• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn ---> und der Nachwuchs

Jungeisenbahner

Zum Thema jung Eisenbahner kann ich auch ein Liedchen singen .Mein Großer 3Jahre kennt sich bestens aus duch Fachzeitungen (der monatliche TTKurier den er als erstes sich ansieht nachdem er ihn auch im stammmodelllbahnladen sich besorgt)Und duch meine TT-Anlage (2X2 m)die im Wohnzimmer steht.Seine meistgestellte Frage ist "Was ist das".Letztes jahr habe ich versucht meiner Frau den weiblichem Geschlecht unterstützung zu geben,leider ohne erfolg wieder ein Faszinierter Eisenbahner,seit er Krabbeln kann sitzt er ständig unter der Anlage.Meine Frau passt leider nicht darunter und muß ihn mit was zu essen vorlocken.
Nicht nur unsere Kinder finden die Anlage gut ,Luna der Stubentieger findet Sie auch gut, vorallem bequem als schlafplatz.

Anhänge

• 400.jpg
    400.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 159
  • 035.jpg
    035.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 199
  • 399.jpg
    399.jpg
    119 KB · Aufrufe: 213
Einen Tag nicht aufgepasst-schon ists passiert- Chaos im Schlafzimmer ähm Hobbyraum.
Aber der TITAN läuft...
@Littelstolli: was meinst du dazu?

Anhänge

• R0011078.jpg
    R0011078.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 277
  • R0011079.jpg
    R0011079.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 272
Hääää-kenn ich nicht. Ich lese nichts außer Biografien und Eisenbahnbüchers. Das muss der anderen gehören.
Ihr sollt euch übrigens auf die kunstvolle Gleisanlage und die Schrottmodels konzentrieren.:brrrrr:

Ergänzung: meine Holde meint grad ihr sollt euch gefälligst mit dem Thema Eisenbahn beschäftigen...sie dachte gar nicht dass ihr lesen könnt.
Ich weiß nun aber was das fürn Buch sei: soll ich mal geschenkt haben-muß aber 19 Jahre her sein.

R.P.-da ist nix von dem Unger, bin doch nicht wahnsinnig.:kotz:
Das sind meine berühmten uninteressanten "Schrottmodelle"...nicht der Rede wert.:wech:

...uninteressante Schrott-Modelle:auslach:,schon klar!
Da kenne ich aber ganz andere Bilder:wiejetzt:.
Na los:traudich:,zeig doch mal Deine anderen Vitrinen:biene:...

Hallo,

seit einigen Jahren bin ich hier angemeldet und lese die verschiedenen Beiträge mehr oder weniger regelmässig. Zu diesem Thema möchte ich nun etwas schreiben weil es ein Spiegelbild unserer Gesellschaft ist.
Darauf, dass sich mehr Kinder fuer die MOBA interessieren, koennen wir lange warten. Die Gruende dafuer sind meiner Meinung nach vielschichtig. Hervorheben moechte ich die Preise und die Verfuegbarkeit von Spielzeug. Dabei meine ich nicht die Preise fuer die MOBA-Artikel sondern fuer das "andere" Spielzeug. Dieses ist teilweise so billig, dass Kinder und Erwachsene mit Spielwaren aller Art regelrecht zugeworfen werden.
An dieser Stelle kann ich (von unseren Kindern will ich gar nicht reden) den idealen und monitaeren Wert kaum noch fassen. Die Frage die ich mir dann stelle wie man es besser machen kann.

1. Ich denke es ist unsere Aufgabe als Eltern (ich habe zwei Soehne 6 Jahre alt) unsere Kinder aktiv an dieses Hobby heranzufuehren.
2. Billiges Spielzeug wird nicht angeschafft. Weniger ist mehr! (auch wenn es schwer faellt)

Noch eine Bemerkung zu dem Tillig-Kuehlwagen-Malwettbewerb. Ich finde diese Idee sehr gut und werde mit Sicherheit mit meinen Jungs jeweils einen Wagen bemalen. Ausserdem koennen diesen Wagen dann auf der Anlage fahren.

viele Gruesse
TTfei

Hallo,

Ich bin nun mittlerweile fast 19 und seit 2005 in diesen Forum angemeldet.
Ich bin von klein auf (Modell)Bahnbegeistert,habe 2 Geschwister (9w,13m) die sich dafür auch interessieren.
Desweiteren zählen zu meinen Hobbys: Schrauben an KFZ,PC (keine Spiele) allg. Modellbau.

