• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell Hobby & Spiel 2009 in Leipzig

Aus Polen war die schon erwähnte Modulanlage-in einer Vitrine standen Modelle von MOD-ART Projekty aus Radom.

Der Kamas ist eine Augenweide.

johannes

Anhänge

• Spielemesse09-01.jpg
    Spielemesse09-01.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 359
  • Spielemesse09-02.jpg
    Spielemesse09-02.jpg
    139 KB · Aufrufe: 332
  • Spielemesse09-03.jpg
    Spielemesse09-03.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 274
  • Spielemesse09-04.jpg
    Spielemesse09-04.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 304
  • Spielemesse09-05.jpg
    Spielemesse09-05.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 291
die Baumaschinen von Modist sehen irgendwie aus, als hätte man die Überaschungseifahrzeuge abgeformt und aufgepeppt....:wiejetzt:

Von Peter Lorenz war das Wagengehäuse vom Schnellzugwagen B4üp zu sehen. Zu Weihnachten wird das Modell beim Händler stehen. Der Samms-Fischbauchträger wird auch noch dieses Jahr erscheinen. Es gab einen farbig gedruckten Produktkatalog.

Die beiden polnischen 4achser waren noch auf der oben erwähnten Modulanlage zu sehen.

johannes

Anhänge

• Spielemesse09-08.jpg
    Spielemesse09-08.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 247
  • Spielemesse09-09.jpg
    Spielemesse09-09.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 224
@ TTerik Ich kann zwar in der Nähe nicht mehr übertrieben gut sehen. Trotzdem glaube ich erkannt zu haben, dass die Geländerstäbe rund sind und auch auf der Verpackung steht nur etwas von Kunststoffteilen und nichts von Lasercut o.ä. Die Finger hatte ich aber nicht dran.
Das Modell ist ausgeliefert und im Handel. Einfach dort selbst mal ansehen.
gsa

PS: Geländer der Großbekohlung maßvoll mit Mattlack farblos einsprühen (Fenster vorher abdecken). Das sollte weiteres Quellen verhindern, wenn die Schicht dann getrocknet und dicht ist.

Habe mir den Bausatz heute geholt. Meine Augen sind doch noch schlechter, als ich ohnehin annahm. Das Geländer ist gelasert.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Firma BST Modellbau gibt es die Idee von Rent-a-Form. Man kann aus einem Katalog Silikonformen aussuchen und leiht sich diese gegen Entgelt aus. Als Abgussmasse wird Repliplast (mit Wasser) ein Gemisch aus Harz und einem keramischen Werkstoff genutzt.

Mit dem Zeugs kann man bis 0,3 mm Stärke Abgüsse ; Platten etc. herstellen.

Das Fabrikgebäude in fast TT besteht aus diesem Zeug. In ein paar Tagen gibt es dazu auch eine Internetseite.

Zum Schluss-ein Traum des LO von Brekina in HO..was sonst.

johannes

Anhänge

• Spielemesse09-10.jpg
    Spielemesse09-10.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 319
  • Spielemesse09-11.jpg
    Spielemesse09-11.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 265
  • Spielemesse09-12.jpg
    Spielemesse09-12.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 301
@ TTerik: Die Treppe ist komplett aus Kunststoff. Ich hab am Geländer rumgebibbelt, ich find sie sehr gelungen und das Geländer eben auch so fein gearbeitet, da mußte der Fingertest ran.

Was mich beim AKTT immer wieder verzückt, das es kein Zug ohne Entgleisung oder Zugtrennung von der einen Seite zur anderen schafft.
Fahrspass sieht für mich anders aus:ballwerf:

PSK

Hallo,
weiß eventuell jemand ob es von PSK Neuheiten gibt ?
Einen eigenen Stand konnte ich leider nicht entdecken.

IoreDM3

Bei TT-filigran wird wohl im Frühjahr die DKW kommen, leider aber nur in Echtholz zum entsprechenden Preis, aber die Formen für einen Spritzling sind wohl zu teuer für die erwartete Stückzahl. Dafür aber wahrscheinlich auch eine EKW und eine Kreuzung.
Betonschwellen sind korz vor der Auslieferung, ich finde sie ganz schick.
Bei Kühn kommen wohl bald auch die Silberlinge mit ozeanblauem Rahmen und entsprechendem Führerstand.
Ob es bei Modist einen 624 gibt, ist fraglich, weil es zur Zeit eine große Anzahl an Neuheiten gibt und die Zahl der Käufer doch nicht in der Zahl gestiegen ist, aber Herr Fisahn hat doch vielsagend gelächelt.:traudich:

Gruß aus Berlin

Gerd

Hallo,

bin nun auch wieder zu Hause angelangt. Im ganzen eine schöne Messe mit wieder viel zu viel Menschen. Eines hat mir aber mit der Zeit mißfallen. Das "penetrante" Aufdrängen der Prospekte vom MBS der ja an vielen Ecken vertreten war. Kann sein, das viele das gut finden; dieses Verhalten ist aber nicht "mein Ding".

Gruß
TT-Gerd

Letztes Jahr hatte ich das Gefühl, viel Platz zu haben und es sollen 100000 Besucher dagewesen sein (niemals), dieses Jahr war ich nicht und alle sagen, es war voll, da bin ich auf die Besucherzahl gespannt...
Der MBS ist auf jeder Messe/Ausstellung sehr "auffällig"...
Nervig ist es für mich dann, wenn ich 5 mal Post vom MBS bekomme, bei jeder Bestellung, bei jedem Kauf in der Tüte...
jedesmal dieses blöde Prospekt drin ist.

