• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell und Vorbild 01 053

Sehr schön , nur war hier im Treadt nichts davon zu lesen , das sich einer im Ton vergriffen hat . Wenn es durch PN oder Mail getan worden ist , hat das im offenen Treadt nichts zusuchen !!! Ich bin weder Admin oder Moderator , aber das ist meine Meinung . So und nun spielt mit diesen Sachverhalt per PN oder Mail weiter , das gehört nicht offen augetragen .
 
Ich will mal noch ein kleines Wort zum Thema (also das eigentliche, nicht zu grembos kleinkrieg) verlieren.

Da ich ja wie wild mit den 01ern und 01.5ern zur Zeit wegen meiner Bauprojekte beschäftigt bin hab ich auch massenweise Bilder aus der Literatur im Gedächtnis. Und da kam mir so einiges bekannt vor.

In "Baureihe 01" von Weisbrod/Petznick befindet sich u.a. auf S. 40 das vom ttmodellbahner eingestellte Foto.
Bildbeschreibung:
"Die 01 053 aus dem Baulos Schwartzkopff 1927 (Fabriknummer 9007) mit ...........
Foto: Werkfoto Schwartzkopff, Sammlung Verkehrsarchiv Nürnberg"

...... also falls jemand Nachforschen will.


Interessanter Weise findet man auf Seite 50 das vom ttmodellbahner eingestellte "Werkfoto von Schwartzkopff" der 01 110.
Und darüber nochmal ein Foto der 01 053 im selben Lackkleid.
Bildbeschreibung:
"Die 01 053 auf dem Werkhof von Schwartzkopff in Wildau. Sie hatte ......
Foto: Werkfoto BMAG".

Das gleiche Foto findet man auch noch größer und besser in "Katalog der Reichsbahn Einheitslokomotiven" von Gottwald (Kosmos) auf S. 40.


So und nun nochmal eine kleine Spielerei.
Ich bin mal auf die HP unseres großen Bruders Piko gegangen und hab da ein paar Länderbahnlackierungen gefunden.

Die sehen in Farbe wie folgt aus:
http://www.piko.de/piko_bilder/50015.jpg
http://www.piko.de/piko_bilder/50021.jpg
http://www.piko.de/piko_bilder/50034.jpg

.... und nun mal die Bilder mit 256 Graustufen:
NUR WO SIND DIE WEISSEN RADREIFEN GEBLIEBEN??? :nixweiss:


Deswegen aus meiner Sich mal wieder eine halbherzige Sache von Tillig.
Wenn man wenigsten die kleinen Windleibleche, die 850er Vorläufer sowie die ältere Ausführung des 32er Tenders umgesetzt hätte wäre aus meiner Sicht das Modell "rund" und ich würde mich die "Vision" der grünen 01 gefallen lassen.

Aber so nur ein halbherzig gemachtes Modell oder ein reines Freelance-Modell.
(meine persönliche und unumstößliche Meinung)
 

Anhänge

  • 50015.jpg
    50015.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 41
  • 50021.jpg
    50021.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 55
  • 50034.jpg
    50034.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 45
@ grembo

Du scheinst es nicht zu begreifen, oder?
Lies dir doch einfach die Boardregeln noch einmal in Ruhe durch. Da steht "Solltest Du Dich durch schlechte Beiträge angegriffen sehen oder Beiträge, die gegen die Boardregeln oder geltendes Recht verstoßen ...".
Da steht nichts von PN oder Mail. Zu einem Beitrag hast erst du es gemacht, indem du eine an dich privat gerichtete Nachricht veröffentlichtest.
So und jetzt bekommst du von mir eine Verwarnung, und wenn du nicht aufhörst zu stänkern dann rappelts in der Kiste.
 
ja ich hab doch aber nicht damit angefangen....

Ich hab nie jemanden persönlich angegriffen und finde es darum einfach nicht in Ordnung, wenn jemand hier zu solchen Tiefschlägen ausholt. Noch schlimmer finde ich jedoch die sogenannten Trittbrettfahrer, die dann immer feste drauf...
ist mir jetzt aber auch egal, denn es gibt bei sowas immer nur Verlierer.
 
Ich finde eure Diskussion recht "amüsant",bei der DR gab es auch mindestens 2 Maschienen die grün lackiert waren wobei eine jetzt leider rot ist.Vieleicht gab es für die 01 auch einen Grund für diese Farbe.Wielange gab es denn zu diesem Zeitpunkt die Eisenbahn in Deutschland?!

Das Ganze soll ein Hobby bleiben und kein Glauben.
 
Wenn überhaupt eine 01 je grün war, dann eine innerhalb der Betriebsnummern 001 - 020. Die umstrittene 01 053 ist mit hoher Wahrscheinlichkeit im für Schwartzkopff typischen Fotolack (grau) gehalten. Ich wiederhole mich, ich weiß. Aber alle Indizien sprechen dafür.

@Tillig: Wie wärs, die 01 110 im Fotolack zu bringen? Evtl. als Club-Modell 2006? Das wär doch mal was schön exklusives.
 
