• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Loks für Städte-Express

@MisTTerX
Hast Du eigentlich alle Posts hier gelesen und auch verstanden?

Ja eben drum!

@MisTTerX
Was bleibt ist die Tatsache, das es solche Einsätze in den normalen Plänen nicht gab (=wochentags).

und

@ Ikarus-Fan,
wie oft denn nun noch?
Es erfolgte keine planmäßiger Einsatz von Dampfloks im Städte-Ex-Verkehr.

FD851

Das habe ich nur mit einer "Tatsache" (um mal bei deinem Wort zu bleiben) aus einer Literaturquelle widerlegt. Welches Jahr das betraf, habe ich ebenfalls gesagt.

So what?

Und hier steht:

@MisTTerX,
aus eigener Erinnerung kann ich das Bestätigen. Aber genaue Details sind nicht mehr abrufbar.
Das Städte-Express-Buch aus dem transpress-Verlag erwähnt diese Tatsache nur kurz (01 und 03).


Hm, ist mir jetzt zu blöd, alles nochmal zu erklären....
 
@ 152 032,
ja - theoretisch hätte man das können...
Man hat das aber wohl für genau den Fall, dass die E18 wirklich mal vor genau diesem Zug ausgehaucht hätte, vermieden.
Ganz einfach deshalb, um Ärger, den man als Dienststellenleiter sich nicht freiwillig antun musste, für den Fall der Fälle zu vermeiden.

Im Dunstkreis von Jubiläumsveranstaltungen sind immer wieder mal Tfz aus dem Museumsfundus auch über mehrere Tage eingesetzt worden. (Ich erinnere z.B. an die Einsätze von 204 001 und der 244 046 1989 in Zusammenhang mit 150-Jahre-Leipzig-Dresden.) Man hat sich dabei aber eigentlich immer für Züge mit regionaler Bedeutung entschieden - im erwähnten Fall der E04 für einen Personenzug-Umlauf Leipzig - Riesa - Leipzig...

FD851
 
.

Jetzt kommst Du....

Jetzt komm´ich...

Ohne den genauen Tag zu wissen und die Pläne zu kennen wird es natürlich schwierig. Deshalb mal, um meine Zweifel zu begründen, mit Logik, jedenfalls was die Zeit betrifft, als es die 112 bereits gab.

Für den Zuglauf über Riesa waren einstmals 2x 118 B´B´mit zusammen 4000 PS und 20 Mp Achsfahrmasse eingesetzt. Später wurde auf 132 mit 3000 PS umgestellt. Für den Weg über Dresden (Fichtelberg) kam die 250 mit 5400 kw (ca. 7300 PS) vor den Zug.

Die Bespannung des Zuges mit 2x 112 wäre eigentlich Blödsinn, weil die 2400 PS bei 100 km/h Vmax zu riesigen Verspätungen beim Zuglauf geführt hätten. Die 2x 112 haben die Motorleistung einer 118 mit A4 Motoren, aber nicht die Vmax und die Reibungslast von 2x 118 B´B´ oder 1x 132 oder 1x 250.

Die Frage stellt sich, ob die 2x 112 den nicht eben leichten Zug (Wie hoch war eigenlich das Zuggewicht?) über Riesa, geschweige denn über Dresden (Oederaner Berg z.B.) hätten fahren dürfen. Ein bissel in´s Gebirge geht´s nach jeder Seite schon. Um das zu wissen, wäre aber ein Blick in die Schlepplasttafeln nötig.

Nun waren die Städte-Ex Züge das Aushängeschild und sollten schon pünktlich fahren, d.h. auch die Bespannung war sicherzustellen. Dafür wurde dann lieber bei anderen Zügen, die nicht so wichtig waren gedreht und die Lok von dort genommen. Es gab ja nicht nur die Lokleitung und das Bw Kmst., sondern auch Dispatcher und andere Bw, die in so einem Fall mit einbezogen wären.

Die Situation in Kmst. war zumindest in den Jahren nach 1981 (vorher gab es keine 112er) nicht so prekär, das nichts zum Fahren da war. Die Situation war vielmehr so, daß sehr viele Dieselleistungen von Leipzig, Ostbahnhof, Nossen, Riesa oder der Mafia (selbst Eilzüge von Kmst. nach Leipzig) gefahren wurden und Kmst./BtG nur noch um den Kirchturm, resp. große Esse, herum fuhr. Hilbersdorf fuhr, als weiteste Leistungen, noch einige D-Züge nach Berlin und die Kohlependel Profen - Kmst.-Küchwald. In Kmst./BtG standen auch immer ein bis zwei 118 C´C´ Pärchen als Dispolok und Reserve herum, so daß, wenn Hilbersdorf vielleicht keine 132 hatte (unwahrscheinlich) und gar nichts mehr ging, diese eingesetzt würden.

Die Frage nach den 2x 112 vor dem Ex läst sich sicher nicht 100% beantworten und unmöglich war bei der Bahn nichts. Anzweifeln kann man es aber schon.

