• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Leipziger S-Bahn: Vorbild und Modell

Aber: Wirken die Wagen im Modell wirklich so hochbeinig wie auf den Fotos?
Wenn ich mir Vorbildfotos aussehe, dann sitzen die Schürzen beim Steuerwagen viel tiefer, oder anders ausgedrückt, die Pufferbohle weiter oben.

Wenn ich das richtig sehe, ist "nur" die Schürze zu schmal (wegen den auschwenkenden Drehgestellen?). Wie man die allerdings breiter bekommt? :nixweiss:
 
Mensch, da ist man mal einige Stunden :wech: und dann diese Neuigkeiten.
:boeller:
Am besten die E5 mittels kleinster Radsätze tieferlegen oder?
 
Ob's schlimm aussieht, muss jeder für sich entscheiden. ;)
Aber die "Hochbeinigkeit" fällt schon bissel auf.

Nichtsdestotrotz find ich die Wagen schön und freu mich schon tierisch,
wenn dann endlich der Steuerwagen und die Lok dazu da sind!
 
Hallo!

Dank eines Forikers konnte ich genau die E11 036 mit dem Schild S1, welches an die Griffstange gehangen wurde und der Aufschrift Espenhain auf einem Vorbildfoto sehen. Tillig hat auch korrekt die holzläufe auf dem Dach nachgebildet und die auf dem Bild vorhandenen Pufferringe kommen wie immer im Modell-Bw in Eigenregie ran.

Weiter Link mit Bildern:
http://www.bvm-berlin.de/DR-Site/Betrieb/s-bahn/DR_s-leipzig.html
http://www.bvm-berlin.de/streckenlauf/Bilder/lpz-s-bahn_hist.jpg

Daniel
 
Hallo!

Ich denke schon, dass man die Wagen auch noch in den anderen Farbgebungen bringen wird, da man ja damit zusätzlichen Umsatz machen kann. Die Formen für die Gehäuse sind ja da. Es wäre eher die spannende Frage, wann? :D
 
Angekündigt ist noch nichts, aber das ist naheliegend dass der auch in Bälde erscheinen wird.
Mal Nürnberg abwarten.
 
Stw bringen bekanntermaßen weniger Umsatz, daher muß die Form " gut ausgequetscht " werden.
proxy.php
 
Hallo!
Aber: Wirken die Wagen im Modell wirklich so hochbeinig wie auf den Fotos?
Wenn ich mir Vorbildfotos aussehe, dann sitzen die Schürzen beim Steuerwagen viel tiefer, oder anders ausgedrückt, die Pufferbohle weiter oben.Daniel

das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Auf Vorbildfotos machen die E5 Wagen doch immer einen tiefhängenden Eindruck. Irgendwie sehen mir die Fenster auch zu flach aus.
da hat wohl einer die Form zu dolli ausgekwetscht
 
Vergesst bitte nicht das die Wagen auch auf einer Modellbahnanlage und da über Modellbahnradien fahren sollen. Da muss schon ein wenig Platz für die Drehgestelle und deren Auslenkung sein. Es wären sich die wenigsten darüber erfreut wenn die Wagen erst auf Radien grösser 600 einsetzbar wären, oder?
 
Erinnerungen werden wach

Schöne Bilder von der S-Bahn!!!! Gefällt mir echt!!! Erinnert mich an die Zeit,wo wir von Borna nach Leipzig zur Oma gefahren sind.
Übrigens lief ja die S-Bahn auch als "Wagendurchlauf" nach Altenburg und Borna, aber meistens abends. Ansonsten war jedesmal umsteigen in Gaschwitz angesagt, da die meisten Züge nach Bayrischer Bahnhof und nicht nach Hbf fuhren.

Habe ich allerdings richtig gesehen, daß die Lok Epoche3 Beschriftung hat?!?
Ich hatte mal im März nach der Ankündigung der Sets an Tillig gemailt wegen der Epochen und als Antwort kam, daß die Sets auch in Epoche 4 kommen werden. Also denke ich, abwarten.

Kommt den auch dann ein Set mit Mittelwagen und Steuerwagen zusammen ohne Lok(eventuell auch einzeln), damit ich auch dann einen grünen oder roten Holzroller davor setzen kann?

Alles aber ein gutes Modell, trotz einiger Kleinigkeiten!!! Zulegen werde ich es mir auf alle Fälle!!!

