• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LEUNA- Fazit, Fakten, Meinungen

Leuna 2010 - Eure Meinung (Messebewertung, keine pers. Erfolge oder Misserfolge!)

• Ich war sehr zufrieden.

Stimmen: 59 18,9%
  • Ich war zufrieden.

Stimmen: 80 25,6%
  • Ich empfand Leuna als "durchwachsen" (Licht und Schatten)

Stimmen: 29 9,3%
  • Es war schon mal besser.

Stimmen: 4 1,3%
  • Es war schon deutlich besser.

Stimmen: 2 0,6%
  • Ich war enttäuscht.

Stimmen: 4 1,3%
  • Ich war nicht in Leuna. :-)

Stimmen: 134 42,9%

• Umfrageteilnehmer
    312
Da ich nicht lesen kann/will was Willy wieder losgewillyt hat, erhält barnie die ten points.:fasziniert:

In R.P.'s Fotoserie (und später nochmal irgendwo) ist die E 03/103 Vorserie von Kühn schemenhaft zu sehen. Hat davon jemand noch ein extra Bild oder gar Informationen zum Arbeitsstand (vom Lieferterminwunsch fange ich gar nicht erst an...). Es scheint (zuerst?) die "modernere" Variante ohne Regenrinne und mit beigem Dach zu kommen?

Wird denn die Mütze jemals eine Waschmaschine von innen sehen ??? ;)
Wie jetzt "Mütze"???
Hatte er am Sonntag etwa eine Mütze? Am Samstag (zumindest vormittags) verzichtete er auch eben jene Kopfbedeckung. Man glaubt kaum, wie sehr man sich dieses Männlein dann wieder mit Mütze wünscht! Das ist definitiv das kleine Übel!

Hallo

Solli, warst du der Mann mit der braunen Aktentasche?
Dann warst du aber doch näher als 5m am K-Stand.

Ingolf
Hallo-bist du der Lutz vom Verfassungsschutz ? Ach nein-der Ingolf.

Also der stolli hat ne braune DDR-Aktentasche.:fasziniert:immer bei.

Ähm... stolli, nicht die deinige Mütze !
Die von Specki ... meinte ich.

Edit:
Oh Mann, ich geh lieber zu Bette ;)
Da war ja der Ingolf gemeint. Auweija, haben die mir heute irgendwas in den Kaffe getan ?

Hallo

Meine braune DDR Aktentasche hatte 50 Jahre treue Dienste getan, ich war ihr zweiter Besitzer. Dann wurde ich ihr untreu und kaufte eine 80 EUR Aktentasche mit Handyfach, es sollte eine Investition fürs Leben sein. Nach einem Jahr war sie hinüber und meine Alte (also die alte Aktentasche) ist für immer weg. Mit den Aktentaschen ist es wie mit den Frauen. Deswegen ein Hoch auf die treuen Handgelenktaschenträger und Aktentaschenmänner.:romeo:

Und wenn Specki mal nicht mehr da ist werdet ihr erst sehen was ihr verloren habt:auslach:

Ingolf

@ naso,
meine war vollständig (ohne Zurüstteile, ohne Waschzettel, ohne Schachtel / nur im Styropur-Einsatz), ist natürlich ohne WLB und fährt auch ordentlich... Für mich ein richtig gutes Schnäppchen und nunmehr meine 11. Lok der BR52 bzw. 52.80
FD851

Auch Angebermodus AN: mit der Clublok sind es 25 V60/106 (Klose, Jatt, Tillig, MMS):wech:

Ich war gestern zum ersten Mal in Leuna.
Ich war an diesem Wochenende nicht zum ersten Mal auf der Messe, aber zum ersten Mal auf der 'anderen Seite' des Tisches :happy: .
Das war für mich eine völlig neue Erfahrung: Anders, anstrengend, aufregend - aber nicht unangenehm.

Bei all denen, die mir dabei - wie auch immer - geholfen haben, möchte ich mich bedanken.

nur nochmal aus reiner Neugier, was sind es denn nun für Schnäppchen, die man da Samstag im größten Gedränge verpasst hat? Der eine oder andere Händler bot ja auch heute noch "Messerabatt" an (Auslauf E5 Steuerwagen 55 Eur) bei MBS drinnen hab ich nix aufregendes entdeckt, konnte mich aber am Ersatz- Einzelteilstand noch über eine H3A Ladefläche erfreuen, welche dem Junior mal zum Opfer gefallen ist

das Bild stellt ja keine Rarität oder Schnäppchen dar sondern normale Secand Hand Ware

Anhänge

• IMG_1879 [1024x768].JPG
    IMG_1879 [1024x768].JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 410
Hallo- es ist das Berliner-Mauerset mit Okinalmauerteilchen.:fasziniert:

Ja die Talbot Wagen beim MBs zum "Schleuderpreis" von 15 Eus waren schnell wech!!! Augen auf bei Blisterpackungen ohne Papphülle in den Märkte! :wiejetzt:

nur nochmal aus reiner Neugier, was sind es denn nun für Schnäppchen, die man da Samstag im größten Gedränge verpasst hat?...

