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Loks für Städte-Express

Hallo!

Stell ich mich mal zur Verfügung:

Wie belastbar ist diese Aussage mit den 01ern und dem S-Ex im Planeinsatz?
Es müsste, wenn dies über einen längeren Zeitraum stattfand, zumindest "schlechte" Fotos geben, die sowas irgendwie einigermaßen greifbar belegen würden.

Das einzige was ein klitzekleinwenig Deutung zulässt, sind die Schleier auf den bekannten Fotothekbildern aus Dresden und das bei den Wagen die Dampfheizkupplung gekuppelt ist (was aber wahrscheinlich immer so war).

Sorry, wenn ich an diesen Aussagen zweifel. Aber das ist nun mehr als 36 Jahre her und das sagt mir jemand aus der Erinnerung, den ich nicht mal kenne und der auch annonym bleiben will.
Ich hab da ehrlich gesagt Bauchweh.
Will nicht sagen, das gab es nicht. Es steht für mich nach wie vor offen im Raum.

Daniel

@Kö-Fahrer: Das mit den Sonderzug ist schon klar. Sorry, wenn da Unklarheiten bestanden.
 
EK "Die DR ... 1976", S. 26 schreibt dazu sinngemäß:

Die knappen 118 reichten nur zur Bespannung des Ex 177, während der Ex 170 mit 01.2 gefahren werden mußte. 132er waren zu dem Zeitpunkt Dresden noch nicht zugeteilt worden.
Von einzelnen Verkehrstagen der 01.2 ist nicht die Rede.
Also war die 01.2, wenn ich das mal gleichwertig sagen darf, zeitweise Planbespannung.

Ansonsten wird es wohl auch beim Ex nicht grundsätzlich anders gewesen sein, überspitzt formuliert, entweder eine halbe Stunde auf die nicht vorhandene 132er warten oder mit der vorhandenen 120er zeitnah abfahren.

MfG
 
@Hallenser,
zumindest während des ersten halben Jahres nach Einführung des Städteexpress Elbflorenz immer.

...
Sorry, wenn ich an diesen Aussagen zweifel. Aber das ist nun mehr als 36 Jahre her und das sagt mir jemand aus der Erinnerung, den ich nicht mal kenne und der auch annonym bleiben will.
Ich hab da ehrlich gesagt Bauchweh....
Zweifel ruhig an meinen Angaben, da habe ich kein Problem mit. Zum Glück funktioniert mein Gedächtnis noch recht gut. Und die Städetexpress waren nun mal was besonderes, da fällt es mit der Erinnerung nicht so schwer.
Es gab auch andere Dinge, die nicht alltäglich waren und von daher nicht so leicht in Vergessenheit geraten, z.B. einmal ein Zug der BR 175 im BW Dresden auf der Unterflurdrehbank. Oder die erste 119 (004) im BW Dresden. Ein für mich wahrlich unvergessbares Ereigniss.
Kennen tun wir uns sicher nur über das Board, gelegentliche PNs und den Boardnamen. Aber ist das wirklich ein Problem? Aber das wird langsam sehr OT.
 
Ne, ehrlich. Das waren die Paradezüge und der ganze Stolz der DR. Da kam nur das beste vorne dran, was man hatte. Die fuhren mit einer Priorität knapp hinter den Regierungszügen.

Na ganz so schlimm war es nicht. Sie hatten nur Vorrangstufe II, also kamen noch die Transitzüge davor.

Angesehen davon blieb öfters der Rennsteig vor Großkorbetha stehen, weil der Leunaberufsverkehr durch mußte.

Ich selber habe nur BR 250, BR 243 und BR 132 am Rennsteigexpress erlebt und das dürften auch so ziehmlich die gängigsten Modelle gewesen sein, was aber nicht heißt, dass da nicht auch andere leistungsfähige Loks vorn dran gewesen sein können. Eine BR 142 würde ich nicht ausschließen. Vielleicht hatte sie ja mal Auslauf bis Berlin ...

Was soll eine 142 denn südlich Berlins? Die waren in Stralsund beheimatet und die kamen nur bis Berlin.

Hauptlok
 
Wo wurde das Foto aufgenommen? Die 291 war eine Thüringer Lok und der Hintergrund könnte Ritschenhausen sein. Konnte man wohl doch Fotos machen?

Ja, Mika, das ist der Leerpark von Rietschenhausen des Städteex "Rennsteig" von Suhl - Meiningen in die Hauptstadt.
Hier der Beitrag dazu.


Und hier ganz speziell, nur für Dich, der Vindobona mit Städteexgarnitur bei der Ausfahrt in Wien mit 2143 der ÖBB... :fasziniert:
von dieser Seite.
 
