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Loks für Städte-Express

...142 scheidet für mich im Plandienst aus...

Hatte man die nicht zur Beförderung schwerster Güterzüge von Stralsund oder Rostock nach Berlin beschafft und dann Probleme mit der hohen Achslast gehabt? Also in der Form das anfänglich nur ganz bestimmte Streckenabschnitte/bereiche von dieser Splittergattung befahren werden durften die für die 132er kein Problem darstellten?!?
Allein der ursprüngliche Einsatzzweck sollte schon Grund genug gewesen sein keine der sechs Maschinen für den Plandeinsatz vor Städte-Ex' vorzuhalten. ;)
 
Ich wiederhole noch einmal meine Frage:

Eine BR die die Städte-Ex Wagen beförderte habt Ihr ganz vergessen. Wer kommt noch drauf? Müßten sogar Zwei sein.

mfg tommy

Hallo, also viele Großdiesel und Elloks bleiben da ja nicht mehr übrig. Ich weiß nicht, ob die 204 in ihren letzten Tagen noch davor eingesetzt wurde. Am wahrscheinlichsten wäre dann vielleicht noch die 114er.
Weiß nicht ob die Berliner 01.15 und Dresdner 01.20 schon erwähnt wurden, wäre auch noch machbar. Oder vielleicht noch 01.05er?
Bitte keine Haue, andere BR's fallen mir dazu nicht ein.

Gruß, der Ikarus-Fan
 
>>> "...Ob die 212 001 den Zug befördert hat?..." <<<

Die bei der VES-M beheimateten Maschinen liefen häufig in den Dienstplänen des BW Halle-P, wenn keine Versuchsfahrten anstanden und auch zum Einfahren. So gesehen ist es leicht möglich, dass die 212 001 auch vor Städte-Ex eingesetzt wurde - aber eben in keinem eigenen Dienstplan, sondern anstelle einer planmäßigen Lok, z.B. einer 211...

@ Ikarus-Fan,
wie oft denn nun noch?
Es erfolgte keine planmäßiger Einsatz von Dampfloks im Städte-Ex-Verkehr. Der Städte-Ex-Verkehr war DAS Aushängeschild des schnellfahrenden Binnenreiseverkehrs der DR und stand unter besonderer Überwachung durch die Dispatcherdienste. Planmäßig liefen im Städte-Ex-Verkehr 118 (nur anfänglich und auch teilweise in Doppeltraktion), 132 (131 evtl Arnstadt - Meiningen), 211 (im Zwickauer Raum evtl. auch 242), 250 und dann halt die 243. Alles andere ist Spinnertisch, Sonderzug oder absoluter Ausnahmefall (ein solcher ist die zitierte "Wünschmann-Fuhre" mit der E94 / mit Sicherheit auch nicht ab Berlin - vielmehr wird der Dieter Wünschmann den Ex irgendwo unterwegs mit Lokschaden der Planlok von der Strecke geklaubt haben!) - ausnahmslos. Das gilt für die Dampfer ebenso wie für die schon genannten E04, E44, V100-Spielarten und auch 119. Eher hätte man einen anderen untergeordneten Zug seiner Ex-geeigneten Zuglok "beraubt", als dass man einen Ex ab seinem Abgangsbahnhof mit einem solchen eher ungeeigneten Tfz losgeschickt hätte. Einem Leiter eines BW oder einem betreffenden Lokleiter wären im Falle einer Gestellung eines derartigen Tfz für einen Ex massiv sehr drängende Fragen gestellt worden, auf der er wohl nur schwer eine Antwort gefunden hätte, den die "fragenden Herren" auch akzeptiert hätten. Bahnbetrieb bei der DR war "keine Spielzeugeisenbahn".

FD851
 
Fichtelberg und Elbflorenz

Zwischen Freiberg und Dresden war der Ex von Corl-Morx-Stodt anfangs mit einer oder auch zwei 242er unterwegs, später mit BR 250.
Der Elbflorenz kurze Zeit mit BR 211, sehr früh mit den ersten der BR 250 und die letzten Jahre mit BR 243.

:wiejetzt:
 
Ich weiß allerdings nicht mehr, ob die abgehangen Wagen von der E-Lok mit abgezogen wurden oder einfach hinten stehen blieben. Früh wurden die Wagen mit der E-Lok an die Spitze gestellt (zumindest um 1989/90).
Es wurden in Arnstadt die letzten 3 Wagen einfach stehen gelassen. Schon ab Erfurt wurde dies immer wieder durchgesagt und die Reisenden aus den Wagen gekehrt. Der besondere Witz war nämlich, dass der Bahnsteig 1 in Arnstadt nicht lang genug für den Zug war und die Reisenden, die aus den letzten Wagen dort aus den Türen stiegen, landeten im Schotterbett.
 
Ein klein wenig liest sich das Ganze wie die Suche von Spielzeugeisenbahnern nach der Rechtfertigung von Kombinationen ihrer Liebliningsloks mit schönen farbigen Waggons. :allesgut:
Aber wozu braucht's dafür Vorbilder? Machen! :traudich:

Ernsthaft: ich erinnere mich bei sächsischen Ex-Zügen über/von K.-M.-St. an 2 x 118 (B'B'), 132 und 250.
 
