VT 18.16
Foriker
Eine zu hohe Endgeschwindigkeit stört mich bei den meisten Modellen eigentlich am wenigsten, so lange sie nicht bei mehr als dem umgerechnet doppelten des Vorbildes liegt. Ich find es sogar eher nervig, den Regler auf Anschlag stellen zu müssen, um gelegentlich mal eine annähernd vorbildgerechte Endgeschwindigkeit zu erreichen.
Absolutes Negativbeispiel ist hier das VESM-E18-Modell von Jatt, das umgerechnet 180 auch mit nur wenigen Wagen kaum erreichen kann. Ich verwende die E18 daher eher selten im Betrieb und dann auch nur im unteren Geschwindigkeitsbereich, da ich dem winzigen Motörchen die astronomischen Drehzahlen im Geschwindigkeitsbereich über 120km/h nicht zumuten möchte.
Im übrigen habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass Modelle, die ihre vorbildgrechte Höchstgeschwindigkeit nur bei Trafo-Anschlag erreichen, schon nach sehr kurzer Fahrzeit meist mit starker Motorerwärmung reagieren, was nicht zuletzt zu erhöhtem Verschleiß führt. Ich finde es daher besser, wenn die Modelle "nach oben hin" noch etwas Reserve haben, wenngleich ich auch keine Renner, wie die alten BTTB-Modelle mehr haben möchte.
Absolutes Negativbeispiel ist hier das VESM-E18-Modell von Jatt, das umgerechnet 180 auch mit nur wenigen Wagen kaum erreichen kann. Ich verwende die E18 daher eher selten im Betrieb und dann auch nur im unteren Geschwindigkeitsbereich, da ich dem winzigen Motörchen die astronomischen Drehzahlen im Geschwindigkeitsbereich über 120km/h nicht zumuten möchte.
Im übrigen habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass Modelle, die ihre vorbildgrechte Höchstgeschwindigkeit nur bei Trafo-Anschlag erreichen, schon nach sehr kurzer Fahrzeit meist mit starker Motorerwärmung reagieren, was nicht zuletzt zu erhöhtem Verschleiß führt. Ich finde es daher besser, wenn die Modelle "nach oben hin" noch etwas Reserve haben, wenngleich ich auch keine Renner, wie die alten BTTB-Modelle mehr haben möchte.