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MEB März 2014

D Sich jetzt hinzustellen und zu verkünden, das es ja den TT Kurier oder diese überteuerte Zeitschrift TT Total für den TT Bahner gäbe, ist schon arg unverschämt.
TT gehört nun mal zum deutschen Modellbahnmarkt.

Wieso ist Total überteuert? Diese Aussage ist ehr unverschämt :)
Die letzten Zahlen von der Marktverteilung die ich im Kopf habe besagten was von ca. 8% Marktanteil von TT am Gesamtmarkt.

In der Autobild sind aber 2/3 der Beiträge auch VW, Audi, BMW, Mercedes und Ford. Über Skoda, Lada, Wolga und Moskwitsch gibts aber auch da keine seitenlangen Abhandlungen.
[Änderung für Berthi, Autobild möge durch auto motor sport, Super Illu oder die Apo Umschau ersetzt werden :)]

Ob man nun in einem Messebericht über ungelegte Eier berichten soll, wenns einer braucht - meinetwegen. Was interessiert mich aber in einem Messebereicht was Märklin für 2015 in Z ankündigt?
Ideal wäre ein Messebericht über Modelle, die in spätestens 6 Monaten bei mir in der Sammlung landen...

@GunTT,
auch wenn das auf den ADAC anspielt - die Zeitschriften können nur das vorstellen, was denen per Paket auch zugeht.
Die Hersteller sind hier in einer Bringepflicht - die Entscheidung sich einer unvoreingenommenen (oder auch nicht) Testperson zu stellen trägt jeder selber.
Dass ich die Hand die mich füttert nicht beisse ist aber sicher nicht nur beim ADAC so...
[An die Rechtschreibexperten, wo kommen im letzten Satz die Kommas hin?]
 
Moskwitsch gibts nicht mehr, Wolga müßte nur noch LKW bauen, also kann da nichts kommen.

Upps, wie schnell sich doch die Welt dreht und 25 Jahre sind wie im Fluge vorbei - auch im Stammesgebiet der treuen Seelen...

Woher ist die Aussage der 8% ? Welcher Gesamtmarkt ist gemeint?

Von einem Bundesverband.
http://www.modellbahn-links.de/nenngroessen-in-deutschland/

Das ließ sich in der schnelle finden, ich bin noch auf der Suche nach der Verlinkung zum Verband - aber vielleicht ist jemand schneller.
 
In der lokalen Nahrungsversorgungsstelle gabs nur den EK und den MBI zur Einsichtnahme. Den MEB gibt es erst spaeter ? So konnte ich im Bild die vielen fast fertigen Modelle der Fa. KUEHN anschauen. Die V15 ist schon recht weit.

Haette TT 50% Marktanteil waere dies ein erhebliches Problem...ein zu grosses Angebot. Jede Sache hat auch ihre Schattenseite. Die Rechtschreibung und Kommasetzung hat seit der Rechtschreibrevolution bei mir tiefe Spuren der Unsicherheit und im Zweifel der Unwissenheit hinterlassen. ..wegen luckys Frage...


Johannes
 
Was ist denn TT? Ist das nicht diese komische "Zwischenspur" aus dem Osten, so irgendwo zwischen H0 und N. Ist nicht der Rede wert! Hat im Osten zwar 37 % Marktanteil, in Sachsen wohl sogar noch mehr wie H0, aber wen interessierts?

MEB ist seit dem Eigentümerwechsel leider zur Märklin-Hauspostille verkommen, nicht mehr und nicht weniger! Die Schwaben haben da was zu sagen, die wollen nunmal alle zu Märklinisten bekehren, sieht man ja an der offensichtlichen bzw. unterschwelligen Werbung für den Metall-Klumpen-Hersteller!
Zumal ich mich als Betriebseisenahner immer wieder über die unterirdisch schlecht gemachten Artikel im MEB aufrege. Die strotzen nur so vor Fehlern, Ungereimtheiten usw.!
Darum, keinen Cent für den MEB ausgeben. Die Bild-Zeitung ist da ne wesentlich anspruchsvollere Lektüre dagegen!:headbange

Kauft lieber EK, Lok-Report oder Bahn-Report, als reine Modellbahner die gängigen TT-Magazine. Da habt ihr wesentlich mehr davon! Der MEB ist mittlerweile nichts weiter wie <zensiert>.
Echt traurig, was aus dieser traditionellen Ost-Zeitschrift geworden ist.:angry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kommen mir meine Youngsters in den Sinn, die antworten in solchen Fälle immer mit dem Spruch: Hätte, hätte, Fahrradkette.

TT hat es definitiv nicht, Spur 1 auch nicht und Spur 0 trotz aller Euphorie auch noch nicht. Nämlich ausreichend Marktanteile. Man beachte auch einmal die Umsätze der Branche: Märklin 105 Mio, Roco & Co 55 Mio, Tillig 8 Mio. Noch Fragen?

