• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell und Vorbild 01 053

Gern wird der Wunsch zum Vater des Gedanken. Wer an grüne 01er glauben will, der möge glücklich werden. Ich hätte gegen eine 01 in Länderbahnfarben weiß Gott nichts einzuwenden. Nur: Wer 1 & 1 zusammenzählen kann, für den sprechen fast alle Indizien dagegen, daß es jemals grüne 01er gab.
 
Vielleicht noch ein Gedanke dazu, ohne das wir es rauskriegen (müssen):
Der Sinn des Fotolacks besteht doch darin, die hellgrauen Flächen und besondere Konruren (Bsp. Tender, Windleitbleche etc.) durch einen schwarzen Abschlußrahmen hervor zuheben. Nur dadurch wirkt das Fahrzeug auf s/w Fotos erst.
Diesen Rahmen vermisse ich auf einigen Fotos. :nixweiss:
GrüDiCa
 
Nicht ganz. Fotolackierungen dienten dazu detailiertere Bilder zu erstellen. Da die damaligen Fotromaterialien bei den damaligen Farben (Schwaz/rot) zu wenig überzeugenden Darstellungen kamen, passte man die Farbe der Loks dementsprechend an.
Die von die angesprochenen Zierlinien waren ja eher Teil der Länderbahnlackierungen, dürften aber ab dem WK 1 der Ersparnis von Personal und Arbeitszeit anheimgefallen sein.
Ich kenne genügend Werkaufnahmen, die diese Zierlinien nicht aufweisen.
 
Schön so viele Meinungen..

Aber was mir mal so aufefallen ist:
Alle Fotolackierungen der 01 haben auch grau Speichen. Das heißt das die Speichen und Radringe farblich zusammenpassten.

Aber, auch bei einigen Fotos hier zeigen sich deutliche Kontraste zwischen den Speichenfarben und den Radreifen.

Diesen Unterschied sieht man aber auch dann wenn die Speichen Rot und der Radreifen Weiß ist.

Das widrum könnte aber doch auf eine Grüne Variante deuten. Zumal die ersten Loks ja schon 1925 fertig waren. (Die Einheitslokos aber schon seit 1920 auf dem Papier standen und die DRG erst ab 25 da war).

Die erste ausgelieferte Maschine für den Plandienst war ja die 01 008.

Es könnte also schon sein das die ersten Baulose der 01 noch in Grün lackiert waren und dann für den Plandienst ab 1926 in Schwartz kamen.

Nur, sicherlich kann es nicht die von Tillig gwählte Betriebsnummer gewesen sein. Es sei denn Tillig hat mehr genauere Informationen dazu.
 
Mein Letzter Beitrag dazu.....

Es ist sinnlos sich hier nur darum zustreiten welchen Lack sie hatte!

Es ist doch wohl eindeutig das bsp. die 01 008 ein Lack hatte der glänzte und der Schwarz/Weiß (Fotolack) war Matt.

Ich möchte nur mal daraufhinweißen das sich doch wohl Modellbahnhersteller und andere sich sowas nicht ausdenken das eine 01 ein dunkel grünen Farbton hatte!

Vieleicht wars ja ein Versuch für bessere aufnahmen.

Wir haben diese Zeit nicht erlebt und haben kein Farbfoto,also soll jeder das glauben was er meint!

Schön Abend noch.....

Der Altbau 01er
 
auf jeden Fall sieht sie gut aus und passt farblich schön zu den DRG-Eilzugwagen.-weiß eigentlich jemand ob die Farbgebung der Saxonia stimmt?(...)Darüber zereisst sich kein Mensch das Maul.
 