Modellbahn ist leider ein Hobby was immer weniger Beliebtheit bei den Kindern und Jugend findet.Obwohl einige es Interessant und Schön finden.Aber wie soll ein Jugendlicher das Geld für dieses Hobby aufbringen,wenn Eltern und Oma und Opa auch nicht sponsoren können?
Wenn nicht gerade der Papa dieses Hobby betreibt?

Hallo Sven,

Die fetten Jahre sind leider vorbei.

Ist kein Vorworf an dich; nur so eine allgemeine Feststellung. Leider.

Nachwuchs nicht in Sicht

Die fetten Jahre sind BALD vorbei, aber eben JETZT noch nicht. Denn es gibt immerhin noch Leute um den Jahrgang 1970 rum, die die letzten Jahre der echten Eisenbahn mitbekommen haben, die mitten im Berufsleben stehen und sich ab und an auch mal etwas Modellbahn gönnen (können).

ABER: Nach uns kommt eben so gut wie nix mehr. Was macht denn eigentlich das Hobby Modellbahn aus? Für mich ist es, die Faszination der großen Vorbilder mit der kleinen Modellbahn ins traute Heim zu holen.

Nur welche moderne E-Lok übt heute noch Faszination auf diverse Jugendlich aus? Das Problem ist, dass die moderne Bahn keinen Charakter mehr hat. Das zischen und qualmen einer Dampflok, das hochfahren eines Dieselmotors, das verursacht im besten Falle Gänshautfeeling. Was ist das faszinierende an einem fast geräuschlos dahinfahrenden Zug?

Ich denke das ist nämlich das Grundproblem. Mit der heutigen gesichtslosen einheitsroten Bahn kann sich so gut wie kein Nachwuchs mehr identifizieren. Traumberuf Lokführer, das gibts nicht mehr. Heute wollen die (Durchschnitts)-Jugendlichen gleich Superstar werden, am besten bei DSDS. Wenn das nichts wird, dann eben Hartz IV, weil da bekommt man Geld und muss nix leisten.

Also ihr Hersteller, versucht so schnell wie möglich in einem absehbaren Zeitraum (ich sag mal 10 Jahre) soviel wie möglich an Modellen an den Mann zu bringen. Danach ist nämlich höchstwahrscheinlich Sense mit Modellbahn. Der Markt bricht zusammen.

Trübe Aussichten, aber wer weiss, vielleicht geschieht ja noch ein Wunder.

MFG
der Oberlausitzer

Naja, gaaanz so pesimistisch würd ich es nicht sehen. Sicher ist es schwer, in einer Zeit von Computer, Spielekonsolen, Internet,IPhone und 1 Million TV-Sender Kinder bzw. Jugendliche vom Hobby Modellbahn zu überzeugen. Muss man ja auch nicht, den letztlich entscheidet jeder für sich allein, mit was er sich in seiner Freizeit befasst und mit was nicht. Hab jedoch festgestellt, dass, wenn ich meine (Epoche 5/6) Anlage auf Ausstellungen zeige, doch schon die Kinderwelt fasziniert ist von der Bahn. Ob dies in ferner Zukunft Früchte trägt und wie es sich entwickelt, wird sich zeigen.
Hoffen wir auf das Beste!!!

ein für mich guter Schritt zur Nachwuchsgewinnung sind die großen Modellbahnanlagen wie MiWuLa oder Wiehe, Loxx etc. Durch Fernsehberichte wird da auch die Bekanntheit forciert. Dieser Schwung muß mit in die Spielzeugläden genommen werden.

Blöd nur, dass die Kinder immer technisch dümmer werden bzw. die Feinmotorik nachläßt. Schon bei mir stößt ne einfache Schaltung mitunter auf Kopfschütteln. Wenn man es halt nicht in der Schule lernt, wirds schwer das nachzuholen.

