• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell und Vorbild 01 053

Hallo zusammen,
in den letzten Tagen habe ich noch einmal kräftig in der Literatur gewühlt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
Die hier als Bweis angeführte 01 008 ist am 10.01.1926 mit der Fabriknummer 12000 von Borsig abgeliefert worden, das entsprechende Werksfoto wurde ja bereits von R.P. erwänht.
Da ab 1926 der rot-schwarze Anstrich, wie oben bereits erwähnt,gemäß Verfügung RZA, in Kraft trat, ist es also in höchstem Maße unwahrscheinlich, daß diese Maschine in grün geliefert worden ist.

Zur 02 003 bliebe noch zu sagen, sie hatte die Henschel-Fabriknummer 20462 und wurde ebenfalls erst 1926 abgeliefert.
Bei dem o.g. Foto kann es sich durchaus um eine Aufnahme im Fotolack handeln. Es käme z.B. in Frage, daß dieses Bild für diverse Propekte o.ä. vorgesehen war.
Mit letzter Sicherheit wird man das aber bestimmt nicht mehr herausfinden können.
Ob es zum 100-jährigen der deutschen Eisenbahn 1935 so etwas gegeben hat ist vermutlich auch nur reine Spekulation.

Allerdings muß ich sagen, dieses Modell hat trotzdem eine gewissen Faszination.


Frank
 
Danke für Deine ausführliche Recherche, Frank. Dann war es also die 01 008, die eine runde Fabriknummer erhalten hatte (konnte gestern nicht nachsehen). Das paßt zusammen. Die neue Auflage von Weisbrodt/Petznick habe ich mir erst bestellt, hatte aber heute Gelegenheit, dort das Bild der 01 008 anzusehen. Der zugehörige Bildtext spricht übrigens von einer einheitlichen schwarz/roten Farbgebung...(?) Zugegeben hat die 01 008 auf diesem Foto eine sehr schöne Farbstrukturierung - die aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Sonderlackierung und nicht - eine (preußische) Regellackierung der frühen DRG darstellt. In "Reichsbahn-Album" (Transpress) von Alfred B. Gottwald ist auf Seite 27 die 78 509 auf der Ausstellung in Seddin 1924 abgebildet, die Lok erscheint in einem homogenen grau bzw. einheitlichen Farbton, der Lack ist sehr glänzend. Eigentlich müßte die doch noch grün gewesen sein? Ebenda auf Seite 114 ist die 01 006 abgebildet, auch hier ein einheitlicher Farb- bzw. Grauton.

Weiterhin habe ich einmal gezielt nach Bildern gesucht, die Strukturen abbilden, die nachweislich grün bzw. schwarz gewesen sein müßten. Insbesondere habe ich Grautöne der Lok mit denen der Reisezugwagen verglichen. Ich kam zu der Erkenntnis, daß selbst auf demselben Foto die schwarze Lok (Bilder aus den 30er Jahren) deutlich heller/gleich/dunkler als die (grünen) Wagen erscheinen kann. Der Grauton ist offenbar von vielen sich teils gegenseitig bedingenden Faktoren abhängig, u.a. dem Winkel der reflektierenden Flächen zur Lichtquelle. Selbst die (schwarzen) Lokschilder, die auf den eigentlich grün sein müssenden Loks der Zeit 1920 - 25 angebracht sind, geben keine zielführenden Hinweise. Einzig auf einem Bild in o.g. Buch auf S. 421 erkennt man relativ eindeutig einen Unterschied zwischen der schwarzen Griffstange (dunkler) und dem grünen Wagenkasten (etwas heller).

Trotzdem sprechen die Indizien weiterhin gegen die einstige Existenz von Einheitsloks in Länderbahnfarbgebung. Ohne es beweisen zu können: Meine Meinung ist auch, daß 01 008 sowie 02 003 in einem dunklen Fotolack (grau) gehalten sind. Für dunkle Grautöne bei Fotolackierungen gibts noch andere Beispiele - z.B. hatten die Kessel der Krupp-Loks im Gegensatz zum Führerhaus immer eine sehr dunkle Farbe. Ich weiß, das ist natürlich auch kein Beweis, aber ein Indiz.

