• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lampen und Anderes von Köppe-Modellbau (Rene Köppe)

jo, da hat er Recht und Grischan muß nochmal in Physikunterricht :)

Hab schon sowas geahnt :boeller:

Und noch eins ist wichtig: Diode immer davor und nicht dahinter! Damit die Strömlinge am aufgedruckten weißen Ring abprallen! Ansonsten fließen sie je erst durch die LED, prallen dann ab und müssen retoure durch die LED :ballwerf:

Dann entweder Versuch machen, oder die 5 ct für 'ne 1N4148 investieren.
Oder jeweils zwei antiparallel schalten.

Und noch eins ist wichtig: Diode immer davor und nicht dahinter!
Du weiss aber schon, dass der Strom nur per Definition von Plus nach Minus, die Ladung (Elektronen) hingegen von Minus nach Plus fließen?
Leuchtet die Glühlampe ausgeschaltet doppelt so hell, weil du den Lichtschalter auf die falsche Seite gemacht hast und der Strom zweimal durch die Lampe muss? :brrrrr:

Hallo alle Lampenfans,
es gibt wieder etwas Neues zu berichten. Nachdem unser TTopa-Junior mir auf Anfrage grünes Licht gegeben hat, vielen Dank dafür, seine Idee in mein Lampenprogramm zu übernehmen, teile ich hier mit, daß es nun soweit ist. Im Wesentlichen ist die Neonlampe dem Vorbild von TTopa-Junior ähnlich, ich habe einige Bauteile etwas für meine Zwecke abgeändert. So sind die Glaseinsätze gelasert und die LED sind ein anderer Typ.
Die Lampen sind ab sofort unter der Bestellnummer 41-113 im Programm.

Anbei habe ich mal eine dieser Lampen in einen kleinen Mitropashop gebaut, quasi als Anregung.
Ideal sind die Lampen für Industriegebäude oder Bahnsteige, siehe auch hier bei TTopa-junior. http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=18693&page=2

Anhänge

• DSCI0110.JPG
    DSCI0110.JPG
    243,3 KB · Aufrufe: 518
  • DSCI0112.JPG
    DSCI0112.JPG
    223,9 KB · Aufrufe: 476
  • DSCI0115.jpg
    DSCI0115.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 495
Das ist genial, Rene!:gut:

Ich habe schon immer überlegt, wie ich Licht unter's Bahnsteigdach bastel. Endlich eine gute Lösung!

Da tut sich ja ein ganzes (neues) Sortiment auf :D
@Rene: Kannst du versuchen, das letzte Bild nochmal zu machen? (Weiter weg gehen und ausschneiden).

Da tut sich ja ein ganzes (neues) Sortimet auf :D
@Rene: Kannst du versuchen, das letzte Bild nochmal zu machen? (Weiter weg gehen und ausschneiden).

na ich habs mal versucht, die Neonlampen sind 2 der versuchsmuster, die eigentliche Lampe ist aber eben verbaut, sieht aber ähnlich.

Anhänge

• DSCI0131.JPG
    DSCI0131.JPG
    283,7 KB · Aufrufe: 425
  • DSCI0133.JPG
    DSCI0133.JPG
    264,3 KB · Aufrufe: 402
  • DSCI0126.jpg
    DSCI0126.jpg
    83 KB · Aufrufe: 420
Wenn auch schon oft geschrieben, aber LEDs sollte man nicht an Wechselspannung betreiben. Die vertragen auf Dauer einfach keine Sperrspannungen größer 5V. Eine einfache Gleichrichterdiode in Reihe zur LED kostet nicht viel und erhöht die Lebensdauer.

Oder eine Gleichrichterdiode antiparallel zur Led (umgekehrt gepolt),
dann beträgt die Sperrspannung gerade mal ca 0,5V. Ich betreibe immer 2 Led antiparallel mit einem gemeinsamen Vorwiderstand, also immer ein Lampenpärchen. Oder ein eigenes Gleichspannungsnetzteil, dann flimmert auch nichts im 50Hz Rhytmus.

Grundschaltungen mit Led

Das wäre aber fast ein Kurzschluss :(. Zumindest ist der "Verlust"-Strom höher als der Nutzstrom.

