• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein Gleisplan 250 cm x 190 cm

Anhänge

  • raumskizzeqhk35k.JPG
    raumskizzeqhk35k.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 129
Oha, Pardy, Umsetzung nur in dieser Ecke bei 'ner Drempel-Höhe von 80cm? Da bleiben bei Anbringung der Anlage in rückenfreundlicher Höhe (und ohne Ausnutzung dieser Nische, aus der das Foto aufgenommen wurde - denn: wie jene sinnvoll nutzen?) ja mal gerade 1,5 mal 1,5 m Fläche übrig!? Da stellt sich mir dann schon die Frage, ob Du die nicht als Segmente- oder Modul-"Lagerraum" nutzt und die eigentliche Anlage bedarfsweise schnell auf- und abbauen kannst. entweder im gerade gästefreien Gästezimmer oder sogar am Boden auf dem Dachboden - beispielsweise etwa in dem Layout, wie der papa on tour es skizziert hat.

Sorry, Korrektur: es sind 2 mal 1,5 m Fläche. (Irgendwie irritiert die Grundrissskizze.) Was die Sache nicht gerade leichter macht, weil die Tiefe für eine Ein-Platten-Anlage zu groß und die Breite für etwas Umlaufendes zu gering ist. Hm, wat nun? Einplattenanlage von ca. T mal 1 Meter mit Kreisverkehr und Eingriffsmöglichkeit auch von hinten? oder L-förmige Anlage geringerer Schenkeltiefe ohne Kreisverkehr, ggf. mit zum Schattenbahnhof abwendelnder Strecke, im gestalteten Bereich würde z. B. ein Endbahnhof dargestellt werden.
 
Tja, wenn der Schrank nicht wäre. Wenn ich das Foto richtig deute, ist der doch ausbaubar und könnte an anderer Stelle in neuer Form neu entstehen, oder? Die Skizzen mit der kleinteiligen Planung sind zwar ein Ausweg, aber so mitten durch den Raum mit anschliessenden Durchtauchorgien nicht wirklich toll. Wäre der Schrank dort weg, sähe die ganze Sache anders aus.
 
Ich hab mir so ne art Dreieck mit Fähnchen überlegt. Da hätte ich genug Platz um an alles dran zu kommen. Und noch genug Plattengröße.

Die 80 cm Plattenhöhe bezieht sich nur für den Schattenbahnhof. Die Geländeplatte würde sich dann auf 100 cm höhe Befinden. Was meiner Meinung nach in Ordnung geht.

Das mit den Schränken versetzen umbauen durchfahren usw. können wir vergessen, wenn ich mit sowas anfange kann ich auf dem Garagendach schlafen. :D
Und auch die Platte zur anderen Raumseite hin zu verlängern lassen wir sein. Da habe ich ca. nur 60 - 70 cm Platz auf 1 Meter höhe. Wegen der Dachschräge.

Bis auf weiteres schonmal schönes Wochenende.

Gruß
Sven
 
Die 80 cm Plattenhöhe bezieht sich nur für den Schattenbahnhof. Die Geländeplatte würde sich dann auf 100 cm höhe Befinden. Was meiner Meinung nach in Ordnung geht.

Ich finde den Meter etwas zu hoch angesetzt.
Ich habe mich am Schreibtisch orientiert, somit 70-75cm Höhe oben, 60-65cm im unteren Sektor.
Da kann man gut rübergreifen und annehmbar druterkriechen.
Das macht bei ner Dachschräge wieder ein paar cm. Platz für die Anlage.
 
Das mit den Schränken versetzen umbauen durchfahren usw. können wir vergessen, wenn ich mit sowas anfange kann ich auf dem Garagendach schlafen. :D

Das wird aber ungemütlich..

Da die Maßangaben mit der Skizze nicht ganz im Einklang erscheinen,
habe ich das etwas umgedeutet, da so ein etwas anderes Bild entsteht.

PS: -> So könnte das aussehen
 

Anhänge

  • raumskizzeqhk35k1.jpg
    raumskizzeqhk35k1.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 111
Hart, aber herzlich;

Ich würde oben von links nach rechts planen, an den Wänden mit 152, 257, 180 und 130 cm Länge, mit jeweils ca. 80 cm Tiefe.

