• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Letzte BR86 von Tillig (2006)

Nunja so schlecht sieht das für die "Neue" ja gar nicht aus. Immerhin schleppt sie im Vergleich zu den alten Tillig Ausführungen das dreifache bzw. über das doppelte. Da kann man doch nicht meckern. Interessant wäre jetzt zu wissen was die Neue schaft wenn sie mit mehr Gewicht "aufgerüsstet" an den Start geht.

Das mit den recht unbeweglichen Achsen und den daraus resultierenden Kontaktproblemen ist natürlich weniger schön.
Lassen wir also die "Tester" erst mal alle jetzt ausgelieferten Loks wegkaufen. Die können sich dann ja bei Tillig über solche Sachen beschweren und vielleicht fällt Tillig dann dazu ja noch was besseres ein. :happy:
 
Übrigens sei die erste Serie ab Werk bereits schon wieder ausverkauft - so mein Händler. Die stehen natürlich jetzt im Laden und sind zu haben - nur nachbestellt werden kann wohl erst mal nicht.
Was Händler so alles wissen ...
Herr Eisold hat mir gestern auf Nachfrage per Mail mitgeteilt, dass die Auslieferung nach PLZ erfolgt. 0 ist zuerst dran. Die Lok KANN also noch gar nicht ausverkauft sein.

Andi
 
auf die Frage wo ist rechts... rechts ist in Blickrichtung auf die Schnittstelle bzw. anders gesprochen in Fahrtrichtung links, denn gemäß NEM 651 ist Pin 1 der Motorkontakt und genau an dieser Stelle sind ja die Leiterbahnen zum Motoranschluss erkennbar.

Jörg
 
@frontera

Zitat Frontera:" Lassen wir also die "Tester" erst mal alle jetzt ausgelieferten Loks wegkaufen. Die können sich dann ja bei Tillig über solche Sachen beschweren und vielleicht fällt Tillig dann dazu ja noch was besseres ein."

So kann man es machen (ein kleines bisschen gemein finde ich das mit den "Testern" schon von Dir, Frontera ;-) ). Ich bin nach den ersten Berichten in diesem Thread zur 2006er BR 86 zu der Vermutung gekommen, dass unser aller Marktführer noch nie eine TTenderdampflok selbst konstruiert hat (BTTB - entweder alt oder verschlimmbessert; JATT - leider nicht in den Griff bekommen und abgegeben). Alles, was im Tenderlokprogramm stand, hat diesem Forum und eigener Erfahrung nach irgendwelche Macken (verbessert mich bitte, wenn es nicht so ist, ich will nicht Recht haben). Ich spiel dieses Spiel jetzt nicht mehr mit und kaufe diese Dampf-Halbheiten in Mechanik und Elektrik nicht mehr. Dann brauch ich mich nicht beim Fahrbetrieb ärgern. Prima überarbeitete Dampflokmodelle ("Hobby", wie ich finde nur im Preis, nicht in Mechanik, Elektrik und Optik) gibt's z.B. aus Zwickau - in H0. Fahren übrigens auch auf den breiteren Gleisen des oben erwähnten Herstellers sehr gut. Hab's ausprobiert und bin seit einigen Wochen rundum begeistert.

Ich wünsch allen Unentwegten von Herzen ein Happy End mit der brandneuen TT-86.

Gruß

Sägefried
 
Die Gützoldsche 86, die du meinst, gilt als Hobbylok...nur daß sie weit besser aussieht. Wenn die von Tilli so kommen würde, wäre jeder zufrieden. Ich hab mir letztlich so Teil neidvoll angesehen.:bruell:
 
Mal was unter 150 Ojroh

Naja , so schlecht ( wie vorher geredet ... ) scheint’s doch gar nich zu sein .
Kritikpunkt Nummer eins ist meiner Meinung nach , daß irgend wer vergessen hat , eine anständige Getriebeuntersetzung einzubauen . Punkt zwei wäre dann , dem entsprechendes Gewicht zu verwenden , was nich nur eine bessere Zugkraft ergäbe , auch der Lage im Gleis und den Fahrgeräuschen zuträglich wäre . Schwerere Loks bewegen sich nun mal anders . Und letztendlich Punkt drei is , das kein Händler in meiner Nähe etwas genaues über die Auslieferung weiß ....
So wie’s aussieht , muß ich wohl eine haben .
 
