Seid ihr bereit für ein Update?
Also, auch wenn mir mein Gleisplan vom Prinzip her gefiel und ich sogar dazu bereit gewesen wäre, in eine 16m Drehscheibe für den geplanten Endbahnhof zu investrieren, trieben mich immernoch u.a. folgende Punkte um:
- Nur kurzer sichtbarer Bereich der 2-gleisigen Hauptstrecke
- Keine Möglichkeit meine schönen (auch großen) Dampfloks in einem BW zu bedienen
- Kein Bahnhofsbetrieb mit längeren Zügen
- 2 große Schattenbahnhöfe von denen man nichts sieht
Auf meinen Streifzügen hier im Forum bin ich u.a. auf den Thread "Meine neue Anlage – Bahnhof Bernsdorf –" von siegfried-53 gestoßen (siehe
hier). Dieser Gleisplan gefällt mir sehr, sehr gut und ich habe ihn gleich mal in meine Software übernommen und leicht modifiziert (
@siegfried-53, jasch: ich hoffe es ist ok wenn ich bei euch abkupfere?). Mit diesem Plan kann ich wohl meine gesamten Anforderungen abdecken:
- Viel sichtbarer Bereich
- Durchgangsbahnhof mit der Möglichkeit, längere Züge abzufertigen (ca. 1,50m)
- Abwechslungsreicher Betrieb
- Paradestrecke (auch wenn nur 1-gleisig)
- rudimentärer BW-Betrieb auch für große Dampfloks (eigene und fremde)
Anbei mal die neue Planung:
Und wie immer: bitte um Kommentare; aber da der Plan im ursprünglichen Thread ja schon seinen Anklang fand, geht es hier eigentlich nur noch um den Anschluss des BW und die Nebenstrecke. Diese habe ich auch deswegen angebunden, da die Anlage an deren Ende später evtl. noch etwas erweitert werden könnte (wenn ich den einen Schrank in meinem Zimmer noch loswerde
).
Btw. da hier ja alles zu meiner neuen Anlage reinkommen soll: könnte bitte einer der Admins diesen Thread in "Eine neue Anlage für Lars" umbenennen, danke!