Nach all den Statements hier füge ich mein's mal dazu.
Leuna und alle ähnlich thematisierten TT-Spur treffen sind für mich Termine im Jahr, die ich nicht missen will und so versuche doch immer wieder dabei zu sein.
Man trifft nette gleichgesinnte Leute, die man kennt, und es wird nicht nur über TT-Bahn (aber doch meistens) geredet.
Dazu kann man einige Modellbahnanlagen betrachten und kommt mit den Erbauern in Kontakt.
Hinzu kommt die Präsentation von Modellen, die ich mal live sehen kann, was hin und wieder doch ansehnlicher ist als nur Fotos im Netz oder Katalogen. Sozusagen 3D. Ist ja der Trend ;-). Wenn es denn möglich ist, kann man sie sogar gleich mitnehmen wenn man gewillt und solvent genug ist. Oder man löst eine Bestellung aus.
Darum geht es in erster Linie für mich.
Ich kann ja auch nicht jeden besuchen um ihn mal wieder zu treffen. Also trifft man sich der Einfachheit halber an einem Ort. Es ist ein Treffen. Das drumherum ist Rahmenprogramm das es verschönert.
Ich möchte den Organisatoren mal hier meinen Dank aussprechen.
Was die sich damit aufhalsen würde nicht jeder hier machen wollen.
Das Sehen und gleich Kaufenkönnen ist ein positiver Effekt. Auch wenn er dieses Jahr bei mir Vernunftbegründet nicht so zum Tragen kam. Dieses Jahr erstmalig hinter einem Stand, weil ich zwei Freunden beim Transport half. So gesehen war es für mich sehr angenehm weil die Leute vorbei kamen und ich eher nicht laufen musste. (hab ich aber doch gemacht,ich war ja nur Standgast und Helfer)
Schnäppchen habe ich auch gemacht, völlig unvorbereitet lag gegen 13:00! noch ein Top DMV-Triebwagen zu Konditionen herum... ;-)
Habt ihr den übersehen???
Meiner Meinung nach gab Einiges an preiswerten Modellen(Schnäppchen), z.B. im Foyer wurde immer wieder nach gelegt.
Essen gab es auch an mehreren Stellen und Platz zum sitzen und schwatzen auch.
Dazu gab es für mich Sekt, Bier, Likör, Bratwurst vom Grill und jede Menge kleine Gespräche am Rand die mehr oder weniger wichtig sind aber alle erfreulich und in angenehmer Atmosphäre.
Voll war es wie immer zu Anfang mit all den aufgeregten Modellbahnern aber das ist nun mal so. Nicht der Veranstalter macht dieses Gewusel sondern es sind die Leute selbst. Vielleicht sogar einige von denen, die jetzt hier klagen.
Last es Euch nicht vermiesen liebe Veranstalter.
Noch was zum Thema Händler wie z.B. S....deckel
Ich war ja nun früh da, vor zehn, wo einige schon umhergingen und Schnäppchen suchten um sie später am eigenen Stand neu anzupreisen. Andere Händler erhöhten im Laufe des Tages die Preise für eigene Waren. So ist das, Angebot und Nachfrage regelte den Preis. Wir werden hier nicht diese Regularien außer Kraft setzten können. Auch wenn es unschön scheint. Aufregen bringt auch nichts.
Es war eigentlich viel zu wenig Zeit, um mit allen länger zu sprechen. Da komme ich doch gerne das nächste mal wieder.
(Nach Leipzig will ich auch aber das ist eine andere Liga und darum vergleiche ich es nicht)