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Loks für Städte-Express

Hallo,
nix für ungut, aber ich würde den Aussagen der alten Eisenbahner eher glauben, als dem Autor eines später geschriebenen Berichts.

So wie u.a. K.Habermann schreibt, dachte man zu jener Zeit - das klingt authentisch und das glaube ich bis zum Beweis des Gegenteils.

Alte Eisenbahner.... aha, also ich denke mal das Klaus jünger ist als ich.... und ich war 1976 gerade mal 8 Jahre....
Ich habe den "Elbflorenz" nicht persönlich kennengelernt, aber dafür den "Fichtelberg" und den "Sachsenring", aber das war etwas später...

Aber trotzdem frage ich mich, wie verschiedene Autoren auf so ein "schmales Brett" kommen, und warum verschiedene Autoren auch "behaupten" das diese alten, klapprigen, sich an ihrer Leistungsgrenze befindlichen Lokomotiven der Baureihe 01.2, welche in Dresden beheimatet waren, täglich 600 t Züge mit Geschwindigkeitsvorgaben lt. Fahrplan 120 km/h, nähmlich der Hochwertige internationale Expresszugverkehr, welcher von den Dresdner 01-ern abgedeckt wurde, im Plandienst gefahren haben? Und Lokführer davon berichteten das sich 01-er vor dem Zug in voller Fahrt in ihre Bauteile zerlegt haben, auf Grund der Belastungen, weil herangezogen wurde was gerade da war...
Ja, auch ich war bei der Reichsbahn und nicht nur als Fahrgast... und ich weis welche Probleme hier in Zwickau, Glauchau und Reichenbach zu bewältigen waren.

Aber das Ganze hier artet schon wieder in Grabenkämpfe aus und... nööö keinen Bock darauf, ich bin jetzt eh paar Tage off, da könnt Ihr Eure Glaubenskriege ohne mich führen...
Und Tschüß...
 
...Thomas, aus dem gleichen Grund, wie in anderen "modernen" Puplikationen alle Fehler ihrer Quellen mit übernommen werden.
(bestes Beispiel: LOK-VOGEL; Farbgebungen deutscher Triebfahrzeuge)
Es steht hirnrissiges Zeug drin, ohne jede nachvollziehbare Quelle und doch wird es eines Tages, für ähnliche Bücher, als Quelle genannt werden.
Und wenn mehrere "Folgeautoren" die gleiche quelle nutzen...

Ich halte es da wie Ralf und glaube eher den alten Eisenbahnern - auch wenn sie nicht immer einen Fotoapparat dabei hatten...
 
...War Modellbahn nicht mal eine Freizeitbeschäftigung, die vor allem Zerstreuung und Entspannung bieten soll(te)? ...

Gruß ebahner

Wie kommst Du denn auf sowas? ;)

Viele Grüße

Birger
 
Verfügten denn die Dresdner 01-er über eine 10 bar Hauptluftbehälterleitung zur Steuerung der pneumatisch angetriebenen Türen des Wagenzuges? :fasziniert:

Mathias
 
Es soll sogar Bespannungen von Städte-Express Zügen mit einer 02 0201 gegeben haben....
Dieses Gerücht taucht dauernd auf, ist aber hoffentlich durch diese Diskussion widerlegt.
Also, was ist nun richtig, wahr und unwahr???
Gute Frage, wenn in der Literatur keine belastbaren Quellen angegeben sind. Fehlende Bilder sprechen nicht unbedingt für den Wahrheitsgehalt. Wenn der Autor auch nur irgendwas abschreibt oder in Berichte etwas hinein interpretiert, bleibt die Wirklichkeit auf der Strecke. Sehr schön ist die Verwertung dieser Meldung. Die Auflösung findet sich hier: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?3,3152575.
Selbst wenn irgendwer irgendwoher ein Foto zaubert, dass eine Dampflok vor einer Garnitur zeigt, die Städte-Ex-tauglich war, wird sofort hinterfragt, ob dies ein Sonderzug an Sa+S o.ä. war.
Das zuvor genannte Beispiel zeigt doch sehr schön, dass Infos zu hinterfragen sind, auch solche auf Fotos.