PS: Kann den mal jemand bitte ein Foto von einem kompletten Zug reinstellen um zu sehen wie das so aussieht?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinsichtlich des zweiten Bildes ist aber zu sehen, dass der Puffer des S-Bahn-E5 höher sitzt als der des Modernisierungspackwagens.
Thomas

@ Thomas,
das kann man aber nicht dem E5 anlasten - als der Mod-Wagen von Jatt zu Tillig "umgezogen" ist, wurde bekanntermaßen der Bereich KKK / Drehgestelle in Sebnitz nochmals überarbeitet. Dabei gerieten die Mod-Wagen zu niedrig...
Schau mal hier:
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/TT-BILDER/TT900-By_I_Bg_94.jpg

FD851
 
Am besten nun treten mal die people mit den Originalzeichnungen raus-es wird langsam Zeit alle Maße auf 1/100mm nachzumessen.

Der äußere Gesamteindruck ist für mich nicht stimmig, leider.:boeller:
 
Espenhain?

Kurse mit den S-Bahn-E5 nach Espenhain hat es mich Sicherheit gegeben. O.k. - das ist völlig unstrittig...
PS: ja -nix Meckre - aber mit "Gaschwitz" hätte es wohl gar nicht erst ein "Gemäckre" gegeben...
Ich habe gerade den Fahrplan von 1972 (Jubiläumsfahrplan der Staßenbahn) durchgesehen. Dieser weist tatsächlich ein verlängertes S-Bahn Zugpaar nach Espenhain aus 16:59 ab Hauptbahnhof, 17:25 ab Gaschwitz, Ankunft Espenhain ? / Abfahrt Espenhain ? / Gaschwitz ab 20:51...
In den Fahrplänen von 1974/1975 und 1976 ist dieser Durchlauf nicht mehr enthalten. Im Fahrplan 1977 taucht dir Fußnote 4 für die Rückfahrt wieder auf, ist aber nicht erklärt. Möglicherweise ein Druckfehler.
Später hat es in den Abendstunden Wagendurchläufe vor allem nach Neukieritzsch bzw. Altenburg gegeben.

Ein Bekannter berichtetet mir, dass er früher regelmäßig mit der S-Bahn gefahren ist und, dass die Züge immer aus 5 Wagen bestanden haben. Das Bild im Clubmagazin zeigt auch einen 5-teiligen Zug. Die Information 32 Wagen und 8 Steuerwagen aus dem Waschzettel läßt auch diesen Schluss zu. Die Frage ist nun, wie oft 4-teilige Züge unterwegs waren. Müssen wir nun einige Sets aufteilen und einen typischen S-Bahn-Zug zu bekommen? Wer zeigt ein Bild von einem 4-teiligen Zug auf der Linie A?
Was mir ferner nicht gefiel, war dass auf den Bildern zu sehende Schild mit der Richtungsangbabe (S1/S2). Ist das tatsächlich so stümperhaft aufgedruckt, oder liegt das als Abziehbild bei?
 
coppy schrieb:
Was mir ferner nicht gefiel, war dass auf den Bildern zu sehende Schild mit der Richtungsangbabe (S1/S2). Ist das tatsächlich so stümperhaft aufgedruckt, oder liegt das als Abziehbild bei?
Der Aufdruck des S-Bahn-Schildes an der Front des Steuerwagens ist etwas unglücklich, da über die Fensterkante gedruckt. Ein gesondert angebrachtes Schild hätte möglicherweise besser ausgesehen.

Jaja, nur die Bilder angucken! Oder habe ich chinesisch geschrieben?! Von wegen, es gäbe keine dummen Fragen :brrrrr:
 
Kurse mit den S-Bahn-E5 nach Espenhain hat es mich Sicherheit gegeben. O.k. - das ist völlig unstrittig...

Da ist in "Die DR vor 25 Jahren" vom EK-Verlag, Jahr 1969 auf Seite 48 ein schönes Foto drin mit E11 036 (blau) und E42 021 (grün) mit ihren blau-gelben S-Bahn-Zügen in Leipzig Coppiplatz (Tag d. Betriebsaufnahme v. 13. Juli 1969). E11 036 hat im Fenster auch ein Schild "Espenhain".

Bei diesem 6-seitigem Beitrag über die Leipziger und Hallenser S-Bahn werden nur Züge mit 5 Wagen (4 + 1 Steuerw.) gezeigt.
 
Zurück
Oben