Ich will mal noch ein kleines Wort zum Thema (also das eigentliche, nicht zu grembos kleinkrieg) verlieren.
Da ich ja wie wild mit den 01ern und 01.5ern zur Zeit wegen meiner Bauprojekte beschäftigt bin hab ich auch massenweise Bilder aus der Literatur im Gedächtnis. Und da kam mir so einiges bekannt vor.
In "Baureihe 01" von Weisbrod/Petznick befindet sich u.a. auf S. 40 das vom ttmodellbahner eingestellte Foto.
Bildbeschreibung:
"Die 01 053 aus dem Baulos Schwartzkopff 1927 (Fabriknummer 9007) mit ...........
Foto:
Werkfoto Schwartzkopff, Sammlung Verkehrsarchiv Nürnberg"
...... also falls jemand Nachforschen will.
Interessanter Weise findet man auf Seite 50 das vom ttmodellbahner eingestellte "Werkfoto von Schwartzkopff" der 01 110.
Und darüber nochmal ein Foto der 01 053 im selben Lackkleid.
Bildbeschreibung:
"Die 01 053 auf dem Werkhof von Schwartzkopff in Wildau. Sie hatte ......
Foto: Werkfoto BMAG".
Das gleiche Foto findet man auch noch größer und besser in "Katalog der Reichsbahn Einheitslokomotiven" von Gottwald (Kosmos) auf S. 40.
So und nun nochmal eine kleine Spielerei.
Ich bin mal auf die HP unseres großen Bruders Piko gegangen und hab da ein paar Länderbahnlackierungen gefunden.
Die sehen in Farbe wie folgt aus:
http://www.piko.de/piko_bilder/50015.jpg
http://www.piko.de/piko_bilder/50021.jpg
http://www.piko.de/piko_bilder/50034.jpg
.... und nun mal die Bilder mit 256 Graustufen:
NUR WO SIND DIE WEISSEN RADREIFEN GEBLIEBEN???
Deswegen aus meiner Sich mal wieder eine halbherzige Sache von Tillig.
Wenn man wenigsten die kleinen Windleibleche, die 850er Vorläufer sowie die ältere Ausführung des 32er Tenders umgesetzt hätte wäre aus meiner Sicht das Modell "rund" und ich würde mich die "Vision" der grünen 01 gefallen lassen.
Aber so nur ein halbherzig gemachtes Modell oder ein reines Freelance-Modell.
(meine persönliche und unumstößliche Meinung)