Ich will nicht die Bockwurscht neu erfinden aber die Punkte eins und zwo sind m.m. schon nicht zu verachten, das Fahrverhalten interessiert mich genauso wie die modellmäßige Umsetzung...für eine Neukonstruktion ist das Gebotene doch eher unwürdig....dazu kommt noch der kleine Preisaufschlag.
 
Morgen miteinander!

Also ich habe mir gestern meine bestellte BR 86 von dem Händler meines Vertrauens abgeholt und kann die gemachten Aussagen zur Qualität nur bestätigen. Schief stehende Loklaternen und das Fahrverhalten :ballwerf:
Letztendlich habe ich dann erst die 3. (!!!) vorgeführte Maschine genommen und war froh, noch auswählen zu können. Übrigens sind auch hier die bereits erwähnten Kontaktprobleme nur durch Nachbiegen der Stromabnehmer abzustellen. Der Händler sagte, dass von den 25 erhaltenen Maschinen mindestes 4 ohnehin an Tillig zurückgehen und da waren die in meine Probefahrt einbezogenen noch nicht einmal dabei.

Was mich jedoch überrascht hat (keine Ahnung, ob dies bereits hier irgendwo schon erwähnt wurde), ist das geteilte Gehäuse, zumindest ist der Dach-Fenster-Bereich am Fensterknick zum Restgehäuse minimal verschiebbar. Sollte hier zukünftig eine echte BR 86 möglich sein (zusätzliches Fenster) und nicht nur die ÜK-Version???

Da ich die Lok noch nicht zerlegt habe, kann vielleicht jemand meine Vermutung der Gehäuseteilung bestätigen?
 
Hallo Daniel,

Danke für den Hinweis. Ich habe zwischenzeitlich mein altes Tillig-Modell und die BTTB-Version aufgeschraubt. Durch die vorgenommene Verklebung bei diesen Modellen fiel mir dies bisher noch nicht auf.

Markus

_____________________
Suche Multicar von Reifra (Vertrieb damals über Tillig)
 
Also doch schon da , die 86

... aber die Punkte eins und zwo sind m.m. schon nicht zu verachten ...
Womit du schon wieder mal Recht gesprochen hast ...

SPIELEMAX hatte nix , weder Lok noch Ahnung noch einen Preis . Also bin ich zum Händler meines Vertrauens eine Ortschaft weiter gefahren . Mist , auch nix in der Vitrine , aber mal nachfragen . Aha , kam gestern erst und lag noch im Schieber . Ich hatte also eine in der Hand , und auch Zeit und Möglichkeit , mal drunter zu schau‘n und sie fahren zu lassen .
Erster Eindruck , oh nein ! Auf dem Scheitel des Gehäuses der Länge nach über den Kessel eine Gußnaht , wie sie schöner nich sein konnte , wenn die denn da hin gehören würde . Das muß nich sein ! Die Optik , naja , viel zu glatt , wie mit feinem Sandpapier behandelt und anschließend eingeölt . Nahezu wie die 52 , und den optischen Eindruck mag ich nich . Und jetzt was für alle die , die meckern woll’n : gerade das liebe ich bei JAGO !
Das Fahrwerk scheint über alle Zweifel erhaben , und kam mir auf der kurzen Strecke Modellgleis gar nich so schnell vor , jedenfalls nich so schnell , wie die alte 86er . Geräusche gut , Langsamfahrt sehr gut , Optik klasse , Räder offenbar von der 52 . Einzig die Steuerung sieht , wenn man nah dran is , etwas nach Spielzeug aus , auch das hat sie mit der 52 gemein . Etwas Geätztes wäre da besser gewesen ... Und einen Anzug hat die , Mann oh Mann ! Den Regler mal spontan voll aufgedreht bäumt sie die Lok förmlich auf , deutlich sichtbar . Das Fehlen einer anständigen Schwungmasse ist da offensichtlich . Unter dem Gehäuse is genug Platz für Gewichte , das sollte den Fahreindruck verbessern und die Lok Unglaubliches zieh’n lassen .
Ausreichend Durchblick unter den Wasserkästen , im vorderen Bereich leicht verdeckt durch elektrische Bauelemente . Die Beleuchtung gefällt mir sehr gut , Licht wie bei der 52 , nur die Lampen ebend nich so nackig , wird sich wohl als eines der meist verkauftesten Ersatzteile demnächst etablieren ... Die Plastikpuffer müssen natürlich ersetzt werden , Zurüstteile sind auch dabei , vor Allem für die Zylinder .
Ich hab die erstmal wieder hingestellt , werd‘ aber sowieso eine kaufen . Im Großen und Ganzen recht in Ordnung , besonders das Fahrwerk find ich doch gelungen . Allerdings bin ich am überlegen , ob ein zurechtgemachtes altes Gehäuse vielleicht besser aussieht ... Aber erstmal beide nebeneinander stellen .
 
