Bezüglich dem Thema Berliner S-Bahn finde ich die Ansicht seitens Tillig sehr schade.
Schon alleine bei der Frage welches S-Bahn-Modell kann ich diese Frage locker beantworten, und zwar mit der DR-Baureihe ET 165. Diese Baureihe fuhr aktiv über 4 Epochen (1927-1997) im Berliner Stadverkehr und hat damit Berlins Gesicht geprägt. Wenn schon die Anzahl bedienbarer Epochen kein Argument ist, dann sehr wohl der Bekanntheitsgrad. Im Logo der Berliner Verkehrsbetriebe war diese Baureihe jahrelang
abgebildet.
Ich gehe soweit zu behaupten, dass Tillig und andere TT-Hersteller mit der Vermeidung der Berliner S-Bahn sich über Jahrzehnte Berliner Kundschaft vergrault haben. Zu einer Berliner TT-Bahn gehört auch eine Berliner S-Bahn, schon alleine wegen der berühmten Panorama-Hauptstrecke durch Berlin. Und wenn es die nicht gibt, dann wechselt der Berliner halt die Spurgröße. In Berlin und Umgebung habe ich über die Jahre einen starken Rückgang von TT-anbietenden Modellbahnhändlern erleben müssen. Angefangen bei Spiele-Max (ok in Potsdam sind andere Gründe schuld) über die Kaufhäuser bis hin zu kleinen Läden.
Daher finde ich die Bestrebungen von Kres mehr als Lobenswert.