Da geht freilich nix mit zweigleisiger Hauptstrecke, lCE, Bw mit Drehscheibe usw., wenn es denn 'was ordentliches' werden soll. Auf eine Nebenbahn beschränkt, bis höchstens Epoche IV, kann man sich da aber schon ordentlich austoben...
 
..hab die 1 bei meiner Skizze vergessen.

Kleine Ursache....

...und 130 cm Länge, mit jeweils ca. 80 cm Tiefe.

An der 130 Wand stört die Türe etwas.
Ich würde eher die 50 cm Tiefe bevorzugen und da wo es machbar und sinnvoll erscheint, Module bauen.

Eine erste Idee diesbezüglich in den Ring geworfen.
Nachteilig ist die "Krabbelei". Hauptgedanke dahinter ist, im Falle eines Umzuges soviel Anlagenteile wie möglich am neuen Ort nutzen zu können.
 

Anhänge

  • raumskizzeqhk35k2.jpg
    raumskizzeqhk35k2.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 66
  • raumskizzeqhk35k3.jpg
    raumskizzeqhk35k3.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 115
So jetzt sieht die Welt eines Modellbahners wieder ganz anders aus.

Das mit der rundum Anlage könnte was werden. Habe gerade mit der Hausherrin gesprochen und die würde mir das OK geben.

Wir müssten nur noch nen Platz für die alten Sachen finden dann klappt das.
Das heist dann auch ich kann die Wandschränke abreissen. Habe dann zwar noch das Problem das mir der Schornstein im weg ist aber den kann man ja "umfahren".

Ich könnte dann halt eine Doppel L bauen.
Aber drauf achten muss ich das ich die Seite mit 277er länge "unterkriechbar" machen muss da wir dort noch Türen haben wo Weihnachtszeug und so nen kram liegt.

Schönen Sonntag noch,
Sven
 
Habe dann zwar noch das Problem das mir der Schornstein im weg ist aber den kann man ja "umfahren".

Ohne verbindliche Zustimmung vom "Hotel Mama" wird nicht umgeräumt. Sonst wird das doch noch was mit dem Schuppendach. :biene:

Schornstein - wo ist der bitte zu finden? Revisionsklappe ?
Lauern noch weitere "Schikanen" , wie Heizung , Fenster ? Die Angabe zur Türbreite fehlt... :boeller:
Tut das "Nasebohren" Not ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt sofort... siehe Anhang. Jetzt ist alles dabei.

Edit sagt das ich mich schon wieder vermessen habe. Anhang editiert.
 

Anhänge

  • Neu Bitmap (2).JPG
    Neu Bitmap (2).JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht mal TT-Digital s Anlage als Gedankengut mit zu Rate ziehen?(Machart)
Könnte man sich eventuell was abkupfern auch wenn seine größer ausfällt.
Und von links nach rechts durchplanen(siehe Stardampf) du wirst staunen wie breit 80cm sein können.

Fertig .... Gruß Jean
 
sorry war n Fehler ich mein TT-Digital.Habs auch in meinen Post geändert.
t3ger oder so war der ,der letzte Zeit viele Bäume und Häuser hier als Bastelvorlage eingestellt hatte und eine (Carrerabahn)m.M. Berg und Talbahn bauen wollte auf engsten Raum.

MFG Jean
 
@ re-entry Meintes du so??

@ papa: Nee, schon fast vollständig geschlossen. Also so (sorry, hab gerade nix zum Zeichnen geeignetes da):

111111111W
111000111A
111000111N
SC 111111D_WAND
HR
AN
K_

Alles klar? ;)

@Pardy P: Was ich noch nicht ganz verstehe: hast Du jetzt doch den ganzen Raum, wenn unter der Anlage genügend Stauraum für den Weihnachtsschmuck etc. bleibt? Oder reicht das in Deiner Skizze angedeutete Ziehgleis nur an dieser Wand entlang bis zum Anschlag (Anprallpunkt? :boeller:) der Tür?
 
Zurück
Oben