Ich wiederhole noch einmal meine Frage:

Eine BR die die Städte-Ex Wagen beförderte habt Ihr ganz vergessen. Müßten sogar Zwei sein.
Also ich finde ja, keine realistische Planbaureihe wurde hier ausgelassen. Deswegen bitte ich (auch im Namen ein paar anderer?) herzlich um Aufklärung.

Dennoch möchte ich eine Vermutung äußern: V60 und/oder V15 und/oder V100 (als 108, 111 oder so einem Gebims) - denn irgendwie musste ja auch rangiert werden. Ich denke, die Frage ist so gestellt, dass diese BR passen - man liest "Städte-Ex Wagen befördern", ...nicht aber Personenbeförderung o. ä.

Freundschaft!
F.O.
 
Die Bespannung mit 2x 112 wage ich, schon wegen der geringen Motorisierung und Vmax 100 zu bezweifeln. Die Verspätung hätte sicher kein Lokleiter auf sich genommen. Als die 112er auf der Bildfläche erschienen, wurde der "Sachsenring" mit 132 aus Hilbersdorf bespannt. Außerdem hatten die Städte-Ex Züge Vorrang und die Bespannung wurde unter allen Umständen sichergestellt. So knapp waren die Loks nicht (eher die Personale). Kmst. fuhr damals mit Diesel eh´nur um die große Kraftwerksesse herum.



PS: Es werden viele Märchen erzählt, auch, oder gerade von Lokpersonalen. Oder: Warum heißt der Schwindeltisch Schwindeltisch?


Na wenn Du meinst.Da hast Du bestimmt zu der Zeit in der Lokleitung oder Meisterstube gesessen.
Ein mir sehr naher Verwanter war da nämlich Meister für Streckenlokomotiven zu der ja bekanntlich die 112er dazu gehörten.Wenn dann von der Lokleitung ein Hilferuf kam:"Wir brauchen ne Lok fürn Ex", dann wurde genommen was verfügbar war.Wenn nur 2x 112 dann eben die.Übrigens die haben auch die Kraft einer 118.Wie schon gesagt, hauptsache der Zug fährt und fällt nicht aus.

Jetzt kommst Du....
 
Da hier der Einsatz von Dampfloks im Städteexpress-Verkehr teilweise vehement abgestritten wird, will ich mal die Angaben der Literatur ins Spiel bringen. Diese besagt, dass 1976 zeitweise auf der Relation Dresden-Berlin mit BR 01 gefahren wurde, sowie zeitweise ebenfalls 1976 zwischen Gera und Leipzig mit BR 03.

(Quelle: "Schnelle Züge nach Berlin", 1. Auflage 2004)
 
Bestritten wird es nicht - man distanziert sich lediglich von der Behauptung das diese Kombination als geplanter, gleichbedeutend mit langfristigem Einsatz mit entsprechem Tfz-Umlaufplan etc vorgesehen war. ;)
 
@MisTTerX,
aus eigener Erinnerung kann ich das Bestätigen. Aber genaue Details sind nicht mehr abrufbar.
Das Städte-Express-Buch aus dem transpress-Verlag erwähnt diese Tatsache nur kurz (01 und 03).
 
Verglichen mit dem überwiegenden Einsatz damals moderner Traktion, spielten die Dampfloks natürlich keine große Rolle. Mein Hinweis ist für diejenigen, welche unbedingt eine Rechtfertigung für den Einsatz einer Dampflok vor ihrem Städteexpress benötigen. In genanntem Buch ist auch ein Foto mit gleich 2 Dampfloks (sieht aus wie 01.5 mit Vorspann einer Altbau 01).

Letztlich sind Darstellungen auf der MoBa immer eine Momentaufnahme, da ist vieles (vorbildgerecht) möglich. Es gibts sogar Modellvarianten, die in ihrer Lackierung eine kürzere Zeit unterwegs waren, als Dampfloks vor dem Städteexpress. Man darf es auch nicht zu verbissen sehen...:allesgut:
 
Am 37.Oktomber des Jahres XY hat eine T3 der Einsatzstelle Kleinkleckersdorf den planmäßigen Städte-Ex XXX von A nach B befördert.
Damir realisierte die politische HV der DR einen Beschluss der Betriebsparteigruppe der Einsatzstelle, der auf deren Gründungsversammlung - genau 30 Jahre früher - in weiser Voraussicht von den zwei einzigen Gründungsmitgliedern (2 arbeitsscheuen Schuppenheizern) gefasst wurde.

Fortan gedachten viele Kollektive diesem visionären Beschluss, indem sie vor allem Loks der BR V15, V22 und V36 vor Städte-Ex einsetzten. Auch ELNA-Loks wurden mehrfach gesehen. Eine besonders patriotische Leistung vollbrachte das Kollektiv des BW XY, dass sich in Anbetracht des freitags besonders starken Reiseverkehrs für den Einsatz eines 171 (VT2.09) als Tfz für den Städte-Ex xxx entschied (um zusätzliche Sitzplätze anbieten zu können). Im Rahmen eines Kneipenbesuches hatten die Genossen der Parteigruppe des BW für den Einsatz extra eine verstärkte Not-Kupplung gefertigt... Der Zug wurde am Abgangsbahnhof zusätzlich durch 20 ausgewählte Genossen des Kollektivs angeschoben.

