• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lampen und Anderes von Köppe-Modellbau (Rene Köppe)

Um mal Fairniss ins Spiel zu bringen: ich weiß nicht, was hier von nem "privaten Anbieter" Hobbyfreund etc. die Rede ist. Seit wann haben private Hobbyfreunde Umsatzsteuer Ids , ne Homepage, nen Impressum und nen Warenkorb....
Um den Tag zu retten - ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Super Ware, schnell geliefert - ok, nicht alles, was ich wollte, aber das passiert Anderen ja auch. Dazu noch ein sehr netter Kontakt vorab!!!
Man sollte schon ne Weile warten können, DHL sind ja z.b. nicht die Schnellsten.
Wenn man eine Fertigung annimmt, Vorkasse dafür nimmt, den Auftrag bestätigt hat man einen Werkvertrag abgeschlossen - den kann man per Anwalt schonmal durchsetzen - nur ist das zielführend? Allerdings Geld zurückgeben, wegen schlechtem Unmut und Gut is, geht nun auch nicht.
Und nun um nochmal jeglichem Privatmannsilusionen entgegenzutreten:
Impressum
Köppe Modellbau (KöMo)
René Köppe
Sophienplatz 10
04680 Colditz
DEUTSCHLAND
Inhaber: René Köppe
Telefon: (+49) 034381 / 55861
E-Mail: kontakt@koeppe-modellbau.de
USt-ID-Nr.: DE 141688417

Also, mal für unseren Frontera

ich hab im Januar schon mal diese Sandcontainer als 3er Set gekauft und bezahlt, Ware innerhalb 2 Tage da.
Habe mit ihm ausgemacht, dass ich nochmal 3 Sets nehme, er sich meldet, wenn fertig und ich bezahle dann. Am 5.3. kam die Mail mit der Rechnung, Ware fertig. Hab am 7.3. erst bezahlt, weil ich einen 26h Dienst hatte.
Hab Rene Köppe auch geschrieben, dass ich überwiesen habe.
Seit dem nichts mehr.
Am 14.3. hab ich dann mal angefragt per mail, ob denn schon versendet worden ist.... keine Reaktion.
am 15.3. nochmals angefragt per Mail.... nichts
am 15.3., am 16.3. mehrfach versucht, telefonisch jemanden zu erreichen......nichts.
Und auch heute geht keiner ans Telefon.
Wie gesagt, es gibt für alles eine Erklärung.
Und falls es nach weiteren 10 Tagen zu keinem Ergebnis gekommen ist, muss ich leider den rechtlichen Weg gehen.
So leid mir das auch tut, ich mache sowas ungern.

Vielleicht macht er ja ein paar Tage Urlaub? Ich kenne auch Leute, die hat die Grippe über zwei Wochen dahin gerafft. Mit denen war auch nix mehr los.

...
Habe mit ihm ausgemacht, dass ich nochmal 3 Sets nehme, er sich meldet, wenn fertig und ich bezahle dann.
...
falls es nach weiteren 10 Tagen zu keinem Ergebnis gekommen ist, muss ich leider den rechtlichen Weg gehen.
So leid mir das auch tut, ich mache sowas ungern.

Bei diesem Streitwert wird es bestimmt ein heißer Prozess. :stupid:

Aber vielleicht hast Du gerade ungeahnt eine neue Seite an Dir entdeckt, dass Du soetwas doch gerne unternimmst. :baseball:

Na ja, man muss nicht mit jedem ein Geschäft eingehen. Das betrifft einige Händler, aber auch einige Kunden. :boeller:

also Leute,

einAustausch auch mal zu Problemen, so als Erfahrung und so ist ja ok.
Detailiertes dreckige Wäsche waschen und ggf. Drohung mit..... usw. gehören meiner privaten und unfachmännischen Meinung nach hier weder her noch so breit getreten.
Und so lange sich die andere Seite nicht dazu äußert (nicht will, nicht kann warum auch immer usw.) gehört sich das sowieso nicht, das hier darüber getratscht wird wie die alten Waschweiber.