Übrigens habe ich eine Anfrage an das Museum in Bochum-Dahlhausen gerichtet, ich bekam auch schon eine Antwort (nochmals danke), man wolle sich bemühen, Zeitzeugen zu finden, die vor 25 Jahren bei der Restauration der 01 008 mitgewirkt hatten. Die Frage ist ja auch: Welche Teile stammen an der Lok noch aus der Zeit der Auslieferung? Es gibt ja ferner noch die 01 005 in Staßfurt - Aber nicht, daß mir da einer am Lack pult.... ;D
 
Hallo R.P.,
Du hasr Dir ja auch sehr viel Mühe gemacht und ich habe dann auch zu danken.
Aber nochmal auf die 01 008 zu kommen. Selbst wenn es der Fall wäre, ich betone wäre, daß eine grüne Lackschicht auf dem Kessel vorhanden war, so muß das noch nicht bedeuten, daß wirklich diese Lok grün war.Da der Kessel bekanntlich ja ein freizügiges Tauschteil war, würde es also bedeuten, genau die Lok die mit diesen Kessel die Lokomotivfabrik verließ hatte auch wirklich diesen Farbton besessen. Wenn der Nachweis gelingt, daß diese Lok noch genau den Kessel hatte, mit dem sie einst die Lokomotivfabrik verließ. Amsonsten würde es allenfalls beweisen, eine bestimmte Maschine hatte vielleicht auch nur kurzzeitig diese Farbe. Nur dürfte es schwerfallen, noch den gesamten Lebensweg eines Kessels nach zu vollziehen.
Jedenfalls bin gespannt, ob es den Bochumern gelingt, noch jemanden ausfindig zu machen, der dabei war und Auskunft geben kann.

Frank
 
Das ist es ja. Welche Teile können original bzw. seit Auslieferung an der Lok sein? Kesselverkleidungsbleche, Domverkleidungen, Führerhaus, Tender, alles austauschbar. Und da so eine Dampflok ja verhältnismäßig oft (im Verlaufe von 60 Jahren!) zur Ausbesserung mußte... So eine Zeitmaschine, das wär schon was
 
@Jan
Auch ich schließe die 01 053 definitiv aus, denn diese Maschine kommt dafür wirklich nicht in Frage. Was den Kesseltausch betrifft, war das gerade mal so ein Gedankenexperiment. Warten wir ab, vielleicht findet sich noch irgendwo ein neues Indiz.
Bis dahin wird diese ganze Sache wohl eher der Charakter einer Glaubensfrage haben.

Frank
 
Moin alle Mann!
Stolli hat es im Neuheitenthred schon gefragt, ich frage hier die Besitzer der grünen 01.
Was steht zum Vorbild auf dem Beipackzettel? Das war ja die große Hoffnung auf eine Erklärung. :nixweiss:
GrüDiCa
 
Habe das Modell nochmal unter etwas weicheren Lichtverhältnissen fotografiert. Auf (indirekten) Wunsch eines einzelnen Herrn auch ein weiteres mal in schwarz/weiß bzw. chamois :hallo:
 

Anhänge

  • 01 053 grün vs.jpg
    01 053 grün vs.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 135
  • 01 053 grün ss.jpg
    01 053 grün ss.jpg
    30 KB · Aufrufe: 126
  • 01 053 chamois ss.jpg
    01 053 chamois ss.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 121
Hallo Leute

Da ich meine grüne BR 01 053 in die wahrscheinlichere BR 01 009 umbauen will, habe ich mal bei Tillig wegen der grünen Farbe für die neuen verkürzten Windleitbleche angefragt.
Das Grün entspricht Braungrün / RAL 6008.
Außerdem wird das dritte Spitzenlicht entfernt. Kein Problem-Rauchkammer ist schwarz. Außerdem bekommt die Lok die Superlampen von Boarder fruehsen.
Die verkürzten Windleitbleche gibts bei Modellbau Beckert.

Falls es interessiert.

TTino
 
@ alle

Habe die BR 01 053 umgeändert in die BR 01 009.
Unten sind ein paar Foto´s.