Modellbahn in der Schule, wie es in Dresden mal gab (oder noch gibt, 76. Mittelschule) kombiniert Technikunterricht mit Physik und auch Kunsterziehung und teilweise Geschichte. Da wäre der Ansatz da, allein das Geld ist Hinderungsgrund

MiWuLa und Loxx sind die eine Art Ereignisse, mit denen man auf die Modellbahn aufmerksam machen kann. Interessanter als diese stationären - und irgendwann sich nicht mehr weiterentwickelnden - Anlagen sind kleinere regionale und periodische organisierte Modellbahnerreignisse, wie dieses WE wieder in Döbeln oder bald in Dresden. Durch den regionalen Charakter kommt man zu einem engeren Kontakt zwischen Aussteller und Besucher.

Gruß Frank

Nur welche moderne E-Lok übt heute noch Faszination auf diverse Jugendlich aus?
Alle Neubauloks! Insbesondere die BR 189 mit ihren weißen LEDs! GEIL...:grin:

Das Problem ist, dass die moderne Bahn keinen Charakter mehr hat.
Wie kommst du da drauf?

Das zischen und qualmen einer Dampflok, das hochfahren eines Dieselmotors, das verursacht im besten Falle Gänshautfeeling.
Bei mir nicht, ausser es sind -10 Grad draussen.

Was ist das faszinierende an einem fast geräuschlos dahinfahrenden Zug?
Eben DAS! Die moderne Technik die sowas möglich macht.

Faszinierend ist auch:
- wenn ein Neubau-Tfz. einen nicht enden wollenden Containerzug durch den Weichenbereich zieht
- wenn ein ICE mit 300 Sachen über eine Neubaustrecke rast, in den Tunnel und wieder raus und weiter über eine Megabrücke
- das moderne windschnittige Design der Tfz., Steuerwagen und Triebzüge
- die riesigen modernen Glas-Metall-Bahnhöfe die abends in einem Lichtermeer erstrahlen
- und und und....ich könnt ewig weiter machen ;)

Ich denke das ist nämlich das Grundproblem. Mit der heutigen gesichtslosen einheitsroten Bahn kann sich so gut wie kein Nachwuchs mehr identifizieren. Traumberuf Lokführer, das gibts nicht mehr.

Schön wärs ja wenn alles nur rot wäre. Aber so isses ja nicht. Die unzähligen Privatbahnen machens möglich. Aber selbst bei der DBAG ist nicht alles rot.
Faszinierend auch das alle die mich besuchen (ob jung und ältere) ihr erster Blick in meine Vitrine geht und jeder erstmal ne Frage beantwortet haben will.

Also siehs nicht so eng. Das wird schon. Wenn XBox usw. mal uninteressant werden sollten, vllt. geht dann das Interesse auch bei einigen zur MoBa. Wer weiß...
Und solange hier einige Familienpapis fleissig so viele tolle Sachen bauen und der Nachwuchs damit aufwächst dann wird die MoBa auch nicht "sterben".

Beste Grüße

@TT-tomK
Sehr schön zusammengefasst! :zustimm:
Wäre mir vor 5-6 Jahren noch nicht so in den Sinn gekommen, aber du hast Recht.

Leute, heute wurde mir beim Radiohören der aktuellen Mediamarktwerbung bezüglich der Popularität unseres Hobbys schlecht.

Zum nachzuvollziehen:

Weichnachtsmann:" Hohoho, ich bringe euch eine Eisenbahn"
Kinder singen:"Du kannst nach Hause fahrn..."

Sprecher:"Weihnachten wird unterm Baum entschieden - die neue Y-Box 180"

Leider doch die Wahrheit. Wer hindert allerding Tillig daran etwas ähnlich geartetes im Radio laufen zu lassen.
Weihnachtsmann:"Kinder, ich bring euch die Playstation 3!"
Kinder sagen im Chor:" Wie uncool!"
Weihnachten wird auf der Eisenbahnplatte entschieden und nicht am Bildschirm!
Ich träum weiter....

Zurück
Oben