• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Loks für Städte-Express

Ähm. Fuhr der Städteexpress nicht die Verbindungskurve am Kohlenbahnhof entlang? Sprich er hat den Hbf (in Richtung Berlin) rechts (in Richtung KMS links) liegen lassen?!

Es ging doch um den Elbflorenz, der fuhr ab DD Hbf. der Fichtelberg ließ in der Tat den Hbf links liegen.

Hauptlok
 
@tommy

naja, Hbf Magdeburg wurde schon in den 60ziger Jahren elektrifiziert (Mgdb-Halle schon 1957) , bis Potsdam war Draht über´m Dach , dort gab es auch einen Lokwechsel, ist alles soooo lange her , genau weiß ich es nicht...
die 132 war so oft zumindest Mitte/Ende der 70ziger Jahre in Magdeburg noch nicht zu sehen,auch nicht vor dem S-Ex.
 
Einzig selbst erlebter Bonzenschleuder Einsatz:

Städteexpress "Fichtelberg" zwischen 1988 und 1990 mit Umleitung über Dresden, also Korl-Morx-Stodt - Dresden - Berlin Stadtbahn (Lichtenberg)
Zuglok: BR250 (tlw. in Doppeltraktion)

Wegen der Umleitung war ich immer verwirrt, denn auf der Fahrkarte stand immer K.-M.-Stadt - Riesa - Berlin Stadtbahn.

Warum eigentlich Doppeltraktion? Waren es nur Loküberführungen oder war die Steilrampe Tharandt schuld?
 
Das war keine Umleitung. Der Laufweg war planmäßig Kmst.-Hbf - Dresden-Neustadt - Berlin-Lichtenberg. Planbespannung 1x 250.

Die Fahrkarte wurde so ausgegeben, weil der Weg über Riesa kürzer ist, als über Dresden und immer der kürzere Weg berechnet wurde.

Gruß Siggi
 
Ginge auch aushilfsweise 230/Knödelpresse?

Hallo,
einen Ensatz der 230er halte auch ich für unwahrscheinlich. Wie schon erwähnt, ging der Städteex-Einsatz mit dem Fahrplanwechsel am 31. Mai 1991 zu Ende. Die Serienproduktion der 19 230er (02 bis 20) begann aber erst 1991. Denkbar wäre der Einsatz der 230 001 im Rahmen der Erprobungsfahrten gewesen. Gehört oder gelesen habe ich aber darüber nichts.
Viele Grüße von der Reblaus.
 
ich bin mir nicht sicher und erinnere mich sehr vage , aber ich glaube auch eine E44 (244) vor dem Städte-Ex gesehen zu haben (ca.1978) und zwar auf der Strecke Magdeburg-Berlin beim Börde Express.

Andere Frage : fuhr denn eine BR 219 196-3 noch als DR so nach der Wende auch mit Avmz und Bpmz der DB ?
Grüße Butzler

Das mit der E44 - das ist Latein vom Spinnertisch... Eine 244 vor einem planmäßigen schnellfahrenden Reisezug... oh, oh.
Was natürlich sein kann ist, dass der Städte-Ex aus Berlin kommend in Mgdb auf einem Stumpfgleis eingefahren ist und der Wagenpark von einer 244 zur Abstellanlage gefahren wurde - die Wagengarnitur wurde ja erst am nächsten Tag wieder gebraucht...

Zur BR 219 196-3:
- eine BR 219 196 gab es nicht!
- es gab eine BR 219!
- und es gab eine 219 196.
Und ob genau die 219 196 mal Avmz und Bpmz am Haken hatte, weiß ich nicht.
Die 219 196 war 1992 und bis zur Gründung der DBAG im BW Salzwedel. Ich glaube kaum, dass das BW Salzwedel in dieser Zeit 219-er für den schnellfahrenden Reisezugdienst gestellt hat...

FD851
 
...Maaan - die BR 219 spricht alle Loks dieser Baureihe an - die 219 196 gibt's aber nur einmal - kann also keine Baureihe sein... :biene:


Also:
- eine BR 219 196 gab es nicht!
- es gab eine BR 219!
- aber es gab eine 219 196.
 
In "Deutsche Altbau-Elloks - Teil 3" vom EK-Verlag beschreibt Dieter Wünschmann, wie er 1983 mit seiner 254 106 den Ex 167 "Rennsteig" mitsamt der defekten 211 auf der Rückfahrt von Berlin bis nach Halle geschleppt hat. Zitat: "Ein Blick auf den Buchfahrplan verrät mir, dass ich eigentlich gar keine Fahrzeit zugesetzt habe. Man kann ja nicht immer auf den Tacho schauen ...". Ich würde einen ähnlichen Fall für die 244 daher nicht pauschal auf den Spinnertisch verbannen.

Andi
 
@ Butzler : Auf der Strecke Berlin-Magdeburg war die 132er dann auch
"die Maschine für die Intercities" bis zum Erscheinen der 229. da gab es noch keinen Draht. Wenn ich mich richtig erinnere.?

mfg tommy
 
Auch wenn es nicht den Städte-Ex betrifft: In irgend einem EK "DR vor 25..." ist ein Bild drin, wo einem 118-bespannten Reisezug zwischen Dessau und Leipzig(?) eine 244 zugesetzt wird (kein Gelegenheitsvorspann) zwecks Dieselersparnis.

