• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LEUNA- Fazit, Fakten, Meinungen

Leuna 2010 - Eure Meinung (Messebewertung, keine pers. Erfolge oder Misserfolge!)

• Ich war sehr zufrieden.

Stimmen: 59 18,9%
  • Ich war zufrieden.

Stimmen: 80 25,6%
  • Ich empfand Leuna als "durchwachsen" (Licht und Schatten)

Stimmen: 29 9,3%
  • Es war schon mal besser.

Stimmen: 4 1,3%
  • Es war schon deutlich besser.

Stimmen: 2 0,6%
  • Ich war enttäuscht.

Stimmen: 4 1,3%
  • Ich war nicht in Leuna. :-)

Stimmen: 134 42,9%

• Umfrageteilnehmer
    312
Auch ich hab "specki" ohne Mütze vor Öffnung gesehen. Danach war sie aber obendrauf. Seine Preise kamen mir schon (zumindest teilweise) ganz schön angestaubt vor.
Für mich war es ja auch das erste mal und ich weiss noch nicht ob ich es mir noch einmal antue. Ich habe auch einige Boarder getroffen und auch nette Gespräche gehabt. Nur ist es, wenn man nicht viel Kohle dabei hat, doch schon eine Qual zu sehen was es gibt aber man kann es nicht mitnehmen. Wirkliche Schnäppchen wären für mich auch nicht dabei gewesen, da es entweder die falsche Epoche oder die (für mich) falsche Bahnverwaltung waren. Enttäuscht war ich auch über die Tatsache das es fast ausschließlich nur rollendes Material zu kaufen gab. Ich hatte auf ein paar Schnäppchen in punkto Weichen und Gleismaterial gehofft aber leider blieb es nur bei der Hoffnung. Der Workshop war für mich wiederum eine schöne Erfahrung, vor allem Dank der tollen Hilfe der Tillig-Mitarbeiter.
Mein Fazit ist: Der Workshop ist toll und macht Spaß (auch wenn es nicht besonders gut läuft); mit anderen Boardern ins persönliche Gespräch zu kommen ist toll; die Aussteller haben sich gut präsentiert, aber ohne Geld in der Tasche ist es (für mich jedenfalls) eine Quälerei viele schöne Sachen zu sehen aber sie sich nicht leisten zu können.

P.S. Das ist in keinster Weise eine Nörgelei sondern nur die Feststellung meines persönlichen Fazit von dieser Veranstaltung.

Mein Fazit fällt für dieses Jahr ernüchternd aus und es wird mein letzter Besuch dieser Messe am Standort Leuna sein.
Die 6,00€ Eintritt (die einzige Ausgabe an diesem Tag!!!) sind mir persönlich für eine fast reine Verkaufsmesse zu viel...

Messen dienen ausschließlich dem Verkauf.
Der Eintritt zur ILA war dieses Jahr drei mal teurer als Leuna und die allerwenigsten Anwesenden werden wohl auf der Suche nach ner Boing oder einem Airbus gewesen sein den sie gleich zum Schnäppchenpreis mitnehmen wollten - trotzdem sind weit über 100.000 Leute hingerannt und es war an allen Tagen brechend voll. Bei der grünen Woche gab's fast nur Zeugs zum Futtern auf zehntausenden Quadratmetern zu überhöhten Preisen+Eintritt+gratis Ölsardinendosenfeeling.
Die Fülle nervt aber darüber ist man sich doch im Vorfeld einer solchen Veranstaltung schon klar oder hab ich ein so verkehrtes Weltbild?

btw:
Wer ist Specki?

Ich hatte auf ein paar Schnäppchen in punkto Weichen und Gleismaterial gehofft
Nun, Gleise und Weichen sind ein Kapitel für sich.

Fahrende und rollende Modelle kauft man sich, entschließt sich u. U. zu einem Epochenwechsel und verkauft sie wieder. Oder man verkauft sie, weil eine modernere Ausführung erhältlich ist. Oder man kann bei Händlern mit Modellen Schnäppchen bei (vermeintlich) unpopulären Bedruckungsvarianten machen.
Gleise und Weichen indess kauft man i. a. R., um sie zu verbauen. Eine Weiterveräußerung dürfte da schwierig werden. Zudem hat das Gleismaterial Produkteigenschaften, die auch die nächsten Jahre noch gefragt sein dürften - was den Preis oben hält.

Freundschaft!
F.O.

