• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ABC-Bremsen mit Lenz Modulen

Hallo zusammen,
habe nun auch Bremsstrecken eingebaut und alles nach eurer Anleitung. Die Dec. alle auch richtig programiert.
Es hat alles funktioniert, bis gestern, da bleiben auf einmal einige Loks(Züge) auf der Fahrstrecke(also voll Saft)einfach stehen bzw. fahren nur langsam weiter bis (ich hab es mit zwei bzw drei Zügen getestet) ich alle bis auf einen abdrehe. Der Eine, noch nuter Saft, fährt dann wieder los bzw beschleunigt wieden auf seine eingestellte FST.
Was ist da los? Ich bin mit meinem Latein am ende.
Noch zur Info: Dec. Lenz-Plux12, gold+,silber+, Kuehn 045
Einstellung:Lenz: CV 51-7, CV53-0,CV52 je nach Lok
Kuehn: CV 27-3, CV4-je nach Lok
 
Ich rate mal.
Zu wenig Saft? Vielleicht brauchst du einen weiteren Booster. Oder irgendwo Kriechströme.....Rückseite der BM1 Platinen zu Platte isoliert?

S
 
@tomtonne,

ich hatte ähnliche Probleme. Die Lösung bei mir war, den Bremsweg um einen Punkt verkürtzt oder verlängert (ja nachdem wo das Drehgestell auf der Trennstelle steht beim Halt) dann hat's geklappt. Grund ist wahrscheinlich das Drehgestell da die Achsen ja auch verbunden sind.
 
Hallo,
ich habe vor auf meiner Anlage jetzt auch die ABC Technik zu verbauen.
zum Einsatz sollen vor allem BM2 Module kommen.
In meinen Loks sind folgende Decoder verbaut:
Lenz silver mini+ 10311-02
Lenz silver+ 10331-01
Lenz silver+PluX12 10312-01
Kuehn N45-P 82330
Zimo MX622N

Sind Probleme zu erwarten oder funktionieren alle Decoder mit diesem BM2 Modul?

Alternativ, welche aktuellen Decoder sind uneingeschränkt mit allen 3 Lenz ABC Modulen kompatibel?

Gruß Thomas
 
Hallo Tom28,
der Zimo MX622 wird wohl nicht funktionieren. Zimo unterstützt derzeit nur das Bremsen bis zum Stillstand. (s. Anleitung)

Es gibt z.Z. nur zwei ABC-Funktionen:
1- Bremsen bis zum Stillstand (BM1, BM2 und BM3)
2- Langsamfahrt (nur BM2)

Alternativen:
Lokpilot 4.0 , habe diesen aber nicht im Bestand
Rampino Elektronik hat auch noch Decoder mit ABC-Funktion (nur Bremsen), lt. Webseite/Anleitung

Gruß
ruhri
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mal ne kurze Frage einwerfen. Muss bei einem geschobenen Zug der Decoder im Steuerwagen auch ABC können oder reicht es wenn die Lok einen ABC konformen Decoder besitzt, Habe BM2 und BM3 verbaut und noch in der Testphase. Danke
 
@ Jensko2009
nur der lok-Decoder muß ABC können, im Steuerwagen muß nur ein Verbraucher aktiv sein (Beleuchtung etc.)

@ ruhri
danke für die Antwort nur wurde mir der Zimo MX622 extra für ABC empfohlen und in einem anderen Beitrag wurde erwähnt das der Kuehn N45 ebenfalls nur den BM1 versteht, rückwärts vom roten Signal wegfahren soll wohl damit nicht funktionieren genauso wie geschobene züge.

Wie gesagt, mir geht es darum das geschobene Züge genauso vorm Signal anhalten wie gezogene und das man wieder vom roten Signal rückwärts wegfahren kann.
Außerdem muß der Decoder 4 Funktionsausgänge haben.

Gruß Thomas
 
Im Zweifel schreib doch mal eine Email an ZIMO. Die antworten schnell und freundlich, und die Auskunft ist dann auch verlässlich.

@TT-Bauer
Keine Ahnung. Sie schreiben nur, dass der Decoder keine speziellen Bremstechniken beherrschen muss. Aber wie ihr Modul funktioniert, schreiben sie nicht. Das macht mich ein bisschen stutzig. Über Fahrstufe 0?
 
@TT-Bauer
Keine Ahnung. Sie schreiben nur, dass der Decoder keine speziellen Bremstechniken beherrschen muss. Aber wie ihr Modul funktioniert, schreiben sie nicht. Das macht mich ein bisschen stutzig. Über Fahrstufe 0?
Hallo,
Alle DCC- Decoder müssen lt. NMRA Normung auf sogenannte Broadcast- Befehle reagieren. Dieses Modul erzeugt die jeweils notwendigen....
Mehr möchte ich aber nicht verraten. :)
 
@Tom28,
ich habe Dir den Zimo MX622 sicherlich nicht empfohlen. Ich kann Dir aber bestätigen, dass es keine Probleme mit ABC gibt sofern dies über Dioden erzeugt wird. Gilt für geschobenen und gezogenen Züge. Die Lok, der Zug fährt auch vom rot zeigenden Signal rückwärts fort. Im BM2/3 ist ein µController und dieser schaltet das ABC ein bzw. aus.
Vermutung an:
Die Asymmetrie ist nicht sofort vorhanden. Der Zimo-Decoder tastet aber zu Beginn der Flanke ab und bestimmt gleichzeitig den Messwert. Eine nachfolgenden Asymmetrie wird somit nicht bemerkt.
Vermutung aus:

