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Loks für Städte-Express

Hatten die Städteexpress-Bmhe eine Türschließeinrichtung? Die normalen Bmhe hatten dies nicht. Es steht oft geschrieben, dass die StädteEx-Bmhe nur in der Farbgebung abgepasst waren. Wenn die natürlich ein bisschen mehr Technik drinnen hatten, ...
 
...Jeder kann sich nun selbst zusammenreimen, was von einer Planbespannung eines Zuges, der ab 08.11.1977 verkehrte, mit 01.2, deren Planeinsatz in Dresden am 24.09.1977 endete, zu halten ist...
Mit dem Zusammenreimen ist es jedoch nicht so einfach, wenn das Startdatum für den Ex nicht stimmt.
September 1977 waren die Zugloks unstrittig BR 132.
 
Fassen wir doch einfach mal zusammen:

Der Dresdener "Elbflorenz" Ex170 / 177 verkehrte ab 08.11.1977 als Ex, ab Fahrplanwechsel 1977 aber schon in gleicher Fahrplanlage als D170 / 177, allerdings geblildet aus Bghw & Co. ...

Bestimmt nur ein Vertipper?

Das Kursbuch der DR Binnenverkehr Winterfahrplan 1976/77 verzeichnet den Ex 170 "Elbflorenz" ab 08.11.1976. Seite B 75 KBS 300.

Mit Türschließ- und Türblockiereinrichtungen (TSE/TBE) waren noch weit mehr Wagen als nur die Städteexpreßzugwagen ausgerüstet.
- Doppelstockeinzelwagen (DBmue/DBmqe) mit TSE
- Doppelstockgliederzug (DGBge) mit TSE
- Personenwagen für die S-Bahn Leipzig (Bghqe) mit elektrischer TSE
- Reisezugwagen Städteexpreß (Ame, Bme) mit TSE/TBE
- Neubau Reisezugwagen der 1. Klasse (Ame) des RAW Halberstadt mit TSE/TBE

Seit 1973 wurden alle von der DR beschafften Reisezugwagen - außer die Großraumwagen Bmhe - mit TSE ausgerüstet. Bedient wurden sie allerdings nur im Städteexpreß.

Im Fernreiseverkehr der DR wurden erstmalig bei den Städtteexpreßzügen Reisezugwagen mit TSE/TBE als geschlossenen Wagenzüge eingesetzt. Die Konstruktion der TSE/TBE nach UIC-Merkblatt 560 wurde vom VEB Waggonabau Bautzen ausgeführt und in die Waggons eingebaut.

Voraussetzung dafür waren:
- eine Hauptluftbehälterleitung vom Tfz bis zum letzten Fahrzeug ordnungsgemäß gekuppelt und mit einen Druck von mindestens 6 bar beaufschlagt
- die 13-polige Durchgangsleitung im Zugverband vorschriftsmäßig verbunden
- die Wagenbatterien eine ausreichende Spannung von mindestens 21 V hatten.

Die erste Ausführung der TSE mit nur einem Schließzylinder hatte den Nachteil das bei Türen, die mit einem Öffnungswinkel von unter 30 Grad offenstanden, die Tür erst vollständig öffnet und dann schließt.
In der ursprünglichen Variante wurden das Türblockierrelais, der Türschließzylinder und die Türfederkontakte als Schwachstellen ausgemacht.
Bei der weiterentwickelten TSE die 1984 ebenfalls vom Waggonbau Bautzen kam wurde ein zweiter Schließzylinder eingebaut, hinzu kam eine Notauslösung (roter Griff), die Mindestspannung betrug nun 18 V.

Ansonsten gilt das von Hauptlok gesagte. Auch wir fuhren in der Lehre mal mit dem "Petermännchen". Wir hatten das "Merkblatt für die an der Durchführung der Städteexpreßzüge beteiligten Eisenbahner" vom 3. Dezember 1976 genauso wie die "Bedienungsanweisung für die Reisezugwagen der Städteexpreßzüge der DR " vom 1. Oktober 1976 zu beachten.

Mathias
 

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Ich hoffe nur, dass bei allen, die so erpicht auf die absolut vorbildgerechte Bespannung der Ex-Züge achten, bitte eins nicht vergessen, bitte nur Mo-Fr die Garnitur auf der MoBa einsetzen.
Und wenn es hier nochsoviele "Glaubenskämpfer" gibt...
Das zählt hier nicht :brrrrr: Hier werden nur knallharte Bildbeweise akzeptiert, eidesstattliche Versicherungen helfen hier auch nicht.
Hallo ihr drei.
Darum geht es zumindest mir nicht. Es geht nicht um Glauben, Beweise oder Versicherungen. Mir geht es dabei um die simple einfache Logik. Der widerspricht es nunmal, dass es zigtausend Bilder der Dampfer in allen möglichen Lagen, Zuständen, Positionen und vor allen möglichen und unmöglichen Leistungen zu finden gibt. Ausgerechnet Bilder aber, die die Maschinen vorm Städteexpress zeigen würden, gibt es keine. Das ist nunmal unlogisch. Nichts anderes stört mich daran.
Wenn die 01 doch mal einen Ex gefahren hat, ist das doch schön. Ein Bild davon wäre das I-Tüpfelchen. Gibt's nich - schade. Mehr nicht...
Also nie den trugschluß begehen, die reale Welt mit der virtuellen des Internets zu verwechseln. Wenn ich der glauben sollte, hätten auch nur soviele TT-Bahnen, wie hier regelmäßig schreiben und Bilder davon veröffentlichen?!
Da ist was dran und ich stimme dir da zu.
Ansonsten: Ich werde mich am Sonnabend mal mit einem Dresdner Städte-Ex-Zugführer und entsprechenden Lokführern unterhalten. Wir haben nicht nur die Wagen im Einsatz, sondern auch die zugehörigen Personale ;)
Gibt es da schon Ergebnisse?
 
