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Loks für Städte-Express

Das zählt hier nicht :brrrrr: Hier werden nur knallharte Bildbeweise akzeptiert, eidesstattliche Versicherungen helfen hier auch nicht. :allesgut:


Ist doch ganz einfach:

Gibt es keinen Bildbeweis, hat es das also auch nicht gegeben...
-Was nicht sein kann, dass nicht sein darf.-
Wenn das Hobby als solches weitgehend ausgereizt ist, kommen die Glaubenskrieger und Nietenprediger...
 
Im Buch "Die letzten 01-Lokomotiven bei der DR" (Autoren Yoshihiro Imon und Izumi Masuda) aus dem Jahr 1981 ist auf Seite 75 die
Lok 01 2120-2 zu sehen, und der Bildtext 25.7.77 "Städtezug" D170" (Text gekürzt). Im Kursbuch Sommer 77 ist der D170 als EX170 Städte-Express Elbflorenz Dresden - Berlin aufgeführt.

Die oben genannten Autoren führen noch die "Schnellverkehrszüge" D170, D171 und D176 an, welche von der 01 gezogen wurden

Nu hoffe ich mal, daß es weiterhilft.
VG Uwe
 
Der Plandienst der 01.2 endete auf der Strecke Berlin - DD am
24.09. 1977.

Erst "Kollonenlok" , ab 1967 wieder in DD- Altstadt heimisch.
Einsatz , wie geschildert, im internationalen Schnellzugdienst.
Pannonia, Istropolitan, Meridian etc.
 
Im Buch "Die letzten 01-Lokomotiven bei der DR" (Autoren Yoshihiro Imon und Izumi Masuda) aus dem Jahr 1981 .....


Also ihr Glaubenskämpfer Yoshihiro Imon lebt im Grossraum Tokio und hat einen Facebook-Account. Einfach mal anschreiben :traudich: möglicherweise hat er ja die gesuchten Beweissfotos.
 
Guten Abend,

Im Buch "Die letzten 01-Lokomotiven bei der DR" (Autoren Yoshihiro Imon und Izumi Masuda) aus dem Jahr 1981 ist auf Seite 75 die
Lok 01 2120-2 zu sehen, und der Bildtext 25.7.77 "Städtezug" D170" (Text gekürzt). Im Kursbuch Sommer 77 ist der D170 als EX170 Städte-Express Elbflorenz Dresden - Berlin aufgeführt.

Die oben genannten Autoren führen noch die "Schnellverkehrszüge" D170, D171 und D176 an, welche von der 01 gezogen wurden

Nu hoffe ich mal, daß es weiterhilft.
VG Uwe

nur insofern, als ich auch durch das Buch geschaut habe - allerdings nur dieses eine Bild vom 25. Juli 1977 in meinem Beitrag zitiert habe, was nach der Lieferung der Wagen entstand. Da "D" als Gattung steht, kann da allerdings auch irgendwas durcheinandergeraten sein.

Ansonsten: Ich werde mich am Sonnabend mal mit einem Dresdner Städte-Ex-Zugführer und entsprechenden Lokführern unterhalten. Wir haben nicht nur die Wagen im Einsatz, sondern auch die zugehörigen Personale ;)

Beste Grüße

Klaus
 
Die Türen der WRg waren abgeschlossen und dienten der Beladung. Der Zugang für Reisende erfolgte nur über die Stirnseiten. Daher wurde die Steuerung sehr wohl eingesetzt. Wie lange - ?

Die Erwägung klingt nicht unplausibel, aber man lese im aktuellen TT-Kurier auf Seite 18 links oben.

Für die dort aufgestellte These, die ich lediglich sinngemäß wiedergab, spricht immerhin, daß anscheinend mehrere Quellen vermelden, daß die ursprünglich für die CSD vorgesehene Türschließvorrichtung bei der DR alsbald ausgebaut/deaktiviert worden war.