@ MisTTerX,
das von Dir zitierte Foto stammt von einer Sonderfahrt anlässlich des Tags der Eisenbahner im Jahr schlagmichtot. Das ist kein planmäßig von Mo bis Fr verkehrender Städte-Ex, sondern eine Städte-Ex-Garnitur, die man an einem Tag (Wochenende), an dem die Garnitur nicht für den Planverkehr benötigt wurde, als Sonderzug einsetzte. Die 01.0-2 stammte von BW Dresden-Alt, die 01.5 vom BW Ostbahnhof.

FD851
 
Hier wurde doch noch ein Baureihe gesucht die den Ex auch noch fuhr.
Kann es sein, dass mit Erscheinen der 112.0 (Elok) 1990/91 der Ex gefahren wurde?
 
@ Thomas,
die ersten 112.0 der DR wurden meines Wissens auf dem Gebiet der DB eingesetzt. Es war ja eine Art Testbetrieb, gerade im Geschwindigkeitsbereich >120Km/h. Und solche Strecken gab es bis zur Einstellung des Städte-Ex-Verkehrs im Netz der DR noch nicht.
Wenn ich mich recht entsinne erfolgte der Einsatz der ersten 112.0 irgendwo in Norddeutschland...

FD851
 
@FD
Hast wohl (jenau wie icke) früher immer das Kampfprogramm schreiben müssen :totlach:

*Zusammenfass*
Ich kenne vor den orangenen Zügen nur 132 und 250. Gab sich er noch viel mehr BRn, wenn auch evtl. nicht häufig/langfristig/im Planverkehr. Auf der Modellbahn ist möglich, was gefällt...
 
...und einmal ein Sonderzug mit 01 2204 und 01.5 als Vorspann bei Großenhain (1977)
In genanntem Buch ist auch ein Foto mit gleich 2 Dampfloks (sieht aus wie 01.5 mit Vorspann einer Altbau 01).
Ist das Bild zufällig im Zusammenhang mit dem Damflokabschied zwischen Dresden und Berlin entstanden? Gerd Böhmer schreibt, der war am 24.09.1977. War das ein Tag, an dem ein Städteexpress verkehrte?
(Kleine Hilfe: der 23.09.1977 war ein Freitag.)

Zeitsprung: Die Vorausloks der BR 112.0 wurden zwischen Hannover und Bremen "eingefahren". Die Serie wurde ab 08.1991 geliefert, womit sich da alle Fragen erübrigen.
 
@FD851, warum nur hatte ich vorhin beim Schreiben meiner Zeilen die Vorahnung, dass du postwendend genau DAS schreiben würdest. Natürlich ist es nur eine Wochenendfahrt, ich hab ja auch nichts Gegenteiliges behauptet. Wer meinen Post genau gelesen hat, wird feststellen, was ich gemeint habe. Vielleicht möchte ein anderer Modellbahner eben genau diese Momentaufnahme darstellen, weil er seine 01er davor hängen will. Ist doch ok und sieht zugegeben auch gut aus. Gab doch auch in Ep. IV genug Wochenenden...

Es ist schon ein Unterschied, wenn es tatsächlich (geplante, wenn auch wenige) Bespannungen mit Dampfloks gab, oder ob du hier so einen Mumpitz mit V15 und Ferkeltaxi schreibst. Ersteres hat durchaus seine Erwähnungs-Berechtigung, da auch in der Literatur bestätigt.

Ich spendier dem Board mal eine Runde Baldriantee... :)
 
@ R.P.,
ne - eigentlich nicht - wirklich nicht.
Aber das musste jetzt einfach mal sein.
(Rein beruflich muss ich immer mal auf alte Protokolle zurückgreifen - schon das Lesen dieser Dinger ist amüsant. Das Schreiben (nach der jetzt ganz frischen Erfahrung) in genau dieser Art aber auch.

FD851
 
@MisTTerX
Hast Du eigentlich alle Posts hier gelesen und auch verstanden? Niemand hat bestritten, das Dampfloks vor den StädteEx-Wagen eingesetzt wurden. Was bleibt ist die Tatsache, das es solche Einsätze in den normalen Plänen nicht gab (=wochentags).
Was auch bleibt, ist die Möglichkeit im Modell seine vorhanden Loks, egal welcher Bahnverwaltung, Epoche oder Traktionsart mit StädteEX-Wagen zu kombinieren. Die Kupplungen sollten allerdings kompatibel sein. Ansonsten tüddeln wir dat mit Schweißdraht tosammen. Dat geiht!
 
Naja, wenn der Ex planmäßig mit 211 befördert wurde, könnte ausnahmsweise auch eine der beiden 218 zum Einsatz gekommen sein.

@ FD 851: Die 212 002 - 005 müßten von Seelze aus eingesetzt worden sein.

MfG
 
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