tkmd2001
Foriker
Hab das gemacht. Schau mal in meine AnlagengalerieOk, das hatte ich gar nicht bedacht. Und wenn ich die Wendel als Ovale aufbaue? Den Platz sollte ich haben...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hab das gemacht. Schau mal in meine AnlagengalerieOk, das hatte ich gar nicht bedacht. Und wenn ich die Wendel als Ovale aufbaue? Den Platz sollte ich haben...
Sehe ich auch so. Dieses immer wieder auftauchende EW3-Dogma verstehe ich nicht.Auch die EW3 halte ich bei dem Thema und den angrenzenden Radien nicht für optimal. Man muss immer schauen, dass die Gleisabschnitte zueinander möglichst homogen aussehen.
Dies müsste doch jetzt so passen, oder? Ich bin mir nicht ganz sicher wie du dies meinst...Ich würde auch eher die Fahrstraßen auf die Hauptbahn auslegen und die Nebenbahn nur anschließen, die muss ja nicht unbedingt von jedem Gleis erreichbar sein.
Dies behalte ich im Hinterkopf, die Anbindung ans EG und dann nach rechts abgehend wäre echt eine Option.Ich würde die Nebenstrecke an der Wand lang komplett streichen.
Ja jetzt sieht es besser aus, aber die Weichen sollten beim Verlegen etwas geschmeidiger integriert werden, der Plan zeigt ein paar leicht unrunde Übergänge.Dies müsste doch jetzt so passen, oder? Ich bin mir nicht ganz sicher wie du dies meinst...
Gibt es denn aktuelle Bilder vom Baufortschritt? Die Planung war ja aus 2016, würde mich mal interessieren wie es heute aussiehtEs freut mich, dass dir meine Anlage gefällt. Irgendwann wird sie auch mal fertig.
Ich denke, dass ein zusätzlicher Haltepunkt auf der Nebenbahn gemeint war.steht nun das Konzept des Durchgangsbahnhofs wieder in Frage, warum?
Warum sind die nicht fertig geworden bzw. warum hat es mehrere Anläufe gegeben?nach einigen unvollendeten Spielbahnen in meiner Kindheit ist
Das hat verschiedene Gründe, hauptsächlich Platz- und Zeitprobleme. Meine erste Anlage auf Rollen unterm Doppelstockbett (DDR Klassiker) bspw. hat’s nicht überlebt da meine Schwester immer draufgestiegen istWarum sind die nicht fertig geworden bzw. warum hat es mehrere Anläufe gegeben?
Und noch ein großer Punkt auf der Liste...ein weitere Grund der Nebenstrecke ist das Viadukt
Dagegen lässt sich nicht sinnvoll argumentierenmahura schrieb:Darf ich ganz ehrlich sein: ein weitere Grund der Nebenstrecke ist das Viadukt - ich möchte unbedingt so ne schöne große Brücke auf meiner Anlage haben, das gefällt mir ungemein
Das vergiss lieber. Es führt nur zu Missverständnissen. Meine Arbeitsliste in deinem Fall wäre:Ich möchte schon nah am Vorbild [...] bauen,
Das ist bei der Mehrheit die Ausgangslage. War bei mir auch nicht anders. Das legt sich aber. Das MuWuLa passt einfach nicht auf 3m².möchte eben auf ein paar Features [...] nicht verzichten
Genau so ist es, das geht vor allen vorbildgerechten oder baulichen Wünschen vor.Der Gleisplan muss technisch funktionieren. Die Züge müssen die Steigungen hoch und durch alle Radien kommen. Zudem müssen alle Durchfahrtshöhen passen.
Es sollte aber auch überprüft werden,das man beim Ein- und Ausfahren aus dem Bahnhof dort hinkommen kann, wo man mit bestimmten Zügen hin will.Prüfe bei jedem Gleis seinen Nutzen. Spiele durch, wann welche Züge ein Gleis benutzen sollen und warum.
Abstellgleise müssen einen Sinn ergeben und vor allem auch bedienbar sein. Überlege vorher, wie ein Wagen auf ein Abstellgleis kommt und wie die Lok dann wieder runter (und anders herum). Muss u.U. die Lok umgesetzt werden. Wenn ja, wo und wie. Welche Auswirkungen hat das dann auf den restlichen Verkehr.
Dann hätte ich aber wieder keinen Platz für einen kleinen Endbahnhof einer Nebenstrecke. Mein BW hat ja im vorderen Bereich etwas Luft, und dahinter kann man doch gut mit Bäumen und Landschaft (oder notfalls mit einem Tunnel) kaschieren - dann wirk das auch nicht so eingekesselt....dann würde ich das BW in diesen neuen Bereich verschieben.
Kannst du mir bitte zeigen wie du das meinst, ich stehe etwas auf dem Schlauch.Die Anschlußgleise im Bhf würde ich auch so weit wie möglich verlängern, da hast du mehr Platz zum Rangieren und umsetzen auf das kürzere Stumpfgleis.
Oder so, das müsste ich mit der Einfahrt in den Wendel auch hinbekommen.aber wenn du die Nebenbahn wie beim anderen Plan an der Ladegleisseite anbindest, musst du nicht über die Hauptbahn Richtung BW und kannst auf die Nebenbahn zum Rangieren rausziehen ohne die Hauptbahn zu blockieren.