Gruß TTino
 

Anhänge

  • 2005_0726Bild0006.JPG
    2005_0726Bild0006.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 109
  • 2005_0726Bild0004.JPG
    2005_0726Bild0004.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 105
  • 2005_0726Bild0007.JPG
    2005_0726Bild0007.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 116
Gute Idee Tino, aber hat die zum 1. Baulos gehörende 01 009 von AEG in der Ursprungsform nicht eigentlich die viel kleineren anstatt der nur verkürzten Windleitbleche gehabt? Ich habe allerdings leider nur Fotos der bei Borsig (01 001 - 01 008) gefertigten Loks gefunden.
 
Hallo ulle

Ich habe ein Foto der BR 02 008. Diese hat auch verkürzten WLB dran. Da die ja zur selben Zeit als Baulos gebaut wurden, nehme ich mal an, daß die vielleicht dieselben hatten.
Gab es denn noch kleinere ? Die sind doch schon fast 5 mm kürzer.

TTino
 
Sieht gut aus. Werde mal mit Thomas reden, daß er sie auch wirklich herstellt. Die Lok wird dann geändert.

TTino
 
Also für mich stet es fest.
1920 wurden die Pläne für die 01 vorgetragen und das Farbschema für die Einheitsloks. Die ersten wurden aber 1925 gebaut, dass Farbschema schwarz-rot wurde 1926 eingeführt, so eit ich weis wurde die Farbgebung der Länderbahnen an die Einheitsloks des Baujahres 1925 nicht mehr vergeben, warhscheinlich um sie von den anderen Loks abzuheben, aber Werksintern könnte sie es noch gegeben haben. Denn wenn mann genau hinsieht, erkennt man das am Führerhaus keine Beheimatungsschilder sind. Somit gab es für mich keine grüne 01 im Regeldienst. für sonderfahrten und dergleichen könnte vieleicht doch so manche 01 ein grünes Farbkleid erhalten haben (vieleicht nur bis 1930), aber sonst nicht.
 
94 2105 schrieb:
Also für mich stet es fest.
Somit gab es für mich keine grüne 01 im Regeldienst. für sonderfahrten und dergleichen könnte vieleicht doch so manche 01 ein grünes Farbkleid erhalten haben (vieleicht nur bis 1930), aber sonst nicht.

Hmm , lese dir mal durch was alles dazu geschrieben wurde . Es gab grüne 01er , das steht fest . Nicht geklärt ist bis zu welcher Nummer . Was hingegen stimmt ist , das es keine 01.5 in Grün gab .
Das man zu der von dir genannten Zeit eine 01 grün gepinselt wurde für Sonderfahrten , na wer das Glaubt ......
 
ulle schrieb:
Schau Dir mal diese hier an:
http://www.modellbahncentrum.de/auswahl/kleinserien/micro02200.htm

Von Beckert habe ich die Auskunft, dass er evt. bis September diese kleinen Windleitbleche machen will.

@ alle Interessierten

Bei Modellbau Beckert sind ab jetzt die " kleinen Ursprungswindleitbleche " im Angebot.
Also nicht die "verkürzten" Windleitbleche, die gab es ja schon.
Nach einem erneuten "anschubsen" meinerseits, hat er sie nun fertig gestellt. Habe meine am Sonntag zum Tauschmarkt abgeholt. Kostenpunkt 11 Euro.
Damit kann man nun vorbildgerecht die ersten 10 Stück der BR 01 und die ersten 10 Stück der BR 02 ausrüsten.
Natürlich nur, wenn man die Loks in Epoche 2 darstellen will.
Später wurden sie, wie alle anderen, mit den normalen großen Wagner-Blechen bestückt.
Auf der Rückseite haben die Bleche im oberen Bereich eine Hinterätzung, um diesen Bereich abknicken zu können.

Gruß TTino
 

Anhänge

  • Bild Board.jpg
    Bild Board.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 40
Hallo

Habe ich bei meiner Lok schon geändert. Wenn die WLB gespritzt und angebaut sind, werde ich ein aktuelles Bild einstellen.

Gruß TTino
 
Zurück
Oben