• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LEUNA- Fazit, Fakten, Meinungen

Leuna 2010 - Eure Meinung (Messebewertung, keine pers. Erfolge oder Misserfolge!)

• Ich war sehr zufrieden.

Stimmen: 59 18,9%
  • Ich war zufrieden.

Stimmen: 80 25,6%
  • Ich empfand Leuna als "durchwachsen" (Licht und Schatten)

Stimmen: 29 9,3%
  • Es war schon mal besser.

Stimmen: 4 1,3%
  • Es war schon deutlich besser.

Stimmen: 2 0,6%
  • Ich war enttäuscht.

Stimmen: 4 1,3%
  • Ich war nicht in Leuna. :-)

Stimmen: 134 42,9%

• Umfrageteilnehmer
    312
Hi,

auf Seite 2 wurde ein Bild von dem neuen Tillig BDwsb gezeigt.
Sieht sehr schön aus!

Da stelle ich mir natürlich direkt die Frage, welche weitere Wagen (in mind. gleicher Qualität) passen denn dazu und bilden einen schönen Schnellzug (?) der 80er Jahre?

lg,
Oliver

Hallo und :welcome:

An Wagen passt vieles.
- Vierachser Rekos hellgrün mit grauem oder braunem Dach
- Halberstädter Mitteleinstiegswagen hellgrün oder hellgrün-beige
- Halberstädter Seitengangwagen
- B-, Y- und Y/B70-Wagen grün/beige
- ggf. Modwagen, E5, Senftöpfe

später auch mintgrüne Halberstädter Mitteleinstiegswagen

Daniel

@ OliBoe,
die BDwsb liefen bei der DR alle im schnellfahrenden (Binnen)-Reiseverkehr.
1986 sind die ersten BDwsb aus Bghw im Rahmen des R4mod-Programms umgebaut worden - zu dieser Zeit waren die Halberstädter Mitteleinstiegwagen (Bmh) DER Schnellzugwagen des schnellfahrenden Binnenreiseverkehrs. Der Bmh hatte 1986 den Bghw schon weitgehend aus den Schnellzugplänen verdrängt.
So'n D-Zug hatte nicht selten 11 Wagen, teilweise auch mehr...
Nimm also neben dem BDwsb zwei Wagen 1.Klasse (das können "Y" im weitesten Sinne sein, aber auch Ag, also Mod-Wagen. Dazu vielleicht noch ein BRg (Mod-Buffetwagen). Der Rest Bmh.
Die Wagen müssen nicht alle schon einheitlich grün-elfenbein sein, das kann (soll!) eher eine Mischung aus grün-elfenbein, dunkelgün und dem helleren grün sein....

FD851

Kann mir zufällig jemand sagen, ob es den neusten Bierwagen von Tillig "Brau am Berg" schon gibt?
.

Der Wagen ist auf jedem Fall in der Auslieferung - schon beim Händler gesehen!

Schon jemand ins neue Clubheft geschaut? Welche Clubmodelle/Workshoplok erwarten uns im nächsten Jahr?

Ahja, danke. Und welche Wagen stehen zur Auswahl?
Es DB AG braun mit Graffiti (schaut gut aus, leider falsche Epoche für mich), gedeckter Güterwagen DB Ep. III vermietet an WEKAWE Weinhandlung (gab es schon mal ähnlich, soll dazu passend sein), Bahndienstwagen-Gerätewagen DR Ep. IV grün.

Clubexklusivmodell: DR Ep. IV, 2 Res mit jeweils Tatra StaBa-Wagen (antriebslos) beladen sowie ein Ks mit Holzkiste.

Clubexklusivmodell: Staubgutwagen Uacs Ep. VI, NACCO GmbH, grau mit Graffiti in Form einer unbekleideten Frau an der Stirnseite (war machte hier Vorbildrecherche??? :allesgut:)

Anmerkung zu den Clubmodellen: Diese waren mal was richtig besonderes (z. B. der Fischwagen mit Fensterchen). Davon ist leider nichts mehr zu merken :-(

Freundschaft!
F.O.

An Wagen soll ein Bahndienstwagen DR auf "Dresden"-Basis, ein "Kassel" mit winziger WEKAWE-Beschriftung der DB , sowie ein beidseitig verschieden mit Graffiti bedruckter Es der DBAG zur Auswahl stehen.
Als Exclusivmodell ist ein 3-teiliges Wagenset DR Epoche IV angekündigt, welches aus 2 Res mit je einer rot/weißen Tatrastraßenbahn sowie einem Ks mit Holzkiste besteht. Kostenpunkt für dieses Set 99,-Euronen.
Clubzusatzmodell wird ein Staubgutwagen Uacs der RSB-Logistic mit einem Graffiti an der Stirnseite welches eine nackte Frau zeigt.
Juniormodell wird ein Verschlagwagen in weiß des Zirkus Milano.