Von daher wird es jetzt wohl eher zur Religionsfrage: Es kann weder bewiesen noch widerlegt werden, so dass eben jeder für sich selbst entscheiden muss, welchen Aussagen er mehr Glauben schenkt.
Der Vergleich hinkt. Bei einer jeden Bahn wurde dokumentiert. 1976 gab es schon ein paar mehr Möglichkeiten als im alten Palästina. Wenn nicht irgendwelche Bilder auftauchen, die eine 01.2 vor dem Städteexpress zeigen, bleibt es für mich eine Legende. So schwer können Fotos nicht gewesen sein, wenn der betreffende Zug am Vormittag in Berlin eintraf. Dresden am frühen Morgen ist schon schwerer. ;) Umlaufpläne sollten existieren: für Berliner 132er und Dresdner 118.2 bzw 01.2.
Finden sich im ME oder vergleichbaren Zeitschriften Westdeutschlands der späten 1970er keine Hinweise. Die Zeit wurde doch recht

...selbstverständlich hatten Einheitsloks eine HBL - ob nun 10 Bar, müßte ich nachlesen...
HBL <-> HLL? Mit HBL müssten vier Luftleitungen an der Pufferbohle hängen. Das kenne ich bei der 02 0201 (hier nur ein Anschluss HBL) bzw. Dampfloks mit Wendezugsteuerung; eventuell noch ein paar 012 der DB (einseitig zwei Luftanschlüsse an der Pufferbohle, siehe 012 100). Bei den 01.2 der DR kenne ich nur ein Paar. Gab's bei den 01.2 nur jeweils einen Anschluss für HLL und HBL?

Aber die konnte doch nicht eingesetzt werden, weil der Speisewagen keine hatte. Zumindest, wenn man der Literatur glaubt :hihi:
Die Türen der WRg waren abgeschlossen und dienten der Beladung. Der Zugang für Reisende erfolgte nur über die Stirnseiten. Daher wurde die Steuerung sehr wohl eingesetzt. Wie lange - ?
 
Falls es hier einigen Spielbahnern um die Suche nach einem vorbildlichen Argument geht, eine Dampflok vor Stex-Modellwagen zu spannen - :traudich:. Niemand muss doch öffentlich verteidigen, was er in seinem Kinderzimmer treibt. :allesgut: Und wem es beim Hobby am ausreichenden Selbstbewusstsein für solchen "Modellfrevel" mangelt, der sollte vielleicht ein anderes Steckenpferd reiten? :gruebel:
 
... sog. "Sozialistischen Bahnen und Bahnanlagen" ?

oh man, was redest du denn ?????????

Aber die konnte doch nicht eingesetzt werden, weil der Speisewagen keine hatte. Zumindest, wenn man der Literatur glaubt :hihi:

Gerade die Städteexpresszüge wurden mit zentraler Türschließeinrichtung gefahren. Bei der Abfertigung wurde immer auf die selbsttätig schließenden Türen hingewiesen.

Grüße
Hallenser
 
...
Ich glaube nicht daran, daß 01 zwischen Dresden und Berlin Mo-Fr die Ex gefahren haben - dazu waren die Loks schon viel zu klapprig...
Nichts gegen Deinen festen Glauben, aber die Dresdner 01er haben in der angesprochenen Zeit noch einiges leisten müssen.

(EK-Verlag, Die DR ... 1977)...Zitat:" Als Triebfahrzeuge wurden zunächst Diesellokomotiven der Baureihen 118 und 132 eingesetzt. In der Anfangszeit liefen aber teilweise auch noch Dampfloks an der Spitze der neuen Städte - Express Züge. Später kamen E-Loks hinzu."
...
Auf Seite 26 des gleichen Heftes steht im ersten Teil zum Triebfahrzeugeinsatz...
Zitat: "Im Herbst 1976 kam mit EX 170 noch der Städte-Express "Elbflorenz" hinzu, der zwischen Dresden und Berlin ohne Halt verkehrte. Vor allem wegen dieses Zuges wollte die Deutsche Reichsbahn die Dresdner 01 eigentlich ab Fahrplanwechsel im September 1976 durch neue 132 ersetzen, doch ging Dresden bei der Neuzuteilung zunächst völlig leer aus und die nach Berlin Ostbahnhof gekommenen Maschinen reichten nur aus um die dortigen Reko- 03 ab Ende September 1976 aus dem Plandienst zu verdrängen. Und der Bestand an sechsachsigen 118 in Dresden war so knapp, das man nur den Ex 177, den Gegenzug "Elbflorenz", mit einer Diesellok bespannen konnte. So erhielten die "Großohrigen" Dresdner Schnellzugdamploks noch eine Gnadenfrist von einem Jahr - zur großen Freude ihrer Verehrer."
...
Insbesondere der zweite Abschnitt beschreibt die damalige Situation genau, mit einer Einschränkung: Auch danach ging Dresden bezüglich der 132er leer aus, gefahren wurde mit Berliner Maschinen.

Bestand damals nicht noch das Film- und Fotografierverbot der sog. "Sozialistischen Bahnen und Bahnanlagen"?...
Für viele Bereiche der Ex-DDR bestand dieses Verbot, trotzdem wurden Fotos gemacht und das wurde auch nicht grundsätzlich verfolgt/bestraft. Später durften meines Wissens
auch Ensenbahnen in der DDR fotografiert werden.