Apropos Speisewagen im Städteexpress: Mich hätte mal interessiert, ob man damals mit so einem vergleichsweise winzigen Speisewagen einen so langen Zug befriedigend "abspeisen" konnte. Gab bestimmt lange Schlangen an der Theke... Und Schilder: "Bitte warten, Sie werden plaziert!" :essen:
 
Koch1 schrieb:
Gibt es keinen Bildbeweis, hat es das also auch nicht gegeben...
Na ein Glück, das ich da ein Bild von einer Rarität habe ....... ihr werdet es nicht glauben ......
So und jetzt soll mal jemand behaupten, das es eine ex. BR 119 mit Dachstromabnehmer nie gegeben hat. Hier ist der Bildbeweis. :ja: :happy:
 

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  • br119strom.jpg
    br119strom.jpg
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Für die im TT-Kurier aufgestellte These, die ich lediglich sinngemäß zitierte, spricht immerhin, daß anscheinend mehrere Quellen vermelden, daß die Türschließvorrichtung alsbald ausgebaut/deaktiviert worden war.

das ist nicht korrekt. Die Türschließeinrichtung war bis zum Schluß in Betrieb. Es wurde, wie schon gesagt, bei der Zugabfertigung immer darauf hingewiesen.

Grüße
Hallenser
 
ja, richtig.

viele Grüße
Hallenser
 
Sie werden platziert!

Apropos Speisewagen im Städteexpress: Mich hätte mal interessiert, ob man damals mit so einem vergleichsweise winzigen Speisewagen einen so langen Zug befriedigend "abspeisen" konnte. Gab bestimmt lange Schlangen an der Theke... Und Schilder: "Bitte warten, Sie werden plaziert!" :essen:

Irgendwo (Preuß?) stand geschrieben, dass man ummittelbar nach der Abfahrt Karten mit Zeiten für den Speisewagenbesuch verteilt hat. Da hatte man dann nach Bedarf seinen "Slot" im Speisewagen.

Gruß ebahner
 
Lebensmittelkarten im Luxuszug... ;D Hunger nach Plan. Bestimmt hatten viele deshalb ihre Stullen in der typischen Aludose dabei, was die Situation sicherlich etwas entspannt hat :ja:

Ich kann mich an eine Fahrt im normalen D-Zug nach Rostock um 1985 erinnern, da gabs im Buffetwagen nach längerem Anstehen Wiener mit Senf auf Pappteller und Bier, viel mehr aber auch nicht. Abgesehen vom häufig reichhaltigem Angebot an Rauchwaren, u.a. Zigarillos (?) der Marke "Sprachlos" -- für Jugendliche unrauchbar.
 
Geht es noch um die Loks ?

Hypothese: Ein Abgleich der Bestandslisten vom Bw DD - Altstadt und Berlin -Lichtenberg oder Ostbahnhof könnte doch in dem fraglichen Zeitraum 1976/ 77 erst einmal auch hilfreich sein ?
 
Mitropa

Hallo! Jetzt haut mal nicht so auf den Senkel. Verhungert ist damals keiner. Ich kann mich in diversen Zügen z.B. an einige Sachen wie Schlager- Süsstafel, Hansanokekse, sowie Zigaretten Alte Juwel. Club und Ramses erinnern. Man sollte auch einige Biersorten nicht vergessen, die es in den Provinzen nicht zu kaufen gab. Das Berliner Kindl sowie Rostocker Hansabier oder das Dessatorbier aus Dessau. Natürlich waren Würstchen mit Toastbrot immer dabei. Aber wenn ich jetzt so zurückblicke wars doch ne geile Zeit. Heutzutage kriegste alles hinterhergetragen. Damals war noch Jagdinstinkt gefragt, wenns was besonderes sein sollte. Man musste sich halt drum kümmern. Mit freundlichen Gruss von der Autobahn. dampffan
 
Fassen wir doch einfach mal zusammen:

Der Dresdener "Elbflorenz" Ex170 / 177 verkehrte ab 08.11.1977 als Ex, ab Fahrplanwechsel 1977 aber schon in gleicher Fahrplanlage als D170 / 177, allerdings geblildet aus Bghw & Co.

