• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Liebe zur (Modell-) Baureihe 01

Ich hoffe ja seit Jahren, dass MMC mal einen 01-Umbausatz wie für die 43 auflegt. Die haben ja schon viele Teile im Programm. Insbesondere der Kessel fehlt aber noch.
 
...Arbeitskollegen (kein eingefleischter Modellbahner)...
"oh, eine 03..."
- öhm - ja!
Nur der "schlanke" Kessel ließ ihn so reagieren -
Der hatte wirklich wenig Ahnung, sonst wäre er über die für ein 03 zu weit hinten sitzende Schleppachse gestolpert.
 
Ich komme gerade mit dem Amüsieren nicht hinterher:
Auslöser sind die beiden Bewertungen zum meinem Beitrag, der vor allem aus zitierten, gegensätzlichen Aussagen verschiedener TT-Bahner besteht. Weil ich selbst keine Bewertungen verteile, sind sie mir eigentlich egal. Aber die Anmerkungen "Hilfreich" einerseits und "Dummes Posting" andererseits bringen mich ein wenig zum :gruebel:n.
Richtig lustig finde ich diesen Post: Wie kindisch doch vermeintlich Erwachsene sein können.
:bia:
 
Der hatte wirklich wenig Ahnung, sonst wäre er über die für ein 03 zu weit hinten sitzende Schleppachse gestolpert.
... absolut, ganz zu schweigen davon, dass bei der DR allein die Windleitbleche beide BRen total unterscheiden - Wagner auf 03 war ja wirklich die krasse Ausnahme - ebenso wie Witte bei 01. (Das gab es zwar - aber keinesfalls war es typisch.)
 
Loktom,
habe ich auch eine solche Liste?
Habe ich noch nie gebraucht, einmal schütteln und alles ist gut.
 
Ich habe auch so meine Meinung zu der Art der Überarbeitung von so manch Tillig Modell und habe mich auch bei entsprechenden Diskussionen beteiligt.
Aber all das, was jetzt hier gerade wieder hochgeholt und durchgekaut wird ist doch in entsprechenden Threads zur Genüge diskutiert.
Warum also das nun wieder alles hier breittreten?
Ich würde vorschlagen, dass dieser Thread vornehmlich dazu dient, Überarbeitungen der Überarbeitung einzustellen und darüber zu fachsimpeln und zu diskutieren.
Als Bastelthread eben.
 
Ich bin es aber langsam leid fast jedes Modell überarbeiten zu müssen, obwohl ich gern bastle. Es bindet viel Zeit.
Naja, da is was dran. Ich bin es zwar nich leid, mir fehlt aber dadurch die Zeit, endlich mal sichtbare Fortschritte an der Anlage hin zu bekommen.
Würde also TILLIG perfekte Modelle liefern, käm' ich mit der Anlage weiter.
Würde TILLIG mir aber eine perfekte Anlage liefern, könnte ich in Ruhe an den zweitklassigen Modellen basteln. Wie man's macht, is'es falsch ...
 
Was, bei der 01er ist der Kessel zu klein? Ich habe sie schon seit Jahren, ist mir nie aufgefallen. Was mache ich bloß immer falsch?:ironie:
 
Steht seit 100Jahren hier im Board. Lesen bildet.
Was mache ich bloß immer falsch?:ironie:
Leute ins Alberne ziehen, die aus der Retro-01 eine Detaillierte machen möchten. Die hindern dich doch nicht daran, mit deiner Lok, original aus der Schachtel, glücklich zu sein.

Poldij :gruebel:

Nachtrag:
Thema zum verlinken gesucht, @jasch war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können aber auch helfen.
Hier der Beitrag:
Da ich wusste von wem der erste? maßstäbliche Resinkessel der Altbau 01 war, hab ich das relativ schnell gefunden.

...einer ist es schon...und ein bisschen mehr...
😉
 
Habe in Dresden vor einiger Zeit die 2137 nachgemessen, wenn die den richtigen Maßstab 1:1 hat dann sollten es etwa 0,6mm sein.
 
Wie schon im anderen Thema geschrieben, nicht das Maß des nackten Kessels aus der Zeichnung mit dem isolierten Kessel auf der Lok vergleichen.

Poldij
 
Vorbild Soll: 17,5 mm, Tillig Ist: 16,2 mm, das macht ein Delta von :gruebel: 1,3 mm. Das sieht man schon. :schluchz:
 
... und ich bin der Auffassung, dass eine Diskussion zum Durchmesser des Kessels der 01 durchaus einen Bezug zum Thema hat.

Die Einschätzung was nützlich oder eben nicht ist, sollte doch dem Einzelnen überlassen werden und nicht persönliche Auffassungen als allgemeingültig deklariert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meinetwegen. Aber bezüglich des Ausgangsmodells von Tillig mit den hinlänglich bekannten Mängeln und maßlichen Abweichungen, welche sich eben mit der Weiterverwendung der alten BTTB Formen ergeben haben, ist wie gesagt alles zu Genüge diskutiert worden.
Und damit braucht dieser Thread hier weiter zugetextet werden.
Meine Meinung.
Was aber nicht heißt, dass wie im Falle von mr.doublet jemand eben einen solchen Kessel selbst herstellt und dazu bezugnehmend aufs Vorbild schreibt.
 
Es mag sein, dass 2010 (Jahreszahl nur exemplarisch) in einem Thema der Kessel der 01 besprochen wurde. Ich kann diese Belehrungen etwas nicht ansprechen zu dürfen, weil das vor x Jahren schon einmal angesprochen wurde, nicht verstehen. Das ist in meinen Augen Stillstand. Dinge entwickeln sich "und das ist gut so" und sollten immer mal wieder diskutiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben