• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell-Hobby-Spiel Leipzig, 29.09. bis 01.10.2023 - Nachlese

Bei Gabor Citroen gesichtet,und der ESSO Kesselwagen von Tillig
 

Anhänge

  • 20231001_131234.jpg
    20231001_131234.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 563
  • 20231001_110521.jpg
    20231001_110521.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 544
  • 20231001_130820.jpg
    20231001_130820.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 508
  • 20231001_131212.jpg
    20231001_131212.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 604
Löcher für diese Schilder zu machen ist prima Strafarbeit für denjenigen, der Tippfehler in die Beschriftungsvorlagen reinmogelt. Wäre nur gerecht..

P:bgdev:ldij
 
Vier Großserienhersteller, nunmehr zwei davon mit Vollsortiment, ich halte die Mischung für gut. Alles ergänzt sich irgendwie. Die nächsten Jahre wird es sicherlich noch schöne Neuheiten geben und interessante Entwicklungen geben. So sehe ich das.
 
Herr Eichhorn kommt recht sympathisch und kompetent rüber, auch wenn er keine Sprecherausbildung hat. Dafür Leidenschaft und Bodenhaftung.

Leider lässt die akustische Qualität sehr zu wünschen übrig.
 
Das ist doch die Authentizität, die sich viele immer gewünscht haben. Das Tillig-Team hat auf der Messe einen sehr sympathischen Eindruck vermittelt. Und bei der hohen Erzeugnisqualität von heute (wir warten lieber noch ein wenig, damit es richtig gut wird) steigt eben die Vorfreude auch ganz besonders.

Messen eignen sich auch hervorragend als Kundenfeedback:
Deshalb danke ich Herrn Kopp als Kapitän für den bisher eingeschlagenen Kurs mit vielen richtigen Entscheidungen und tollen Modellen.
Auch beglückwünsche ich Herrn Groh zur neuen Position als Geschäftsführer bei Tiilig und wünsche gutes Gelingen!
 
Stimmt doch garnicht
Die E77 ist ganz normal im Hause Tillig entstanden.
Der Konstrukteur hat sie selber zum Tag der offenen Tür im CAD vorgestellt.
Der ließt sowas sicherlich nicht so gern.
 
Eine ziemliche Stammelei in dem in dem Video! :eek:
Wenn es das jetzt hier auch noch bewertet wird, von mir aus….
Ich finde, ich hab von seitens des Marktführers Tillig noch nie so ein offenes Statement gehört! Z.B. über die seit längeren Zusammenarbeiten mit div. Firmen usw. Ein kleiner Satz hat es mir besonders angetan: „wir nutzen die gemeinsame Energie…” warum nicht kooperieren, wir sind doch alle klein an diesem Markt, warum sollten wir nicht was zusammen machen.
So offen hab ich es von der Fa. Tillig noch nie gehört, das find ich jetzt mal richtig sympathisch, auch wenn der Herr als nicht Sprachprofi hier von unseren Experten gewertet wird.
Er hat es doch immerhin sehr menschlich und ehrlich rüber gebracht.

PS: das ist mein Eindruck von dieser „Stammelei”

So jetzt können die Spezialisten weiter motzen…
 
Das war weder eine ge- noch eine misslungene, das war gar keine Firmenpräsentation. Kann und sollte es auch gar nicht sein. Das war lediglich ein Interview mit ein paar speziellen Fragen. Und natürlich den Antworten.
 
Wir waren am Sonntag auf der Messe und hatten über mehrere Stunden an jeder Anlage wunderbar Platz zum Begutachten. Leider driftet das Konzept der Messe von Jahr zu Jahr immer mehr ins Negative ab und man musste so manche Anlage im Gewirr des nervigen Dantler-Gedöns regelrecht suchen. 😏
Auf die immer wiederkehrenden und schon oftmals ausgestellten oder auch einige teilweise neu gezeigten Anlagen habe ich beim Fotografieren bewusst verzichtet, aber zwei Kleinanlagen sind aus unserer Sicht auf jeden Fall hervorzuheben:

die TTe-Schmalspuranlage von Hr. Zürkler...

IMG_1386.jpeg IMG_1385.jpeg IMG_1384.jpeg IMG_1383.jpeg IMG_1382.jpeg IMG_1381.jpeg IMG_1380.jpeg IMG_1379.jpeg IMG_1378.jpeg IMG_1377.jpeg IMG_1376.jpeg IMG_1375.jpeg IMG_1374.jpeg IMG_1373.jpeg

... und die Feldbahn von Marcel Ackle/Claude Fandel.

IMG_1372.jpeg IMG_1371.jpeg IMG_1370.jpeg IMG_1369.jpeg IMG_1368.jpeg IMG_1358.jpeg IMG_1367.jpeg IMG_1366.jpeg IMG_1365.jpeg IMG_1364.jpeg IMG_1363.jpeg IMG_1362.jpeg
 
Interessantes Interview, besonders die ersten Minuten:
Bezüglich dem Thema Berliner S-Bahn finde ich die Ansicht seitens Tillig sehr schade.
Schon alleine bei der Frage welches S-Bahn-Modell kann ich diese Frage locker beantworten, und zwar mit der DR-Baureihe ET 165. Diese Baureihe fuhr aktiv über 4 Epochen (1927-1997) im Berliner Stadverkehr und hat damit Berlins Gesicht geprägt. Wenn schon die Anzahl bedienbarer Epochen kein Argument ist, dann sehr wohl der Bekanntheitsgrad. Im Logo der Berliner Verkehrsbetriebe war diese Baureihe jahrelang abgebildet.

Ich gehe soweit zu behaupten, dass Tillig und andere TT-Hersteller mit der Vermeidung der Berliner S-Bahn sich über Jahrzehnte Berliner Kundschaft vergrault haben. Zu einer Berliner TT-Bahn gehört auch eine Berliner S-Bahn, schon alleine wegen der berühmten Panorama-Hauptstrecke durch Berlin. Und wenn es die nicht gibt, dann wechselt der Berliner halt die Spurgröße. In Berlin und Umgebung habe ich über die Jahre einen starken Rückgang von TT-anbietenden Modellbahnhändlern erleben müssen. Angefangen bei Spiele-Max (ok in Potsdam sind andere Gründe schuld) über die Kaufhäuser bis hin zu kleinen Läden.

Daher finde ich die Bestrebungen von Kres mehr als Lobenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde ich die Ansicht seitens Tillig sehr schade
Die Ansicht, dass es sich nicht rechnet? Falls es zutrifft, wärst DU bereit, Tillig die Differenz zuzuschießen? Oder gleich, wie Siggis E42, Tillig zu beauftragen? Dann machen die das bestimmt. So haben sie aber eine Verantwortung ggü den Besitzern, aber auch ggü z.B. dem Personal.

Das gilt zwar auch für KRES, aber denen reichen auch wesentlich kleinere Stückzahlen für einen Erfolg. Also nicht in einen Topf werfen.
Außerdem nimmt es niemand KRES übel, wenn es keine Stromschienen, Signale, Bahnsteige und sonstiges typisches/notwendiges Beiwerk gibt. Tillig würde verteufelt werden!
 
@Ilmson , das ist tüchtig an den Haaren herbei gezogen! Berlin, dass sind 4 Millionen Einwohner. Mag sein, die S-Bahn in Berlin ist nicht nur bei mir beliebt, vor allem die Züge der Bauart "Stadtbahn". Aber deshalb jetzt Boykottvorwürfe aussprechen? Mach Dich einfach locker. Deine Meinung gilt halt nicht absolut!

Helge
 
Zurück
Oben