• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LEUNA- Fazit, Fakten, Meinungen

Leuna 2010 - Eure Meinung (Messebewertung, keine pers. Erfolge oder Misserfolge!)

  • Ich war sehr zufrieden.

    Stimmen: 59 18,9%
  • Ich war zufrieden.

    Stimmen: 80 25,6%
  • Ich empfand Leuna als "durchwachsen" (Licht und Schatten)

    Stimmen: 29 9,3%
  • Es war schon mal besser.

    Stimmen: 4 1,3%
  • Es war schon deutlich besser.

    Stimmen: 2 0,6%
  • Ich war enttäuscht.

    Stimmen: 4 1,3%
  • Ich war nicht in Leuna. :-)

    Stimmen: 134 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    312
Hallo Freunde,
es war wieder mal sehr schön. Mich haben vor allem die KSH gelockt. Für "Schnäppchen" habe ich leider keine Geduld. Wenn ich ein Teil haben will, wird es gekauft. Wer warten kann...
Diesmal war mein Schwerpunkt Ladegut und Straßenfahrzeuge. Geht auch ganz schön ins Geld. Aber wenn man zwei linke Hände hat, muß man andere ran lassen. Und die leben ja auch nicht von Luft und Liebe. Apropo, die von mir angesteuerten Verkäufer waren durchweg freundlich, was man von einigen Modellbahnern leider nicht sagen kann. Diese Rammler wollten nicht mal warten, bis man gezahlt hat. Sie wohl mit dem D-Zug durch die Kinderstube gefahren.
Es ist trotzdem gelungen, einen mehrstelligen Beitrag los zu werden und mit den erworbenen Schätzen lebendig wieder heraus zu kommen.
Alles in allem, ich freue mich auf die nächste Messe des AKTT.
 
Welche Vorteile doch das Board hat! :fasziniert:
Heute früh konnte ich im Gedränge, den Kleinen auf dem Arm, die Kühnschen Y/B Wagen nur ganz kurz betrachten. Hier geht's in Ruhe! Supi! :zustimm:
 
Hallo Boarder
Es war sehr schön.Die vielen Kleinserienhersteller und ihr Angebot.Viele neTTe Leute und bekannte Boarder getroffen und viele tolle Sachen eingekauft das am Ende der Geldbeutel wieder mal leer war.Freu mich aufs nächste Jahr.
 
die Frage habe ich mir vorhin auch schon gestellt, nur keine passende Lektüre gefunden, oder wurde der orangene in der Ep. umlackiert und sah dann so ähnlich aus wie der zweite mit der "Dachwulst"
Gruß Thomas
 
Siehe auch thread "Neuheiten 2010". :birne:
Die Frage habe ich mir nämlich auch gestellt.
Ein boarder meint dazu der hätte keine "Mütze"
Meine Augen sind zwar nicht mehr die besten, aber ich meine sehr wohl auf dem original Foto vom MBS eine "Mütze" zu erkennen, bzw. das die Front gegenüber dem orangen wesendlich anders ausschaut.
 
So sieht sie fertig zugerüstet aus. Ist sie nicht schön?

Darf ich aus dem Clubheft abfotografierte Bilder hier zeigen um die Boardgemeine zu informieren? Meiner Meinung nach sicher nicht, da Copyrightverletzung.

Beheimatet ist sie in der Rbd Magdeburg im Bw Roßlau. Die letzte Bremsuntersuchung war laut Rahmenanschrift am 13.7.1970. Ob dies so stimmt kann ich leider nicht sagen, da ich damals erst 4 Monate alt war ;-))) , egal ist es mir trotzdem.

Die Lok stellt den Zustand einiger 106er Anfang der 1970er Jahre dar, sie ist also keine Museumsvariante.

MfG

Kann es sein das die diesjährige Club-Lok evtl.beim Vorbild weiße Radreifen hatte?
Bei der alten Clublok in dieser Lackierung war das ja so. Ist es bei der auch angebracht sie damit aus/aufzurüsten?
 
Ich war das erste Mal in Leune und finde, das es eine ringsum gelungene Veranstaltung war. Mein Interessengebiet, landschaftlich und ausgestaltungstechnisch aufwendig gestaltete Anlagen, war zwar nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit abgedeckt, aber dafür wurde ich dann noch bei den Mudulern entschädigt (z.B. Altranft, Rennsteig ... ).

Was mir besonders gut gefallen hat, war der persönliche Kontakt mit einigen Boardern - sehr gerne jederzeit wieder !!!