Das stimmt so nicht!
Der Strom ist der selbe, da er vom strombestimmenden Vorwiderstand RV abhängt, den beide Dioden gemeinsam haben. (Den geringen Unterschied der des Spannungsabfalls in Fließrichtung 0.5-1.5 V von Diode und Led vernachlässigen wir hier mal, da der weit aus größere Anteil der Spannung am strombestimmenden Vorwiderstand abfällt)

Die 1. Halbwelle fließt durch die Led, die andere Halbwelle vom Wechselstrom durch die "Schutzdiode" bei der Antiparallelschaltung.

Bei 2 antiparallelen Led wird sogar jede Halbwelle ausgenutzt, das heißt die LED "blinken" 50x in sder sek abwechselnd, man merkt es nicht (kaum).

Seit Jahren praxiserprobt ist die Bahsteigbeleuchtung mit in Reihe geschalteten antiparallelen LED an der Unterseite des Bahnsteigdaches, welches aus Leiterplattenmaterial gefertigt wurde und somit kenie freie Verdrahtung erfordert.

Anhänge

• Led-plan.jpg
    Led-plan.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 214
  • Schaltung.jpg
    Schaltung.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 204
Also ich habe letzte Woche an meinem Ministellpult LED verarbeitet, und das Blinken durch den Wechselstrom merke ich deutlich! Daher habe ich aus meiner Kramkiste sofort einen Gleichstrom Transformator raus gepickt und den anderen ersetzt!

Es ist halt Ansichtssache aber richtig schmerzfrei wird es bei Wechselstrom nunmal erst ab 80Hz...

Trotzdem schöne Grüße und ein tolles WE!!!

Er meint sicher ein Gleichstromnetzteil... (Netzteil wird doch umgangssprachlich auch schon mal Trafo genannt)

Es gibt keine Gleichstromtrafos, da man Gleichstrom nicht transformieren kann! Und ein Netzteil das Gleichstrom liefert, das besteht mindestens aus einen Trafo mit nachgeschalteten Gleichrichter und ist somit kein Trafo mehr im elektrotechnischen Sinne

Na genau darum meinte ich ja, es wird umgangssprachlich (vor allem von Nichtelektronikern) schon gern mal Trafo beteichnet.
Der Modellbahntrafo (also jetzt nur der mit Fahrspannung) ist ja eigentlich auch ein Gleichpannungsnetzteil, halt nur mit regelbarer Ausgangsspannung...
In div. Katalogen der Moba-Hersteller steht ja auch öfter Fahrtrafo o.ä. geschrieben.

Und mal wieder wurden die Fakten durch einen "Formfehler" verwässert...

Ist ja immer so! Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit, und schreibe auf meine ToDo-List noch ein Elektronikstudium! Wollte ich zwar eigentlich nicht gleich nach meinem jetzigen Bauingenieurestudium machen, aber ich komme wohl nicht drum herum?!

Wie gehabt, ich bevorzuge für meine LED Gleichstrom!

Schöne Grüße

Das ist die sauberste Lösung. Es ist sowieso besser die Beleuchtungsstromkreise getrennt vom Zubehör auszuführen.
Selbst meine Signal Led sind vom 16 (14) V Wechselstrom getrennt.
Dann flackert auch nichts bei Schaltvorgängen. Die Schaltung soll nur als Beispiel zum Kabelsparen dienen, ! Keine Widerstände eingezeicnet.

Anhänge

• Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 414
Masten l+ Lampen

Moin,

VL kannst du dir mal Gedanken machen ueber den Lampenvariant, wie auf dem Bild.....

VG

Apro

Anhänge

• IMGP3461.jpg
    IMGP3461.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 193
  • IMGP3457.jpg
    IMGP3457.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 186
  • IMGP3458.jpg
    IMGP3458.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 230
Leistungsdaten der LEDs

Hallo allerseits,

weiss jemand, welche Leistungsdaten die von Rene verbauten LEDs haben?

Viele Grüße,

Daniel

Und mal wieder wurden die Fakten durch einen "Formfehler" verwässert...

Ist ja immer so! Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit, und schreibe auf meine ToDo-List noch ein Elektronikstudium!
Musst Du doch nicht ;)
Darum schrob ich ja...

Er meint sicher ein Gleichstromnetzteil... (Netzteil wird doch umgangssprachlich auch schon mal Trafo genannt)

Zurück
Oben