• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Loks für Städte-Express

Wie sah eigentlich der planmässige Wagenpark der Städteex-züge aus?
Welcher Wagentyp wurde planmässig eingesetzt?
Welcher Hersteller liefert welchen Wagen zur vorbildgerechten Umsetztung im Modell?

Gruß Kasi
 

Wie war das mit dem Lötöl vom Sommerfeldt. Das gibts nur in H0! Kann man das auch auf TT umbauen?

Meine Fragestellung zum Wagenpark war ein Scherz, ich bitte um Vergebung. Ich war gerade mal bei ODER DA HIN, was dort steht stimmt so auch wieder nicht, da es ein Foto vom Sachsenring gibt mit mind. 8 Bme. Vielleicht könnte das Foto verwechselt sein, aber so viele Städteexpresszüge fuhren nicht über den Hetzdorfer Viadukt. Aber das gehört ja nicht HIER HIN. :)

Gruß Kasi
 
Hier werden ja mehr Beweise verlangt, als vor Gericht. Aber bei den strengen Kriterien dürfte man ja Augen- und/oder Zeitzeugen grundsätzlich nicht glauben.
Glauben heißt nicht wissen. ;) (Sorry LiwiTT!) Ich verlange nicht mehr Beweise als vor Gericht, sondern einen. Ein Bild oder der passende Umlaufplan (welche Züge, welche Richtung, das stellende BW ... da gibt es viel, was die Aussagekraft erhöht) würde(n) ja schon reichen. :traudich:
Ein Detail ist mir allerdings noch in Erinnerung: Der Reiseverkehr zwischen Dresden und Berlin wurde erst 1977 (ich meine im Herbst) vollständig verdieselt.
Wann das genau war, hatten wir hier schon mehrfach geschrieben, eben wegen des Einsatzes der Städteexpresswagen in Sonderzügen. Da muss man sich gar nicht so weit zurück erinnern.
 
@ PapaT: Alter Scherzkeks :schleimer:
...
Ich war gerade mal bei ODER DA HIN, was dort steht stimmt so auch wieder nicht, da es ein Foto vom Sachsenring gibt mit mind. 8 Bme. Vielleicht könnte das Foto verwechselt sein, aber so viele Städteexpresszüge fuhren nicht über den Hetzdorfer Viadukt. Aber das gehört ja nicht HIER HIN. :)

Gruß Kasi
Wer weiß ob das nicht auch so eine Ausnahme war ...
:fasziniert:
Stimmt, das gehört in den anderen Thread.
 
...Die Bespannung des Zuges mit 2x 112 wäre eigentlich Blödsinn, weil die 2400 PS bei 100 km/h Vmax zu riesigen Verspätungen beim Zuglauf geführt hätten...
...Die Frage stellt sich, ob die 2x 112 den nicht eben leichten Zug (Wie hoch war eigenlich das Zuggewicht?) über Riesa, geschweige denn über Dresden (Oederaner Berg z.B.) hätten fahren dürfen. Ein bissel in´s Gebirge geht´s nach jeder Seite schon. Um das zu wissen, wäre aber ein Blick in die Schlepplasttafeln nötig...

Soweit ich richtig liege, lag das Zuggewicht meist so um die 500-600t. Pro Lok wären also etwa 300t zu bewegen gewesen. Da lachte eine 112 sicher drüber, zumal es auf einer Hauptbahn wie dieser steigungsmäßig eher moderat zugeht. Zumal in der Zuglaufrichtung. Bei einer dieselhydraulischen Lok wie der 112 konnte man beim Anfahren den Fahrschalter schon bedeutend schneller hochschalten als bei der dieselelektrischen 132. Sie hat weniger Schleuderneigung als die Russin, da durch die Getriebe alle Achsen miteinander verbunden sind und deshalb weniger schneller durchdrehen können. Ein gewiefter Lokführer kann da schon beim Anfahren einiges rausholen.
Übrigens hat die 132 mit eingeschalteter Zugheizung auch nur gerade so 2400 Pferde zustande gebracht.
So riesig, wie von dir angenommen, dürften Verspätungen garnicht geworden sein...:braue:
Zur Vmax noch: Wo konnte man denn durchgehend mehr wie hundert fahren? Es dürfte kaum ins Gewicht fallen.
 
Glauben heißt nicht wissen. ;) (Sorry LiwiTT!) Ich verlange nicht mehr Beweise als vor Gericht, sondern einen. Ein Bild oder der passende Umlaufplan (welche Züge, welche Richtung, das stellende BW ... da gibt es viel, was die Aussagekraft erhöht) würde(n) ja schon reichen.
Wann das genau war, hatten wir hier schon mehrfach geschrieben,eben wegen des Einsatzes der Städteexpresswagen in Sonderzügen. Da muss man sich gar nicht so weit zurück erinnern.
Verlangen kannst Du viel, nur von wem? Vor Gericht gelten auch Aussagen ohne Fotos. Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich mit genauen Angaben nicht dienen kann. Ich habe über die von mir gesehenen Züge und Loks kein Buch geführt und auch keinen Abgleich mit Fahrplänen durchgeführt. Ich konnte ja nicht ahnen, dass das nach Jahrzehnten mal so wichtig würde.
Städte-Expresszüge von Dresden nach Berlin gab es ab 1976, die vollständige Verdieselung im Reisezugverkehr war aber erst Herbst 1977, darauf bezog sich mein Ursprungspost. Damit habe ich nicht gesagt, dass die Städte-Ex bis Herbst 1977 mit Dampfloks bespannt waren.
Entschuldige, dass ich mich in das was "ihr schon mehrfach geschrieben" habt eingemischt habe. Ich wußte ja nicht, dass das eine Diskussion nur von einem kleinen Teil der Boardler ist.