...Enttäuscht war ich auch über die Tatsache das es fast ausschließlich nur rollendes Material zu kaufen gab.
Naja, alles relativ.
Ich hab diesmal nichts rollendes erstanden. Nur Buswartehäusel, Kioske, Wartehallen, Datschen verschiedenster Art u.ä. und bin trotzdem mit einer vollen Tasche heim gegondelt.
Der Kleene von meinem Bruder ist vermutlich infiziert worden! Yeah!!! ;)

Schade, dass wir so wenig Zeit hatten. Sonst wäre sicherlich das eine oder andere Gespräch zustande gekommen.
:) Am Rande: JUK wollte mich fürs Board begeistern... Note 1! ;)

Leuna - Fazit

Hallo,
ja, eigentlich lief die Messe doch wie immer, eine reine Ausstellung ohne Verkauf werden sich wohl die Wenigsten wünschen.
Wer es ruhiger mag, sollte Sonntagnachmittag kommen. Da dürfte der große Ansturm vorbei sein. Und zum Kaufen wird man dann auch nicht (mehr) gezwungen.
Außerdem ist es schön, daß die Messe gut besucht wird - man sieht: TT lebt.

Zum Eintritt: 6.-- € finde ich angemessen.
Ein Landesklasse-Fußballspiel kostet 3....4 €, dauert nur 1,5 Stunden und Ärger u.U. inclusive. Aber jeder wie er mag.

Mir hat es allerdings nicht gefallen, daß man diesmal in der "Fressecke" die Sitzgelegenheiten komplett eingespart hat.
Das sollte man bitte wieder ändern, schließlich wird jeder älter und nach zwei Stunden Rundgang hab ich noch nicht alles gesehen, möchte mich aber mal setzen, um in Ruhe zu Überlegen, was ich unbedingt noch sehen (kaufen) wollte.

Schön fand ich, daß der AKTT wieder einen Platz für uns Modulisten zur Verfügung stellen konnte - hoffentlich hat das den Besuchern auch gefallen.

Grüße ralf_2

Schön fand ich, daß der AKTT wieder einen Platz für uns Modulisten zur Verfügung stellen konnte - hoffentlich hat das den Besuchern auch gefallen.
Ja, ja ralf_2. Vor Allem der Stau in Finkenheerd. Da ging ja zeitweise gar nichts mehr. Mir schien als ob der Bahnhofswärter überfordert war. :)bia:)

Gruß Uwe

Ja, ja ralf_2. Vor Allem der Stau in Finkenheerd. Da ging ja zeitweise gar nichts mehr. Mir schien als ob der Bahnhofswärter überfordert war. :)bia:)
Gruß Uwe

Der Bahnhofswärter heißt Fahrdienstleiter. :p
Naja, ich hatte den Bahnhof kurz vor der Rush-Hour übernommen und vorher noch nie bedient. War nicht der idealste Zeitpunkt zum Lernen. :) In der nächsten Session ging dann alles besser. Man muss sich erstmal einprägen, aus welchen Gleisen man ausfahren kann und aus welchen nicht.
War leider recht laut in der Halle, so dass man auch nicht mehr vernünftig telefonieren konnte.

Viele Grüße
Adrian

Na, gut Fahrdienstleiter. Aber der hat seine Sache gut gemacht. Der Rangiermeister :brrrrr: (oder wie immer der sich nennt) war überfordert.
Wir haben aber keinen Krach gemacht, oder?:wiejetzt: Das war nur der Mann mit der Warnweste.

Es hat jedenfalls sich gelohnt bei euch reinzuschnuppern. Spasss hatten wir auch genug.

Gruß Uwe

Wir haben aber keinen Krach gemacht, oder?:wiejetzt: Das war nur der Mann mit der Warnweste.

Das war ja auch der Cheffe von dem wilden Haufen, der darf... nein der muss das:wiejetzt:.
Du weißt doch Zucht und Ordnung.
Wenigstens hatte er nach dem Treffen noch seine Stimme, ist ja auch selten.
Übrigens auf der anderen Seite der Halle könnte noch normal telefoniert werden.. hatte ich wieder ein ruhiges Plätzchen :fasziniert:

Es hat jedenfalls sich gelohnt bei euch reinzuschnuppern. Spasss hatten wir auch genug.

Gruß Uwe

Fein zu hören, das es euch gefallen hat.

