@Frank & alle interssierten,
Ich sehe auf dem Werkfoto der 02 003 auch den deutlichen Farbunterschied zwischen Rauchkammer und Langkesselverkleidung. Weiterhin sind am Tender Zier- bzw. Umrandungslinien erkennbar. War nicht die 02 003 sogar eine "runde" Fabriknummer? 12000 oder 20000 oder ähnlich? Angenommen, daß bei der 02 003 noch das traditionell preußische Farbschema zur Anwendung gekommen war, müßte man dieses auch an den anderen preußischen Loks des gleichen Produktionszeitraumes wiederfinden, z.B. bei den P10 oder P8. Ich habe mir mal Bilder der genannten BR im Auslieferungszustand angesehen, also von Loks, die um 1923/24 fertiggestellt worden waren. Keine Spur von Zierlinien am Tender, kein eindeutig erkennbarer Helligkeitsunterschied zwischen Rauchkammer und Langkessel. Für mich bedeutet dies, daß die 02 003 auf den Werkfotos eine Sonderlackierung - aus welchem Grund auch immer - besaß. Ob nun grün oder (dunkel-)grau...?? Ich habe ferner ein Bild aus dem Jahre 1925 von 01 002 auf Probefahrt gefunden (H.J. Wenzel, Die BR 01, EK-Verlag 1977, S. 87), keine eindeutigen Farbunterschiede zwischen den Bauteilen. Es gibt auch noch weitere derartige Bilder in dem Buch. Daß die 053 aus Jubiläumsgründen grün war - dazu ist ihre Farbgebung bzw. deren Grauabstufung zu indentisch mit den anderen im gleichen Zeitraum fertiggestellten BR (siehe meine früheren Beiträge).
Daß die 053 nicht vorbildgerecht mit den vorhandenen Spritzguß-Formen der Tillig-01 erstellt werden kann, darüber waren wir uns schon einig (siehe auch weiter vorne). Im übrigen sehe ich diesen Thread nicht als Streit, sondern als interessante Diskussion. Es kommt so nach und nach allerhand ans Licht, woraus man sicherlich keine 100%ige Aufklärung erhalten wird, aber es gibt jede Menge Einblick in eine vergangene Eisenbahnepoche.