purzelpurzel
Foriker
Ja bisschen Patina darf sie noch bekommen.
Hätte aber trotzdem nichts gegen eine neue von PIKO oder wer auch immer.
Hätte aber trotzdem nichts gegen eine neue von PIKO oder wer auch immer.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Patina finde ich immer gut und passend, und Glückwunsch zum gelungenen Modell.Ja bisschen Patina darf sie noch bekommen.
Hätte aber trotzdem nichts gegen eine neue von PIKO oder wer auch immer.
Sorry, hatte nur die letzten beiden Seiten des Threads gelesen und mich mit der Titelangabe 2006 zu einer falschen Annahme verleiten lassen.@Ringelblume
Der von mir gezeigte Umbau bezieht sich ja auf die technisch aktuelle Lok von Tillig.
Ich wünsche mir aber eine komplett Neue. Der "Hut" von Tillig ist ja doch ziemlich überholt. Gegen aktuelle Modelle fällt es schon sehr auf. Und eine BR 86 ist ja universell einsetzbar. Hab übrigens bei PIKO schon meinen Modellwunsch mitgeteilt. 😃
als ob ... (siehe DR: V 36, V 75, V 100, V 180, V 300, E 11 / E 42; DB: V 200)das alte Modell wurde zum Teil in riesigen Stückzahlen hergestellt und ist im Gebrauchtmarkt noch reichlich verfügbar
Der wichtigste Satz, die Hersteller entscheiden. Wir kaufen dann bloß (oder auch nicht)da wird es sich jeder Hersteller überlegen ob er das Modell neu auflegt.
Die waren in ihrer Ausführung aber nicht so wie die Tillig 86er.als ob ... (siehe DR: V 36, V 75, V 100, V 180, V 300, E 11 / E 42; DB: V 200)
Andi
Da hat vielleicht Tillig Sparmaßnahmen auferlegt worden ? Sowie bei Neuheiten ist nicht viel neues , Piko hat wieder Neuheiten 24 den BR 62 angekündigt , wie vorher BR 83 und BR 93 ! Da wird Tillig bald warm anziehen !Warum hat Tillig bei älteren überarbeiteten 86ern alle 4 Achsen mit Zahnrädern angetrieben und die neueren Versionen nur die 2te und 3te ?
Neueren ist gut. Das dürfte seit 2009/10 der Fall sein, dass nur noch zwei Radsätze (per Zahnrad) mit der Antriebsmaschine verbunden sind. Beim Vorbild war's sogar nur einer, der die drei übrigen "mitschleppen" musste. In der Fertigung ist die neuere Version einfacher, da die äußeren Achsen nicht überbestimmt sind. So die Kuppelstangen nicht mit Wurfpassungen versehen und/oder windelweichem Kunststoff gefertigt sind, tragen die äüßeren Kuppelradsätze ohne Klappern zum Vortrieb bei. Funktioniert bei anderen Modellen völlig unauffällig.Warum hat Tillig bei älteren überarbeiteten 86ern alle 4 Achsen mit Zahnrädern angetrieben und die neueren Versionen nur die 2te und 3te ?
Das würde ich jetzt mal bestreiten.Das dürfte seit 2009/10 der Fall sein, dass nur noch zwei Radsätze (per Zahnrad) mit der Antriebsmaschine verbunden sind.
So war war meine von 2009 auch aufgebaut.Meine ÖBB-86 (# 02174, gekauft im Juni 2010) hat nur zwei Zahnradachsen mit Haftreifen nur auf dem Treibradsatz.
Beim Vorbild war aber auch (genau an der Stelle) sehr viel mehr anders, damit das funktionierte. Das lässt sich wirklich schlecht auf das Modell beziehen. Aber ja, bei einigen Modellen funktioniert es.Beim Vorbild war's sogar nur einer, der die drei übrigen "mitschleppen" musste.
Mag sein, die Tilligsche ist auch nicht das gelbe vom Ei, aber das Fahrwerk und die Steuerung sehen um breiten besser aus als bei dem BttB Klumpen.Das BTTB-Modell bringt 132g auf die Waage. Die zieht ohne Haftreifen viel. Liebe Grüße!