• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell und Vorbild 01 053

h-Transport schrieb:
Das Thema ist schon zigmal von namenhaften Leuten, Fuzzies und anderen durchgekaut worden, die Lok kann unter keinen Umständen grün gewesen sein.


Man sollte niemals nie und unter keinen Umständen sagen.
Wir alle wissen doch das es bei der Bahn nichts gab was es nicht gab. Also warum nicht auch mal eine grüne 01?
Und mal ehrlich, was bringt die Diskussion hier? Ich denke mal nichts.
 
Naja Henry,

wenn man niemals nie sagen sollte, dann dürfte man ja wohl auch niemals 'niemals nie' sagen, und da minus mal minus plus ist...?? Oder wie oder was? Paradox? Auch egal. Diese Diskussion ist jedenfalls bisher noch höflich gewesen und von daher schon mal nicht sinnlos - zeigt sie doch, daß es geht. So. Und ich bin stur und weiche nicht von meiner Meinung ab - Grüne 01er hats definitiv nicht gegeben, es sei denn vom Moos - wenn eine Lok zu lange auf dem Rand gestanden hat. Womit ich Henry doch auch wieder recht geben muß - niemals nie... :loldev:
 
Die kleeneren Windleitbleche hättense ihr aber wenigstens spendieren sollen...
Der Aufwand wäre m.E. wohl noch vertretbar gewesen.
 
So, heute habe ich durch Zufall in einem EJ-Sonderheft BR03 ein Foto (welches ich hier aber nicht einstellen werde) gefunden. Es sieht von den Farbaufteilungen genau so aus wie das obrige "Beweisfoto" und ist auch von Schwarzkopf (BMAG). Die gleichen Räder, die gleiche "Farb"-Aufteilung des Kessels.
Allerdings zeigt sie eine 03 (war in diesem Heft nicht anders zu erwarten), und zwar von 1934. Bis dahin sollten aber die Farbvorschriften durchgesetzt wurden sein, oder?

Wem die Lok gefällt (wie mir), soll sie sich aber dennoch kaufen (werde ich eher nicht, aber sag niemals nie...)
 
01 053 Tillig Ursprungsausführung

Es gab schon mal ein Thema zu der 01 053 von Tillig. Habe es aber leider nicht mehr gefunden. Stelle mal ein paar Fotos in Fotolack und Ursprungslackierung ein. Daran sieht man das es die 01 053 in grün doch gab. Wie auf dem Foto erkennbar sogar mit elektrischer Beleuchtung. Nur der Tender ist ein anderer. Wenn die Fa. Tillig diese Lok aber als 01 110 bringt würde fast alles stimmen. Richtiger Tender, 1000 ender Laufräder, elektrische Beleuchtung. Zum Vergleich mal ein Bild der Fotolackierung 01 008.
 

Anhänge

  • 01 008 Fotolack TT Board.jpg
    01 008 Fotolack TT Board.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 148
  • 01 053 Ursprung TT Board.jpg
    01 053 Ursprung TT Board.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 143
  • 01 110 Ursprung.jpg
    01 110 Ursprung.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 130
Die 01-110 war aber nie grün , die wurde im neuen beschlossenen Farbkleid ausgeliefert .
 
Sorry, aber durch welchen schlechten Albtraum kommst Du auf die Idee, mit diesen Fotos nachweisen zu können das die Lok grün war????

Gehen wir mal davon aus sie wäre grün gewesen!
Dann würde sie so aussehen wie das Tillig-Handmuster in DD im Frühjahr. Also schwarz, ganz dunkles Grün und rotbraunes Fahrwerk.

WAS spricht aber auf dem Foto DEFINITIV GEGEN diesen Wunschtraum? Meines Erachtens die typischen hellen Radbemalungen an der Seite. Die hab ich noch nie (lasse mich aber gerne verbessern) an einer entsprechend gefärbten Länderbahnlok gesehen.


In punco Fotolack gebe ich Dir natürlich Recht, dann wäre die 01 110 deutlich der 053er vorzuziehen.


Somit ist die Lok in der vorgestellten Form nur ein Freelancemodell.
 
Klärt mich doch bitte mal auf.
Meines Wissens ist die 01 eine Einheitslok der DRG und die hatte so weit ich weiß das Farbschema Lok: schwarz, Rahmen und Laufwerk: Rot.

Die Fotografieranstriche (heißen so, weil man die Loks fotografieren wollte), waren in Grautönen, um die entsprechenden Kontraste für die s/w-Fotografie zu verbessern. Diese wurden wohl nur bei den Herstellern der Loks so benutzt, im Auslieferungszustand waren die Loks dann nach Farbschema der DRG.
Welches Länderbahnschema hätte man denn bei der 01 verwenden sollen? Das preußische? Dann müßte das Dach, so weit ich weiß, (reh)braun sein?

