Also doch schon da , die 86
... aber die Punkte eins und zwo sind m.m. schon nicht zu verachten ...
Womit du schon wieder mal Recht gesprochen hast ...
SPIELEMAX hatte nix , weder Lok noch Ahnung noch einen Preis . Also bin ich zum Händler meines Vertrauens eine Ortschaft weiter gefahren . Mist , auch nix in der Vitrine , aber mal nachfragen . Aha , kam gestern erst und lag noch im Schieber . Ich hatte also eine in der Hand , und auch Zeit und Möglichkeit , mal drunter zu schau‘n und sie fahren zu lassen .
Erster Eindruck , oh nein ! Auf dem Scheitel des Gehäuses der Länge nach über den Kessel eine Gußnaht , wie sie schöner nich sein konnte , wenn die denn da hin gehören würde . Das muß nich sein ! Die Optik , naja , viel zu glatt , wie mit feinem Sandpapier behandelt und anschließend eingeölt . Nahezu wie die 52 , und den optischen Eindruck mag ich nich . Und jetzt was für alle die , die meckern woll’n : gerade das liebe ich bei JAGO !
Das Fahrwerk scheint über alle Zweifel erhaben , und kam mir auf der kurzen Strecke Modellgleis gar nich so schnell vor , jedenfalls nich so schnell , wie die alte 86er . Geräusche gut , Langsamfahrt sehr gut , Optik klasse , Räder offenbar von der 52 . Einzig die Steuerung sieht , wenn man nah dran is , etwas nach Spielzeug aus , auch das hat sie mit der 52 gemein . Etwas Geätztes wäre da besser gewesen ... Und einen Anzug hat die , Mann oh Mann ! Den Regler mal spontan voll aufgedreht bäumt sie die Lok förmlich auf , deutlich sichtbar . Das Fehlen einer anständigen Schwungmasse ist da offensichtlich . Unter dem Gehäuse is genug Platz für Gewichte , das sollte den Fahreindruck verbessern und die Lok Unglaubliches zieh’n lassen .
Ausreichend Durchblick unter den Wasserkästen , im vorderen Bereich leicht verdeckt durch elektrische Bauelemente . Die Beleuchtung gefällt mir sehr gut , Licht wie bei der 52 , nur die Lampen ebend nich so nackig , wird sich wohl als eines der meist verkauftesten Ersatzteile demnächst etablieren ... Die Plastikpuffer müssen natürlich ersetzt werden , Zurüstteile sind auch dabei , vor Allem für die Zylinder .
Ich hab die erstmal wieder hingestellt , werd‘ aber sowieso eine kaufen . Im Großen und Ganzen recht in Ordnung , besonders das Fahrwerk find ich doch gelungen . Allerdings bin ich am überlegen , ob ein zurechtgemachtes altes Gehäuse vielleicht besser aussieht ... Aber erstmal beide nebeneinander stellen .