• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn ---> und der Nachwuchs

Zu denken gegeben hat mir dieser Tage dass bei Aldi (-Süd) es dieses Jahr nicht mehr die sonst um diese Jahreszeit üblichen Breitspur Pickelbahnen am Grabbeltisch zu kaufen gibt.
Letztes Jahr lagen die hier wochenlang wie Blei rum - sah ziemlich traurig aus, auch wenn es Breitspur war.

Die Faller -Sets gibt es wieder, vermutlich gibt es da noch Nachfrage durch die LKW-Sammler oder mach alte Moba Platte wird nochmals notdürftig aufgepeppt.

Da müssen die Chinesen wohl einen Tillig Werbespot aufnehmen. Oder schafft man das in Sebnitz noch selbst? :ballwerf:
Werden weder die einen noch die anderen tun. Warum auch ? Was hätten sie den Kids resp. deren Eltern denn anzubieten ? Rundumsorglos-Beginner-Pakete eher nicht.
Das überlassen sie ( vllt. auch: müssen sie überlassen ) der Breitspur.
Weder absolute Einstiegsmodelle noch fertige Erweiterungen finden sich im Programm. Und wenn ich das hier sehe, bin ich versucht die Wand zum Nachbarn aufzustemmen, um ein bisschen Platz zu schaffen. Dieses Set in TT nachgebaut - was das kostet will ich vermutlich gar nicht wissen...

Um die Kids ist mir nicht bange. Man muss sie nur machen lassen. Klar hat nicht mehr jeder Junge eine Modellbahn. Aber die Faszination Bahn ist nach wie vor da. Ich jedenfalls durfte mir im Sommer eine geschlagene Stunde die Füße vor der Anlage im Technikmuseum Speyer plattstehen. Und unser Haus ist voll mit fremden Kindern (Jungs und Mädels - die allerdings erst wenn die Jungs weg sind) sobald die Bahn aufgebaut wird.

Vielleicht ist Dampf nicht unbedingt die Zukunft. Meine Große hat bei der ersten Begegnung (s. Bild) gemeint "Papa, die stinkt ja". Klang wie "dürfen die das ?". Ja, dürfen sie. ´Das gehört so.´ Im Museum und auf Messen...

Anhänge

• karlsruhe.jpg
    karlsruhe.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 156
In der Chemnitzer Freien Presse ist heute ein Bericht über Modellbahn. Es ist ein Interview mit einem Spieleforscher.

Sinngemäß:

F: Modellbahn noch aktuell?
A: Anfassbares Spielzeug ja, aber Modellbahn nur für Menschen mit viel Liebe für Technik und filigrane Bastelarbeit

F: Wo liegt die Schwierigkeit?
A: Ansehen ja, Platz und Aufwand sowie fehlende Action und Abenteur

F: Was ist damit gemeint?
A: Leute können nicht mehr Spielen, Zeitvertreib ohne das es einen Gewinner geben muss kennen heute die Leute nicht mehr.

Stofffuchs

PS: Im Aldi Nord gibts zumindest Hausbausätze.

Die Kinder können nur noch "High speed" fahren mit maximalen Crash - Erfolgen.
Etwas anderes scheint es nicht mehr zu geben.
Das liegt aber weniger an den Kindern selber als an den Menschen, die ihnen diese "Spielweise" eintrichtern.
Namentlich Werbefachleute genannt! (die bestens darauf geschult sind, ihr Produkt auf die psychologische Art an den Kunden zu bringen, auch wenn dieses Produkt der größte Mist ist )
Die Werbung prasselt doch heute allen Ortes auf die Kidis ein und suggeriert ihnen durch viel Krawall und TamTam, dass nur die sogenannte "Action" in den Spielen (was auch immer da gespielt wird) etwas hermacht, sprich cool ist.(und das wird z.T. auch durch gestresste Eltern noch unterstützt... da hat man ja etwas Ruhe, wenn das Kind TV glotzt oder am PC/der Spielkonsole herumdattelt) Wer sich da z.B. auch schon einmal (wie wir dazumal ;)) nur in einen großen Pappkarton setzt und seine Fantasie spielen lässt... als Pilot, Rennfahrer o.ä. in entsprechend fantasievoll vorgestelltem Gefährt, der ist doch gleich sowas von uncool und der große Loser....
Wenn ich mir heute die Werbung für "Spielzeug" im TV schon mal antue, dann überkommt mich meist
das Gefühl, welches immer kurz vorm :kotz: da ist ;)

Und da war noch nicht mal die Formulierung - pädagogisch wertvoll - im Gespräch :totlach:

