War aber kein reiner Modellbahnhändler.
Ich kenne noch Morgenstein Konkordienstraße .(Dresden-Pieschen)
Gruß Oli
Morgenstern war aber auch kein reiner Modellbahnhändler. Die verkauften auch noch Elektronikartikel.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
War aber kein reiner Modellbahnhändler.
Ich kenne noch Morgenstein Konkordienstraße .(Dresden-Pieschen)
Gruß Oli
Es gibt in Leipzig ein uralt eingesessenes Modellbahngeschäft in Südwesten der Stadt.
Modelleisenbahngeschäft
Alfred Nitsche
in der Altranstädterstr.44
Dieses war eigentlich in meiner Kindheit der Wegbegleiter in unserer Spurweite.
MfG
TT-Schwelmer
Alter Name: Hinkel und Kutschbach...Währenddessen gegenüber vom CENTRUM-Warenhaus ,in der Straße am Neumarkt, war ein Spielwaren-Laden mit Modellbahn im Angebot. So wie heute der Spielemax.
Gruß Mathias
Der Name stimmt. Frau und Herr Haseloff waren immer freundlich und hilfsbereit. Habe dort auch viele Ersatzteile gekauft- das war in den 1980er Jahren....ich biete einen Elektromeister...
,mit einem sagenhaften Ersatzteillager/ Bauteilen um Umbauten (nach Anleitung aus dem Modelleisenbahner) vornehmen zu können...
Olvenstedter Straße (14?) Magdeburg
Edgar Haseloff (ob der Name genau so war? Und Hausnummer?)
Später wurde es ein Porzellanladen. Daneben war eine Stellmacherei, die haben noch Handkarren mit riesen Holzspeichenrädern gemacht.einen Modellbahnladen
, 100 Prozent Modellbahn in Karl-Marx-Stadt,
In Berlin (Hauptstadt der DDR natürlich!)wurden Haberditzl am Königstor/Greifswalder Straße, dann ein schöner Laden 'Vandamme' mit Inhaber Günther Peter in der Schönhauser Allee, und ein HO-Geschäft in der Dimitroffstraße nicht weit von der Schönhauser Allee von mir oft aufgesucht! Das waren richtige Modellbahn- und Modellbauläden.
Puppen-Langner hatte dennoch ein gut sortiertes Sortiment an Modellbahnartikeln im Laden. Insofern zähle ich ihn mit hinzu.
das noch am Tage der Auszahlung mein Taschengeld verschlang.
Zu den genannten in Berlin kenne ich noch den Modellbahnladen in der Treskowallee Inh. W.Brandt auch als Modellbahnbox bekannt. Auch gab es in der Weitlingstraße in B-Lichtenberg einen Modellbahnladen. In B-Pankow kenne ich noch den Laden in der Berliner Straße direkt am U-Bahnhof Vinetastr. Auch in B-Köpenick in der Altstadt gab es einen Modellbahnladen. Und nicht zu vergessen in B-Friedrichshain Am Boxhagenerplatz.In Berlin (Hauptstadt der DDR natürlich!)wurden Haberditzl am Königstor/Greifswalder Straße, dann ein schöner Laden 'Vandamme' mit Inhaber Günther Peter in der Schönhauser Allee, und ein HO-Geschäft in der Dimitroffstraße nicht weit von der Schönhauser Allee von mir oft aufgesucht! Das waren richtige Modellbahn- und Modellbauläden.
Die Modellbahnabteilung gab es schon früher. Ich kann mich noch daran erinnern, dass im Schaufenster als Dekoration ein LVT in TT an einem mit Grasmatte verkleideten zylindrischen "Berg" auf einer Gleiswendel hochfuhr und über eine Brücke an einer zweiten Gleiswendel wieder herunter fuhr. Das war so um 1975. Nicht nur im Schaufenster waren die erhältlichen Modelle ausgestellt, sondern auch im Laden die Regale hinter der Theke gut gefüllt. Frag mich, einen alten Pieschner. Ja, klar, war es ein Spielwarengeschäft. Aber eben mit damals noch gutem Sortiment, welches in den folgenden Jahren plötzlich aus bekannten Gründen der DDR-Versorgung schwand. Darüber habe ich mir mal in einem Pioniernachmittag Luft gemacht, wo uns wieder mal der Sozialismus eingetrichtert wurde. Den Ärger hatten dann meine Eltern. Aber mein Vater stand da hinter mir.Die Familie Langner selber sprach aber von einem Spielwarenladen....
Und laut Stadtwiki kam der Modellbahnteil erst nach der Wende. Original war es eine Puppenklinik.
Hedwig Langner - Stadtwiki Dresden (stadtwikidd.de)