...Niemand muss doch öffentlich verteidigen, was er in seinem Kinderzimmer treibt. :allesgut: Und wem es beim Hobby am ausreichenden Selbstbewusstsein für solchen "Modellfrevel" mangelt, der sollte vielleicht ein anderes Steckenpferd reiten? :gruebel:
Natürlich darf man auf der heimischen Anlage beliebige Wagen-/Lokkombinationen zusamenstellen. Warum sollte das Modellfrevel sein?



Ansonsten:
Außer dem obengenannten Zitat aus dem EK-Verlag Heft zur DR und dem kurzen Hinweis im TT-Kurier 12/2012 schreibt Herr Preuß im "Der Städte-Express der Deutschen Reichsbahn" vom transpress-Verlag auf Seite 36, dass anfangs Baureihen 118, 211, auch 01 und 03, später 132 und 243 eingesetzt wurden.
 
Es soll sogar Bespannungen von Städte-Express Zügen mit einer 02 0201 gegeben haben....
Dazu kann ich nichts sagen, aber als im Winter 1985/86 der strenge Frost zu Oberleitungsschäden führte, fuhr ich mit der 02 nachts von Leipzig nach Dresden. In Dresden-Neustadt stand ich vor ihr. Bilder? Wer war so verrückt einen Fotoapparat mit in die Kaserne zu nehmen ...
 
Und bei der Beobachtung durch Fotografen, unter der die letzten 01-Züge standen und der Beobachtung durch die Dispatcherleitung, unter der die Ex standen, müsste es schon handfeste Beweise geben.
Das ist meiner Meinung nach der Satz schlechthin, um das Thema BR 01 vorm Ex abzuschließen bzw. abzuwürgen.
Von jeder Lok, die damals noch dampfte, wurden zig Fotos in jeder Positur und vor allem, was die Loks bespannten, gemacht. Zig Leute sind den Dampfern nachgestiegen, haben jede Unwichtigkeit diesbezüglich abgelichtet.
Deswegen:
Ich gehe fest davon aus, dass es im Internet oder in Büchern mindestens ein Foto geben würde, das das bewiesen hätte.
Der jenige Fotograf, der einen Ex mit Dampfbespannung erlegt hätte, wäre stolz wie Graf Rotz gewesen, und würde auf jeden Fall so einen Schnappschuss gezeigt haben.
Da es kein solches Foto gibt, gab es das nicht. Für mich hundertprozentig klar.
 
Der jenige Fotograf, der einen Ex mit Dampfbespannung erlegt hätte, wäre stolz wie Graf Rotz gewesen,

Wenn die Fotografen damals die gleiche Mentalität allem neuen Gegenüber hatten wie in der heutigen Zeit, glaube ich das nicht. :allesgut:

und würde auf jeden Fall so einen Schnappschuss gezeigt haben.
Da es kein solches Foto gibt, gab es das nicht. Für mich hundertprozentig klar.

Und deswegen muß es noch lange nicht in einem Buch bzw im Internet zu sehen sein. Immer dran denken, das die Bilder im Internet und in Büchern nur ein Bruchteil der damals angefertigten Bilder sind. In Büchern sind immer wieder die gleichen Autoren von damals zu sehen. Ich kenne genug ältere Fotografen, die damals vielleicht auch unterwegs waren, die nicht ein einziges Bild in Büchern oder im Web haben. :allesgut:

Und die 01 als zu klapprig für Ex-Züge hinzustellen, wo sie doch gleichschwere und gleichschnelle Züge wie den Panonia oder andere internationale Züge zu fahren hatte, halte ich auch für sehr gewagt. Beweisen kann ich es auch nicht mit Bildern, was aber auch kein eindeutiger Beweis für keine von beiden Thesen ist.

Ansonsten:
Außer dem obengenannten Zitat aus dem EK-Verlag Heft zur DR und dem kurzen Hinweis im TT-Kurier 12/2012 schreibt Herr Preuß im "Der Städte-Express der Deutschen Reichsbahn" vom transpress-Verlag auf Seite 36, dass anfangs Baureihen 118, 211, auch 01 und 03, später 132 und 243 eingesetzt wurden.

Bitte die BR250 nicht vergessen. Das weiß ich aus eigenen Erlebnissen, vorallem beim Ex Sachsenring/Fichtelberg, als der noch über Dresden nach Berlin fuhr.

Ich hoffe nur, dass bei allen, die so erpicht auf die absolut vorbildgerechte Bespannung der Ex-Züge achten, bitte eins nicht vergessen, bitte nur Mo-Fr die Garnitur auf der MoBa einsetzen :wiejetzt::allesgut:

in diesem Sinne viel Spaß beim weiteren HOBBY (!!!)

MfG
 
Das ist meiner Meinung nach der Satz schlechthin, um das Thema BR 01 vorm Ex abzuschließen bzw. abzuwürgen...
Dann viel Spaß beim Würgen.