- Neubau Reisezugwagen der 1. Klasse (Ame) des RAW Halberstadt mit TSE/TBE
Da kamen die ersten erst 1981 und auch alle anderen Bauarten der Z2 (Bme, ABme und BDmse aus Halberstadt sowie der Bme 21-70 000 und die Bcme aus WBB) hatten diese Einrichtung. (Hast du weiter unten auch so geschrieben.)
Voraussetzung dafür waren:
- eine Hauptluftbehälterleitung vom Tfz bis zum letzten Fahrzeug ordnungsgemäß gekuppelt und mit einen Druck von mindestens 6 bar beaufschlagt
Welche Dampflok der DR konnte das erfüllen? Die 02 0201 hatte einen HBL-Anschluss, die BRn 62 und 65.10 (fehlt mir jetzt ein vorzeigbares Bild) während der Zeit im Wendezugeinsatz. Heute sind ein paar Museumsdampfer damit ausgerüstet. Aber 1976 und DR?

Die erste Ausführung der TSE mit nur einem Schließzylinder hatte den Nachteil das bei Türen, die mit einem Öffnungswinkel von unter 30 Grad offenstanden, die Tür erst vollständig öffnet und dann schließt.
Diese Türen wurden mit dem blauen Licht gekennzeichnet. Das betraf nicht nur die DR bzw. Produkte des Vereinigter Schienenfahrzeugbau der DDR sondern auch Bahnen in West- und Südeuropa.
 
Wenn der Städteexpreß als solcher anfangs mit 01.2 gefahren sein sollte, dann muß er halt ohne Türschließeinrichtung gefahren sein.
Gerade bei einem Zug ohne Unterwegshalt dürfte das kein unüberwindliches Hindernis gewesen sein.

MfG
 
Pressefest Freies Wort 1989

Im Juni 1989 war an einem Samstag Pressefest vom Freien Wort in Suhl. Dazu sind drei Sonderzüge mit Dampflokomotiven bespannt worden. Da der Wagenpark des Rennsteigexpress am Wochenende nicht genutzt wurde, kamen die Wagen zu Sonderzugehren. Einen Zug hat die 95 027 gezogen, dann war eine 44er dabei und die dritte weiß ich nicht mehr. Müßte ich mal nachschauen.

War jedenfalls ein besonderes Bild mit den orangenen Wagen.
 
01 vor Städte-Ex

anbei ein Bild aus "Bahnerlebnis DDR" S.46.
01.5 + Altbau 01.
1979
 

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Das war aber eine Sonderfahrt und kein Planeinsatz. Leider!
 
Wenn ich den Fred mal so bis zur Überschrift zurück verfolge, so steht da:

"Loks für Städte-Express"

Von "Loks im Planeinsatz für Städte-Express" war dabei keine Rede.

Insofern wäre damit jede Lok, die eine Geschwindigkeit von 120 km/h erreichte, in Frage gekommen.
Es wäre damit zumindest nicht unmöglich gewesen, dass nicht doch ab und zu mal die 01er zu solchen Ehren gekommen sind.
 
anbei ein Bild aus "Bahnerlebnis DDR" S.46.
01.5 + Altbau 01.
1979
Die Jahresangabe scheint nicht zu stimmen. Das selbe Bild ist in Farbe im EK-Themen Heft 37 "Die DR vor 25 Jahren -1977" auf Seite 35 unten abgedruckt. Das Datum steht nicht dabei, aber dem Text auf Seite 79 ist zu entnehmen, dass das Bild am Samstag den 17.09.1977 entstand. Anlass der Sonderfahrt waren die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehens des Dresdner Verkehrsmuseums, was vom 14. bis 18. September 1977 gefeiert wurde.
 
"Loks für Städte-Express"

Von "Loks im Planeinsatz für Städte-Express" war dabei keine Rede.
Da haste wohl recht. Trotzdem wird automatisch vom Planbetrieb ausgegangen. Die Diskussion nahm ja auch sofort diese Richtung.
So gesehen muss dein quasi Nachtreten nicht sein. :allesgut:
Ich denke mal, alle sind sich nun einig, dass die Wagenparks am WE allen möglichen Maschinen nachgelaufen sind. Für die Moba gut - fertsch!
 
Angaben zum Bild

Die Jahresangabe scheint nicht zu stimmen. Das selbe Bild ist in Farbe im EK-Themen Heft 37 "Die DR vor 25 Jahren -1977" auf Seite 35 unten abgedruckt. Das Datum steht nicht dabei, aber dem Text auf Seite 79 ist zu entnehmen, dass das Bild am Samstag den 17.09.1977 entstand. Anlass der Sonderfahrt waren die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehens des Dresdner Verkehrsmuseums, was vom 14. bis 18. September 1977 gefeiert wurde.

Hi,
das ist eine Kopie einer Seite aus einem Buch mit Originaltext.
anbei das Impressum des Buches. Mach Dir Deinen eigenen Reim darauf, wer es besser weiß bzw. wußte.
g
fp
 

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Also um dem ganzen mal ein Ende zu geben, habe ich mal in meine Unterlagen geschaut und die Fotos in meiner Sammlung gesichtet. Und siehe da, der Bildbeweis. Ist wohl leider nur ein hektischer Nachschuß. Scheint also keine Planleistung gewesen zu sein.

MfG Cargonaut
 

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Ist wohl leider nur ein hektischer Nachschuß. Scheint also keine Planleistung gewesen zu sein.

MfG Cargonaut

kann ja auch keine Planleistung sein. Es fehlt nämlich das Zuglaufschild.

grinsende Grüße
Hallenser
 
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