Hallo zusammen,
ich bin Digital Neueinsteiger und habe mir die TC Gold Version zugelegt.
Mein Problem sind in erster Linie die verwendeten Begrifflichkeiten "Momentkontakt" und "Dauerkontakt" und die damit in Verbindung stehenden, erwähnten Kosten. Ich habe meine Gleisabschnitte (Blöcke) sauber einseitig getrennt und versorge sie selbst mittig, wie auch eine evtl. davor liegende Weiche von der Spitze aus gesehen, mit Spannung. Beim Ansteuern einer Weiche leuchtet mir der Begriff "Momentkontakt" und "Dauerkontakt" sofort ein, da immer noch viele Weichen keine Endabschaltung besitzen und unter Dauerstrom die Biege machen würden.
Wenn ein Reed Kontakt im Sinne von TC einen Momentkontakt darstellt, was ist dann bitte ein Dauerkontakt?
Eines meiner Module? Ich arbeite mit Rautenhaus und habe Besetztmelder, Funktionsdecoder, Weichendecoder, einen Signal Decoder und ein
Tastermodul. Bei Letzterem würde ich mich riesig freuen, wenn jemand von Euch sich auch irgendwann mal ein analoges Stellpult mit Start und Zieltastern, wobei ich sogar noch sog. Richtungstaster (fährt von "Start" - über "Richtung" - nach "Ziel") verwendet habe, gebaut hat und weiß,
wie man ein solches Gleisbildstellpult in den digitalen Prozess mit einbindet. Mir fehlt da gedanklich die Verbindung zwischen dem Tasterdruck
am analogen Pult und dem Tastermodul, welches den digitalen Befehl zum TC meldet (Anschluss).
Wäre super nett, wenn mir jemand ein wenig "Starthilfe" geben könnte. Der eigentliche Modellbau liegt mir da zurzeit noch etwas mehr.
Falls ich mich mit Tipps und Tricks hier irgendwie revanchieren kann, gerne.
MfG Mike