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Loks für Städte-Express

Ja, gab es, hier ein Bild allerdings anlässlich einer Sonderfahrt am 17.09.1977 von DD - Bln, ich suche weiter....

...ähm... :gruebel: ...ich habe hier ein Bild das mit " Am 17.4.76 war es 012016 mit einem Städteexpress auf dem Weg nach Dresden." beschriftet ist, allerdings besteht der Wagenpark aus 4-achser Rekos... kann das sein?
 
...ähm... :gruebel: ...ich habe hier ein Bild das mit " Am 17.4.76 war es 012016 mit einem Städteexpress auf dem Weg nach Dresden." beschriftet ist, allerdings besteht der Wagenpark aus 4-achser Rekos... kann das sein?

Städteex mit Städteschnellverkehr verwechselt? Dann stimmen auch die Bghw auch wieder.

Hauptlok
 
Ich will jetzt nicht alle zurückliegenden Beiträge hier durchackern um zu schauen, ob da schon etwas gleichwertiges steht...
kurzum, die Städte-Ex waren kurz nach ihrem Erscheinen DER Stolz im DR-Binnenverkehr und standen auch unter erhöhter Beobachtung der Dispatcherdienste.
Und schon deshalb wird kein BW es drauf angelegt haben, durch Abweichung von der Planbespannung sich dem Vorwurf einer Generierung einer Zuglaufstoerung auszusetzen. Eher hätte man eine saftige Verspätung eines normalen Schnellzuges in Kauf genommen, in dem man ihn zugunsten des Ex seiner Planlok beraubt hätte, als das man den Ex mit Dampfbespannung losgeschickt hätte.

Ich will nicht völlig ausschließen, dass nicht mal infolge einer sog. "Klebe" (Tfz-Schaden waehrend der Zugleisung) einige wenige km bis zum nächsten Bhf mit Möglichkeit zum erneuten Umspannen mal mit einem "unorthodoxen" Tfz ein Städte-Ex Gefahren wurde - vom Abgangsbahnhof ab aber ganz sicher nicht.

FD851
 
Im planmäßigen Zugverkehr waren i.d.R. eine 250 (später auch 243; mit 242 oder 211 soll es wohl auch Bespannungen gegeben haben) auf el. Strecken oder eine 132 auf nicht el. Strecken im Einsatz.
Im Übrigen gab es auch folg. Zugbildung (des Ex Fichtelberg):
3 Bme - 1 Ame - 1 WRge - 2 Ame - 3 Bme (alles mit Y 70 B - also den "Original"-Wagen, welche mal eigentlich für die CSD gebaut worden waren). Zur Verstärkung kamen dann 1 oder 3 Bmhe dazu. Zu letzteren kann ich mich schwach erinnern, dass hier auch einmal statt eines Wagen in Städteexpress-Farben ein Bmhe in chromoxidgrün/beige mit braunem Dach zum Einsatz kam.

Als Literatur ist hierzu z.B. folgendes Buch zu empfehlen: Erich Preuß "Der Städte-Express der Deutschen Reichsbahn"
 
Wenig ist relativ. Von den 12 Städteexpress-Ame hatten 9 die GP200. Von allen 216 Z2-Ame hatten 98 die GP200.
 
Die Ex-Garnituren waren am Wochenende nur für Sonderverkehre eingeplant, nie im Regelverkehr.



Seltener Fall. Normalerweise wurden die Trains nicht getrennt.



Der Fall ist undenkbar. Erstens hatten die Stralsunder Personale keine Streckenkenntnis auf der Strecke Berlin - Rostock und zweitens wäre es Quatsch, die Lok aus Seddin oder Wuhlheide zu holen, wenn in Lichtenberg doch eine Reisezugbereitschaft stand, die auch die optischen Anforderungen der Städteex entsprach.



Das halte ich für eine Legende. Da hätte sich garantiert der Gruppenleiter TU bei der Verwaltung Maschinenwirtschaft rechtfertigen müssen, warum es bei den Planmaschinen so oft zu Lokschäden kommt.

Hauptlok

Die Bespannung des Ex 100/Ex 107 mit BR 118 805-1 zwischen Leipzig und Berlin im Juni 84 ist in dem Buch "Episoden zwischen Diesel und Dampf" von Wolfgang Bahnert dokumentiert.
 
nee, geht auch nicht :(
Für Leerparküberführungen wurde in KMS auch die 112 und 118 genutzt. Der Park stand am Wochenende in Erdmannsdorf-Augustusburg abgestellt, teilweise auch in Siegmar.

