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Mein Gleisplan - Verbesserungsvorschläge?

Hallo,

ich habe 1., 2., 3.und 5. von Carsten R. im Gleisplan verwirklicht.
Welche Brücke wäre eigentlich für die Überbrückung des Zwischenbahnhof - Einfahrbereichs günstig?

viele Grüße

Leon
 
Hallo Leon,

kannst du bitte den aktualisierten Plan einstellen. Zur Brücke - vielleicht Auhagen ? ( Erzgebirge - DR - Ep. IV?)

Gruß Steffen
 
Noch einmal zur Abstellproblematik:

In beiden Kehrschleifen zusammen stehen derzeit fünf - zum Stumpfgleis kommen wir später - Gleise zur Verfügung. Vier davon werden zum Betrieb der zweigleisigen Hauptbahn benötigt, auf welcher dann drei Züge (einer davon in Fahrt) eingesetzt werden können.
Für die Nebenbahn steht daher 'unten' nur ein Gleis bereit. Von Abstellen kann man hier nicht mehr reden, da dieses Gleis zum Wenden benötigt wird. Mit einem weiteren Zug in jedem Nebenbahnhof sind also auch hier nur drei Züge für den Betrieb vorhanden.
Insgesamt sechs Züge (plus vielleicht noch ein Triebwagen) auf einer Anlage dieser Größe sind aber nicht gerade viel für einen interessanten Spielbetrieb. Ich empfehle daher, über meinen Vorschlag einer Wendel mit einem tiefliegenden, deutlich größeren Abstellbahnhof nochmals nachzudenken.

Das Stumpfgleis
in der linken Kehrschleife ist ungünstig angeordnet, weil es das äußere Kehrschleifengleis fast mittig teilt. So kann man entweder einen Zug auf dem durchgehenden Gleis abstellen (dann ist das Stumpfgleis blockiert), oder aber auf dem Stumpfgleis ein- oder ausfahren (dann ist das Durchgangsgleis blockiert). Weiterhin ist durch dessen Anordnung zur Einfahrt ins Stumpfgleis eine Fahrt auf dem falschen Gleis im sichtbaren Bereich nötig, was bestenfalls nicht schick aussieht. Auch schaltungstechnisch kann trotz Digitalbetrieb das Stumpfgleis durch die Kehrschleifen problematisch werden.

P.S.:
Gibt es einen Grund für die Einschnürung der Anlagantiefe im mittleren Bereich?
 
Ach ja, den Plan einzustellen hab' ich ganz vergessen...

Das Stumpfgleis soll kurze Garnituren aufnehmen, die in Rückwärtsfahrt auf das Gleis geschoben werden. Das Durchgangsgleis mit der Weiche zum Stumpfgleis ist als Durchfahrgleis (also nur selten als Abstellgleis) gedacht.
Ich besitze bis jetzt 2 Züge, die ich ausschließlich auf der Hauptbahn fahren lassen will.

viele Grüße

Leon

P.S. An der Engstelle muss ich um meinen Bettpfosten herumlaufen können.
 

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Hallo Leon,

danke für`s nochmalige Einstellen.
Der Gleiswechsel - Parallelstrecke könnte näher am Abzweig sein, ca.
20 cm würde ich vorschlagen.
Wenn mit EW 2 geplant, würde evtl. EW 3 optisch besser aussehen.

Zum Schattenbahnhof hänge ich eine kleine Skizze an, denn es sollen
doch später evtl. 1-2 Züge mehr werden... Radius innen links/rechts ist 310, außen 350

Gruß Steffen
 

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Hallo,

das kann man im Plan zwar nicht eindeutig erkennnen, aber ich habe am Abzweig bereits mit EW 3 geplant.

viele Grüße

Leon
 
Hallo,

gibt es eigentlich an meinem Gleisplan noch etwas zum Verbessern oder ist er jetzt in Ordnung?

viele Grüße

Leon
 
So, mein Gleisplan habe ich erstmal "fürs erste" fertig. Klein aber " offentlich" fein, habe ich mir die Gleise auf 180x90 zurecht gepackt. Zwei Zugfahrten sind gleichzeitig möglich und 5 Züge können untergebracht werden. Dazu gibs noch ein kleinen Rangierbereich, zum Lokwechsel, für 3 weitere Lok's. Für meine erste Anlage denke ich mal ist es erstmal gross genug zum ausprobieren. Das einzige, was mir Kopfzerbrechen bereitet, sind im innen Kreis die 0 Radien. Ist dort ein ordentlicher Zugbetrieb möglich, oder wird's Probleme geben?
 

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Meinst du mit "0 Radien" 267mm? Das ist lt. Tillig nur für Industriegleise und den Einsatz von kurzen 2-achsigen Fahrzeugen geeignet. Da solltest du noch mal drüber nachdenken.

Thorsten
 
Hallo,

wenn du dir später mal eine Lok mit Mindestradius über 267 mm anschaffen möchtest, kann diese den 267er Radius nicht befahren. Ich habe bei meinem Gleisplan darauf geachtet, keine R01/R04 zu verwenden (auch im Tunnel nicht).

viele Grüße,

Leon
 
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