• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lampen und Anderes von Köppe-Modellbau (Rene Köppe)

Peter, dein mast hat aber keine Isolatoren. An denen erfolgte die Zuleitung ja "oben rum", da ist das Haar dann überflüssig und die Freundin kann ihre Frisur behalten :ja:

Du kleiner HAAR-SPALTER! :allesgut:

Für die Beleuchtung (Ausstattung) gibts (und gabs schon immer) bei der Bahn und den Gemeinden ein gesondertes Stromnetz.
Über die Isolatoren wurde ja vielleicht Kraftstrom verbreitet.

Meine Freundin hat´nen Igelschnitt. Muss ich jetzt stückeln. :wech:

Im Ernst:
Holz altert bekanntlich. Bei Schwellen und den Telegrafenmasten habe ich mit stark verdünnter weißer Farbe gealtert. Sieht recht ordentlich aus.

Dann habe ich ja viel Zeit fürs Board. :grin:

Hier ein Bild der nicht behandelten Pilzleuchten und des gealterten Telegrafenmastes (vorm Stellwerk Ow). Da sieht man den Unterschied schon recht deutlich.

Anhänge

• Kurier13.jpg
    Kurier13.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 899
Danke Peter,
ich hätte aber lieber ein Stück Bienenstich...hab grad Hunger. :essen:

Entschuldigung René, dass wir dein Thema so versabbeln.

@Mod
Vlt. kann man das auskoppeln unter dem Thema "Altern von Holzmasten".

nachdem ich vor einigen Tagen die neuen Lampenschirme der EP 4 in Spritzgusstechnik bekommen habe, gibt es diese nun auch ab sofort nur noch in dieser Form.Sie ersetzt alle Lampen aus Resintechnik.
Die Lampenschirme sind Maßstäblich nach einer Originalzeichnung hergestellt.Wie gewohnt gibts es die Lampen in Weis und Gelb.

Anhänge

• DSCI0051.JPG
    DSCI0051.JPG
    81 KB · Aufrufe: 693
  • DSCI0056.JPG
    DSCI0056.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 575
  • DSCI0061.JPG
    DSCI0061.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 814
Hallo Rene, Du kämpfst ja an allen Fronten, ich bewundere immer wieder Deine schönen Modelle! Ich habe sogar schon mit mir gerungen eine Deiner super gelungenen Öl50ziger zu kaufen ( im Moment nicht möglich ). Bitte helfe mir doch bitte mit einer Umbauanleitung für die V15. Der Motor liegt bereit. Viele Grüße von der Insel Ralf

Berichtig mich mal falls ich falsch liege.
Rene Köppe -> KÖMO bei Modellbahn Dicount ?
Ich habe mir auch vor geraumer Zeit mal je eine Leuchte BG_0 und die ovale silberne zuschicken lassen um zu schauen wie die Qualität und die Optik ist. Auf den kleinen Bildchen erkennt man das ja doch nicht so als wenn man das Original in den Händen hält.
Ich war begeistert und werde dort mit Sicherheit noch einige Leuchten erwerben.

MfG
boetown

Danke Rico.
Gut zu wissen wenn man so langsam mitbekommt wer wo hingehört.
Könnte sich als nützlich erweisen.

MfG
boetown

angeregt durch einen Bekannten, habe ich mal 2 neue Versionen gebastelt.Die Doppellampe wurde als Ersatz für die Pilzlampen an die Holzmasten gebaut.Und die Holzmastlampe stand so ziehmlich in jedem Winkel der DDR.

Anhänge

• DSCI0061.JPG
    DSCI0061.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 561
  • DSCI0062.JPG
    DSCI0062.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 508
  • DSCI0064.JPG
    DSCI0064.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 547
  • DSCI0065.JPG
    DSCI0065.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 543
Oh, neues vom Illuminator ...:birne::birne::birne:

Die sehen richtig gut aus, wie die bisherigen Versionen auch.

Rene, sind Deine Lampen auch modulgeeignet (einfach an- und abmontierbar) oder einmal aufgestellt fix? Gefallen würden sie mir ja sehr gut, wenn gleich ich nicht 100% sicher bin, ob diese auch auf Bahnanlagen zu finden waren.

Modellvorschlag!

Hallo Rene!

Hier mal ein Bild einer vielfach Leuchte. Aufgenommen hab ich die letztes Jahr in Russland, vor meinem Hotelfenster. Der Lampentyp dürfte der selbe, wie der Epoche 3 Typ sein.

Gruß aus Thüringen vom Schwarzfahrer!

Anhänge

• DDR Lampen in Russland.jpg
    DDR Lampen in Russland.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 408
Danke für Eure Bilder.

Ich möchte meine Frage gern wiederholen: wie sieht das Unterteil der freistehenden Lampen aus?

nachdem ich vor einigen Tagen die neuen Lampenschirme der EP 4 in Spritzgusstechnik bekommen habe, gibt es diese nun auch ab sofort nur noch in dieser Form.Sie ersetzt alle Lampen aus Resintechnik.
Die Lampenschirme sind Maßstäblich nach einer Originalzeichnung hergestellt.Wie gewohnt gibts es die Lampen in Weis und Gelb.

Gibt es auch ersatzteilen damit wir deine aeltere lampen umbauen koennen???

VG

Apro

Zurück
Oben