Hallenser
Foriker
Ja, die BR 01 kam 1976 (zumindest ein halbes Jahr) im Planeinsatz für den Elbflorenz zum Einsatz.
Hallo,
kannst du dich erinnern, an welchen Wochentagen das gewesen ist ?
Grüße
Hallenser
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, die BR 01 kam 1976 (zumindest ein halbes Jahr) im Planeinsatz für den Elbflorenz zum Einsatz.
Zweifel ruhig an meinen Angaben, da habe ich kein Problem mit. Zum Glück funktioniert mein Gedächtnis noch recht gut. Und die Städetexpress waren nun mal was besonderes, da fällt es mit der Erinnerung nicht so schwer....
Sorry, wenn ich an diesen Aussagen zweifel. Aber das ist nun mehr als 36 Jahre her und das sagt mir jemand aus der Erinnerung, den ich nicht mal kenne und der auch annonym bleiben will.
Ich hab da ehrlich gesagt Bauchweh....
@Kö-Fahrer: Das mit den Sonderzug ist schon klar. Sorry, wenn da Unklarheiten bestanden.
Ne, ehrlich. Das waren die Paradezüge und der ganze Stolz der DR. Da kam nur das beste vorne dran, was man hatte. Die fuhren mit einer Priorität knapp hinter den Regierungszügen.
Ich selber habe nur BR 250, BR 243 und BR 132 am Rennsteigexpress erlebt und das dürften auch so ziehmlich die gängigsten Modelle gewesen sein, was aber nicht heißt, dass da nicht auch andere leistungsfähige Loks vorn dran gewesen sein können. Eine BR 142 würde ich nicht ausschließen. Vielleicht hatte sie ja mal Auslauf bis Berlin ...
Wo wurde das Foto aufgenommen? Die 291 war eine Thüringer Lok und der Hintergrund könnte Ritschenhausen sein. Konnte man wohl doch Fotos machen?
Hatte ich doch vor ein paar Tagen erst gepostet: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=492441#post492441 Der Umlauf soll ein paar Tage so erfolgt sein. Das könnte bedeuten, dass ab Gmünd/NÖ bis mindestens Ceske Velenice die Garnitur dampfbespannt war. In der post-SVT-Periode war 1979/80 nahezu ausschließlich die 556.0506 auf den paar Kilometern unterwegs; Beispiel aus späteren Tagen. Wenn also unbedingt eine Dampflok wochentags vor Städteexpresswagen gesucht wird, dann eher im Grenzgebiet ČSSR/AT.Und hier ganz speziell, nur für Dich, der Vindobona mit Städteexgarnitur bei der Ausfahrt in Wien mit 2143 der ÖBB...
Das Bild stammt von nach der Wende. Da war das nur noch ein besserer Schnellzug und niemand achtete da mehr auf Typenreinheit. Zu DDR-Zeiten war der Zug deutlich länger und an Halberstädter kann ich mich da auch nicht erinnern, was aber nicht unbedingt viel heißen mag. Das Bild zeigt zwei 1.-Klasse-Ypser und drei 2.-Klasse-Halberstädter bunt gemischt und der Mitropa-Wagen fehlt schon (vor der Wende war das ausgeschlossen).Hallo, auf dem zuvor verlinkten Foto aus Suhl haben die Stex- Wagen verschiedene Dachhoehen, wie kommt das?
Klar doch, aber vielleicht durften sie rückwärts mal über Rostok fahren? Ich finde es übertrieben, dass man nun über mögliche Zugloks diskutiert. Sicher, eine BR 106 passt zwar farblich, dürfte aber jeder von sich aus ausschließen. Alle anderen leistungsmäßig tauglichen Loks könnten aber gar wohl irgendwo in Epoche IV der DR auch mal vor elfenbein-orangen Wagen gehangen haben, sei es durch Defekte der diensthabenden Lok, bei Sonderfahrten oder Gott weiß was.Was soll eine 142 denn südlich Berlins? Die waren in Stralsund beheimatet und die kamen nur bis Berlin.
Sicher, eine BR 106 passt zwar farblich, dürfte aber jeder von sich aus ausschließen.
Das Bild stammt von nach der Wende. Da war das nur noch ein besserer Schnellzug und niemand achtete da mehr auf Typenreinheit. Zu DDR-Zeiten war der Zug deutlich länger und an Halberstädter kann ich mich da auch nicht erinnern, was aber nicht unbedingt viel heißen mag. Das Bild zeigt zwei 1.-Klasse-Ypser und drei 2.-Klasse-Halberstädter bunt gemischt und der Mitropa-Wagen fehlt schon (vor der Wende war das ausgeschlossen).
EK "Die DR ... 1976", S. 26 schreibt dazu sinngemäß:
Die knappen 118 reichten nur zur Bespannung des Ex 177, während der Ex 170 mit 01.2 gefahren werden mußte. 132er waren zu dem Zeitpunkt Dresden noch nicht zugeteilt worden.
Von einzelnen Verkehrstagen der 01.2 ist nicht die Rede.
Also war die 01.2, wenn ich das mal gleichwertig sagen darf, zeitweise Planbespannung. ...
Guten Abend,
Ich bitte doch, etwas weiter zu zitieren ... S. 7 im gleichen Heft ist erwähnt, dass der "Elbflorenz" ab 8. November verkehrte. Außerdem steht dortselbst, dass die Fahrplanlagen bereits zum Winterfahrplan 1976/77 mit Zügen der zukünftigen Nummer, allerdings noch als D "gefüllt" wurden ...