Die Fachpresse, und sei sie noch so seriös, lebt nicht vom Verkauf der Zeitung. Selbst das Flaggschiff MIBA, und die sind wirklich sehr gut, schafft das nicht. Also wird das Anzeigenaufkommen zumindest unterschwellig immer eine Rolle spielen. Und wer kann sich die meisten Anzeigen und zwar regelmäßig leisten? Na, wer schon? Tillig? Ganz kalt!

Uns TTler geht es trotzdem gut. Wir haben gleich zwei Zeitschriften, die sich nur mit unserer Spur beschäftigten. Und mit TT-Total ein Blatt, das halbwegs professionell gemacht wird. Damit sind die TT-Bahner ohne Internet, und davon gibt es noch verdammt viele, sehr gut bedient. Also grämen wir uns nicht und freuen uns über jede Erwähnung in der spurweitenübergreifenden Presse.

Wolfgang
 
... und bei offenem Fenster :gruebel: aber, beschlägt bei diesen Temperaturen nicht die auf der Nase :totlach: ...


Mit freundlichem Gruss
Sven

Hy, nee Fenster ist nicht, ich lass die Tür offen, da beschlägt den anderen die Brille (auf der Nase) :auslach:

Von den Messeheften hat mir das vom MBI am besten gefallen, schön übersichtlich nach Herstellern und Spurweiten sortiert.
 
Ich hab jetzt nicht schlecht gestaunt als ich den Bericht über die V60 gelesen habe. Axel Kiebler.. Das ist ein Lokführer aus Kempten und Mitglied in unserem Modellbahnverein. Heute fährt er die noch vorhandenen 218er rund um Kempten spazieren.
 
Woher ist die Aussage der 8% ? Welcher Gesamtmarkt ist gemeint?
Von einem Bundesverband.
http://www.modellbahn-links.de/nenngroessen-in-deutschland/
Wobei man sich jetzt aber auch fragen muss, woher die dortigen Zahlen überhaupt stammen. Hat man Händler befragt, Kunden oder gab es mal wieder eine Abstimmung auf irgend einer Webseite? So was hatten wir ja schon und diese Abstimmung wurde sogar wochenlang hier im Board beworben. Trotzdem hatten am Ende, nur ein paar hundert TT Bahner an der Abstimmung teilgenommen. Wenn aber nur 2/3 aller hier angemeldeten, sich dort zur Spur TT bekannt hätten, dann wäre TT noch von H0 und weit, sehr weit vor N gelandet. Bleibt also die Frage, wie kommt es zu die Zahlen?

Man beachte auch einmal die Umsätze der Branche: Märklin 105 Mio, Roco & Co 55 Mio, Tillig 8 Mio. Noch Fragen?
Was aber auch einfach zu erklären ist. H0 ist nun mal die Weltweit am weitesten verbreitet Spurgröße. Und Märklin so wie auch Roco operieren weltweit. Man kann deren Modelle auch in Kanada, den USA, in Spanien, in Frankreich oder, oder, oder kaufen.
So gesehen, sind die 8Millionen von Tillig, bei dem relativ kleinen, regional begrenzten Markt, schon beachtlich.
 
Kann es sein, das ich eine Brille brauche :gruebel: aber ich habe weder bei Arnold/Hornby noch bei Tillig etwas über eine BR 95 gelesen ... vielleicht sollte ich doch nochmal :lupe: ... denn eigentlich war es ja die Sensation in TT.


Mit freundlichem Gruss
Sven

Doch ist drin. Bei Tillig fast der letzte Satz.

Bei Arnold wars gleich ein ganzer Absatz für TT
 
Wobei man sich jetzt aber auch fragen muss, woher die dortigen Zahlen überhaupt stammen.
Ich modifiziere mal deine Antworten:
Hat man

[ ] Händler befragt,
[ ] Kunden oder
[x] gab es mal wieder eine Abstimmung auf irgend einer Webseite?​
Das dürfte das Ergebnis von 2006/07 sein. Teilnehmer: ~ 6.500, allerdings aus den DACH- und Benelux-Ländern. Ob das repräsentativ ist; vor allem wenn es ~ 10.000 TT-Modellbahner in D geben sollte ("ACH" und Benelux kann man sicher vergessen). Die selbe Umfrage hatte ich in dem Thema genutzt, in dem die Behauptung aufgestellt wurde, dass der TT-Bahner im Schnitt 10 Jahre jünger sein soll, als der H0-Bahner. Relativ mag das stimmen, absolut hingegen nur statistisches Rauschen.