Nun werde ich mal noch etwas mehr Verwirrung stiften: Mir gefällt das grüne Modell ja auch, und wenns der Geldbeutel zuläßt, hole ich mir eine. Den Spaß an einem Freelancemodell habe ich trotzdem, wohl wissend, das es dazu kein Vorbild gab. Und wenn es schon keine Vorbildhistorie sondern nur eine heiße Diskussion gibt, dann gibt es wenigstens eine Modellhistorie! ;D

p.s. Noch ein Gedanke zum Fotolack: Selbst wenn bei Schwartzkopff der Fotolack (rein hypothetisch) aus Tradition grün gewesen sein sollte, wieso gab es dann von den ganzen Länderbahnloks auch Bilder im Fotoanstrich (grau), wenn das Länderbahngrün so eine treffliche SW-Fotografierfarbe wäre? Daß das Bild der 01 053 ein Werkfoto ist, wird wohl niemand ernstlich bestreiten. Obendrein sind rot und grün ja bekanntermaßen Komplementärfarben und sollten insofern u.U. je nach Farbton und -stärke auf dem Filmmaterial noch schlechtere Kontraste erzeugen.
 
Nee du ich glaub das is nicht das Problem, sondern genau wie heute, das es schwierig ist den schwarzen kessel so zu belichten, das man details erkennt und gleichzeitig auch "unten rum" nix total überbelichtet ist. Ist ja selbst heute mit weit besserem Filmmaterial nicht ganz ohne. deshalb der hellgraue anstrich, weil er das licht besser reflektiert und trotzdem neutral ist. Grau ist ja nix anderes als helles schwarz. wenn beim rot und beim grün die helligkeit (lichtreflexion) ungefähr gleich ist, sollte es dem SW-Foto Wurscht sein.
 
Die Auflösung von der Grünen 01

Guten Abend!

Ich wollte mich zwar nicht mehr einmischen, doch als 01 Fan ist das nun mal schwer.

Es hat mir keine Ruhe gelassen und habe bei DSO nachgefragt.

Die Antwort war erstaunlich....so wurde mir Berichtet das

1. Alle von dem Grünen Lack wusten
2. Meinte man es wurden die ersten 01er (Auswahl wahrscheinlich 01 008 und 01 053) in solch einen Farbkleid präsentiert.
3. wurde bei der Aufarbeitung an 01 008 in den 70ern o. 80ern unter den Farbschichten ein Grünton entdeckt!!!

Ich denke das ist der Beweis den wir suchten.

Natürlich haben andere auch da ihre Zweifel.

Also wer das Buch "Die Baureihe 01" einfach mal nachschauen auf den seiten 36 und 43.

Auf seite 43 ist ein Bild von der 01 091 diese trägt wiederum ein bes. Auffäliges Farbkleid welchem man den Grünton auch zuordnen kann.

Schön Abend noch

Der Altbau 01er
 
Hallo,

welches Buch "Die Baureihe 01" haste denn? Weisbrod/Petznick? Kann die Seitenangaben nicht nachvollziehen. Habe eine Aufnahme von Bellingrodt aus dem Jahre 1925 gefunden, welche 02 005 zeigt, die Lok scheint nicht grün zu sein bzw. nix, was dafür spricht. Ansonsten: Geschichten und Gerüchte gibts immer viele.

p.s. haste mal einen Link zu dem Thread im DSO?

p.p.s. habe ihn selber gefunden ;D

http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=17&i=76320&t=76320
 
Die neue Auflage

Ich habe beide Auflagen die alte und eine von 2002, die neu erschien.

Im alten kannste die seite 41,43,46 benutzen
.
Das von 01 008 erschien erst in der Neuaflage.

