• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Basteleien - mcpilot

Ergänzung zu den Eurobehältern, die gesickte DDR Version hat die Sicken auch innen bekommen.
Somit sind jetzt 2 verschiedene Behälter aus der DDR und 1 Behälter aus der BRD halb geöffnet/geschlossen und die Gitterboxen Gitter/Blechwand fertig.

Bild 1: DDR Euro Behälter mit Sicken,
Stapelbox 120x80x50 DDR S3.jpg

Am WE in Leuna hatte mich ein Stand an meine alten Konstruktionen erinnert, welche ich vor Jahren schon gezeichnet hatte. Daher habe ich die Modelle überarbeitet, wo es notwendig war und den Rest nur für die Bilder bearbeitet. Für die Baustelle hatte ich ja mal ein Dixi Klo konstruiert, das besteht aus 2 Teilen und ist fürs Bild zusammengesetzt worden. Weiterhin hatte ich diverse Glascontainer konstruiert, welche je nach Art auch aus 2 Teilen bestehen. Der klassische runde Behälter, der quaderförmige Nachfolger, welcher in der Mitte auseinandergeklappt wird und der Behälter auf Basis der modernen Mülltonne. Zum Thema Mülltonnen hatte ich die normale 240L Tonne und 2 Versionen der großen 1100L Tonne konstruiert. Die 1100L Tonne mit dem gewölbten Deckel besteht aus einem Stück, die anderen Tonnen haben den Deckel zum besseren Lackieren jeweils als extra Bauteil. Wenn man die Tonnen nur einfarbig lackieren will, kann man die Deckel vor dem Lackieren schon montieren, ansonsten wird beides jeweils einzeln lackiert. Mit dem entsprechenden Deckel wird die moderne Mülltonne zum Glascontainer. Bei dem quaderförmigen Glascontainer wird meist der Bereich um die Einfüllöffnung jeweils fabrig abgesetzt, bei der 1100L Tonne als Glascontainer jeweils der Deckel farbig abgesetzt und beim runden Glascontainer der gesamte Behälter jeweils komplett lackiert.

Bild 1: Dixi Klo (Dach extra Bauteil),
Dixi Klo 1.jpg

Bild 2: Glascontainer rund (Haken extra Bauteil),
Glascontainer rd 1.jpg

Bild 3: Glascontainer quaderförmig (besteht aus 2 Hälften),
Glascontainer 4b.jpg

Bild 4: 240L Mülltonne (Deckel extra Bauteil),
Tonne 240L 1.jpg

Bild 5: 1100l große Mülltonne,
Tonne 1100L.jpg

Bild 6: 1100l große Mülltonne & Glascontainer (Deckel jeweils extra Bauteil),
Tonne 1100L 1.jpg

Zur Mülltonne habe ich zwei Anmerkungen:
1. Die Außenseiten des Deckels sind gewölbt, die der Tonne sind eben. Mutt dat so?
2. Die Tonne sollte konisch sein, um aus dem Plastspritzwerkzeug entformbar zu sein.

Was macht eigentlich der Rollwagen in TTm?😉 Hast du da schon ein Ziel vor Augen?
Danke und Grüße Bernd

Ja das muss so, es gibt Skizzen da ist der Deckel auch so und die leicht schrägen Außenseiten sind in TT so minimal, das man es beim fertigen Modell nicht sieht.
Moinsen :tach:

Also solche Aussagen, dass ist in TT zu klein, das sieht keiner, kann nicht nachvollziehen. Wir wollen doch alle stimmige Modelle. Und da hat Stardampf Recht. Mülltonnen sind nach unten hin konisch. Und wenn die Maße in TT zu klein sind, dann muß man es vergrößern, bis man es sieht. Aber das Modell ist dann stimmig. Da solltest du noch mal drüber nachdenken.

Gruß SteWo :winker:

Der Markt der Mülltonnen-Hersteller ist in Deutschland ziemlich übersichtlich:
- Omniplast oder
- SULO.
Die stellen zusammen sicher 90 % der Müllgefäße her.
Bauart-Unterschiede kommen eher aus den alle x Jahre erneuerten Next Generation...

So hier ein Bild zum Raten wo ich was geändert haben könnte, im Vergleich zur alten Konstruktion in der selben Perspektive. Ob und was möglicherweise übertrieben gezeichnet wurde, sage ich erstmal nicht. Nur wenn es eine Änderung gibt, dann wäre die nicht zu übertrieben stark ausgebildet.

Bild 1: 240L Mülltonne,
Tonne 240L 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei den modernen Kunststoffmülltonnen ist jede gerade aussehende Seite um 0,1mm verjüngt worden. Nun zu den größeren Tonnen, die gab es ja aus Metall schon zu DDR Zeiten und bei meiner Recherche bin ich auf Modelle von Naromi und MKC gestoßen, welche die rundgelutschten Tonnen nachgebildet haben. Um dazu keine direkte Konkurrenz zu werden und auch weil das Design besser umzusetzen ist, habe ich mich für den eckigen Müllcontainer entschieden. Diesen gibt es bei beiden Anbietern nicht und ich habe mich bei den Abmessungen gob an meinem modernen Behälter orientiert, aber den DDR Container im direkten Vergleich etwas kleiner gezeichnet.

Bild 1: DDR Müllcontainer eckige Bauart.
DDR Müllcontainer 1.jpg

Bild 2: Vergleich DDR Behälter zum aktuellem Behälter,
Tonne 1100L DDR Müllcontainer 1.jpg

Zurück
Oben