Bei Karsei scheint man wohl an der "Neverending Story" den 4-achsigen Gagrs betreffend weiter zu schreiben. Der sollte nun schon seit 3 Jahren mindestens in Leuna- spätestens in Leipzig erscheinen. Vielleicht könnte man dieses Modell betreffend vor Ort mal nachfragen.

"In Bearbeitung"
Man(n) war gelangweilt und genervt bei der Frage.
Ich glaub nicht mehr an das erscheinen der Wagen, zumindest nicht von Karsei.

In/bei "schaurigen Märchen" heißt das doch aber immer... "kommt in 14 Tagen...." ;)

Anmerkung zu den Clubmodellen: Diese waren mal was richtig besonderes (z. B. der Fischwagen mit Fensterchen). Davon ist leider nichts mehr zu merken :-(

Freundschaft!
F.O.

Das ist wohl war.. Eigentlich sollte ein Clubmodell etwas exclusives auch in der Form darstellen und nicht nur in der Lackierung. Aber man muss auch fairerweise sagen, dass die Mitglieder ja selbst das Modell auswählen. Gut die Vorschläge von Tillig sind auch nicht immer so großartig...

Das ist ja grundsätzlich richtig, doch kann man sicher nicht jedes Jahr eine Formneuheit/wesentliche Formänderung erwarten.
Bei genauerer Betrachtung der letzten zehn Jahre gab es nur ca. jedes dritte Jahr eine Formneuheit, also Fischwagen, Hilfszugwagen.

Unbestätigten Gerüchten zufolge soll Tillig die Clubmodelle nicht nur aus reiner Nächstenliebe herstellen und der gemeinen, bei Unternehmern vorkommenden Gewinnerzielungsabsicht nicht völlig abgeschworen haben...

MfG

Sooo, ich war da und bin jetzt pleite....

Mein Fazit, endlich die BR38.2 als Epoche IV, Herr Beckmann hat diese Lok extra für Leuna gemacht, auf der Homepage steht das aber nicht, wie dem auch sei, ich habe eine :brrrrr:

sehr geil die Kühn-Modelle, sogar noch kurz vor knapp hat Herr Kühn nochmal einen Teil der Formen der Knödelpresse ändern lassen (müssen).
Die V60, sehr schick!
Die Taucherbrille auch schick, die Tschechen haben bestellt ohne Ende, ein tschechischer Händler "DS-Modelle" hat sogar 4 dieser Loks als Exclusivmodelle beauftragt,
also heißt das für unsereins, dass man diese dann in Tschechien bestellen müsste.
Die Lok kommt aber nicht vor Ende Sommer/Herbst nächsten Jahres, wie auch die BR111
Die Y/B Wagen der Hammer, geilo

Um die 50 von MMC bin ich auch rumgeschlichen, sah sehr schick aus...

Schnäppchen gabs auch, vormittags gabs bei Michas Bahnhof die BR24 von Gützold für 239,- Euro, nachmittags dann für 269,- Euro
Das Roco Transwaggon Set hatte er für 29,- Euro

Tillig verkaufte sehr günstig Messemodelle, dort habe ich eine nagelneue Nohab für 69,- Euro bekommen...
Die russische Variante der BR52 konnte man beim Modellbahnshop für 99,- Euro erwerben

Leider gabs nirgends die von mir erhofften Eilzugwagen DR Epoche IV und auch keine Preussensets 01563 ... :-(

... und so schwandt die Kohle dahin, war´n schöner Tag, wieder viele nette bekannte Leuts getroffen und beschwatzt..

Aso, nen Workshop gabs auch, nette Friemelei :) schickes Modell

War denn nun schon jemand bei WieMo? :D

ja, es war aber leider nichts bemerkenswertes dabei !

und überhaupt - es war diesmal in Leuna sehr übersichtlich , man kam ganz gut an alle Aussteller ran.

Was sensationell war - die Herrenhandgelenktasche kommt wohl wieder in Mode ...

unglaublich WIE manche da rumliefen...

Grüße
Butzler

Clubexklusivmodell: Staubgutwagen Uacs Ep. VI, NACCO GmbH, grau mit Graffiti in Form einer unbekleideten Frau an der Stirnseite

könnte den mir jemand besorgen ?

Mit freundlichen Gruß

Thomas

Zurück
Oben