Nur der Sachsenring in der Variante über Dresden fuhr imho planmäßig mit 250er, um die Berge hochzukommen.

Daniel

Diese Leerparküberführung von Erdmannsdorf-Augustusburg habe ich selbst zwei mal fahren dürfen,Mit einer 112 war es eine schöne Schinderei die Steigung zwischen Niederwiesa und Hilbersdorf zu bewältigen,man ist mit der Fuhre kaum über 50 Km/h gekommen.
 
Na wenn Du meinst.Da hast Du bestimmt zu der Zeit in der Lokleitung oder Meisterstube gesessen.
Ein mir sehr naher Verwanter war da nämlich Meister für Streckenlokomotiven zu der ja bekanntlich die 112er dazu gehörten.Wenn dann von der Lokleitung ein Hilferuf kam:"Wir brauchen ne Lok fürn Ex", dann wurde genommen was verfügbar war.Wenn nur 2x 112 dann eben die.Übrigens die haben auch die Kraft einer 118.Wie schon gesagt, hauptsache der Zug fährt und fällt nicht aus.

Jetzt kommst Du....
Darf ich auch etwas zum Streit beitragen ? Leistungsmässig hätte man den Ex zwischen Chemnitz und Riesa zu der Zeit durchaus mit 2x112 fahren können.Durch die Bauarbeiten war der Fahrplan nicht so straff gestaltet,so das Reserven vorhanden waren. Eine derartige Bespannung ist aber sehr ,sehr unwahrscheinlich. Ein solches "Highlight" im Leben eines Lokführers wäre ein wochenlanges Diskussionsthema am "Lügentisch" in der Kantine gewesen.Ich kann mich an ein solches Thema nicht erinnern! Das wahrscheinlichste Szenario ist, das wohl für die Überführung des Leerparks von Erdmannsdorf-Augustusburg die Maschinen fehlten. Daher rührt wohl der Hilferuf. Es wurde bei Unregelmässigkeiten um alles was mit dem Ex zu tun hatte sofort die "Arlarmstufe Rot" ausgerufen .
 
Ich bin mir absolut sicher, von einem alten, inzwischen leider verstorbenen, Lokführer gehört zu haben, dass er Rennsteig-Express mit der BR 92 über den Rennsteig wuchtete ... oder was eine 94 im Steilstreckenabschnitt ...

Ne, ehrlich. Das waren die Paradezüge und der ganze Stolz der DR. Da kam nur das beste vorne dran, was man hatte. Die fuhren mit einer Priorität knapp hinter den Regierungszügen. Das heißt nun zwar nicht, dass da nicht bei irgend einem Zwischenfall auch mal eine 119 vorn dran gehangen haben könnte, aber die waren alles andere als der Stolz der DR und ganz sicher nicht vor Planzügen unterwegs.

Ich selber habe nur BR 250, BR 243 und BR 132 am Rennsteigexpress erlebt und das dürften auch so ziehmlich die gängigsten Modelle gewesen sein, was aber nicht heißt, dass da nicht auch andere leistungsfähige Loks vorn dran gewesen sein können. Eine BR 142 würde ich vor einem Städteexpress generell auch nicht ausschließen. Vielleicht hatte sie ja mal Auslauf bis Berlin und fuhren über Rostock zurück ... ?
 
...Ist es erwiesen das wirklich die BR 01 am Elbflorenz zum Einsatz kam?
Auch wenn es hier einige Foriker bezweifeln bzw. bezweifelt haben: Ja, die BR 01 kam 1976 (zumindest ein halbes Jahr) im Planeinsatz für den Elbflorenz zum Einsatz. Zur damaligen Zeit habe ich direkt an der Strecke gewohnt und die Züge oft genug beobachten können.
Danach folgte die BR 132.
 
Der Ex Richtung Karl-Marx-Stadt hatte Anfangs bei seiner Fahrt über DD-Neustadt 2 Stück der BR 242 als Vorspann, konnte ich fast täglich sehen, doch nach Ost-Berlin ist dieses Gespann nie gekommen, da gab s noch keinen Fahrdraht, später dann mit BR 250. Der Ex Elbflorenz war Anfangs kurze Zeit mit BR 211, dann lange BR 250 und am Ende mit BR 243.
Gruß Garfield
 
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