Gruß Siggi

PS: Wann soll der 112er Einsatz gewesen sein und was ist ein Meister für Streckenlokomotiven?
 
das von Dir zitierte Foto stammt von einer Sonderfahrt anlässlich des Tags der Eisenbahner im Jahr schlagmichtot.
...
Die 01.0-2 stammte von BW Dresden-Alt, die 01.5 vom BW Ostbahnhof.

FD851

Nicht ganz. Ich habe dazu noch ein weiteres Foto - größer und in Farbe gefunden. Demnach ist es am 17. September 1977 ein Sonderzug von Berlin nach Radebeul-Ost zur Fahrzeugausstellung anlässlich des Jubiläums " 25 Jahre Verkehrsmuseum Dresden" gewesen. Vor der Städteexpress-Garnitur liefen 01 1512 und 01 2204, die beide seit 1964 in Berlin Ostbahnhof stationiert gewesen sein sollen.
 
01 204:
01 204 DR Berlin-Ostbahnhof 01.07.1965
01 204 DR Erfurt P 01.01.1967
01 204 DR Dresden 15.02.1968
01 2204 DR Dresden 31.12.1977
01 2204 DR Wismar 16.06.1982 (ausgemustert)
Alles klar?

@ thurbo,
ja - Tippfehler. Natürlich 204 001 also E04 01.

FD851
 
112er vorm Ex

Jetzt komm´ich...

PS: Wann soll der 112er Einsatz gewesen sein und was ist ein Meister für Streckenlokomotiven?

Moin.Die genaue Zeit ist nicht bekannt.Irgendwann in den 80ern.Es hat stattgefunden und gut.Hab keine Lust hier ständig hin und her zu diskutieren.Die Aussage des "Werkstatt"meisters (hatte das Werkstatt unterschlagen) ist für mich 100% und daran zweifle ich keineswegs.
Der Zug wird ja auch nicht weiter als bis Riesa so gefahren sein.Da stand mit sicherheit eine geeignetere Lok zur verfügung.Auf jedenfall gab es da mal was mit dieser Bespannung,basta!Ob Du es glaubst oder nicht.Ich weiß was ich weiß und weiß was was Du nicht weißt :traudich:

Ende
 
Demnach ist es am 17. September 1977 ...
Doch nicht alles durchgelesen. Wenn der 24.09.1977 ein Sonnabend war, war der 17. ebenfalls einer. Damit kannst du dein Bild hinsichtlich der Aussagekraft zur planmäßigen Bespannung eines Städteexpress (= im Fahrplan unter Ex ??? zu finden) vergessen.

Sonderfahrten, die auch planmäßig waren (einen Fahrplan hat es ja gegeben), stehen nicht zur Debatte. Da kann man vorspannen, was man will, erst recht auf der Modellbahn. Nur ist das eben nicht typisch für diese Züge. Ebenso ist das hier wohl die Ausnahme, obwohl der 13.08.1978 ein normaler Verkehrstag der Städteexpresszüge war und ein bis auf die Lok passendes Set vom MBS angekündigt ist. Oder gibt's ernsthaft jemanden, der die Rh 2143 als typisch für den Städteexpress ansieht? :traudich:
 
Boah, es nervt! :bruell:

Doch nicht alles durchgelesen.

Ja, du wahrscheinlich! Denn:

Wenn der 24.09.1977 ein Sonnabend war, war der 17. ebenfalls einer. Damit kannst du dein Bild hinsichtlich der Aussagekraft zur planmäßigen Bespannung eines Städteexpress (= im Fahrplan unter Ex ??? zu finden) vergessen.

Dazu habe ich gesagt:

Richtig. Ein Sonderzug. Das erwähnte Bild und die normale Bespannung 1976 sind zwei getrennte Paar Schuhe.

Mann, mann, mann, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht.....

Außerdem hast du deinen Post in deiner eigenen Signatur schon trefflich beschrieben:

Zitat von ateshci
Könnte es sein, daß Du Dich um den Titel 'Korinthenkacker des Monats' bewirbst?
H.
 
Warum so ein Glaubenskrieg um die Bespannung der Züge? Planmäßig (also Montag bis Freitag) war anfangs alles was halbwegs schnell fuhr vor den Städte-Expresszügen. Später auf den nichtelektrifizierten Strecken war die BR 132 die Regel. Für den E-Betrieb erst die 211, dann die 250 und später die 243.
Und auf der Modellbahn kann ja jeder davorhängen, was er will.
 
"später die 132..."?
Die gab es doch schon längst als man die Städte-Ex eingeführt hatte. ;)
 
Ja die gab es selbstverständlich 1976 schon. Aber diese BR wude nicht sofort für alle Städte-Expresszüge als Regelbespannung eingesetzt.
 
@Harka: soll ich noch den ganzen Abend deine aufeinanderfolgenden Beiträge zusammensetzen? No way! Benutze einfach mal das Editierzeichen, das kennst Du, solange wie du schon im Board bist.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Zurück
Oben