Wenn aber nur 2/3 aller hier angemeldeten, sich dort zur Spur TT bekannt hätten, dann wäre TT noch vor H0 und weit, sehr weit vor N gelandet.
Nicht ganz, denn vom TT-Board wären es ~ 3.500 (+ die paar, die on Boardmitgliedschaft dort teilnahmen) Teilnehmer im Vergleich zu den ~ 4700, die mind. H0 genannt haben. Natürlich kann jede solche Umfrage entsprechend den Wünschen des Auftraggebers "manipuliert" sein. Die Grafiken können nicht immer erklären, weshalb sie so aussehen. So könnte die Verteilung Hobby seit weniger <-> seit mehr als fünf Jahren (= letzte Grafik) tatsächlich für mehr Einsteiger in TT sprechen. Man kann aber genausogut eine höhere Fluktuation herauslesen: Nach mehr als 5 Jahren sind von 8 Neueinsteigern nur noch 5,3 dabei. Die Abgänger sind zu N (16 -> 18) oder Z (6,5 -> 7,5) gewechselt. :fasziniert:

Was aber auch einfach zu erklären ist. H0 ist nun mal die Weltweit am weitesten verbreitet Spurgröße. [...]
So gesehen, sind die 8Millionen von Tillig, bei dem relativ kleinen, regional begrenzten Markt, schon beachtlich.
Vorsicht! TILLIG hat ein "ein paar" Modelle in H0, kann also von dem weltweiten Kuchen zumindest in Südosteuropa mit naschen. Wie verteilt sich TILLIGs Umsatz auf TT, H0 und weiteres? (Ich habe die veröffentlichten Bilanzen nicht im Detail im Kopf.)
 
Wenn Unfähigkeit und Nichtwissen und Halbwissen jetzt als professionell gilt. Aber das ist ja heutzutage so. Einige Gastautoren bilden da die Ausnahme.
Gruß
Karl-Georg

Ich hatte 2012 in Leipzig auf der Messe mit Frau Ruthsatz ein Gespräch über das Thema.
Jedem steht es frei sich bei Ihr zu melden, Beiträge zu Vorbild, Modell und Bastelthemen werden sehr gern angenommen.

Es kann nur besser werden, wenn man sich aktiv beteiligt.
Wenn du möchtest, gebe ich dir beim nächsten Treffen in der Aue die notwendigen Kontaktdaten.
Das gilt übrigens für alle Zeitungen :)

Wenn aber nur 2/3 aller hier angemeldeten, sich dort zur Spur TT bekannt hätten,
Hätte, hätte Fahrradkette...

Wieviele von den gelobten Boardmitgliedern machen denn jedes Jahr bei der Wahl zum Modell mit?
1000 von 5000 - das sagt doch alles zur "Macht" des Boardes.
Es ist wie immer - es gibt 40 Mio Bundestrainer und 80 Mio Kanzler in diesem Lande.
 
Vorsicht! TILLIG hat ein "ein paar" Modelle in H0, kann also von dem weltweiten Kuchen zumindest in Südosteuropa mit naschen.
Das will ich auch nicht ignorieren, denke mir aber das Märklin und auch Roco da ganz andere Vertriebsmöglichkeiten bzw. Vertriebsweg haben. Tillig ist ja im Vergleich mit diesen Firmen doch noch recht "jung" am Markt. Auch nicht zu unterschätzen, es fehlt bisher in H0 noch an Triebfahrzeugen und das von Sachsenmodell übernommene H0 Programm, ist eher DR lastig. Es gehen natürlich Farbvarianten, aber größtenteils dann auch nur für Osteuropa.

Ich habe mir aber grade eben mal den H0 Katalog 2012/13 angesehen. Da gibt es ein ganz schönes Neuheitenfeuerwerk in H0. Das bekräftigt mich in meiner Annahme, das der neue Geschäftsführer verstärkt auf H0 bei Tillig setzt. Für die TT Bahner ist dabei gleich die "Ziegelsteinverpackung" im H0 Format "abgefallen". :ja:

Wieviele von den gelobten Boardmitgliedern machen denn jedes Jahr bei der Wahl zum Modell mit?
1000 von 5000 - das sagt doch alles zur "Macht" des Boardes.
Das hat doch aber nichts damit zu tun, das die dort genannten Zahlen über die Marktanteile der einzelnen Spurweiten, mit der Wirklichkeit so gut wie nichts zu tun haben. 6.400 Personen haben an der Umfrage teilgenommen, was ist das schon? Wir haben ja hier, schon fast so viel angemeldete TT Boarder.
 
Ich hatte 2012 in Leipzig auf der Messe mit Frau Ruthsatz ein Gespräch über das Thema.
Jedem steht es frei sich bei Ihr zu melden, Beiträge zu Vorbild, Modell und Bastelthemen werden sehr gern angenommen.

