01 Grün DRG
Ich habe nochmal die Hausaufgaben gemacht und folgendes herausgefunden. Der Ausschuss fand am 26. und 27. März 1925 in München unter Vorsitz von Friedrich Fuchs statt. Auf dieser achten Beratung fiel auch die Entscheidung über die Farbgebung der Einheitslackierung. Wagner schlug vor,das bisher verwendete Olivgrün für Kessel, Führerhaus und Tender durch durch Schwarz zu ersetzen,um teuere ausländische Farbstoffe zu sparen und eine dem Betrieb angepaßte Farbe zu wählen. Bis auf den Dresdener Reichsbahnoberrat Meyer hatte niemand Prinzipelles gegen den Wechsel von Grün zu Schwarz einzuwenden, weil, wie Hörmann bemerkte, der grüne Anstrich, zwar im neuen Zustand sehr hübsch aussehe, im Betrieb jedoch schon nach kurzer Zeit recht unansehnlich werde und allmählich einen schwarzen Ton erhalte. Die Farbgebung der Länderbahnloks war eine sehr aufwendige Prozedur, die beim Klarlackverfahren 15 Arbeitsgänge umfaßte und 15 Tage in Anspruch nahm. Etwas weniger aufwendig war das Lackfarbenverfahren, das mit 11 Arbeitsgängen in etwa 10 Tagen zu bewältigen war. Mit Beschluß des engeren Ausschusses ist der schwarze Anstrich für Kessel, Führerhaus und Tenderkasten, der rote für den Unterbau d,h, für alles , was sich unterhalb des Umlaufbleches befand, und für das Tenderfahrgestelles festgelegt worden. Das heißt dann ja wohl das es doch vielleicht keine 01 er in Grün gab. Es ist ja ein Board zum fachsimpeln und nicht zum herumnörgeln. In diesem Sinne weiter viel Spass mit dem TT Hobby.