Gruß Matthias

Hallo zusammen,

als Moderator des Boardes, der sich um den Messestand kümmert, möchte ich mich auf diesem Wege bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass der Boardstand innerhalb der zwei Tagen eine viel genutzte Anlaufstelle war.
Allen vorna gilt der Dank der Digitalzentrale, die uns in altbewährter Weise mit der technischen Ausrüstung unter die Arme gegriffen hat, den Forikern, die ihre Freizeit nutzten, den Stand zu betreuen und natürlich den Modertorenteam, die vor Ort waren, und nicht zu vergessen Claudius, der uns mit seinem Know-how bei der Umsetzung von Aufklebern, Flyern und anderem hilft.

Nochmals vielen Dank.

Ich fand das Gedränge am Samstag Morgen unerträglich, vor allem im kleinen Saal ist die Packungsdichte des Stände m.E. seit Jahren zu hoch. Der Erwerb des schon lange gesuchten DB-Epoche 4 DB-Pwgs 41 entschädigte aber für die Mühsal.
Leider war der Weg zwischen dem Modultreffen in Bad Dürrenberg und Leuna etwas umständlich weit, so das ein zwischenzeitliches Abseilen auf ein Schwätzchen in der verkehrsschwachen Zeit am Sonntag nicht möglich war.

Naja, ich hatte den Bahnhof kurz vor der Rush-Hour übernommen und vorher noch nie bedient.

Also das geht ja schon mal gar nicht :auslach: Bei einem Bahnhof dieser Größe sind für Fdl in der Regel bis zu 10 Schichten Einweisung vorgesehen. Danach können Dich die zuständigen Bezirksleiter LST und Betrieb örtlich prüfen. Anschließend bist Du berechtigt, selbsttändig als Fdl zu arbeiten, kannst aber auch noch eine Überwachungsschicht in Anspruch nehmen:grinwech:

Also das geht ja schon mal gar nicht :auslach: Bei einem Bahnhof dieser Größe sind für Fdl in der Regel bis zu 10 Schichten Einweisung vorgesehen. ....:grinwech:

Ja, so lang ist aber kein Modultreffen - und nächstes Mal ist die Situation wieder gaaanz anders. Dafür haben wir auch keine Reisenden an Board.
Ich weiß auch gar nicht .... eigentlich lief es schon optimal.

Andererseits: Wenn in Fih Züge Schlange stehen :abfrier:, kann es ja auch daran liegen, daß sie anderswo nicht angenommen werden :wiejetzt:.

Grüße ralf_2

Hallo!

Also ich war am Sonntag von 9-11Uhr im Kulturhaus und kann mich nicht beschweren. Man ist an alle Stände bequem rangekommen, hatte das ein oder andere interessante Gespräch (vorallem mit Herr und Frau Kittler) und bin eigentlich zufrieden. Über weibliche Begleitungen kann ich nichts negatives schreiben, da ich meine auch dabei hatte. diesmal hab ich beim einkaufsbummel eben bezahlt und sie die Taschen getragen :brrrrr: Mein Geld bin ich allerdings nicht wirklich in vollem eingeplanten Umfang losgeworden, da auch ich Sonderangebote in Sachen Weichen erhofft hatte und auch den ein oder anderen Wagen nicht in der erhofften Menge bzw gar nicht bekommen habe.
Aber alles in Allem bin ich beim nächsten Mal wieder dabei. Leider konnte ich das Modultreffen aus Zeitgründen nicht besuchen. War aber vielleicht auch gut so, bevor ich mit diesem Virus auch noch angesteckt werde :allesgut:
Gibts hier noch gar keine BIlder vom Modultreffen und deren Module? Oder hab ich da nur einen Fred übersehen?
MfG

[...] Bei einem Bahnhof dieser Größe sind für Fdl in der Regel bis zu 10 Schichten Einweisung vorgesehen. [...]
Da kannst Du mal sehen, wie überdurchschnittlich intelligent ein Modulist ist.:schleimer:
Nein, im Ernst. Ich war auch das erste Mal Fdl und muss sagen, dass es dafür aus meiner Sicht überraschend gut geklappt hat. Auch der letzte Kollege aus FiH hat m.E. sehr gut gearbeitet. Sogar meine elektronischen Zugmeldungen wurden bearbeitet.

Soooo kompliziert ist es dann auch wieder nicht. Wenn man einmal alle Situationen durch hat, dann geht es schon. Ansonsten ist es eben wie im richtigen Leben. Alles geht eben auch nicht, an irgendeiner Stelle bleibt dann schon mal was auf der Strecke, und wenn's die leeren Holzwagen sind.

War ein schönes WE!
sierrabravo

Zurück
Oben