Du hast einen schönen Text in Deiner Fußzeile. Wenn ich schon schreibe, dass ich keine für Dich ausreichenden Beweise habe, dann muss es auch mal gut sein, ohne nachtreten.
 
Durch Zufall fand ich noch den MEB 11/06. Darin ist ein Artikel zumStädteex zu finden. U.A. auch Fotos von 132 Doppelbespannung "Stoltera" Rostock - Berlin, die 50 849 heizt einen Wagenzug vor, der "Elbflorenz" mit Bmhe Verstärkungswagen,
2x112 vor einem Sonderzug nach Falkenstein/Vogtland und der Hit, 1685 die DB V200 002 vor einem Städteex!

Es kann sich jeder selbst raussuchen, wie er seinen Städteex präsentieren will.

Gruß Kasi
 
In Ergänzung der etwas älteren Diskussion: Im TT-Kurier 12/2012 gibt es zwei interessante Artikel zu den Städteexpresszügen. Dort ist u.a. zu lesen, dass für die Verbindung Dresden - Berlin der Einsatz der BR 01 belegt sei (1976).
 
Bei Gerd Böhmer gibts ein Foto vom 8 Std verspäteten Petermännchen. Angeblich Lokschaden, sodaß dieser Zug von einer BR 130 nach Berlin gezogen wurde. Weil es aber klirre kalt gewesen ist, rollte hintendran eine BR 01.5 mit, die für die Heizung des Zuges zuständig war. Eine irre lustige Fuhre - vermutlich mit großem finanz. Defizit. um `74 rum
 
Mal ein Frage am Rande, beim stöbern auf den Städteexseiten bin ich auf dieses Bild gestoßen.
Wurden diese blau / beigen, an die DR abgegebenen, Mitteleinstiegswagen auch im Städteexverkehr eingesetzt und wo kamen die Wagen her?
Recht interessante Wagen vor allem so untypisch für die DR.

Und diese Garnitur ist auch recht auffällig...
Wobei diese Garnituren seltener abgelichtet wurde...
 
Die sehen aus wie DB-Mitteleinstiegswagen.

Sollte das Bild um 1990 entstanden sein, könnten es von der DR angemietete Wagen sein. Solche sollen auch hinter E5-Steuerwagen im Wendezug verwendet worden sein (mit umgebauter Steuerleitung).

MfG
 
Ja ist es hier aus diesem Beitrag bei DSO, aber da geht nicht hervor wofür die Wagen eingesetzt wurden....

Diese Bespannung dürfte auch nicht Alltäglich gewesen sein...
Selbst das hier hat es gegeben...(allerdings nur als Leerparküberführung)
 
Ja, das hatte ich in dem Beitrag auch gelesen, aber es zeigt, das man nicht zwingend mit Städeex Wagen einen Städteex nachbilden muß, sondern auch andere Züge sogar mit DB Bespannung. Es gab also nichts was es nicht gab...
 
Zurück zum richtigen Städteex.
Ist es erwiesen das wirklich die BR 01 am Elbflorenz zum Einsatz kam?
 
Das Bild mit der Bundesbahn-218 ist aber erst nach dem Fahrplanwechsel 1991 entstanden, als es die Städte-Expreß-Züge nicht mehr in den Fahrplänen auftauchten. Die Wagen wurden in vielen Zügen weiterverwendet, ein großer Teil wurde auch noch nach und nach in die klassischen Farben umlackiert, wodurch der interessante Farbtupfer mehr und mehr von der Bildfläche verschwand.

Und wenn ich den Artikel dazu im TT-Kurier dazu noch lese, könnte ich die Hände überm Kopf zusammenschlagen, vor allem noch das Vorwort von Herrn Bradler: "So eine derart geballte Information über die Städte-Expreß-Züge hat es noch nie gegeben". Das meiste steht schon in den bisher erschienen Publikationen genauso drin und auch ein Großteil der Bilder ist aus diesen Büchern. Da braucht man nicht stundenlang recherchieren.

Und das nachträglich Speisewagen der Bauart Halberstadt aus der ersten Serie für den Ex umlackiert wurden, ist totaler Schwachsinn, es gab nur umlackierte aus der Bauserie von 1975 mit 6 Fenstern auf der Küchenseite. Zum Schluß gab es 20 WRg in Städte-Ex-Lackierung, und noch 5 rote WRg. Die restlichen 25 Wagen wurden alle zu Bufettwagen umgebaut, darunter alle 20 WRg der ersten Serie von 1973, wovon einer 1988 durch den Unfall in Forst Zinna aus dem Bestand schied.
 
Zurück zum richtigen Städteex.
Ist es erwiesen das wirklich die BR 01 am Elbflorenz zum Einsatz kam?

Im Buch "Der Städte-Expreß" aus dem Transpress-Verlag von Erich Preuß ist zumindest ein Bild eines dampfbespannten Ex-Zuges zu sehen, fraglich ist nur, ob es tatsächlich ein planmäßiger Städte-Express war oder ob es sich um eine der zahlreichen Sonderfahrten am WE handelte, wo die Stilllager der Garnituren dafür verwendet wurden.

Im MEB 10/2006 sowie einer weiteren Zeitschrift gibt es dazu auch Infos.
 
Zurück
Oben