Das zielt doch woanders hin.
Der Kern des Frage/Antwort-Spiel ist wohl deutlich genug lesbar, wenn man die TT-Brille mal abnimmt:
'Die Spielwarenverkäufer haben überhaupt gar keine Ahnung von Modellbahnen, die wo sie verkaufen wollen!'
Erinnert mich irgendwie daran, als unser Haus eine Gemeinschaftssatellitenanlage bekam. Wollte man was sehen musste sich der Mieter 'nen geeigneten Receiver kaufen. Hab mich in einigen Märkten umgeschaut und bin auch fündig geworden. Der Verkäufer las mir dann vor, was auf dem Karton stand. "Das hab ich auch gelesen, mich interessiert aber..." Er öffnete ihn, holte die Beschreibung heraus, blätterte kurz drin rum und drückte sie mir zum Selberlesen in die Hand. Wenn ich denn der Meinung bin, dass es geeignet sei und es kaufen möchte, würde er wiederkommen und es mir einpacken. Es war ein Fachmarkt. Seitdem erwarte ich von Verkäufern gar keine Infos mehr und wurde im Wiederholungsfalle auch nicht enttäuscht.
Bezüglich des PIKO-Sets: Scheint das zu sein, dass ich gestern beim NETTO
(Stavenhagen) zuzüglich Gebäudebastelset im Regal liegen sah. Ob man dort eine fachkundige Beratung erhalten hätte, die über einen Anruf in einer anderen Filiale hinausgeht, ob dort andere Sets vorrätig sind, da es als Cargo-Set ausgepreist war? Wohl kaum.
Neueinsteigern wird hier im Board auch empfohlen, sich in der Bucht billigen, gebrauchten BTTB-Kram zu ersteigern, ergänzt um eine aktuelle PIKO-Lok zum Schnäppchenrausverkaufpreis. Ich hab dazu 'ne andere Meinung, sowohl als BTTB-Startsets vorbelastetes Zonenkind, als auch von den leuchtenden Augen meines Neffen. Klar war das toll, als die alten PIKO-Loks vom Opa auf der vom Papa mit grünem Rasen tapezierten Platte rollten. Von mir gabs bei nächster Gelegenheit was frisches Rollendes und meine eingelagerten 1:100 Gebäude, damit seine Züge nicht nur auf der grünen Wiese kreisen mussten. Dann wurde der Wunsch nach einem ICE an mich herangetragen, den man gemeinsam beschaffen wollte, nur gab's grad keinen. Dennoch bekam er von mir zu Weihnachten ein PIKO-Set geschenkt. "Ohh, ein gaanzer Zug!"
Selbst, wenn das "Ohh!" nicht lange anhalten sollte, ist dieser Moment das Geld wert, auch wenn der Wiederverkaufwert des Auslösers deutlich geringer sein wird.
Meine Meinung.