Gruß
Der Altbau 01er
 
Hallo zusammen,
ich möchte jetzt auch mal etwas zu diesem sehr umstrittenen Thema schreiben.
Also, ich bin der Meinung, daß es eine grüne 01 mit dieser Betriebsnummer nicht gegeben haben kann. Da in einer Verfügung der Hauptverwaltung der DRG vom 09.06.1922 der rot-schwarze Anstrich der Lokomotiven vorgeschrieben wurde. Da man sich aber schon seit 1920 mit der Farbgebung beschäftigte, galten zunächst die preußischen Bestimmungen zur Farbgebung(EZB, 31.421, Merkblatt über den Anstrich der Lokomotiven und Tender).
Die Verfügung über den rot-schwarzen Anstrich trat aber erst 1926 in Kraft.
Für den grünen Anstrich kommen also von Hause aus nur einige wenige Loks in Frage. Nämlich 01 001-010, 02 001-010 sowie 44 001-010.
In Wolfgang Diener "Anstrich und Bezeichnung von Lokomotiven" auf der Seite 146 unten gibt es ein Werkfoto der Firma Henschel(02 003), auf diesem ist ein auffälliger Kontrast zwischen Langkesselverkleidung und Rauchkammer zu sehen. Weiterhin unterscheidet sich der Farbton der Kesselbänder(schwarz) vom Verkleidungsblech des Kessels.
Alles in allem ist die grüne variante der 01 wohl nicht ganz von der Hand zu weisen, aber es sollte dann doch eine Betriebsnummer sein, bei der dieses zutreffen kann. Dann aber bitte auch eine konsequente Umsetzung des Farbschemas. Das betrifft dann auch Radsätze und Rahmen, die dann in rotbraun gehalten sein müssen. Von den anderen Details, die sonst noch abweichen, wie Windleitbleche, Gasbeleuchtung sowie Tenderbauart mal jetzt nicht zu reden.

Frank
 
Re: Farbe

Nachdem wir nun keinen Beweiß für die 01 053 gefunden haben.

Hat sich ja aber nun bei DSO rausgestellt das bsp. die 02 er den Farbton hatten.

Aber ich behalte immernoch den glauben bei 01 008 bei.

Was wissen wir heute aus welchem Anlass dies war!

Wie man alerdings nun auf die 01 053 kommt ist mir auch Schleierhaft da sie mit grün nirgends in Büchern erwehnt wird.
 
Das Buch von W. Diener ist leider derzeit vergriffen. Beim googeln bin ich aber auf das Bild der 02 003 gestoßen:

http://www.nicospilt.com/duitsland_02.htm

Hm, hm. Die 1979er Ausgabe von "Baureihe 01" schreibt dazu auf Seite 20: "Ein Henschel-Werkfoto der 02 003 zeigt diese Lokomotive bereits eindeutig in schwarz-roter Ausführung."

Hm, hm... Immerhin war die erste fertige Einheitslok die 02 001. Naja, ganz klären wird man's wohl nicht mehr können. Falls ich mal in den Himmel komme, frage ich das als allererstes den R.P.Wagner. Der müßte es schließlich gewußt haben. :angel:
 
Hallo nochmal,
wenn ich mir das Foto von Henschel genauer ansehe, bin ich mir sicher, es ist kein Fotoanstrich.
Aber bei genauem Hinsehen, ist auf jedenfall ein Farbunterschied erkennbar.
Ob jetzt die Farbe der Kesselverkleidung grün ist, wird sich sicherlich nicht mehr eindeutig klären lassen. Aber ich für meinen Teil gehe einfach mal davon aus, es könnte sein, daß es wirklich wenigstens ein oder vielleicht auch mehrere Maschinen gegeben hat. Wenn auch nur deshalb, weil die Werke die Maschinen schon fertig hatten.
Darum ist der Ansatz, auch so eine Version der 01 zu fertigen, sehr lobenswert.
Nur sollte wenigstens die Betriebsnummer in dem Bereich liegen, der in Frage kommt. Am Tender wird sich ja nichts ändern lassen, nicht ohne immensen Aufwand jedenfalls, aber mit diesem Kompromiß kann ich leben. Ein Gasbehälter und entsprechende Lampen sind ja mit geringem Aufwand nachrüstbar. Auch die Beschilderung kann man ändern.
Also seht es doch nicht allzu verbissen und nehmt es als das was es ist: Eine weitere Variante eines vorhandenen Modells.