An dem Tillig-Stand im Eingangsbereich gab es sog. "Messemodelle" für teilweise schonlohnenswerte Preise... Dass da zum Großteil DB- und EP-V-Zeugs (zumindest bei den Reisezugwagen war das so) angeboten wurde, ändert nichts daran, dass das schon recht günstige Preise waren.
Z.B.:
- m-Schnellzugwagen 20,-€
- DBz Doppelstockwagen vr 25,-€
- DBzf Steuerwagen 35,-€

FD851

@ ghost-mike
Die waren aber technisch nicht in Ordnung.Da fehlen Teile.Es wurde aber darauf hingewiesen.Meiner kam nur 10@.Dafür fehlen 2 Achslager und bei der Kinematik ist keine Feder drin.Sind aber nur Cent Artikel.

die Spielemaxvariante soll ja schon diesen Monat erscheinen ... aber das Messemodell hatte doch auch die verkehrte Kupplung angelegt oder?

Hallo,

dafür gabs ja die Zurüstteilergänzung. Aber wie bekommt man das aufgedruckte Lüftergitter am Triebwagen wieder ab ohne den guten Gesamteindruck zu schmälern ???

Grüße
Hallenser

Hallo!

Ein neues Gitter war m.W. nicht dabei. Wäre ggf. als Ätzteil möglich, dort aber auch wiedr das Lackierproblem ;)

Zurüstspritzling:
Diese konnte man in Leuna erwerben, wurden vor Ort abgepackt ohne Anleitung.
Sauer stößt mir persönlich auf, dass man für eine Einheit mindestens 2 dieser Spritzlinge braucht, wegen dem Vielfachkabel (4 Stk. pro Zweiereinheit?), welches nur einmal dran ist und auch wegen der Kupplung.
Da sind 4€ pro Spritzling gemäßigt ausgedrückt ganz schön viel... . 1€ wäre okay, umsonst wäre "super Service".

Diesen Umstand also bitte beachten, bevor Ihr euphorisch bestellt!

Daniel

Könnte mal einer morgen beim Kittler wegen der 58 nachfragen???
Sepp

Hallo Sepp,

ich habe gefragt. Die Antwort war aber ernüchternt. Nichts mit in nächster Zeit oder bis Jahresende. Die paar Bestellungen (12 oder 13 Stück) müssen warten. Zur Zeit läuft wohl der Schmalspurbereicht recht gut. Herr Kittler hat sich zwar nicht so deutlich ausgedrückt, aber ich habe es so verstanden.

kalle

An dem Tillig-Stand im Eingangsbereich gab es sog. "Messemodelle" für teilweise schonlohnenswerte Preise... Dass da zum Großteil DB- und EP-V-Zeugs (zumindest bei den Reisezugwagen war das so) angeboten wurde, ändert nichts daran, dass das schon recht günstige Preise waren.
Z.B.:
- m-Schnellzugwagen 20,-€
- DBz Doppelstockwagen vr 25,-€
- DBzf Steuerwagen 35,-€

FD851

Richtig! Man mußte den Stand nur öfters mal anlaufen, dann fand man auch jede Menge. Auch in Ep.III/IV DR gab es einiges.
Ich habe da auch einiges erbeutet:

- verpackt in einer Set-Verpackung:
2x DBz Doppelstock
1x DBzf Steuerwagen 70,- €
- div. Reko 3-Achser, teilweise
nagelneu 10,- €
-BTTB 4 achs. Container 5,- €
- div. Modellgleis Stück 0,50 €

Also das hat sich durchaus gelohnt!:fasziniert:

Meine ergatterte 202 ist anscheinend sogar die aus dem Katalog :fasziniert:

.. und einer der beiden IC-Speisewagen mit Pantograph ist der aus der Vitrine, das Tillig-Schildchen liegt noch in der Verpackung.

Hallo!

Die Modelle kommen m.W. aus zwei Quellen:

Messe- und Ausstellungsfahrzeuge: Teilweise Handmuster, komplett zugerüstet (teilweise aber falsch!). Teilweise gefahren oder ZRT abgebrochen. Wenn man Glück hat, 1a-Modelle.
Rückläufer aus dem Handel: Fehlteile, Druckfehler, Beschädigungen, gefahren.
Die Rückläufer aus dem Handel sind idR mit Zettel versehen, was nicht stimmt.

Zusammenfassend kann man so günstig an Fahrzeuge kommen (ca. 50% des Handelspreises), wenn man über kleine Mängel hinweg sieht oder die Bastelkiste auffüllen möchte.

Die Aktion ist insofern kritisch zu bewerten, dass sich vor Einlass bereits viele Händler mit dem Sachen eindeckten und diese vermutlich auch mit Mängeln für normale Preise ungekennzeichnet unters Volk bringen. Ferner wird sicherlich auch der ein oder andere Tagesgast Sachen für den geplanten Wiederverkauf erworben haben.

Daniel

"... dass sich vor Einlass bereits viele Händler mit dem Sachen eindeckten und diese vermutlich auch mit Mängeln für normale Preise ungekennzeichnet unters Volk bringen ..."

Woher weißt du das? Ist das Spekulation, oder hast du das beobachtet? Die Tillig-Mitarbeiter haben doch immer komplett vorkonfektionierte Paletten von hinten vorgeholt, ohne zu wissen, was drin ist.
Wenn es wirklich so war, wäre es eine echte Schande und vorallem ein unfairer Zug.

Woher weißt du das?
Gängige Praxis... Der Freitag ist schon der "heiße" Verkaufstag, an dem u. a. Specki und Konsorten ihr Jahresverkaufs-Soll abdecken. Beispiel: Letztes Jahr kostete das V60-Vs-Set 130 EUR, bei Specki konnte man die einzelnen Beiwagen für schnäppchenverdächtige 59 EUR erwerben.

Zurück
Oben