Und hier ganz speziell, nur für Dich, der Vindobona mit Städteexgarnitur bei der Ausfahrt in Wien mit 2143 der ÖBB... :fasziniert:
Hatte ich doch vor ein paar Tagen erst gepostet: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=492441#post492441 ;) Der Umlauf soll ein paar Tage so erfolgt sein. Das könnte bedeuten, dass ab Gmünd/NÖ bis mindestens Ceske Velenice die Garnitur dampfbespannt war. In der post-SVT-Periode war 1979/80 nahezu ausschließlich die 556.0506 auf den paar Kilometern unterwegs; Beispiel aus späteren Tagen. Wenn also unbedingt eine Dampflok wochentags vor Städteexpresswagen gesucht wird, dann eher im Grenzgebiet ČSSR/AT.

Die fehlenden 132 in Dresden klingen zumindest plausibel - jedenfalls plausibler als der Einsatz der 02 0201 . Nur dass dies wieder nicht dokumentiert wurde? Die bekannten Fotos zeigen nur die Sonderfahrten. Vielleicht taucht doch irgendwo ein Umlaufplan der Dresdner 01.2 ab 11/1976 auf?
 
weil es sich um unterschiedliche Wagentypen handelt.

Grüße
Hallenser
 
... und diese können durchaus unterschiedlich hoch sein. Gäbe es noch einen WRg im Verband, wäre das die dritte Höhe.
 
Hallo, auf dem zuvor verlinkten Foto aus Suhl haben die Stex- Wagen verschiedene Dachhoehen, wie kommt das?
Das Bild stammt von nach der Wende. Da war das nur noch ein besserer Schnellzug und niemand achtete da mehr auf Typenreinheit. Zu DDR-Zeiten war der Zug deutlich länger und an Halberstädter kann ich mich da auch nicht erinnern, was aber nicht unbedingt viel heißen mag. Das Bild zeigt zwei 1.-Klasse-Ypser und drei 2.-Klasse-Halberstädter bunt gemischt und der Mitropa-Wagen fehlt schon (vor der Wende war das ausgeschlossen).
 
Was soll eine 142 denn südlich Berlins? Die waren in Stralsund beheimatet und die kamen nur bis Berlin.
Klar doch, aber vielleicht durften sie rückwärts mal über Rostok fahren? Ich finde es übertrieben, dass man nun über mögliche Zugloks diskutiert. Sicher, eine BR 106 passt zwar farblich, dürfte aber jeder von sich aus ausschließen. Alle anderen leistungsmäßig tauglichen Loks könnten aber gar wohl irgendwo in Epoche IV der DR auch mal vor elfenbein-orangen Wagen gehangen haben, sei es durch Defekte der diensthabenden Lok, bei Sonderfahrten oder Gott weiß was.
 
Sicher, eine BR 106 passt zwar farblich, dürfte aber jeder von sich aus ausschließen.

ich weis garnicht, was du willst. Die 106'er waren doch ganz typisch vor den Städteexpresswagen. Als Rangierlok's in Berlin Lichtenberg.

Grüße
Hallenser
 
ok, aber ich kann mich wirklich nicht daran erinnern, dass sie den Zug über den Rennsteig wuchtete. Ja, ok, das will nicht viel bedeuten, aber irgendwie habe ich so meine Zweifel jemals eine 106 in Plaue gesehen zu haben. Sicher, ich habe nicht jeden Zug gesehen und eine 106 in Vierfachtraktion ist nicht unmöglich ... vielleicht war sogar noch eine 105 dabei ...
 
Das Bild stammt von nach der Wende. Da war das nur noch ein besserer Schnellzug und niemand achtete da mehr auf Typenreinheit. Zu DDR-Zeiten war der Zug deutlich länger und an Halberstädter kann ich mich da auch nicht erinnern, was aber nicht unbedingt viel heißen mag. Das Bild zeigt zwei 1.-Klasse-Ypser und drei 2.-Klasse-Halberstädter bunt gemischt und der Mitropa-Wagen fehlt schon (vor der Wende war das ausgeschlossen).

Das Bild ist von nach der Wende, das ist richtig. Das was du da aber siehst, ist nicht der komplette Wagenzug, sondern nur ein Teil. Und der Speisewagen war beim Rennsteig immer zwischen A-Wagen, weil der Rennsteig an einigen Wochentagen in Arnstadt geleichtert wurde und zum Wochenende der komplette Wagenzug über den Berg fuhr. Die B-Halberstädter hingen daher vorn und hinten am Zug. Und im Sommer 1990 war der Zug noch ordentlich lang, das ging erst danach abwärts, und die Ex-Züge wurden bis zum Schluß fast alle gattungsrein gefahren, außer am letzten Verkehrstag.