Meiner unwichtigen Meinung nach, wäre eine Frage ob andere Probleme haben ihre Ware zu bekommen, letztlich die einzige Frage die erlaubt wäre und als antworten ein kurzes ja oder nein.

Aber das ist meine Meinung.
Ein Profil, eine Existenz oder ähnliches ist so mal ganz schnell den Bach runter und da hab ich genug Erfahrungen parat.

Also bitte, Sachlichkeit wäre hier zumindest angebracht und wer hier wann und wieso unf gegen wen einen anwalt, ein Gericht oder ähnliches bemüht, ist wohl eher ein ding der beiden Parteien und nicht der Öffentlichkeit.

So, und nun darf hier gern mein Beitrag kritisiert werden, aber bitte sachlich und höflich.
Danke

@ Matthiash: Du baust hier doch bloß eine Drohkulisse auf. Der erste Besuch beim Anwalt kostet schon soviel wie der Streitwert...

Nachtrag meinerseits:

1. ich finde, dass diesbezüglich die Boardregeln vielleicht angepasst werden sollten, weil ein solcher Austausch hier nicht her gehört und auch dem Board nicht gut tut.
2. möchte ich mal alle Schreiber irgendwelcher Beiträge welcher Art auch immer, egal ob hier im Board oder anderswo im Web daran erinnern, das das Web so schnell nichts vergisst und es von anderen vielleicht irgendwann mal rausgekramt wird und einem unter Umständen dann selbst auf die Füße fallen könnte und jemand anderes dann mal jemanden einschaltet oder auch nicht.
Es war schon immer so, erst nachdenken was man über andere schreibt, dann schreiben und dann mit den ggf. folgenden Folgen leben.

Aber das sei jedem seine Freiheit das zu entscheiden, so lange es nicht verboten ist.

Ach bevor jemand denkt, ich würde hier Partei ergreifen, ich habe weder was bestellt noch gekauft bei Herrn Köppe, ich bin auch nicht verwandt mit ihm und das gleiche gilt für den Themeneröffner.

Kurz mal überlegt... hm... Rene ist Modulist... hm... könnte es sein das er nach dem Stammtisch in Prag noch einen Abstecher nach... hm... Ort vergessen... ach im tschechischen Zakupy, stand beim Hallenser im tread, macht.:gruebel:

Das Rene Modulist ist, steht in seiner Signatur.
Das es auch manchmal schwierig ist, alles und jedem (in der heutigen Zeit) gerecht zu machen, vor allem als Kleingewerbe Betreibender, durften wir (meine Frau als Nebenberuflich Kleingewerbebetreibende) am eigenen Leibe spüren.
So wird das nüscht. Besser ist es einen Milliarden Kredit aufzunehmen, eine "richtige" Firma gründen und diese bei Bedarf einfach "gegen den Baum fahren". Lebt sich wahrscheinlich bedeutend ruhiger.

Zuletzt bearbeitet:
Termine hin und her, Krankheit etc. Kommunikation ist alles im Leben - kurzer Hinweis in den News und der Keks wäre vlt.süßer

Hier werden ja wieder Probleme gewälzt...
Was soll eine Diskussion über eine vermeintlich nicht gelieferte Ware hier im Bord erbringen?
Lösen ann man das nur mit dem Hersteller.

Es gibt hier einfach ein paar Menschen, die wohl gerne auf ihr sauer verdientes Geld verzichten.
Das liest man so zwischen den Zeilen.
Und mal ehrlich, was soll der Hinweis , dass der Besuch beim Anwalt teurer ist?
Das bleibt doch jedem selbst überlassen.
Und auch für die anderen, nochmals
Ich gehe ungern den letzten Weg über die Behörden.
Ich lasse mich nur nicht gerne mit Versprechungen hinhalten. Dazu fehlt mir die Zeit und die Muse.
Deswegen fragte ich hier nach, ob jemand direkt den Kontakt herstellen kann.
Und auch an die jenigen, die nur drüber fliegen,
Wie soll man das mit dem Hersteller klären, wenn man ihn weder telefonisch noch schriftlich erreicht??