So ein Druck kostet schließlich Geld, da sollte der MBS mehr Übersicht walten lassen

Von der Firma BST Modellbau gibt es die Idee von Rent-a-Form. Man kann aus einem Katalog Silikonformen aussuchen und leiht sich diese gegen Entgelt aus. Als Abgussmasse wird Repliplast (mit Wasser) ein Gemisch aus Harz und einem keramischen Werkstoff genutzt.
.

Das Fabrikgebäude in fast TT besteht aus diesem Zeug. In ein paar Tagen gibt es dazu auch eine Internetseite.

Hallo Johannes,

die Modelle habe ich nicht gesehen, finde ich aber klasse. Kannst du die Internetadresse ins Board stellen, wenn du sie hast oder bekommst?
:romeo:
Gruß aus Berlin

Gerd

Wagengehäuse von Peter Lorenz....hm mein Fodo ist aber nicht so toll.....schäm

Bei TT-Filigran habe ich das tolle Betonschwellengleis gesehen-richtige Knubbel.

Diese Gebäudeplattengiestechnik..ich werde dazu noch was extra schreiben. Geduld.

johannes

Anhänge

• Spielemesse09-06.jpg
    Spielemesse09-06.jpg
    120 KB · Aufrufe: 346
Hi!

Es wurde aber auch speziell nach Herpa gefragt. Gleichfalls würde mich interessieren, ob es bei Busch etwas Neues an Fahrzeugen gibt.

Herpa hat den Moskwitsch 403 in schwarz und in braun heraus gebracht. Man ist zufrieden und denkt über weitere TT-Modelle nach.

Busch hatte keine Neuheiten, wird sich aber auch weiter im TT-Markt engagieren.

Könnten sich die Sonntag bzw. heute Nachmittag noch Hinfahrer bezüglich der dort ausgestellten B1000 in TT erkundigen (Preise, Bezugsquelle, Homepage)?

Im Anhang zwei Bilder. Bausätze zwischen 11,80 € und 12,90 € und Fertigmodelle zwischen 21,90 € und 24,80 €. Sind noch nicht erhältlich gewesen. Internetseite: www.aktionshaus-MZZ.de

Und noch das obligatorische Gruppenfoto von Samstag 14.00 Uhr. Freitag war ich 5 nach 2 da, aber keiner mehr zu sehen ...

MfG JPP

Anhänge

• P1010248.jpg
    P1010248.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 427
  • P1010251.jpg
    P1010251.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 437
  • P1010247.jpg
    P1010247.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 546
... Kann man eigentlich mit einer Form alle Varianten machen (auch die mit den sich verjüngenden Wagenenden)?
...

:wiejetzt:
Typ Y und Typ Y/B70 hatten verjüngte Wagenenden, was soll da noch verjüngt werden? Auch wenn man mir bei Kühn sagte, daß sie doch auch Typ Y sind, stelle ich hier mal die Hypothese auf, wenn Typ Y/B70 auch Typ Y sind, dann sind Typ Y auch Typ B. Ups, dann sind Typ Y/B70 ja auch Typ B!?

:brrrrr:

Edit: das war jetzt das Letzte von mir hier zu diesem Thema. Ich freue mich das die Wagen kommen, endlich "richtige" Städteexpresswagen und nicht solche Freelancemodelle ala BTTB.

Der SKL sieht ja very schnuckelitzsch aus. Ist das ASF der altbekannte Bausatz?

Der ASF müsste der altbekannte Bausatz sein . Gibts aber auch als vormontiertes Modell . Heute stand allerdings nur der unmotorisierte in der Vitrine . In Lößnitz waren beide zu sehen , der unmotorisierte und der motorisierte . Letzteren wird es aber nur als Fertigmodell geben , da dort das Fahrwerk + Getriebe genau passig zusammengebaut werden muss ( so jedenfalls die Aussage von Herrn Kuswa in Lößnitz )
Hatte es aber versäumt Foto's vom motorisierten zu machen .

Könnte jemand.. am Stand von Roco mal nach dem Stand/Auslieferung der offenen Güterwagen (E-Wagen) 37600 + 37601 fragen ???

johannes

Hallo und schönen guten Morgen,

Ich bin mir nicht sicher ob zur Gützold 24 schon größere Beiträge geschrieben worden (alles Durchlesen werde ich jetzt aber auch nicht) möchte ich jetzt einige Fakten zur Lok schreiben und genau auch die welche Herr Gützold selber gestern auf der Messe preisgab (insofern es noch „geheim“ war)

Hier dazu einige Stichpunkte :

- Anvisierung von ca. 5000 Stk. verkaufter Loks
- Entwicklungskosten ca. 300 000 €
- Komplettfertigung in Deutschland
- Daher der Preis (UVP) von 302 €
- Teuerster Posten ist sind nicht die Lohnkosten, sondern die Werkzeugbaukosten
- Produktion ab kommende Woche
- Auslieferung in ca. 14 Tagen (wirlich jetzt :versteck:)
- Lok hat keine Druckgussteile, Fertigung dieser Teile nachts an den entsprechenden Maschinen (Messing gefräst)
- Antrieb im Tender mit 3 – poligem schräggenutetem Motor
- Stromabnahme an allen Achsen (außer Vorläufer)
- Haftreifen auf 3 Rädern
- Digitalschnittstelle 6 - polig
- Lichtwechsel warmweiß
- Stationierungsbw : Jerichow
- Bedruckungsvarianten sollen nacheinander abgearbeitet werden

Ich hoffe ich habe jetzt alles richtig wiedergegeben, Herr Gützold hatte leichte Probleme das Mikro nahe genug an den Mund zu halten und so leise war es dort auf der Messe auch wieder nicht.

MfG

Roland TT

Zurück
Oben