..Die Faller -Sets gibt es wieder, ...
Ja, da könnte ich mich glatt ärgern. Letztes Jahr habe ich so ein Set gekauft und nun oute ich mich mal, für die Enkel habe ich eine Modellbahn gebaut nämlich in Breitspur und da hätte ich glatt 2 gebrauchen können. Das Pikodorfset ist bei weitem nicht so wertig, wie das von Faller. Schwarze Papiermasken sage ich da mal.
Der Bau der Bahn in H0 erschien mir aus verschieden Gründen recht sinnvoll. Unter anderem haben mich die verbauten Startsets erfreut und das durchdachte Gleissystem.
Ein IC-Set mit 3 Wagen, einer 101, 2 Bogenweichen und eine Menge sonstiges Gleis bekam ich gerade mal für 79,- Euro in der Bucht (neuwertig). (Der IC geht allerdings an jemanden anderes, für die Kids gibt es Piko-Abteilwagen, das Stück für durchschnitlich 2,-Euros und die für 20,- Euro erworbene Roco BR 2084 (oder so) mit Metallgehäuse hat schon was.
Gut finde ich auch die Weichen, die auch ohne Antrieb per Hand schaltbar sind. Nun es bald soweit und die Bahn geht auf Probefahrt bei den Kindern.

....Gut finde ich auch die Weichen, die auch ohne Antrieb per Hand schaltbar sind. ....

Wenn Herr Kühn nicht erkrankt wäre (Gute Besserung!), gäb's das jetzt auch für TT. Nicht nur ich hatte solche Weichen schon in der Hand.

Aber eigentlich ist die Größe fast egal: Hauptsache Eisenbahn!

Grüße ralf_2

Modellbahn ist "in"

Fundstück:
"Märklin My World ( der gekürzte Kinder ICE ) gehört zu den Top10-Spielzeugen 2011." Quelle: BVS

Wie immer man zum Zustandekommen solcher Listen seitens eines Marketingverbandes steht - die F.A.Z. (6.12. S. T6) hat 20.000 !!!!!! verkaufte Sets gemeldet.
So schnell scheint das (Moba-) Abendland doch nicht unterzugehen.

20.000 Sets eines Herstellers. Wieviel Startsets in anderen Spurweiten und von anderen Herstellern an den Nachwuchs noch verkauft wurden, ist zwar ungewiß, sicher aber auch keine kleine Menge.

Gestern war ich bei der Ausstellung des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG in Dresden. Neben der sehenswerten Ausstellung habe ich am kleinen Souvenierstrand folgende, nachwuchsfördernde Szene verfolgt:

Ein Steppke, so um 10,11 Jahre schielte mit großen Augen auf ein Straßenbahnmodell. Er hat dann seinen Vater in die Richtung befragt. Als Antwort bekam er: " Du kriegst es nicht heute und nicht Weihnachten, aber dann bauen wir los.". Der Kleine hat spontan seinen Vater als "der Beste" deklariert und er freute sich dass einem das Herz aufging.

Nebenbei gesagt, die Ausstellung hatte sehr viele junge Besucher. Hat mich auch gefreut.

Hallo!

Die Kinder können nur noch "High speed" fahren mit maximalen Crash - Erfolgen. Etwas anderes scheint es nicht mehr zu geben.

Naja, so ganz ohne Crashs ging es bei mir früher auch nicht ab. Allerdings mehr imaginäre Crashs als echte, denn ich wollte meine Fahrzeuge nicht kaputt machen.

Wenn natürlich das Kinderzimmer mit Spielzeug überquillt, sind ein paar Verluste von dem ganzen Krempel kein Problem. Aber auch solchen Kindern kann man durchaus Wertschätzung beibringen. Mein Neffe und Nichte hatten mal die neu von mir bekommenen Carrera-Autos mit überdrehter Raserei und gewollten Crashs geschrottet. Gut zureden half nur wenige Sekunden. Die Reparatur war überhaupt kein Problem, aber darauf durften die beiden erstmal ein Weilchen warten.

Seitdem habe ich die Autos noch einige Male reparieren müssen. Aber beide waren deutlich überlegter im Umgang mit den Autos und kamen jedesmal kleinlaut an, wenn doch mal ein Unfall passierte. Dafür gab es dann auch eine prompte Reparatur.

Grüße
Jens

P.S. Mein Junior (10 Monate) hat das erste Mal meine Modellbahn gesehen und ist durch die fahrenden Züge regelrecht in Ekstase geraten. Das Mäulchen sperrangelweit aufgerissen (die Augen reichten nicht zum schauen), mit Armen und Beinen strampeln was das Zeug hält und bei jedem vorbeifahrende Zug quietschte er vor Vergnügen. Das hielt an, bis er die Züge haben wollte und nicht durfte. Papa ist auch wirklich gemein! Wird wohl Zeit für eine Holzeisenbahn ;-)

..."Märklin My World ( der gekürzte Kinder ICE )...
Ich habe ja jetzt auch eine Modellbahn für die Enkel gebaut. Den Märklin-ICE habe ich glatt auch erwogen. Der hat so etwas typisch Spielzeughaftes und etwas von einer richtigen Modellbahn. Alleine aus Angst vor dem Board habe ich mich nicht getraut, Märklin zu kaufen.:motz:
Jedenfalls dürfte der Märklin-ICE für den Modellbahnnachwuchs besser geeignet zu sein, als die Bausätze von Lokomotiven und Weichen von anderen Herstellern.:biene:

Auch ich würde meinen kleinen gerne an die Modellbahn in Spur TT heranführen, aber leider ist das nicht so ohne weiteres möglich, da es für uns keine Startsets zu bezahlbaren Preisen gibt, wie es in H0 schon lange üblich ist.