Die Indienststellung der Städte-Ex erfolgte schrittweise, weil das Wagenmaterial erst schrittweise verfügbar wurde. Es ist deshalb nicht davon auszugehen, dass die Wagenparks der Ex bereits 6 Wochen vor der Umbenennung in Ex als D im Einsatz gestanden haben.

Der D170 (D! nicht Ex!) hatte Planbespannung 01.2 bis 24.09.1977.

Am 24.09.1977 endete die Planeinsatz der Dresdener 01.2 auf der Berliner Schiene. Damit ging die 01.2 vor der Änderung von D auf Ex 170 / 177 auf der Strecke aus dem Plandienst.

Das BW Berlin-Ostbahnhof hatte Ende 1977 30 Lok der BR132 und 14 Maschinen der BR 118.0,1,2-4 im Bestand. Bestand Ende 1976 23 x 118.0,1,2-4 und 13x 132.

Das BW Dresden hatte Ende 1976 26 und Ende 1977 27 Lok der BR118.2-4 und keine 132-er im Bestand. Das Elbtal war seit 20.06.1976 "elektrisch", damit sollte die 118.2-4 im November 1977 nicht mehr im S-Bahn-Dienst gebunden gewesen sein.

So - das sind die allgemein bekannten Fakten. Jeder kann sich nun selbst zusammenreimen, was von einer Planbespannung eines Zuges, der ab 08.11.1977 verkehrte, mit 01.2, deren Planeinsatz in Dresden am 24.09.1977 endete, zu halten ist.
Wenn ich mich recht entsinne, war das Freiwerden der 118.2-4 aus den S-Bahn-Diensten ein wesentliches Kriterium für die Abstellung der 01.2 in Dresden.

FD851
 
Guten Morgen FD851,

ich muss zu einigen Punkten ergänzen/widersprechen, ich zitiere Dich jedoch nicht:

Die Planbespannung des 170 mit Dampf ging nicht bis zum 24. September 1977. Siehe DRv25J77, S. 37 - der 170 ist nicht im Umlauf enthalten.

Der 170 wurde zum 8. November 1976 auf Ex umgestellt, also ging die 01 nach dem Einführen des Ex aus dem Dienst. Aus dieser zeitlichen Überschneidung entsteht überhaupt die Diskussion: Hat die 01 oder hat sie nicht?

Die Bestandsentwicklung bei BR 132 im Bw Ostbahnhof ist noch interessanter als Du es mit den Silvester-Stichtagen darstellst. Ende 1975 eine Lok, im zweiten Halbjahr 1976 12 Stück werksneu geliefert, dann im ersten Halbjahr 1977 wieder Ruhe (siehe die Neuabnahmelisten in DRv25J76 & 77). Das passt m.E. hervorragend zur Bespannung der neuen Ex. Allerdings habe ich nun nicht die anderen Baureihen ab Ende 1975 betrachtet.

Die Ex-Wagen wurden zwischen 14. September (erster A) und 29. Dezember 1976 (letzter WR) in Dienst gestellt.

Die Türschließeinrichtung ist in erhaltenen Sitzwagen bis heute drin, ebenso die Dampfheizung. Die blaue Leuchte zur Anzeige der Türschließung flog "jedoch "bald" raus und wurde verblecht. Über WRg kann ich keine Auskunft geben.

Beste Grüße

Klaus
 
Dafür spricht für mich auch, dass man durch die Bank durch in der Literatur über die Reichsbahn (z.B. Die Reichsbahn vor 25 Jahren) immer wieder lesen muss/kann, dass es ständig und immer Probleme in der Zugförderung und bei der Gestellung der Triebfahrzeuge gab.