Denn eigentlich war ja die Frage, was planmäßig und nicht ausnahmsweise vor dem Ex hing.
Ansonsten habe ich Ende der 80er Jahre nämlich auch einmal eine Engelsdorfer 254 im Leipziger Hauptbahnhof vor dem Orientexpreß fotografiert - sicher planmäßig, aber nicht typisch...

MfG
 
Potsdam 1982 ist richtig. Allerdings hatte der BAR wegen dem hohen Güterverkehr von Nord nach Süd und umgekehrt Vorrang. Eine Elektrifizierung von Potsdam in Richtung Magdeburg ( Brandenburg, Genthin, Burg) sehe ich in dieser Aufstellung auch nicht. 1983 war wohl in Werder erst einmal Schluß (Sputnik elektrisch). So ich weiß. Oder irre ich mich...?

Ich wiederhole noch einmal meine Frage:

Eine BR die die Städte-Ex Wagen beförderte habt Ihr ganz vergessen. Wer kommt noch drauf? Müßten sogar Zwei sein.

mfg tommy
 
@ FD 851:

Daß 244er vom Bw West in der Einsatzstelle Roßlau stationiert waren ist mir schon klar.
Ich meine mich aber zu erinnern, daß in einem der Hefte etwas von planmäßigen Ellok-Vorspann stand.
Vielleicht verwechsle ich das was, muß morgen das Heft mal raussuchen.

MfG
 
@brutzler
Wer hat dir denn die Märchen aufgetischt???

Der Börde fuhr nur mit der 132 und das von 76 bis 91. Selbst als der Fahrdraht bis Werder hing, änderte sich nix. Lediglich die normalen Schnellzüge durften einige Jahre den Fahrdraht nutzen. Das wurde vor der Wende wohl wegen Unrentabilität wieder eingestellt.

Der Fahrdraht zwischen Biederitz und Werder wurde erst 1995 eingeweiht. Von 93-95 fuhren die IC/ICE über Güterglück/Wiesenburg.

Gott habe die Kanonenbahn selig. :heul:
 
Der Fahrdraht zwischen Biederitz und Werder wurde erst 1995 eingeweiht. Von 93-95 fuhren die IC/ICE über Güterglück/Wiesenburg.

Gott habe die Kanonenbahn selig. :heul:

Exactamente! In Werder war Schluß mit Fahrdraht gen Westen. Sputnik Endhaltestelle, Bügel ab!

Gerade die Städte-Ex nach MD waren Heimat der 132.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hallo,
einen Ensatz der 230er halte auch ich für unwahrscheinlich. Wie schon erwähnt, ging der Städteex-Einsatz mit dem Fahrplanwechsel am 31. Mai 1991 zu Ende. Die Serienproduktion der 19 230er (02 bis 20) begann aber erst 1991.
Die begann nicht nur 1991 sondern endete auch ziemlich schnell im April 1991. Da es eine erprobte Konstruktion war, kamen die sicher schnell in einen geeigneten Umlauf. Ich könnte mir bei dieser Baureihe durchaus den Einsatz vor dem Städteexpress vorstellen; jedenfalls ist das wesentlich wahrscheinlicher als der Einsatz der BR 252 (die noch nicht mal erprobt war).

Rolf Köstner hat zur Anfangszeit der der BR 230 zwei interessante Beiträge erstellt: Teil 1, Teil 2
Es sind interessante Anhänge dran: jede Menge Y/B70 (CŠD, die mit neuartigem Übersetzfenster - genau das richtige für Herrn Kühn), Wagen des vergangenen StädteEx, ... Spantenwagen der ÖBB
Eine 130 habe ich nie gesehen, aber ich kann definitiv bestätigen, dass ab Arnstadt ein in Arnstadt um mindestens 3 Wagen verkürzter Städteexpress von 132, aber auch von 131 über den Rennsteig gezogen wurde. Da war zwischen 1983 und Mitte 1985 von mir beobachtet nie etwas anderes davor.
Erst ab Sommerfahrplan 1984, nachdem der Fahrdraht bis Arnstadt hing. Das Schwächen/Verstärken wurde mit dem Lokwechsel verbunden. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob die abgehangen Wagen von der E-Lok mit abgezogen wurden oder einfach hinten stehen blieben. Früh wurden die Wagen mit der E-Lok an die Spitze gestellt (zumindest um 1989/90).
Vor 1984 wurde das Prozedere in Erfurt durchgeführt. Ganz zu Beginn soll es auch die Doppeltraktion mit der 118 von Erfurt bis/von Meiningen gegeben haben.
 
Ich wiederhole noch einmal meine Frage:

Eine BR die die Städte-Ex Wagen beförderte habt Ihr ganz vergessen. Wer kommt noch drauf? Müßten sogar Zwei sein.

mfg tommy

Die BR 01 hatte auch schon den Ex befördert, aber nur in Ausnahmefällen.

Ob die 212 001 den Zug befördert hat?
 
Vielleicht waren ja auch 18 201 und 18 314 mal vor dem Zug? Aber dann sicherlich am Wochenende.
Nach der Einstellung des Städteexpress sind viele Züge noch relativ komplett (ergänzt um einen Gepäckwagen oder ähnliches) durch die Gegend gefahren, ich erinner mich da an Bilder des Karlex (oder Karola) oder eines Zuges auf Rügen. Da wurde dann fälschlicherweise von Städteexpress geredet obwohl's keine mehr waren und so kommen dann solche Märchen wie mit BR 142 zustande.
 
Zurück
Oben