Leider muss ich Mika in vollem Umfang recht geben - gerade die jüngere Vergangenheit zeigt, dass die Fachliteratur nicht unbedingt fachlich richtiger wird. Ja - ist leider so und eigentlich auch einfach zu erklären: die Fachleute sterben langsam aus (wir werden alle älter) und die "Schriftsteller" sind immer mehr auf Infos der älteren Generationen als auf die Reflexion des eigenen Erlebens angewiesen.
Und leider gibt es auch Literaten, von denen man (auch aufgrund der "Eisenbahnverbundenheit" des Verlages) "fachlich Richtiges" erwartet und leider "Grimm's Märchen" bekommt. So eben z.B. ein Schreiberling und auch Herausgeber einer Publikation zu meinem "Lieblingsthema" - auch die Publikation aus dem gleichen Hause zum Thema "Hilfszüge" ist nicht gerade fachlich überzeugend. Und um das festzustellen, muss man nicht mal Insider sein...
Soviel zum Thema "Fachliteratur".
Ein anderes Beispiel: Der "Schreiberling / Fotoling" eines "Fachbuches" über den Dampf bei der DR schreibt zu einem Foto mit einer stinknormalen 52.0-77, dass das Foto besonders interessant sei, weil die Lok der BR52 "mit einem Wannentender gekuppelt" sei.
Sowas aber auch...
@ TT-Fan,
richtig - 1977 kam das Ende der 01 und 01.5 auf der Magistrale Dresden - Berlin. Im Transpress-Buch zur 01 ist aber auch z.B. zu lesen, dass die 01-er ab 1975 zunehmend Leistungen an die "Dieselfraktion" - also die Berliner 132 und die Dresdener 118 - verloren. Planmäßig gingen die Städte-Ex-Leistungen "direkt an die Diesel". Im allgemeinen "Mischbetrieb" Dampf / Diesel im schnellfahrenden Reiseverkehr hat es sicher infolge von Verspätungen einzelner Züge, die die planmäßigen Tfz-Umläufe durcheinander brachten, operative Bespannungsanpassungen gegeben und geben müssen - aber Planbespannung war nicht die 01.0-2 oder auch nicht die 01.5, sondern ausschließlich die Berliner Großrussen oder 2 dicke Babelsbergerinnen aus Dresden.
Ich will hier doch niemanden "missionieren" oder ihm den Dampf verleiten - aber die ursprüngliche Bespannungsfrage zielte auf die Planbespannung. Und wer für das Jahr 1976 unbedingt "mit Dampf" will - für den gab es wirklich noch ausreichend "planmäßige Dampfalternativen", auch im schnellfahrenden Reiseverkehr - richtig tolle, interessante Zugläufe - müssen es wirklich die planmäßig fragwürdigen dampfbespannten Städte-Ex sein...
Auf der Moba ist erlaubt, was gefällt. Wer allerdings nach dem Planeinsatz fragt, sollte auch akzeptieren, dass sein Wunscheinsatz nur im vom fahrplanmäßigen Einsatz abweichenden Verkehr erfolgt ist.
FD851