Ein schönes Bild ist vom kompletten "Rennsteig" übrigens in Bogulas Buch über die internationalen Reisezüge zu sehen, auch wenn es im Bild um den "Pannonia-Expreß" ging
 
Guten Abend,

EK "Die DR ... 1976", S. 26 schreibt dazu sinngemäß:

Die knappen 118 reichten nur zur Bespannung des Ex 177, während der Ex 170 mit 01.2 gefahren werden mußte. 132er waren zu dem Zeitpunkt Dresden noch nicht zugeteilt worden.
Von einzelnen Verkehrstagen der 01.2 ist nicht die Rede.
Also war die 01.2, wenn ich das mal gleichwertig sagen darf, zeitweise Planbespannung. ...

Ich bitte doch, etwas weiter zu zitieren ... S. 7 im gleichen Heft ist erwähnt, dass der "Elbflorenz" ab 8. November verkehrte. Außerdem steht dortselbst, dass die Fahrplanlagen bereits zum Winterfahrplan 1976/77 mit Zügen der zukünftigen Nummer, allerdings noch als D "gefüllt" wurden ...

EK "Die DR ... 1977", S. 34-37 erwähnt den Umlaufplan am Mai 1977 - ohne 170/7.

Wenn ich nun den Bildband von Masuda & Imon "Die letzten 01-Lokomotiven bei der DR" durchschaue (der genau den Abschluß des Dampflokeinsatzes Berlin - Dresden thematisiert), dann finde ich dort kein Bild eines Ex, sondern nur eines vom D 170 (S. 75, 25. Juli 1977, Montag - vielleicht sogar das Datum falsch und muss 1976 heißen) während/nach der Lieferung der Städte-Ex-Wagen. Dieses Bild taugt nicht wirklich für ein Beurteilung des Wagenzuges ... jedoch bin ich der Meinung, seinerzeit, wo die Japaner intensiv den 01 nachgestellt haben, hätten sie wohl auch so einen bunten Zug mit ins Buch aufgenommen.

M.E. reduziert sich die von 152 032 zitierte Angabe auf die Zeit zwischen Winterfahrplanwechsel und 8. November 1976, denn beginnend mit dem 30. Juli 1976 erhielt das Bw Ostbahnhof noch 12 Loks der BR 132 bis Jahresende! Dann war für das Bw erstmal wieder Beschaffungspause bis Mai 1977. Zufall?

Ich glaube nicht daran, daß 01 zwischen Dresden und Berlin Mo-Fr die Ex gefahren haben - dazu waren die Loks schon viel zu klapprig. Und bei der Beobachtung durch Fotografen, unter der die letzten 01-Züge standen und der Beobachtung durch die Dispatcherleitung, unter der die Ex standen, müsste es schon handfeste Beweise geben.

Beste Grüße

Klaus
 
Guten Abend,
Ich bitte doch, etwas weiter zu zitieren ... S. 7 im gleichen Heft ist erwähnt, dass der "Elbflorenz" ab 8. November verkehrte. Außerdem steht dortselbst, dass die Fahrplanlagen bereits zum Winterfahrplan 1976/77 mit Zügen der zukünftigen Nummer, allerdings noch als D "gefüllt" wurden ...

Ok, ich habe das Heft auch vorliegen und mehrfach diese Bereiche gelesen und wenn man auf der Seite 7 des gleichen Heftes weiter liest und in die mittlere Spalte kommt, steht dort unter anderem...
Zitat:" Als Triebfahrzeuge wurden zunächst Diesellokomotiven der Baureihen 118 und 132 eingesetzt. In der Anfangszeit liefen aber teilweise auch noch Dampfloks an der Spitze der neuen Städte - Express Züge. Später kamen E-Loks hinzu."
Auch steht im ersten Drittel...
Zitat: "...reichten die bisherigen Städteschnellverbindungen auf Dauer nicht mehr aus. Davon ausgehend wurden seitens der Deutschen Reichsbahn ab Winterfahrplan 1976/77 parallel zu den bereits bestehenden Verbindungen weitere neue Zugpaare zwischen Berlin und den Bezirkshauptstädten, welche von Berlin weiter als 150 km entfernt lagen, zum Einsatz gebracht."
...aber nichts von D-Zügen welche mit Ex Nummern belegt wurden. Vielleicht hab ich ein anderes Heft?

