Fassen wir doch einfach mal zusammen:
Der Dresdener "Elbflorenz" Ex170 / 177 verkehrte ab 08.11.1977 als Ex, ab Fahrplanwechsel 1977 aber schon in gleicher Fahrplanlage als D170 / 177, allerdings geblildet aus Bghw & Co.
Die Indienststellung der Städte-Ex erfolgte schrittweise, weil das Wagenmaterial erst schrittweise verfügbar wurde. Es ist deshalb nicht davon auszugehen, dass die Wagenparks der Ex bereits 6 Wochen vor der Umbenennung in Ex als D im Einsatz gestanden haben.
Der D170 (D! nicht Ex!) hatte Planbespannung 01.2 bis 24.09.1977.
Am 24.09.1977 endete die Planeinsatz der Dresdener 01.2 auf der Berliner Schiene. Damit ging die 01.2 vor der Änderung von D auf Ex 170 / 177 auf der Strecke aus dem Plandienst.
Das BW Berlin-Ostbahnhof hatte Ende 1977 30 Lok der BR132 und 14 Maschinen der BR 118.0,1,2-4 im Bestand. Bestand Ende 1976 23 x 118.0,1,2-4 und 13x 132.
Das BW Dresden hatte Ende 1976 26 und Ende 1977 27 Lok der BR118.2-4 und keine 132-er im Bestand. Das Elbtal war seit 20.06.1976 "elektrisch", damit sollte die 118.2-4 im November 1977 nicht mehr im S-Bahn-Dienst gebunden gewesen sein.
So - das sind die allgemein bekannten Fakten. Jeder kann sich nun selbst zusammenreimen, was von einer Planbespannung eines Zuges, der ab 08.11.1977 verkehrte, mit 01.2, deren Planeinsatz in Dresden am 24.09.1977 endete, zu halten ist.
Wenn ich mich recht entsinne, war das Freiwerden der 118.2-4 aus den S-Bahn-Diensten ein wesentliches Kriterium für die Abstellung der 01.2 in Dresden.
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