Hallo!
100 € ist schon ein ziemlich guter Preis. ..
Ich habe das Set in der Bucht sogar für 80,- Euro geschosssen. Allerdings war dort unvorhergesehener Weise statt der 101 ein Taurus drin.
Als ich anfang der 90ziger mal arbeitslos war, habe ich meine jetzige Anlage gebaut. Irgentwie habe ich mir gesagt, dass ich später nie wieder Zeit dazu habe könnte, was dann tatsächlich so war.Hallo!
Zum Thema was man sich leisten kann: Ich habe mir zu jeder Zeit selbst während Studium und Arbeitslosigkeit Modellbahn leisten können.
Naja würde ich nicht ganz so dramatisch sehen wollen. Ich bekam meine erste Modellbahn mit 7, da war die mitspielende Schwester 4...auch diese Modelle haben z.B. freistehende Fanfaren, die nicht in Kinderhände gehören.
Meine Enkeltochter ist jetzt 4, ihr Bruder 7 und die beiden sind ganz heiß auf eine Eisenbahn, da kann man nicht bis 14 warten. Ich habe da einfach keine Angst das die in beiden da irgend etwas in den Mund stecken, vor allem nicht den Löwenzahn von Busch (1220), den ich am WE gepflanzt habe (so eine Friemelei, aber schön). Ich meine Übervorsicht schützt die Kinder nicht, sie müssen lernen mit den Dingen umzugehen. Ich finde es auch jeden Fall ungefährlicher wenn ein 7-jähriger mit einer Modellbahn spielt, als er auf dem Schulhof raucht. Zumal die Eisenbahn ja am Anfang doch unter einer gewissen Aufsicht verwandt wird. Außerdem habe ich beide mit meinen TT-Testkreis, einer T334 und ein paar Wagen getestet. Die Kinder haben brav den Zug Runden drehen lassen und nicht die Wagen angeknabbert oder gar die Gewichte der Lokomotven abgelutscht (Nicht-Blei!), wie ich aus der Ferne beobachtet habe, da habe ich keine Sorgen.
..entscheidend (hat auch etwas Gutes, wenn die Modellbahn nicht als Statussymbol taugt)...
Hoffen wir, das es so bleibt.
Jens