• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn ---> und der Nachwuchs

Hallo!
100 € ist schon ein ziemlich guter Preis. ..

Ich habe das Set in der Bucht sogar für 80,- Euro geschosssen. Allerdings war dort unvorhergesehener Weise statt der 101 ein Taurus drin.

Hallo!
Zum Thema was man sich leisten kann: Ich habe mir zu jeder Zeit selbst während Studium und Arbeitslosigkeit Modellbahn leisten können.
Als ich anfang der 90ziger mal arbeitslos war, habe ich meine jetzige Anlage gebaut. Irgentwie habe ich mir gesagt, dass ich später nie wieder Zeit dazu habe könnte, was dann tatsächlich so war.
...auch diese Modelle haben z.B. freistehende Fanfaren, die nicht in Kinderhände gehören.
Naja würde ich nicht ganz so dramatisch sehen wollen. Ich bekam meine erste Modellbahn mit 7, da war die mitspielende Schwester 4 :hauab:

Meine Enkeltochter ist jetzt 4, ihr Bruder 7 und die beiden sind ganz heiß auf eine Eisenbahn, da kann man nicht bis 14 warten. Ich habe da einfach keine Angst das die in beiden da irgend etwas in den Mund stecken, vor allem nicht den Löwenzahn von Busch (1220), den ich am WE gepflanzt habe (so eine Friemelei, aber schön). Ich meine Übervorsicht schützt die Kinder nicht, sie müssen lernen mit den Dingen umzugehen. Ich finde es auch jeden Fall ungefährlicher wenn ein 7-jähriger mit einer Modellbahn spielt, als er auf dem Schulhof raucht. Zumal die Eisenbahn ja am Anfang doch unter einer gewissen Aufsicht verwandt wird. Außerdem habe ich beide mit meinen TT-Testkreis, einer T334 und ein paar Wagen getestet. Die Kinder haben brav den Zug Runden drehen lassen und nicht die Wagen angeknabbert oder gar die Gewichte der Lokomotven abgelutscht (Nicht-Blei!), wie ich aus der Ferne beobachtet habe, da habe ich keine Sorgen.

..entscheidend (hat auch etwas Gutes, wenn die Modellbahn nicht als Statussymbol taugt)...

Hoffen wir, das es so bleibt.


Jens
 
t. Die Kinder haben brav den Zug Runden drehen lassen und nicht die Wagen angeknabbert oder gar die Gewichte der Lokomotven abgelutscht (Nicht-Blei!), wie ich aus der Ferne beobachtet habe, da habe ich keine Sorgen.



Jens

Das zu Lesen tut gut. Möcht nur mal wissen, was für Kinder die EU-Politiker und LGA- Tester als Maßstab genommen haben. (Oder ist man von sich selbst ausgegangen ?? :grinwech:).


Gruß
TT-Gerd
 
Na, ich denke in Deutschland werden das Kinder der RTL- und SAT1-Zuschauer gewesen sein. :wech:
 
Mein Großer ist jetzt 7 und hat vor einiger Zeit bei meinen Eltern meine "alten" TT-Sachen gefunden und zuasmmen mit Opa das Spielen angefangen. Er ist da mit vollem Eifer dabei und geht sehr behutsam damit um. Er schaut sich auch sehr intensiv die alten TT Kataloge und Hefte an, die ich so noch hatte.

Er bekommt nun von uns zu Weihnachten ein Tillig Starter Set und eine Gleiserweiterung.
Mal sehen, wie sich die SAche weiter entwickelt. Aber mich hat er dadurch auch wieder angesteckt und die fast 20 Jahre ohne TT sind wieder vorbei ;)
 
Das ist doch schön wenn dich der Junior quasi wieder angesteckt hat (andere versuchen das umgekehrt schon ewig und schaffen es nicht).