Warum eigentlich nicht ?!

na ja, so würde das Weihnachtsgeld in eine gecht umpfangreiche Lego Eisenbahn investiert ( auch nicht wirklich günstig), aber dort kann der kurze nach Leibeslust spielen und wenn was kaputt geht, bauen wir es wieder zusammen.

Wäre ich jetzt H0 Bahner hätte ich lieber solche Sets gekauft, bei deren Preisen kann ich es verschmerzen wenn etwas kaputt geht.

... sebastian

Hallo!

Auch ich würde meinen kleinen gerne an die Modellbahn in Spur TT heranführen, aber leider ist das nicht so ohne weiteres möglich, da es für uns keine Startsets zu bezahlbaren Preisen gibt, wie es in H0 schon lange üblich ist.

Naja, 40 € für den Märklin My World ICE sind schon ein echter Kampfpreis. Aber die gute alte "Bamslok" für 75 € oder das Tillinchen Cargo Set würde ich mit 80 € nicht unbedingt als unbezahlbar bezeichnen. Zumal man da nicht "nur" einen Batteriebetrieben Triebzug bekommt, sondern Lok + Wagen. Startsets mit vollwertigen Modellen für 120 € (Diesel Traxx) oder 155 € (V100+Rekowagen) sind sicherlich etwas für Ältere, aber wirklich preiswert.

Grüße
Jens

Genau hier springt aber Piko in die Bresche. Die einfachsten Startsets mit Gleis sind schon ab 49,- Euro bei den Discontern erhältlich. Und für 100,- gibt es eine 101 mit passenden Radschleifern, 3 IC-Wagen mit funktionierenden Kupplungen, Fahrregler und 2 sofort funktionierende Bogenweichen nebst Gleismaterial und Fahrregler. Das Material ist anders als das TT-Material auch für kleinere Kinder geeignet. Den ICE - den hätte ich fast genommen, der dürfte gerade bei Kindern wohl gut ankommen, wie man sieht.

Hallo Ralf_2, Meine Antwort bezug sich nicht auf Dich, sondern auf das Folgeposting von rola.
Ich weis vorauf Du hinaus wolltest - vielleicht ist die Diskussion wirklich obsolet. Aber geändert hat sich ebend auch nichts.

Danke Coppy, obsolet!! wenn er nichts geschrieben hätte würde es ihm auch gut gehen. Es gibt aber auch in dieser Gesellschaft noch Eltern die sich mit klammer Kasse um das Wohl ihrer Kinder kümmern und das sollte man auch so sehen- und gerade weil die Frage immer wieder kommt- kannst du mir folgen ralf_2

Hallo!

Und für 100,- gibt es eine 101 mit passenden Radschleifern, 3 IC-Wagen mit funktionierenden Kupplungen, Fahrregler und 2 sofort funktionierende Bogenweichen nebst Gleismaterial und Fahrregler. Das Material ist anders als das TT-Material auch für kleinere Kinder geeignet.

100 € ist schon ein ziemlich guter Preis. Bei Elektronik Richter kostet das Set 122 €, für 116 € wird es das Tillig Startset mit 285 geben. Bei dem einen gibt es einen Wagen mehr und zwei Weichen, bei dem anderen Auto, Container und einen Gutschein für Gleiserweiterung. Was man als preiswerter ansieht, ich zweifelsfrei jedem selbst überlassen.

Da ich selbst auch Piko-Hobbymodelle (u. a. auch ein Startset mit 185) habe, kann ich eines aber definitiv sagen: Für kleinere Kinder als TT-Material sind die auch nicht geeignet. Sowohl Tillig als auch Piko empfehlen ein Mindestalter von 14 Jahren. Pikos Eurorunner in H0 und TT unterscheiden sich nur in der Größe, nicht in der Detaillierung. Anfängerfreundlich ist bei Piko das Fehlen von Zurüstteilen, keine Frage. Aber selbst wenn Griffstangen angespritzt sind, auch diese Modelle haben z.B. freistehende Fanfaren, die nicht in Kinderhände gehören.

Zum Thema was man sich leisten kann: Ich habe mir zu jeder Zeit selbst während Studium und Arbeitslosigkeit Modellbahn leisten können. Dann hieß es halt mal 2 Monate sparen auf eine Bastler-118 für 20 € aus der Bucht, oder es waren nur ein paar W50 an denen gebastelt wurde. Wer seinen Kindern eine Freude machen will, sollte ihnen vor allem Zeit widmen, teure Modelle sind da nicht so entscheidend (hat auch etwas Gutes, wenn die Modellbahn nicht als Statussymbol taugt)...

Grüße
Jens

Zurück
Oben