@Harka
Ich frage mich momentan echt, warum sich jemand die Türklinken machen lässt, weil er es nicht sehen kann, zu winzig ist. Wo ist der Grund, das dann tun zu lassen, wenn man es hinterher eh nicht sieht?
Und, ergänzend zu Grischan sein gesagt, bei TT gibt es meist deutlich geringere Stückzahlen als beispielsweise bei HO, somit müssen die Entwicklungskosten auf weniger Modelle umgelegt werden, was sich klar im Preis wiederspiegelt.
Wer mal in Sebnitz war, der weiß, welchen Aufwand ein Bedrucken der Türklingen mit sich bringen würde:
Türklinken "fotografieren", damit man einen Film davon machen kann, aus dem dann die "Matritze"(???) entsteht für die Tampondruckmaschiene. Dann die Halterung an der Tampondruckmaschiene für die Lok so ausrichten und einstellen, das der Druck auch exakt an der richtigen Stelle landet, das ganze nochmals, damit auch alle türen an der richtigen Stelle ihre Klinke haben. Und wenn diese nicht gleich, sondern gegenläufig sein sollten, dann braucht es ne zweite Druckvorlage.
Weicht das ganze dann in einem Detail ab, wird wieder "Pfusch und vermeidbarer Murks" gerufen.
Und macht man das von Hand durch die Hände einer Mitarbeiterinn, dann dreht die wohl bald ab, und sollte sie mal zittern, hat man ein Ausschußgehäuse oder es wird wieder gemault weil es schief ist.
Ich kenne viel und hochgelobte Loks jenseits der 280 Euro, die nichtmal eine Beleuchtung haben, und da wird nix kritisiert......
bis denne
Stephan