• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell Hobby & Spiel 2009 in Leipzig

Anvisierung von ca. 5000 Stk. verkaufter Loks
Interessante Zahl - die Frage wird nur sein, ob er das Ziel erreichen wird. Wenn die 58.3 kommt wird man wohl die Frage mit "ja" beantworten können. Apropos - gab es eigentlich ein Wort zur 58.3?
Entwicklungskosten ca. 300 000 €
Auch eine Interessante Zahl... Und da reden wir bei einer 24 noch von einer kleinen Lok...
Komplettfertigung in Deutschland
Auch wenn der Preis von der 24 ziemlich hoch ist freue ich mich, eine kaufen zu dürfen wenn ich weiß, dass mein Geld in Deutschland bleibt. Sehr gut!

Freundschaft!
F.O.
 
Ich habe die Infos von der Mobacouch. Also so mit Stuhlreihe sitzend und vorn ein Moderator (wer war das eigentlich, der kam mir irgendwie bekannt vor) und eben Herr Gützold, dem dann das Wort übergeben wurde. Und da es da auschließlich um die 24 ging, nunja da war die 58 eben keine Thema (ich meine jetzt in dieser kurzen 24er Präsentationszeit).
Hier kann vielleicht mal noch ein anderer Foriker was schreiben insofern Informationen existieren.

MfG

Roland TT
 
ich kann Roland nur zustimmen, aber die 58.30 (Handmuster?) stand auch in der Gützold-TT-Vitrine - ich hatte sogar die Kamera dabei, konnte sie in dem Gedränge nur nicht mit einer Hand aus dem Rucksack bekommen.
Vielleicht hat ja ein anderer Foriker ein Bild geschossen (oder ich hab's hier nur noch nicht ge- oder übersehen?)

...anderes Thema: - ich habe mir auf der Messe Hädls "Bremen" (natürlich Ep. II) gekauft und eben genauer und in Ruhe angesehen.
Ich muß einfach sagen "Hut ab"...

Eine sehr gut funktionierende Kurzkupplungsmechanik mit seitliche Federstangen (ja, völlig neue Idee) mit minimalem Längstspiel und optimaler Führung zeigen mir, hier wurde nachgedacht und nicht (schlecht) nachgemacht.
Das Dach ist mit, wirklich hauchdünnen Enden, eingeklebt und das Gewicht am Laufwerk mit Haken so straff gehalten, daß auch ohne Kleber nichts klappert.
Achslager aus Metall sorgen für Leichtläufigkeit und nur wenige , aber ausreichende und zierliche, Zurüstteile für alle Epochen liegen bei.

Leider kann ich zur Zeit noch nicht wie ich will, aber es juckt förmlich in den Fingern, dieses Fahrzeug zuzurüsten um zu sehen, wie sieht er dann aus.

Der Druck ist noch nicht ganz so, wie wir es von der Großserie kennen, aber besser, als von manch' anderem, etabliertem Hersteller.

Alles in Allem, ein gelungens (zweites) Modell, von einem Hersteller, der bisher nur durch Straßenfahrzeuge glänzte :D
 
Detail`s von Kittler`s 18201.

Ich habe das Gefühl, TT ist die einzige Spurweite mit 5 verschiedenen Herstellern der 18 201.
Das ist sicher für die Auswahl gut, aber ich hätt in Zukunft lieber auch ne größere Auswahl an Modellen und nicht nur 3-4 Hersteller, die dann noch übrig sind.
Bei den Massen an Neuheiten wird mir Angst und Bange - wo kommen nur die Käufer her oder wird in Leipzig Zwangsverpflichtet???
Wenn Nürnberg vor der Tür steht, zieh ich schonmal den Modemstecker raus...
 
Sagt mal, ist/war eigentlich etwas von Mehano zu sehen?
 
Nicht nur Händler zeigten ...

... ihre Modelle, sondern auch Vereine ihre Anlagen.

Kurz vor dem verlassen der Halle stieß ich noch auf diese sehr, sehr schicke Segmantanlage in TT.

Ich sag nur "GEIL" :brrrrr:

P.S. Hab die Bilder mal hierher gesetzt, da die Datenbank nur 100 kb erlaubt. :argh: kann man das eventl. ändern?
 
:wiejetzt:
Typ Y und Typ Y/B70 hatten verjüngte Wagenenden, was soll da noch verjüngt werden? Auch wenn man mir bei Kühn sagte, daß sie doch auch Typ Y sind, stelle ich hier mal die Hypothese auf, wenn Typ Y/B70 auch Typ Y sind, dann sind Typ Y auch Typ B. Ups, dann sind Typ Y/B70 ja auch Typ B!?

Y und Y/B 70 haben verjüngte Wagenenden. Typ B nicht. Typ B waren auch die einzigen, die es mit Epoche III-Beschriftung gab.
 
Hab die Bilder mal hierher gesetzt, da die Datenbank nur 100 kb erlaubt. :argh: kann man das eventl. ändern?

Welche Datenbank? Normalerweise sind überall 300 kB eingestellt (seit der Jungsteinzeit).

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Y und Y/B 70 haben verjüngte Wagenenden. Typ B nicht. Typ B waren auch die einzigen, die es mit Epoche III-Beschriftung gab.

Hallo,

ich dachte der Typ Y wurde ab 1966 beschafft, und demnach müsste es ihn auch in Ep. III Beschriftung gegeben haben. Oder wurde 1966 schon die neue Beschriftung an Reisezugwagen eingeführt?
 
OK, dann muss ich das mal ändern. Wobei die Events-Db nicht unbedingt der geeignete Ort ist...

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
@DM-TT

Danke für den Link zu LS-Models. Das diese Firma in TT einsteigt ist für mich die größte Überraschung.
Wenn sie ihren Stil wie in H0 oder N auch in TT beibehalten, dürften das die am besten detailierten Großserienwagen werden - vorausgesetzt sie werden umgesetzt.

WLABmee sind das die Schlafwagen für diverse osteuropäische Bahnverwaltungen wie die H0-Modelle hier: www.reisezugwagen.eu
 
Ich sag nur "GEIL" :brrrrr:
Stimmt, das was man sieht macht einen guten Eindruck. Nur eine kleine Bitte: Das Blitzlicht sollte sorgsamer eingesetzt werden, da sonst die Gefahr des "Totblitzens" gegeben ist - so wie hier. Lieber ISO nach oben schrauben aber dafür auf Blitz verzichten. Dann sieht das ganze etwas natürlicher aus und man erkannt auf den Bildern auch mehr.

Freundschaft!
F.O.
 
@Disponent Im Album wären sie nicht schlecht geparkt... und von dort aus verlinkt ins Board (so war mal die Idee).
Egal, Events-DB hat jetzt auch 300 kB.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Schöne Sachen habt Ihr gezeigt. Dank an TK für seine Ankündigungen. Knöddel DB Cargo das währ schön!!!
 
Zurück
Oben