Es stimmt schon. Die 01 gehört zu den Einheitslokomotiven. Diese Einheitsnormung allerdings stammt schon aus dem Jahre 1920. Also kann es sehr wohl sein das die 01 zwar schon nach dem Einheitzslok-Prinzip gebaut, aber die Lackierung der ersten Loks noch nach Länderbahnart erfolgte.

Dafür spricht das alle Hersteller im H0 und Fleischmann im N - Bereich eine Grüne 01 mal im Programm hatten oder aber neu auflegen. Ich glaube auch Roco bringt sie in H0 demnächst.

********

Auszug einer Vereinbarung:
Quelle

Von der DRG (Deutsche Reichsbahn Gesellschaft) ab 1920 vom "Engeren Aussschuß für Lokomotiven zur Vereinheitlichung der Lokomotive" in Zusammenarbeit mit dem Vereinheitlichungsbüro der Deutschen Lokomotivbau-Vereingung entwickeltes Typenprogramm für Neubaulokomotiven der DRG, die die Länderbahnlokomotiven ersetzen sollten. Grundprinzip der Einheitslokomotiven war straffe Typisierung der verschiedenen Gattungen, die Standardisierung und Normung aller Bauteile (Lo-Norm) und der Austauschbau, d.h. die Verwendung von Bauteilen und Baugruppen an verschiedenen -> Baureihen ohne Anpassarbeiten. Entsprechend dem Einsatzgebiet und Verwendungszweck gab es Lokomotiven mit 20 t, 17,5 t und 15 t mittlerer Kuppelradmasse. Vorteil dieser Vereinheitlichung waren u.a. kurze Entwicklungs- und Fertigungszeiten, eine Verringerung der Zahl von Bauteilen und Gruppen, geringere Ersatzteilvorhaltung und günstigere Bedingungen für die Erhaltung.
 
Zur 01 053 im Orginal

Hallo!

Die 01 053 ist wie ihr ja schon festgestellt habt ihrer kleinen schwester im Maßstab 1:120 etwas verschieden.

Ich denke trotzdem das es eine gute Idee war von Tillig sie aufzulegen! wer sie richtig haben will soll sie sich doch umbauen!

Und nun zur 01 053 in 1:1

01 053 wurde am 18.1.1928 abgenommen.

Hersteller war Schwartzkopff

Erstes Bw: Hannover

Fabrik Nr. ist 9007

Nach dem Krieg bei der DB verblieben

Ausgemustert am 28.11.46

Und nun zur Farbe:

Die Farbe die das Modell aufweißt ist korrekt.

Die Lok bekam diesen Anstrich 1927 um in das Werksarchiv von Schwartzkopf eingereit zu werden.

Schönen Abend noch.....
Der Altbau 01er

(Quelle:Weisbrod/Die Baureihe 01)
 
Die Annahme, daß die 01 53 grün gewesen sei, basiert auf einem Irrtum von einem Buchautor namens Wolfgang oder Helmut Diener, der in das Werksfoto von Schwartzkopff ein Grün hineininterpretiert hat. Jede Firma, die Dampfloks herstellte, hatte ein eigenes Fotolack-Farbschema. Sollte die 01 053 grün gewesen sein, dann müßte u.a. auch >diese hier< und alle weiteren auf dieser >HP< (zugleich Quelle) grün gewesen sein. Man beachte das einheitliche Farbschema bei allen BRen. Die Frage ist nur, ob grau oder grün. Diese Frage soll sich jeder selbst beantworten. Ich habe daraus für mich den entsprechenden Analogieschluß gezogen.
 
@R.P

Stimmt schon. Nur auch auf dieser Seite beginnt die Liste erst mit der Loknummer 01 053...Auslieferung ab 1927

Also Grün gabs nach diversen Unterlagen im Netz wohl schon. Allerdings wohl nicht mehr mit dieser hohen Loknummer.

Kann doch nur eine der ersten Loks von Borsig gewesen sein. Denn was ist mit den Loks 01 001 - 01 052 geschehen ?

Hier gehts zur "alten Bosigseite, ganz interessant"
 
ttmodellbahner schrieb:
Der Ausschuss fand am 26. und 27. März 1925 in München unter Vorsitz von Friedrich Fuchs statt. Auf dieser achten Beratung fiel auch die Entscheidung über die Farbgebung der Einheitslackierung. Wagner schlug vor, das bisher verwendete Olivgrün für Kessel, Führerhaus und Tender durch durch Schwarz zu ersetzen, um teuere ausländische Farbstoffe zu sparen und eine dem Betrieb angepaßte Farbe zu wählen. .... Mit Beschluß des engeren Ausschusses ist der schwarze Anstrich für Kessel, Führerhaus und Tenderkasten, ... festgelegt worden. ...

Ich habe mir mal erlaubt, ttmodellbahner zu zitieren. Das Zitat stammt aus "Die Baureihe 01", wenn ich nicht irre. Wenn dies 1925 so festgelegt wurde, könnte höchstens noch eine in Bau befindliche 01 nach dem alten Schema in grün ausgeliefert worden sein, aber eigentlich nicht mehr 1927, als die 053 "vom Band" lief. Die 01er standen eigentlich auch nicht allzulange auf Halde, denke ich. Wie gesagt, 100% weiß ichs natürlich auch nicht, aber mehr Indizien sprechen gegen grüne 01er. Ein grünes Modell ist für mich eigentlich kein Beweis, wir kennen doch unsere Modellbahnindustrie. Nicht, daß einer glaubt, auch die 53 001 hätte es gegeben...
 
