>>> "...Ob die 212 001 den Zug befördert hat?..." <<<
Die bei der VES-M beheimateten Maschinen liefen häufig in den Dienstplänen des BW Halle-P, wenn keine Versuchsfahrten anstanden und auch zum Einfahren. So gesehen ist es leicht möglich, dass die 212 001 auch vor Städte-Ex eingesetzt wurde - aber eben in keinem eigenen Dienstplan, sondern anstelle einer planmäßigen Lok, z.B. einer 211...
@ Ikarus-Fan,
wie oft denn nun noch?
Es erfolgte keine planmäßiger Einsatz von Dampfloks im Städte-Ex-Verkehr. Der Städte-Ex-Verkehr war DAS Aushängeschild des schnellfahrenden Binnenreiseverkehrs der DR und stand unter besonderer Überwachung durch die Dispatcherdienste. Planmäßig liefen im Städte-Ex-Verkehr 118 (nur anfänglich und auch teilweise in Doppeltraktion), 132 (131 evtl Arnstadt - Meiningen), 211 (im Zwickauer Raum evtl. auch 242), 250 und dann halt die 243. Alles andere ist Spinnertisch, Sonderzug oder absoluter Ausnahmefall (ein solcher ist die zitierte "Wünschmann-Fuhre" mit der E94 / mit Sicherheit auch nicht ab Berlin - vielmehr wird der Dieter Wünschmann den Ex irgendwo unterwegs mit Lokschaden der Planlok von der Strecke geklaubt haben!) - ausnahmslos. Das gilt für die Dampfer ebenso wie für die schon genannten E04, E44, V100-Spielarten und auch 119. Eher hätte man einen anderen untergeordneten Zug seiner Ex-geeigneten Zuglok "beraubt", als dass man einen Ex ab seinem Abgangsbahnhof mit einem solchen eher ungeeigneten Tfz losgeschickt hätte. Einem Leiter eines BW oder einem betreffenden Lokleiter wären im Falle einer Gestellung eines derartigen Tfz für einen Ex massiv sehr drängende Fragen gestellt worden, auf der er wohl nur schwer eine Antwort gefunden hätte, den die "fragenden Herren" auch akzeptiert hätten. Bahnbetrieb bei der DR war "keine Spielzeugeisenbahn".
FD851