@TTbauer,
vielleicht werfen wir hier mal die Spekulatiusmaschine an. Wir sehen in der Beschreibung eine vierpolige Trennung. Diese Trennung wird nur bei einem Bremsbooster benötigt. Ergo ist ein Booster mit integriertem µController verbaut. Ein Relais und eine H-Brücke auf der Oberseite bestätigen dies. Ähnlich wie der Roco-Bremsbooster und Zimos HLU wird der Datenstrom in dem Abschnitt manipuliert. Es ist nicht viel anders als eine Steuerung über den PC. Geänderte Fahrbefehle und Broadcastbefehle muss jeder Decoder verstehen. Außerdem wird auf die Bremsung über die CV 3 und 4 hingewiesen. Ob es wirklich günstiger ist, als eine PC-Steuerung oder ein BM2/3 ist fraglich....

Gruß
ruhri
 
@ruhri
nein die Empfehlung kam woanders her. Hab mal ne Anfrage bei Kuehn und Zimo bezuglich kompletter Kompatiblität gemacht, hier die Antworten (falls es sonst noch jemanden Interessiert)

KUEHN:vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie haben Recht in Ihrer Annahme, dass der Decoder N45 nur das Anhalten (mittels BM1 oder Eigenbauten) unterstützt. Alle weiteren Funktionen – bei Lenz ABC genannt – sind wegen Patentrechten zum Stand der Decoderentwicklung nicht integriert. Die Implementierung dieser Funktionen (vollständig oder teilweise) ist für ein zukünftiges Softwareupdate vorgesehen.

ZIMO:Leider unterstützen alle ZIMO Decoder – aus rechtlichen Gründen - nur BM1.
BM2 und BM3 werden nicht unterstützt.
Alle ZIMO Decoder unterstützen aber HLU (die ZIMO Alternative zum LENZ ABC), was wesentlich mehr kann bzw. feiner eingestellt werden kann.

So nun zum Thema,wie kriege ich das hin das alle Züge auf meiner Anlage mit den verbauten Decodern vorm roten Signal anhalten, bei rot rückwärts wieder wegfahren können und ich rangierfahrten durchführen kann.
Auf meiner Anlage gibts bereits Fahr und Bremsabschnitte so wie zum Einsatz des BM2 notwendig.

Ruhri hatte da was mit Dioden erwähnt, gibts das irgendwo fertig zu kaufen oder muß man sowas selber bauen?

Und verwendet jemand von Euch das Zimo HLU? Ist das mit allen Decodern kompatibel oder wieder nur aus rechtlichen Gründen mit denen von Zimo?

Gruß Thomas
 
Hallo Tom28,
HLU ist eine Sonderfunktion von Zimo und benötigt ein MX9 Modul. Es gibt wohl noch weitere Hersteller die dieses Verfahren unterstützen, z.B. Tran. Es ist auch eine kleine Insellösung.

Für die Dioden-Lösung könnte es vielleicht bei Bogobit ein Produkt geben, ansonsten bleibt nur der Selbstbau.

Gruß
ruhri
 
ok, damit fällt das HLU schonmal flach.
Das geheimnisvolle Modul von TTbauer scheint mir ein wenig viel Aufwand vorauszusetzen und nur für Anlagenneubauten praktisch zu sein.
Das bogobit Bremsmodul Oneway scheint ungefähr so wie ABC zu funktionieren. Bliebe zu klären ob es alle meine Anforderungen erfüllen kann.
Und was die Dioden-Selbstbaulösung angeht, wie schwer is das zu bauen oder könnte sowas jemand für mich basteln?

Gruß Thomas
 
da liegt das Problem, ich benötige im Prinzip nur das BM2 da ich eine eingleisige Nebenbahn habe und bei mir auch geschobene Züge verkehren.
Außerdem sollten Rangierfahrten auch vom roten Signal rückwärts wegfahren oder mit Rangiersignal durchfahren können.
 
Hallo Tom28,
wofür wird dann ein BM2 benötigt?

Bremsen bis zum Stillstand und Rangieren sind mit dem BM1/3 auch möglich.

Gruß
ruhri
 
Bei BM1 funktioniert nur Halt oder Fahrt.
Bei BM2 gibts noch zusätzlich Langsamfahrt und die Möglichkeit auch geschobene Züge vorm roten Signal anhalten zu lassen da es (im Gegensatz zum BM1) einen Fahrabschnitt und einen Bremsabschnitt gibt.
 
Hallo Tom28,
die Ausführungen sind soweit richtig. Das BM3 ist ein BM2 ohne Langsamfahrt und somit für einen Blockstreckenbetrieb geeignet.
Mich interessiert die Funktion der Langsamfahrt und wofür Du diese benötigst?

Gruß
ruhri
 
Die Langsamfahrt würde bei mir eventuell an einer Stelle aufgrund der "Streckenbeschaffenheit" zum Einsatz kommen.
Vielmehr geht es mir um die geschobenen Züge welche bei mir zum Einsatz kommen. Würden bei mir ausschließlich gezogene Züge zum Einsatz kommen hätte ich keine Probleme und könnte das BM1 benutzen aber so...
 
Hallo Tom28,
danke für die Information.
Bisher hatte ich die Langsamfahrfunktion im Zusammenhang mit einer Bahnhofeinfahrt gesehen.
Eine bewusste Langsamfahrstrecke hatte ich noch nicht auf dem Schirm.


Gruß
ruhri
 
Zurück
Oben