Es kann nur besser werden, wenn man sich aktiv beteiligt.
Wieso soll der potenzielle Leser dem Verlag helfen, die vom Verlag gemachten Versprechungen (u.a. 4 Ausgaben pro Kalenderjahr) zu erfüllen? Hat der Verlag einen Bären verkauft, bevor er überhaupt weiß, wo ein Bär zu schießen wäre?
 
Mahlzeit,

man soll nicht auf den Boten (in diesem Falle die Zeitung) schimpfen, wenn die Nachricht nicht viel hergibt.

Dieses Jahr gibt es eben für uns vor allem Ankündigungen und Versprechen. Und wenn das bei anderen Baugrößen anders ist, werden eben die Neuerscheinungen dort besprochen.

Wer, außer einzelne hier, möchte schon unbedingt vorgelesen haben, was auf einem Ankündigungszettel steht?

Wenn man sich selbst und TT nicht als den Ursprung und Mittelpunkt aller Dinge sieht, dann war der letzte MEB ganz gut.
Interessant für mich war die Geschichte von der DB V60, die Sache mit den Reisezugdisponenten und auch der Spaziergang auf der Eibenstocker Strecke...
Bestimmt hab' ich auch noch lesenswertes vergessen.

Grüße ralf_2
 
Wieso soll der potenzielle Leser dem Verlag helfen...
So wie oben beschrieben.
Falls du die Hefte inhaltlich kennst kannst du dir ein Beitrag überlegen.
Ich denke du kannst dem Heft wunderbar Inhalt geben, wenn du mit deinem sehr guten Vorbildkenntnissen vielleicht mal einige Modelle diverser Hersteller dort mit dem Vorbild vergleichst und auf Möglichkeiten und Vorzüge von Baukastensystemen eingehst - offen aber nicht zu vernichtend...

Ich würde mich darüber sehr freuen!

Das hat doch aber nichts damit zu tun, das die dort genannten Zahlen über die Marktanteile der einzelnen Spurweiten, mit der Wirklichkeit so gut wie nichts zu tun haben. 6.400 Personen haben an der Umfrage teilgenommen, was ist das schon? Wir haben ja hier, schon fast so viel angemeldete TT Boarder.

Und, was hat mit der (deiner) Wirklichkeit zu tun?
Wieviele Boarder sind hier regelmäßig Stammgast? 300-500? Die 5000 sind doch ein Witz, schau dir die Abstimmung zu den Modell des jahres hier an - da kannst du sehen was "real" ist - das war es dann aber auch schon...
 
Keine Ahnung wie viel das mit "meiner Wirklichkeit" zu tun hat. Vielleicht bin ich realistischer als die Umfrage, vielleicht aber auch nicht. Ich weiß es nicht, du ganz sicherlich auch nicht und die Ersteller der Statistik schon gar nicht.
Und was die Abstimmung zum Modell des Jahres betrifft. Daran habe ich mich noch nie beteiligt und das werde ich auch nie tun. Erstens habe ich von etlichen Modellen nicht mehr als ein Bild gesehen, kann mir also überhaupt keine Meinung bilden und zweitens steht oben auf der Seite immer noch "Das unabhängige Board".
Mit der Verteilung von Urkunden an irgendwelche "Lieblingshersteller" einiger weniger, ist diese Unabhängigkeit für mich nicht mehr gegeben. Das kann jeder anders sehen, hab ich nichts dagegen. Ich für meinen Teil, bleibe aber bei meiner Einstellung dazu.
 
In dieser Ausgabe war für mich von allem bissel was dabei. So ist es aber auch in den anderen Zeitschiften.
Irgendwie möchte ich den MEB nicht missen. Sicher sind in den anderen Zeitschriften auch die Messe Neuheiten drin, aber diesesmal bin ich erst über den Bericht von Lemke auf den Einstieg in TT aufmerkasam geworden. Noch dazu kommen die mit Modellen, die ich mag.
Dann ist mir beim lesen noch etwas aufgefallen. Habt ihr bemerkt, wieviele Loks der BR245 in HO kommen werden?!

In dem Heft wurde die LOK von 4 verschieden Herstellern angekündigt. Vielleicht gibt es ja noch mehr, nur dienwurden nicht erwähnt. Da verstehe ich den Zirkus um die 95 nicht.

Meine Meinung.
 
MIBA Sonderheft Messe

Wer einen Gesamtüberblick, sortiert nach Herstellern und dann nach Spurweiten möchte, der investiere(!!) in >>das hier<<.

Allerdings darf man sich nicht scheuen, über den Tellerrand von 1:120 zu schauen und muss damit leben, dass H0 den größten Teil des Heftes einnimmt.

Gemessen an dem Anteil von TT im Heft sind 12€ natürlich überlegenswert. Dafür bekommt man dann einen generellen Überblick und nicht die von redaktionellen Vorlieben geprägten Highligths.
:wiejetzt: (Ist zumindest meine Vermutung - ich kann nicht inschätzen, ob was fehlt).
 
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