Oder hab ich da eine Bildungslücke?
 
Auwei, da geht jetzt die Post ab. Die Bilder sind doch interessant. Die 01 008 ist eindeutig in Fotolack abgebildet. Steht ja auch unter dem Foto. 01 110 könnte auch ein Fotolackbild darstellen, da es in der Sonne sehr hell wirkt. Bei 01 053 ist es sehr unwahrscheinlich. Es ist weder ein Fotolack noch eine Schwarzlackierung. Was könnte es außer grün noch sein? Oder sind es gar Fotomontagen? Es sind leider bloß Schwarzweiß Fotos. In Farbe hätten wir ja kein Problem! Fachliche Meinungen sind erwünscht. Wer weiß mehr darüber.
 
Die einzige Chance wäre ein Vergleich der Treibräder mit dem Kessel über ein Grafikprogramm, da Rot und Grün den gleichen oder zumindest ähnlichen Grauton bilden. Aber selbst das dürfte bei den Bildern aufgrund der Schattierungen unmöglich sein.​
 
Es gibt Aussagen darüber , das die 01-053 tatsächlich in grün ausgeliefert worden ist , irgentwo gibts auch Fotos von eben dieser Lok . Ich weiss , ich habs gelesen , nur weiss ich nicht mehr wo .
 
Hallo Leute.

Ich glaube, das Thema war hier schon sehr ausführlich dran. Nachweisen können wir heute sowieso nix mehr, jedenfalls nicht 100-prozentig. Das gibt die Schwarz-Weiß-Fotografie nicht her. Ich habe z.B. im letzten Jahr mal einen blauen Traktor im schönsten Sonnenlicht fotografiert. Wenn ich mir jetzt das Foto ansehe, würde ich aus dem Foto als allerletztes schließen, das der fotografierte Traktor blau war. Daran hab ich selbst erfahren, wie das ist mit den Farben im Schwarz-Weiß-Film.

Also lasst Euch die Köppe auf dem Hals und genießt ein schönes Wochenende.

Felix

P.S.: Hier noch einmal ein Verweis auf das ursprüngliche Thema. Ich habs gefunden, als ich unter Suche "grüne 01" eingegeben habe... hätte also auch jeder andere finden müssen, der mal die Suchfunktion bemüht... http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=4682
 
hä?


ich sehe auf den Fotos leider nix grünes, sorry, aber hier ist es wohl doch eher ein Wunschtraum...
Da reininterpretieren von Farben in Schwarzweiß Bilder ist immer gewagt und ohne definitven beweis sinnlos.
die Bilder sehen mir Stark nach EJ Sonderausgabe aus. Ich hoffe es gibt da kein Ärger...


@ sachsenstolz: zur Info, vor jahren mal in Belgien gelernt: Tiere haben ein Kopf und Menschen haben ein Haupt
 
Es ist jammerschade , das es immer wieder Leute gibt , noch dazu junge , die meinen darüber etwas zu Wissen . Nur zur Info , ich weiss auch nichts genaues , jedoch ich bemühe die Literatur . Leider sind die Leute , die sowas noch Wissen könnten , verstorben . Spekulationen bringen niemandem etwas und Tillig wird schon recherchiert haben . Diese Disskusion sollte man beenden , bis genaue Beweise vorliegen , das Tillig sich in dieser Variante der 01 irrt .
 
01 Grün DRG

Ich habe nochmal die Hausaufgaben gemacht und folgendes herausgefunden. Der Ausschuss fand am 26. und 27. März 1925 in München unter Vorsitz von Friedrich Fuchs statt. Auf dieser achten Beratung fiel auch die Entscheidung über die Farbgebung der Einheitslackierung. Wagner schlug vor,das bisher verwendete Olivgrün für Kessel, Führerhaus und Tender durch durch Schwarz zu ersetzen,um teuere ausländische Farbstoffe zu sparen und eine dem Betrieb angepaßte Farbe zu wählen. Bis auf den Dresdener Reichsbahnoberrat Meyer hatte niemand Prinzipelles gegen den Wechsel von Grün zu Schwarz einzuwenden, weil, wie Hörmann bemerkte, der grüne Anstrich, zwar im neuen Zustand sehr hübsch aussehe, im Betrieb jedoch schon nach kurzer Zeit recht unansehnlich werde und allmählich einen schwarzen Ton erhalte. Die Farbgebung der Länderbahnloks war eine sehr aufwendige Prozedur, die beim Klarlackverfahren 15 Arbeitsgänge umfaßte und 15 Tage in Anspruch nahm. Etwas weniger aufwendig war das Lackfarbenverfahren, das mit 11 Arbeitsgängen in etwa 10 Tagen zu bewältigen war. Mit Beschluß des engeren Ausschusses ist der schwarze Anstrich für Kessel, Führerhaus und Tenderkasten, der rote für den Unterbau d,h, für alles , was sich unterhalb des Umlaufbleches befand, und für das Tenderfahrgestelles festgelegt worden. Das heißt dann ja wohl das es doch vielleicht keine 01 er in Grün gab. Es ist ja ein Board zum fachsimpeln und nicht zum herumnörgeln. In diesem Sinne weiter viel Spass mit dem TT Hobby.
 