Schön, daß es die alte neue 86 wieder gibt. Etwas rote Farbe an den Umläufen vorn hätte IMHO geholfen, das sich das neue alte Gehäuse etwas von den Vorgängerversionen abhebt. Ich werde mir auf alle Fälle eine zulegen - vielleich taugt das Fahrwerk ja auch zu mehr...
 
Ich habe mal noch ein Seitenbild gemacht. Optisch spielt das Fahrwerk ohne Frage in einer wesentlich höheren Liga als das beim Vorgängermodell. Besonders gut kommt diese lange Schwingenstange jetzt zum Ausdruck.

Den Hut abzurupfen konnte ich mich noch nicht entschließen. Ich nehme die Modelle nicht mehr so gerne auseinander, wenn es nicht zwingend sein muß.
 

Anhänge

  • 86 1590 Tillig seitlich.jpg
    86 1590 Tillig seitlich.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 715
mich würde mal interessieren, ob der Bogusch-Getriebeumbausatz da noch rein passt. Den BTTB-Modellen hat er zu wesentlich besseren Fahreigenschaften verholfen.
 
@ R.P.

könntest Du nicht doch-ohne Zwang-den Hut lüften. Wie ist denn jetzt der Hut an das Unterteil befestigt ?

So ein Bogusch-Umbausatz liegt bei mir auch noch da. Wenn ich das alles so lese-bin ich kaum zu trösten-über diese Art der Ausführung.

Kaum auf dem Markt müssen wir schon übers umbauen nachdenken ?! Eigentlich nicht im Sinne des Erfinders oder der wollte es so...

johannes
 
@Dampfossi,
also mit dem Preis ist das so nicht richtig,
ich habe am freitag in Köpenick erfahren, dass die 86er 130,- Euros
kosten soll und die 56er 160,-.
Erscheinung der 86er Mitte Nov.
Warteliste existiert schon.
Gruss Bernd
 
Die BR 86 vom Fahrwerk sage ich auch mal Hut ba. Seíeht gut aus, auch wenns nur aus dem baukasten is.
Ich bin mal auf die umbauten gespannt, wer zu erst aus dem D-Kuppler nen E-Kuppler macht. Wäre doch recht interessant.
Übrigens kann man die 86 auch für unter 120€ bekommen.
S
epp
 
199 EURO?
Haste inner Apotheke bestellt oder per US-Air-Mail-Zuschlag?
Stephan
 
Harka schrieb:
mich würde mal interessieren, ob der Bogusch-Getriebeumbausatz da noch rein passt. Den BTTB-Modellen hat er zu wesentlich besseren Fahreigenschaften verholfen.
Warum sollte der da reinpassen? Der Bogusch - Umbausatz ist doch für eine ganz andere Lok, zwar die selbe Baureihe aber vom Antrieb her ebend doch eine ganz andere Lok, gemacht worden.
Und ich denke mal nicht das sich die Fahreigenschaften des alten BTTB Modells mit denen des neuen Tillig Fahrwerks vergleichen lassen. Da dürften Welten dazwischen liegen und ein Getriebeumbau dürfte mehr als überflüssig sein.
 
@Frontera
der Umbausatz scheint ganz im Gegenteil mehr als nötig zu sein. Die Lok ist - wie inzwischen fast alle Tillig-Dampfloks - viel zu schnell. Zumindest haben mir das alle Besitzer der neuen BR 86 bestätigt. Mit dem leicht zu montierendem Bogusch-Umbausatz wird bei den BTTB-Modellen die auch schon zu hohe Geschwindigkeit deutlich reduziert. Wenn Tillig jetzt das Fahrwerk neu gemacht hat, dann möchte ich nun halt wissen, was da neu ist. Üblicherweise nämlich nicht gar so viel und dann könnte der Umbausatz ja noch passen.
 
Zurück
Oben