Neulich habe ich eine etwas bedenkliche Diskussion auf einer Börse mitbekommen.
Ein Vater wollte seinem Sohn eine schwere und starke TT-Lok schenken (Aussehen, Bahnverwaltung - wurscht). Im Gespräch trat zu Tage, dass der Sohn gerne Tiere auf den Gleisen mittels Rammlok umfährt. Ein Bekannter ermutigte den Vater doch gleich eine zweite Lok zu kaufen, da eine Lok das eh nicht lange durchhält.
Die letztlich gekaufte BTTB-130er tat mir dann irgendwie leid...

Auch das hat (leider) mit dem Thema "Modellbahn und der Nachwuchs" zu tun.
 
Kann in alle Richtungen losgehen und liegt wohl auch an den Genen und ob bzw. wie irgendwer (Vater/Gossvater) das Hobby vorlebt...

Vadder(34) und Sohn(6) aus der Nachbarschaft standen bei mir, das Bettungsgleisoval lag auf dem Fussboden - Junior war interessiert!
Also um Verluste zu vermeiden ne digitalisierte BTTB E94 auf das Gleis und Junior die Multimaus in die Hand, er war fasziniert - aber Vaddern motze "ist zu langsam, fliegt ja garnicht aus der Kurve..., so ein Mist..."
Naja, solange man der Jugend selbst nur TV, Internet oder Spielekonsole mit Autorennen vorlebt wird das auch nix. Ich überleg echt dem kleinen im Januar zum Geb. ein Startset zu schenken... Und sei es auch HighOversized....
 
Father and son...

...aber Vaddern motze "ist zu langsam, fliegt ja garnicht aus der Kurve..., so ein Mist..."

Das zeigt uns mal wieder deutlich: Man kann sich seine Eltern eben nicht aussuchen...

Bei uns Heeme war das GsD nicht so. Ohne Vaddern hätten wir vielleicht gar nie eine Moba gahabt!?

Er hat sie damals für uns gebaut und wir haben sie echt gehegt und gepflegt. Das war immer das Highlight zu Weihnachten!

In diesem Sinne: Auf die Väter!
 
Bei mir müsse es heissen: Auf den Opi!
Er stellte mir 1987 (ich war 13) eine Wand in seinem Schlafzimmer zur Verfügung, um dort eine DDR-Anlage, getarnt als Schrank (klappbar) , anzudübeln. Um zu "spielen", musste das Ehebett sogar ca. 30cm verschoben werden. Bei Renovierungsarbeiten in Omis Schlafzimmer kommen beim Anblick der zugegipsten Löcher immer Erinnerungen auf, einfach goil!!!!!
 
War bei mir so ähnlich.
Zu Weihnachten eine Fertiganlage bekommen(2 Kreise ein Abstellgleis).
An die Wand gehangen und Ende Januar war sie schon komplett umgebaut :allesgut:
 
Es macht richtig Spass die letzen Posts zu lesen.

Ich habe letze Woche leider meine, von meinem Vater gebaute, Platte entsorgen müssen. Das "Holz" hatte sich über die 30 Jahre unrettbar verzogen. Nun kämpfen wir (44,15,13) schon eine Weile mit der Planung der neuen Platte.

Worauf es mir ankommt ist, dass meine Kinder mit der Modellbahn etwas lernen. Der "Kleine" hat die MB-Tronic Weichendecoder zusammengelötet, die erste Platine sieht Sch.... aus, die letzte richtig gut. Am Ausbau des neuen Eisenbahnzimmers haben alle mit angepackt.

Ob dann jede Weiche an der originalgetreuen Stelle sitzt ist mir weniger wichtig als das meine Kinder mitbekommen, dass der PC auch für sinnvolle Aufgaben eingesetzt werden kann.

Aber welches Hobby ist schon sinnvoll???
 
....Aber welches Hobby ist schon sinnvoll???

Na die Modellbahn zum Beispiel. Da kann man 'ne Menge lernen, wenn man's richtig anfängt.

Ich würde keine "Platte" bauen, sondern es mit einem segmentierten, modularen Aufbau versuchen. Dann könnte Ihr das machen wie mit den Decoderplatinen: Immer besser werden, und das, was nicht mehr schick ist, auswechseln.....