Frank
 
Hi allemann,
da sich der Streit um die Farbe der 01 053 wohl nicht beilegen läßt, sollten wir uns vielleicht den beweisbaren Fakten zuwenden.
Da wären z.B. die 850mm-Radsätze im Vorlaufdrehgestell, die kleinen Windleitbleche, der fehlende Ausgleichhebel zur Schleppachse ff..
Alles Merkmale, die Vorbild und Abbild deutlich unterscheiden...
 
Was wenn die 01053 erst zum 100.Jahrestag der deutschen Bahn so lackiert wurde?Deshalb vielleicht auch nicht ganz Länderbahnconform.
 
@Frank & alle interssierten,

Ich sehe auf dem Werkfoto der 02 003 auch den deutlichen Farbunterschied zwischen Rauchkammer und Langkesselverkleidung. Weiterhin sind am Tender Zier- bzw. Umrandungslinien erkennbar. War nicht die 02 003 sogar eine "runde" Fabriknummer? 12000 oder 20000 oder ähnlich? Angenommen, daß bei der 02 003 noch das traditionell preußische Farbschema zur Anwendung gekommen war, müßte man dieses auch an den anderen preußischen Loks des gleichen Produktionszeitraumes wiederfinden, z.B. bei den P10 oder P8. Ich habe mir mal Bilder der genannten BR im Auslieferungszustand angesehen, also von Loks, die um 1923/24 fertiggestellt worden waren. Keine Spur von Zierlinien am Tender, kein eindeutig erkennbarer Helligkeitsunterschied zwischen Rauchkammer und Langkessel. Für mich bedeutet dies, daß die 02 003 auf den Werkfotos eine Sonderlackierung - aus welchem Grund auch immer - besaß. Ob nun grün oder (dunkel-)grau...?? Ich habe ferner ein Bild aus dem Jahre 1925 von 01 002 auf Probefahrt gefunden (H.J. Wenzel, Die BR 01, EK-Verlag 1977, S. 87), keine eindeutigen Farbunterschiede zwischen den Bauteilen. Es gibt auch noch weitere derartige Bilder in dem Buch. Daß die 053 aus Jubiläumsgründen grün war - dazu ist ihre Farbgebung bzw. deren Grauabstufung zu indentisch mit den anderen im gleichen Zeitraum fertiggestellten BR (siehe meine früheren Beiträge).

Daß die 053 nicht vorbildgerecht mit den vorhandenen Spritzguß-Formen der Tillig-01 erstellt werden kann, darüber waren wir uns schon einig (siehe auch weiter vorne). Im übrigen sehe ich diesen Thread nicht als Streit, sondern als interessante Diskussion. Es kommt so nach und nach allerhand ans Licht, woraus man sicherlich keine 100%ige Aufklärung erhalten wird, aber es gibt jede Menge Einblick in eine vergangene Eisenbahnepoche.
 
Das 100. war 1935 also einige Zeit nach den bisher aufgeführten Fotos.Ist halt nur so eine Idee mit einer kurzzeitigen Lackierung.
 
Bei Tillig erkundigt

Ich habe gestern eine E-Mail an die Firma Tillig gesendet und da gefragt, ob denn Beweise für die 01 053 vorliegen.

Und wie ich es mir dachte, haben auch die keine Farbfotos oder Beweise für den Grünton der 01 053.

Also liegt da nur der Beweis bei 01 008 vor.
 
Altbau 01er schrieb:
Also liegt da nur der Beweis bei 01 008 vor.

Da bin ich noch nicht vollständig von überzeugt. Ich habe ein Werkfoto gefunden, welches die Lok eindeutig im für Borsig typischen (opulenten) Fotolack zeigt. Dann müßte sie ja anschließend den grünen Lack erhalten haben. Ansonsten danke fürs Erkundigen bei Tillig. Dann kriegen wir ein 'zertifiziertes' Freelancemodell, welches sicher seine Käufer und Anhänger findet. Warum auch nicht.
 
Zurück
Oben