Auf Seite 26 des gleichen Heftes steht im ersten Teil zum Triebfahrzeugeinsatz...
Zitat: "Im Herbst 1976 kam mit EX 170 noch der Städte-Express "Elbflorenz" hinzu, der zwischen Dresden und Berlin ohne Halt verkehrte. Vor allem wegen dieses Zuges wollte die Deutsche Reichsbahn die Dresdner 01 eigentlich ab Fahrplanwechsel im September 1976 durch neue 132 ersetzen, doch ging Dresden bei der Neuzuteilung zunächst völlig leer aus und die nach Berlin Ostbahnhof gekommenen Maschinen reichten nur aus um die dortigen Reko- 03 ab Ende September 1976 aus dem Plandienst zu verdrängen. Und der Bestand an sechsachsigen 118 in Dresden war so knapp, das man nur den Ex 177, den Gegenzug "Elbflorenz", mit einer Diesellok bespannen konnte. So erhielten die "Großohrigen" Dresdner Schnellzugdamploks noch eine Gnadenfrist von einem Jahr - zur großen Freude ihrer Verehrer."

Also, was ist nun richtig, wahr und unwahr???

Ich sage dazu, solange es keinen gibt, der mit Bildern und anderen Beweisen, belegen kann, das es keine 01-er vor den Städte-Express Zügen gegeben hat, gilt für mich die Aussage des Heftes und des Forikers TT_Fan als wahr. Nur weil es keine oder nur ganz selten Fotobeweise gibt, heist es nicht das es diese Bespannungen mit 01-er nicht gegeben haben kann, zumal mehrere Textpassagen unterschiedlicher Verfasser das belegen. Es soll sogar Bespannungen von Städte-Express Zügen mit einer 02 0201 gegeben haben....
 
Bestand damals nicht noch das Film- und Fotografierverbot der sog. "Sozialistischen Bahnen und Bahnanlagen" ? Wenn ja hat man vielleicht die damaligen Fotografen abgepasst und die Bilder einkassiert ?

Ich jetzt nur eine Überlegung.
 
Selbst wenn irgendwer irgendwoher ein Foto zaubert, dass eine Dampflok vor einer Garnitur zeigt, die Städte-Ex-tauglich war, wird sofort hinterfragt, ob dies ein Sonderzug an Sa+S o.ä. war. Von daher wird es jetzt wohl eher zur Religionsfrage: Es kann weder bewiesen noch widerlegt werden, so dass eben jeder für sich selbst entscheiden muss, welchen Aussagen er mehr Glauben schenkt.

Manchmal, aber nur manchmal .. frage ich mich, was manche mit dieser Information so vor haben? War Modellbahn nicht mal eine Freizeitbeschäftigung, die vor allem Zerstreuung und Entspannung bieten soll(te)? Manchmal kann man es auch einfach übertreiben.

Gruß ebahner
 
Hallo,
nix für ungut, aber ich würde den Aussagen der alten Eisenbahner eher glauben, als dem Autor eines später geschriebenen Berichts.

So wie u.a. K.Habermann schreibt, dachte man zu jener Zeit - das klingt authentisch und das glaube ich bis zum Beweis des Gegenteils.

Übrigens kann man schlecht beweisen, daß etwas nicht passiert ist. Eine derartige Umkehrung der Beweislage kann sogar Juristen in die Irre und zu Fehlurteilen führen.

Was steht eigentlich im Buch zu den Städteexpresszügen von E.Preuß drin? Weil so ein Zug niemals nach Frankfurt(Oder) fuhr hab ich das noch nicht im Schrank.

Andererseits verstehe ich nicht, warum mancher nun unbedingt alles was Räder hat, vor einen Zug spannen will, der sowieso kaum auf eine Heimanlage passt.
Mag ja sein, daß irgendwann auch eine 01 ... aber selbst wenn, dann war das genauso wenig typisch, wie die 4-achser ReKo ohne Raucheraufkleber (u.v.a) und ist höchstens historisch von Interesse.

Letztlich kann zu Hause jeder machen, was gefällt - zur Not auch die olle 92er vor den halben Städte-Ex...




Mit dem Gedächtnis ist das so eine Sache: Ich glaube fest, mich zu erinnern, daß der VT18 in den späten 60ern mindestens einmal den morgendlichen Personenzug (05.11 ab Finkenheerd) nach Berlin ersetzt hat. Wir fuhren damals noch mit dem Zug nach Mecklenburg zur Verwandtschaft und meiner kleinen Schwester wurde schlecht.

Einen Beweis habe ich dafür nirgends finden können und glaube beinahe selbst nicht mehr dran.
Trotzdem würde ich nun nicht so einem Triebwagen als Personenzug durch Finkenheerd fahren lassen wollen, denn typisch war das gewiss nicht.

Grüße ralf_2
 
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