Grüße ralf_2
 
Mit meinem 3 1/2 jaehrigen habe ich jetzt angefangen, ganz einfache Haeuschen zu bauen. Dabei machte das alte Stellwerk, welches auch eines meiner ersten Gebaeude war, den Anfang!
Es hat riesig Spass gemacht, es duerfte aber nicht viel filigraner sein oder laenger dauern, da nach einer Stunde die Konzentration weg war.
Aber stolz war er wie Oskar und es kommt jetzt auf unser Teppicheisenbahn (ein Kreis mit einem Abstellgleis) als Highlight.
 

Anhänge

  • IMG_7772.jpg
    IMG_7772.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_7773.jpg
    IMG_7773.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_7775.jpg
    IMG_7775.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_7777.jpg
    IMG_7777.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 253
Hallo!

Als "Opa" von drei kleinen Enkeln (3J, 1,5J und 5 Monate) verfolge ich diesen Thread regelmäßig!
Ich will aber auch mal was von mir preisgeben:

1. Bild: Mein jüngster Enkel mitten im Schattenbahnhof.
2. Bild: Opa erklärt die Modelleisenbahn :icon_bigg
 

Anhänge

  • vincent_moba.jpg
    vincent_moba.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 251
  • opa_zeigt_vincent_moba.jpg
    opa_zeigt_vincent_moba.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 268
Moba-Enkel

@Peter, es sieht ganz danach aus, als würde Dein Enkelchen schon eine gewisse Moba-Begeisterung in den Genen haben ;o)
Das würde ich auf jeden Fall im Auge behalten und wenn erforderlich auch fördern.

Beste Grüße!
BMM
 
BMM: Ich werde das nicht nur fördern, sonder die Mutter des kleinen niedlichen Kerls (also eine meiner Töchter) hat sogar verlangt, dass ich ihn baldmöglichst an die Technik heranführe :wiejetzt:
Ob Sie allerdings in letzter Konsequenz weiß, was sie da gesagt hat :hihi:
 
Na das ist doch ganz einfach.
Deine Töchter möchten das die Bengels lieber unter der Anlage liegen und ihr Zimmer in eine Werkstatt umfuntionieren als auf der Straße Leute verkloppen und mit Drogen zu dealen!
Das nennt man voraus schauende Lebensplanung!;)

Ich finds cool denn ich hätte auch gern einen solchen Opa gehabt!
 
"Leicht beschämt guck"

Ja, die lieben Enkel sind schon was Schönes, sind aber weit verteilt und fast jeder Urlaub geht immer zu Enkeln! Deshalb hab' ich ja auch erst meinen Schattenbahnhof fertig!
 
Meine Jungs, zwischen Weihnachten und Neujahr, vor einer (fast) planlos angefangenen "Anlage", die seit fast 2 Jahren im Keller so besteht und nicht voran geht, weil mir einfach die ultimative Lösung fehlt. Ich hab aber keine Eile und Ihnen reicht es bisher auch zum hin und her fahren :)

proxy.php


Hier übrigens Ihre jetzt eigene, bald 30 Jahre alte Anlage. :)

proxy.php



Gruß
Alex
 
Ja, ja...

...die lieben Väter!
Ohne meinen Vater wäre ich wohl nie bei diesem Hobby hängengeblieben...

Bereits mit 4 Jahren durfte ich jedes Jahr zu Weihnachten mit seiner schicken, selbst gebauten TT-Anlage spielen im Kaminzimmer...allein schon der einprägsame Geruch liegt mir noch heute in der Nase und lässt mich in Erinnerungen schweifen...