Also ich werde mir sie in dieser Form in grün nicht zulegen, obwohl letztendlich wohl nicht ganz 100% ausgeschlossen werden kann, dass es irgendeine BR 01 in dieser Farbe nicht vielleicht doch gab (siehe auch die anderen Hersteller mit dieser Farbgebung). Aber die äußere Erscheinung muss schon stimmen mit kleineren Windleitblechen, 850 mm-Vorlaufrädern und ohne 3. Spitzenlicht! Und da sind die Fotos eben eindeutig. Ein vorhandenes Modell schnell mal umlackieren reicht für mich persönlich so nicht aus. Die Diskussion zur Sache war jedenfalls sehr interessant.
 
Die 01 053 war sicher nicht Grün, wenn könnte höchstens das erste Baulos von je 10 Lokomotiven der BR 01 und 02 Grün gewesen sein. Diese Loks sollten ja verglichen werden (s. Buch 01). Ein extra neues Grün wird man wohl nicht genommen haben, sondern das Grün der peuss. Loks, so wie die Vorgängerloks. Und wenn man mal diese Grün nach RAL 6008 in der Ralkarte mit den schönen hellen Fotos vergleicht, wird man sehen, dass es so nicht passt.
An der TT-Lok müßten ja auch noch "Kleinigkeiten" geändert werden. Die ersten Loks hatten Gasbeleuchtung, also alles Elektrische weg und einen Gaskessel auf den Tender. Der Sandkasten hatte auch eine andere, kleinere Form. Und die ersten 10 Loks der BR 01 und 02 hatten auch ein längeres Führerhaus.
Der Vorschlag von R.P., die 01 in Fotolack zu bringen, ist schon nicht schlecht. Da hätte Tillig wenig ändern müssen und hätte auch eine passende Loknummer gefunden. Aber lassen wir uns doch mal von der Fa. Tillig überraschen, wie sie die Lackierung der 01 begründert.
Askanier
 
Doch es gab Grüne!!!

Hallo!

Wenn man im Buch die Baureihe 01 rumblättert so findet man auf seite 18 die 02 003 in grün und auf seite 36 die 01 008!!!

Es kann mir keiner sagen das die seite 36 eine Fotolackierung in Schwarz/Weiß ist!!! Die S/W Lackierung der 01 008 findet man auf seite 38.

Gruß
Der Altbau 01er
 
War sie nun grün , oder nicht ? Ich glaube , es sind genug Fakten genannt worden .
Für mich ist diese Disskusion beendet .
 
Jaaaaaaa!

ja sie war grün die Unterschiede der Bilder sieht man am betsten im Buch die Baureihe 01.

gruß
Der Altbau 01er
 
Altbau , genau das meinte ich . Aber scheinbar gibt es immer noch Leute , die es besser Wissen . So nun ist für mich wirklich Schluss in diesem Treadt .
 
Hallo!

Also Jungs - mal ehrlich!

Die Nullserien 01er und 02er waren grün, soweit geht ich ja noch mit. Aber von der Serienausführung ist nichts überliefert und die Schwarzweiß-Bilder sprechen auch eher dagegen. Zudem würde sowas wohl anderen Herstellern sowie der Presse kaum entgehen. An entsprechenden Fahrzeugen beim Vorbild sind auch keine Farbspuren gefunden worden . Ihr könnt ja gerne Euren Zweckoptimismus behalten, aber ich bin nicht :bindafuer


Daniel
 
Interessant finde ich die Länderbahnmodelle der Fa. Micro Metakit welche alle weiße Radränder haben. Bei den Preisen dieser Modelle dürften ja eigentlich keine Fehler auftreten. Somit könnte es sich vielleicht, wie auch immer bei dem Foto der 01 053 aus dem EJ Verlag, doch um eine Länderbahnlackierung handeln. Schade das es ein Schwarz Weiß Foto ist. Ich habe aber noch ein zweites Foto aus dem besagtem Heft. 01 053 ohne Tender auf dem Werkhof von Schwartzkopf. Man beachte die weiße Beschriftung sowie die weißen Radreifen gegen den grauen oder vielleicht doch grünen Kessel?? Vielleicht werden wir die Ware Farbgebung nie erfahren.
 

Anhänge

  • 01 053 2. Bold Board.jpg
    01 053 2. Bold Board.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 57
Nur weil es bei anderen Moba-Herstellern grüne 01 gab, heißt das für das Original noch gar nichts.
Mal abgesehen von den formtechnischen "Fehlern" der Tilligschen 01 053, würde ich auch an einen Fotolack, denn an eine grüne Farbgebung des Vorbilds glauben.
Aber was solls, sie wird ihre Käufer finden und mögen dies ihre Freude daran haben.
 
Zurück
Oben