.
 
Moin
Ich fand es auch wieder gelungen.
Bis auf die Probleme bei Einlass(10.00-12.00).aber bei dem Andrang war das auch kein Wunder.
PMT habe ich vermisst!!!
Sonst war es eigendlich so wie IMMER
SCHÖN VOLL.
Gruß aus Schwerin
Frank:allesgut:
 

Anhänge

  • mo1.jpg
    mo1.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 509
  • mo2.jpg
    mo2.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 425
Hallo,

könnte jemand vielleicht auch ein Foto von CMS Exklusivmodell machen ? Ich denke das war der 628 er von Kress, auch vom Foto ?

Danke Thomas
 
Guten Morgen,

ich habe mal eine Anfrage, ohne irgendwelche Diskusionen über gut und schlecht loszutreten. Eventuell stand es auch in einem anderen Beitrag und ich habe es noch nicht gelesen.
Gibt es Informationen von Seiten der Firma Tillig, welche Modelle eventuell von dem Hochwasserschaden betroffen sind? In der Zeitung hatte ich gelesen, dass 600 Formen unter Wasser standen und die gesamte Konstruktionsabteilung. Das ist eine gewaltige Menge an Werkzeugenn. Ich hatte schon im schlimmsten Fall befürchtet, dass die Vitrine diesmal leer bleiben muss, aber das ist zum Glück nicht passiert.

Viele Grüße
 
Moinsen,

der Hochwasserschaden kann noch nicht abgeschätzt werden, so die Verlautbarungen der Fa. Tillig.
Das Warenlager und die Kontstruktion waren nicht vom Hochwasser betroffen. Letzte Woche sind die ersten Spritzmaschinen wieder angelaufen, etwas holprig wohl, aber immerhin.
 
He Super, das ging ja Flott!

Nun kann ich mich wieder ganz in Ruhe in richtung Damflokwerk begeben!
Grischan frisch geduscht, hm ist glaube ich nicht so ganz meine Baustelle, aber vieleicht hat der ein oder andere privates Interesse an den Bildern......:brrrrr:
 
In der Zeitung hatte ich gelesen, dass 600 Formen unter Wasser standen und die gesamte Konstruktionsabteilung. Das ist eine gewaltige Menge an Werkzeugenn.
Zum Glück werden die Formen nicht durch Wasser vernichtet, zumindest nicht wenn man sie nach dem nass werden wieder vernünftig konserviert. Ist eben nur ein Haufen Arbeit aber dafür sind die Formen dann gerettet. Anders sieht es bei den Maschinen bzw. deren elektrischen und elektronischen Teilen aus. Die Spritzmaschinen waren ja, wenn ich mich recht erinnere, auch betroffen. Schön zu hören das die wieder am laufen sind. :ja:
 
@ magic:

Die 2001er Clublok V 60 1201 stellt die Lok so dar, wie sie 1964 auf der Leipziger Messe ausgestellt und extra dafür so lackiert wurde. Dort hatte sie weiße Radreifen.

Die 2010er Clublok 106 107 war beim Vorbild im dargestellten Zustand wenigstens sieben Jahre alt und trug den normalen Auslieferungslack der entsprechenden Lieferserie. Daß sie (jemals) weiße Radreifen hatte, ist zwar nicht auszuschließen, aber als normale Serienlok und sieben Jahre nach Auslieferung eher unwahrscheinlich.

MfG
 
@ Henry,
das zentrale Problem ist nicht das Wasser als solches, sondern der ganze Dreck, der sich bei einem Gebirgshochwasser in dem selben befindet.
Mit bloßém Konservieren ist es nicht getan, der Dreck muss raus - und das geht nur durch zumindest teilweises Zerlegen der Formen und händischem Reinigen...

FD851
 
Wer ist Henry? :brrrrr:

Da dieser Thread in seinem Titel "Fakten" steht sollten wir uns an das halten, was man in Leuna sehen konnte. Und das waren volle Vitrinen. Und Hochwasser in Sebnitz hin oder her - kommt nicht eh der Großteil der Modelle aus einem fernöstlichem Land?

Freundschaft!
F.O.
 
Meinst du mich?
Wenn ja, das war mit vernünftig konservieren und einem Haufen Arbeit gemeint. Das sollte natürlich klar sein das es nicht damit getan ist von außen ein wenig Öl drüber zu gießen.
 
Zurück
Oben