...Ich hoffe nur, dass bei allen, die so erpicht auf die absolut vorbildgerechte Bespannung der Ex-Züge achten, bitte eins nicht vergessen, bitte nur Mo-Fr die Garnitur auf der MoBa einsetzen...
Na der Satz ist aber auch nicht schlecht!

Bitte die BR250 nicht vergessen. Das weiß ich aus eigenen Erlebnissen, vorallem beim Ex Sachsenring/Fichtelberg, als der noch über Dresden nach Berlin fuhr...
Richtig, die war auch noch aktiv.
 
Immer dran denken, das die Bilder im Internet und in Büchern nur ein Bruchteil der damals angefertigten Bilder sind.
Ja genau. :braue:
Und ausgerechnet solche Bilder werden dann nicht gezeigt? Im Lebtach nich...:brrrrr:
Dass die 01 durchaus in der Lage gewesen wären, die Züge pünktlich durchzuführen, bezweifle ich dagegen nicht.
Der Pannonia und Co. waren von der Last her ja ebenbürdig wenn nicht sogar schwerer.
 
Ich hoffe nur, dass bei allen, die so erpicht auf die absolut vorbildgerechte Bespannung der Ex-Züge achten, bitte eins nicht vergessen, bitte nur Mo-Fr die Garnitur auf der MoBa einsetzen :wiejetzt::allesgut:

Der war wirklich gut, und trifft den Nagel auf den Kopf.
 
Ich weiß was ich gesehen habe.

Das zählt hier nicht :brrrrr: Hier werden nur knallharte Bildbeweise akzeptiert, eidesstattliche Versicherungen helfen hier auch nicht. :allesgut: Das erinnert mich an die Geschichte mit den 3 geschobenen Doppelstockeinheiten in Rostock. :biene:

Micha
 
Ich lese diesen Thread hier mit viel vergnügen, denn wie man sich derartig hier streiten kann, ist schon sehr amüsant. :D

Eine eigene Sichtung oder eine neuen Ansatz kann ich nich dazu beitragen, da ich zum einen zu jung dafür bin und zum anderen für mich auch ein typischer DR Zug (den ich als Kind erleben konnte) aus grün-elfenbein-braunen Wagen und einer 143 oder 112 besteht.

Darum geht es hier aber nicht.

Ich finde trotz des Vergnügungsfaktors aber nicht besonders einfallsreich von allen Zweiflern Zeitzeugen in Grund und Boden zu reden und sie -böse gesagt- als Spinner darzustellen.

In anderen Bereichen heißt es sonst: "Für den Angeklagten" also ja, es kann in einzelnen Fällen solche Züge mit Dampftratkion an Wochentagen gegeben haben.
Dafür spricht für mich auch, dass man durch die Bank durch in der Literatur über die Reichsbahn (z.B. Die Reichsbahn vor 25 Jahren) immer wieder lesen muss/kann, dass es ständig und immer Probleme in der Zugförderung und bei der Gestellung der Triebfahrzeuge gab.

Da kann der Zug noch so eine hohe Priorität haaben und nicht mit Dampftratkion bespannt werden soll; wenn außer einer 01 kein anderes Triebfahrzeug da ist, wird eben das eingesetzt.

Zu der Argumentation, dass das ja alles verschwimmt, je länger es zurück liegt, ist zwar prinzipiell nachvollziehbar und ich denke, daran zweifelt keiner, aber ein Zeitzeuge, der etwas besonderes -wie es hier der Fall ist- gesehen hat, sollte man dennoch Glauben schenken, zumal es mittlerweile von mehreren solche Sichtungen ohne weitere Beweise gab.
In anderen Geschichtsbereichen wären ohne Zeitzeugen wesentlich weniger Informationen vorhanden.

Lange Rede kurzer Sinn:
Solange durch ein/ mehrere Dokument(e) nicht nachgewiesen werden kann, sollte man davon ausgehen, dass es in Ausnahmefällen auch außergewöhnliche Triebfahrzeuge vor Städteexpresszüge ersatzweise unterwegs waren.
 
Ja genau. :braue:
Und ausgerechnet solche Bilder werden dann nicht gezeigt? Im Lebtach nich...:brrrrr:

Weil die Leute einfach keine Kontakte zu derartigen Medien haben, die sowas veröffentlichen und ihre Dias nur ungern außer Haus geben?! Warum sind denn in den Medien mehr oder weniger immer nur die gleichen Fotografen anzutreffen? Gab es damals nur 10-15 Stück, oder vielleicht 20? :wiejetzt:
Also nie den trugschluß begehen, die reale Welt mit der virtuellen des Internets zu verwechseln. Wenn ich der glauben sollte, hätten auch nur soviele TT-Bahnen, wie hier regelmäßig schreiben und Bilder davon veröffentlichen?! :fasziniert:

MfG
 
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