ttmodellbahner , ja so ähnlich kenne ich das auch ! Dieser Beschluss betraf aber nur Lokomotiven , welche neu gefwertigt worden sind , nicht jedoch diese , welche schon fertig zur Abnahme standen . Das Baujahr damals ist nicht immer identisch mit dem Herstellungsdatum . Es kam vor , das Loks bis zu 2 Jahren herumstanden , bevor sie von der Bahngesellschaft abgenommen worden sind . Das heisst , das es möglich ist , das es sogar mehrere 01er in Grün gegeben hat .
 
ttmodellbahner schrieb:
Hallo Grembo, nichts für Ungut. Lass es einfach. Herumnörgeln kann jeder. Fachdienliche Hinweise sind immer willkommen nur Dummquatscher sollten es einfach lassen. Gebe bitte nur fachliche Komentare ab und lasse deine Dummen Sprüche einfach sein.


Punkt 1: Hier herrscht eigentlich immernoch Meinungfreiheit. Und wenn ich eine Meinung zu einem Thema habe, dann kann und darf ich die wohl auch äußern. Wenn Du zu schwach bist und es nicht abkannst, das auch noch andere Meinungen existieren, dann schau halt nicht hin.

Punkt 2: Wer gibt Dir das Recht, mich hier hinter den Kulissen so verbal anzugreifen?

Punkt 3: Ich erwarte eine öffentliche Entschuldigung von Dir, ansonsten lösche ich alle meine Beiträge bis zum 30.6.2005

ist ja schlimmer als im Kindergarten...
 
Punkt 1.) Beim lesen von Punkt 1. bis 3. kommt ich mir auch vor wie im Kindergarten.
Punkt 2.) Wenn es hinter den Kulissen passiert dann lass es auch da und tritt es hier nicht breit.
Punkt 3.) Da wir erst den 19.06.2005 haben wird es dir schwerfallen alle deine Beiträge bis zum 30.06.2005 zu löschen. :gruebel:
Punkt 4.) Du willst Meinungsfreiheit! Wenn er deine Meinung für dumme Sprüche hält dann musst du ihm auch seine Meinung, wohl oder übel lassen. Sonst sprich nicht von Meinungsfreiheit.
Punkt 5.) Und wenn das hier nicht in Ruhe und Ordnung abgeht dann lösche ich! :banned:
 
In anderen Treadts ist gezeigt worden , das man Disskutieren kann , ohne sich anzugiften !!! Ich möchte das es auch hier so bleibt ! Vertragt euch und gut ist .
 
Hallo Grembo, ich weiß zwar nicht für was ich mich entschuldigen sollte. Aber wenn Deinem Ego damit geholfen ist und damit Du nicht stundenlang Deine Beiträge löschen mußt, entschuldige ich mich hiermit für Irgendwas. Was und Wieviel 01 er es nun in Grün gab werden wir wahrscheinlich doch nie herausfinden. Die Fa. Tillig wird schon irgendwie Betreff der grüner 01 recherchiert haben. Vielleicht verraten Sie ja mal, im Clubheft woher Sie die Daten haben. Und selbst wenn es dann doch eine sogenannte Fee-Lance Lok ist, es wird genügend Sammler und Modellbahner für die 01 geben.
 
modellbahner , Du glaubst doch nicht im Ernst , das Tillig seine Quellen preisgibt ??
Ansonsten ists doch meinen Meinung .
 
Entschuldigung (?) hät ich nicht getan; der gr... keilt permanent aus und ist wie so oft ne Mimose-typisches Beispiel was man hier nicht braucht. :gaehnen:
 
Auszug aus den Board Regeln:

Solltest Du Dich durch schlechte Beiträge angegriffen sehen oder Beiträge, die gegen die Boardregeln oder geltendes Recht verstoßen, bemerken, bitten wir Dich, sich umgehend an das Foren-Team zu wenden, welches dann schnellst möglich nach Überprüfung geeignete Maßnahmen gegen den betreffenden Foriker (Sperrung, Löschung von Beiträgen) einleiten wird. Du kannst schlechte Beiträge mit der Funktion "Schlechte Beiträge melden" sofort dem zuständigen Moderator mitteilen oder den Sachverhalt in einer eMail an admin@tt-board.de schildern.

Auch zivilisiertes Miteinander im Rahmen der allgemeinen Höflichkeit wird erwartet."
 
Zurück
Oben