Da kann der Zug noch so eine hohe Priorität haaben und nicht mit Dampftratkion bespannt werden soll; wenn außer einer 01 kein anderes Triebfahrzeug da ist, wird eben das eingesetzt.
[...]

Lange Rede kurzer Sinn:
Solange durch ein/ mehrere Dokument(e) nicht nachgewiesen werden kann, sollte man davon ausgehen, dass es in Ausnahmefällen auch außergewöhnliche Triebfahrzeuge vor Städteexpresszüge ersatzweise unterwegs waren.
Falscher ansatz bzw. Aufweichen der Argumente! Es wird ja behauptet, dass die 01.2 planmäßig vor dem Ex 170 eingesetzt wurde. Wenn es wirklich geplant war, dann müsste sich das neben Bildern auch in den dienstlichen Unterlagen nachweisen lassen. Dieser Beweis fehlt.

Weil die Leute einfach keine Kontakte zu derartigen Medien haben, die sowas veröffentlichen und ihre Dias nur ungern außer Haus geben?! Warum sind denn in den Medien mehr oder weniger immer nur die gleichen Fotografen anzutreffen?
Sehr gute Argumentation, allerdings mit der Schwachstelle, dass all die, die ihre Bilder veröffentlichen, diese Züge nie vor die Linse bekamen. Die durchaus zu ähnlichen Tageszeiten verkehrenden D-Züge Richtung Südosteuropa tauchen als besondere Leistungen der 01.2 immer wieder auf Bildern auf. Sollten da nicht auch die 01.2 vor dem besten Material der DR ein Foto wert sein? Und diese Züge haben die, die ihre Bilder veröffentlichen, stets ignoriert?

Gibt es keinen Bildbeweis, hat es das also auch nicht gegeben...
Es fehlt nicht nur der Bildbeweis. Es gäbe durchaus mehr: Umlaufpläne z.B. Auch die Technik spricht dagegen, da die Türschließeinrichtung, die zumindest anfangs verwendet wurde, eine HBL benötigt und IMHO nur sehr wenige Dampfloks der DR den passenden Anschluss hatten. Für die 01.2 wären die Ex die einzige sinnvolle Anwendung gewesen. Die BRn 62 und 65.10 müssten für den Wendezugeinsatz eine Anschluss der HBL besessen haben, die 02 0201 als Bremslokomotive (die 04.00 - ?). Weshalb die 01.2? Die Bilder aus den ihren alten Tagen lassen keine(n) zuätzlichen HBL-Anschlüsse erkennen. Hat man tatsächlich für die paar Tage einen HLL-Anschluss auf die HBL umgebaut?

das ist nicht korrekt. Die Türschließeinrichtung war bis zum Schluß in Betrieb. Es wurde, wie schon gesagt, bei der Zugabfertigung immer darauf hingewiesen.
An den Hinweis kann ich mich in den 1980ern nicht erinnern. Zumindest beim Einsatz der Bmhe dürften auch Sitzwagen keine durchgehende Einrichtung zum Schließen besessen haben.
 
An den Hinweis kann ich mich in den 1980ern nicht erinnern. Zumindest beim Einsatz der Bmhe dürften auch Sitzwagen keine durchgehende Einrichtung zum Schließen besessen haben.

Warum nicht?

Also ich kann mich in den den 80er Jahren noch gut an die Ansagen erinnern. Schließlich waren sie etwas anders als die gewohnten Wortlaute. Gerade in Berlin-Lichtenberg konnte man das Funktionieren der Schließeinrichtung sehen.

Die zentrale Türschließ- und Blockiereinrichtung wurde bei uns auch in der Lehre erläutert. Schließlich sollten die Lehrlinge im zweiten Lehrjahr diese Züge dann begleiten (diese Städteexpreß waren ja ein zentrales Jugendobjekt).

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