Es gab seither immer wieder Phasen (Pubbertääät, Ausbildung), wo die Moba etwas in den Hintergrund trat, aber aus den Augen habe ich sie nie verloren und immer fleißig TT-Prospekte gesammelt :fasziniert:

Die Insolvenz traf mich damals wie ein Schlag...ich konnte und wollte einfach nicht glauben, dass es das Ende von BTTB sein sollte und schrieb einen Leserbrief an eine bekannte Modellbahnzeitschrift, der doch tatsächlich auch abgedruckt wurde, wie ich zufällig beim Stöbern in einem Zeitungsladen in Berlin dann feststellte :fasziniert:

Ich weiß noch immer sehr gut, wie ich (ca.7 Jahre alt) mit meinem Vater damals in Füwa vorm Moba-Laden stand in der Eisenbahnstr. und dort die neue BR250 im Schaufenster stand! Genau die wollte ich haben...aber mit rund 90 Ost-Mark war die ungeheuer teuer (ich glaube, es waren genau 86 Ost-Mark)...wahrscheinlich habe ich eindrucksvoll gequengelt...zu Weihnachten lag sie unterm Weihnachtsbaum! Was für eine Freude und erst das LED-Licht...vorne und hinten! Einfach genial zu damaliger Zeit!

Wenn ich genau daran denke, war die damalige Zeit die bedeutenste und einprägsamste und sicher zugleich wichtigste, um diese Bindung zum Hobby aufzubauen, denn ich könnte noch etliche kleine Geschichten hier niederschreiben, die sich so eingeprägt haben und an die ich noch heute sehr gern zurückdenke...

Heute bin ich "fleißiger" Sammler, weil ich (noch) keine Raum habe, um etwas aufzubauen, aber das wird sich hoffentlich mal ändern.

Bei meinem Vater habe ich übrigens mit dem ersten Ausbildungsgeld zu Weihnachten einen kleinen Stein ins Rollen gebracht...er träumte immer davon irgendwann einmal eine LGB-Anlage aufzubauen, aber kaufte sich nie etwas, sondern stöberte immer nur in LGB-Katalogen...ich kaufte ihm eine gebrauchte Stainz mit Licht und Rauchgenerator :)
 
...die lieben Väter!
Ohne meinen Vater wäre ich wohl nie bei diesem Hobby hängengeblieben...

Ich weiß noch immer sehr gut, wie ich (ca.7 Jahre alt) mit meinem Vater damals in Füwa vorm Moba-Laden stand in der Eisenbahnstr. und dort die neue BR250 im Schaufenster stand! Genau die wollte ich haben...aber mit rund 90 Ost-Mark war die ungeheuer teuer (ich glaube, es waren genau 86 Ost-Mark)

@GoKruegi,
Das mit den lieben Vätern kann ich bestätigen - habe ich wohl auch hier schon ;-)

Es waren genau 96 Mark, die ich am 25.02.1987 in Fürstenwalde für die BR 250 gelöhnt habe.

Optisch waren die Dinger topp! Leider ist diese Lok (genau wie das 'U-Boot', die BR 219 aus der selben Zeit) gigantisch schlecht gelaufen!

Alles Gute!
BMM
 
Weil das selbe von H0 gekupferte Antriebskonzept dirn war - 1 angetriebenes Drehgestell. Dazu noch der gute Motor.

Seit ich meinen Sohn mit dem Moba-Virus infiziert habe, gelangen nun Junior- und auch EPV Fahrzeuge auf meine Anlage - brrrrr.
Gleichzeitig hat er noch 9Volt Lego Eisenbahn. Beides Sachen, welche nicht gerade kostengünstig sind. Irgendwann muß mal die Entscheidung fallen.
 

Anhänge

  • 198.JPG
    198.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 331
  • Lego Santa Fe 028.jpg
    Lego Santa Fe 028.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 287
  • Lego Santa Fe003.jpg
    Lego Santa Fe003.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 244
...die lieben Väter!

Einspruch, bei mir war es die alleinerziehende Mutter, welche die Modellbahn aktiv gefördert hat. Wäre mein Vater im Haus, dann hätte ich mich eher für seine Sachen interessieren sollen. Gefördert hätte er ein ihm fremdes Hobby (genauso wie bspw. auch einen Sportverein) nicht
 
Zurück
Oben