Achja fällt mir ja noch ein, wenn man einen rechtsverbindlichen Kaufvertrag annimmt und bezahlt, ergeben sich für beide Seiten Rechte und Pflichten.

Und für die die hier meinen ich würde drohen, irgendwen dumm anmachen( meine Interpretation), diese Leute würde ich gerne sehen, wenn sie etwas bezahlen und dann nicht bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die haben alle genug Geld und verbuchen es unter Ulk ...

Darum dürfen auch die Preise fast aller Hersteller jedes Jahr schön steigen.
Man hat es ja! Und verschenkt auch gerne ... was jucken einen 20€ die fallen doch vom Baum.

Ein paar Klicks und klimpern auf der Tasatur und schon steht auf der Homepage warum man nicht kann etc. ... aber scheint auch zu kompliziert zu sein.

Wenn man es nich auf die Kette bekommt sollte man es mit dem Gewerbe lassen.
Egal ob Kleinserienhersteller oder großer Konzern.

?

@Matthiash Wow, Du hast bisher grad mal eine Arbeitswoche auf Dein Spielzeug warten müssen. Das reicht Dir, um hier die Dramaqueen zu machen?

Bist richtig wichtig und dazu noch Tiefenentspannt.... Solche Kunden wünsch ich mir…(auf meiner Blacklist), Respekt!

LG SP

Warum bestellt man überhaupt bei jemanden auf Vorkasse, wenn bekannt ist, dass es massiv Probleme gibt mit der Lieferbarkeit? Wer online Artikel zum Kauf anbietet, hat die genaue Lieferbarkeit mit anzugeben, das gibt der Gesetzgeber vor und der Anbieter hat es umzusetzen. Wenn ein solches System vom Händler nicht angeboten wird und man bestellt als Kunde trotzdem - ja Sorry bitte - dann ist derjenige auch selbst Schuld, wenn es schief geht. Da nutzt dann auch das Geschrei nach Anwälten gar nichts mehr.

DHL sind ja z.b. nicht die Schnellsten.
Also ich habe in den letzten Monaten nur gute Erfahrungen mit DHL gemacht. Erst letzte Woche wieder, Donnerstag gekauft, Versand lt. Verkäufermail am gleichen Nachmittag und Ankunft des Päckchens am nächsten Tag 11:30.
Nur selber bringen ist schneller. Aber vielleicht ist das auch abhängig davon, wo man wohnt. Das weiß ich nicht.
Meint Bernd

Wenn Du Glück hast kommen Lieferungen mit DHL über Nacht oder 2 Nächte.
Je nachdem wann es von den Filialen abgeholt wird. Wenn im ländlichen Raum das Postauto schon um 17:00 Uhr da ist, dann liegt dein Paket eben noch einen Tag in der Filiale falls man es erst später abgeben kann.

Also ich habe auch schon mal bei Herrn Köppe bestellt. Hat geklappt, sogar mit Sonderwunsch für Einzelteile, da ich mir noch andere Lampenvarianten bauen wollte. Dass er nicht täglich auf die Post geht sollte man akzeptieren. Würde ich bei einem Päckchen auch nicht machen, wenn die Woche noch nicht rum ist.

Also, mal für unseren Frontera

ich hab im Januar schon mal diese Sandcontainer als 3er Set gekauft und bezahlt, Ware innerhalb 2 Tage da.
Habe mit ihm ausgemacht, dass ich nochmal 3 Sets nehme, er sich meldet, wenn fertig und ich bezahle dann. Am 5.3. kam die Mail mit der Rechnung, Ware fertig. Hab am 7.3. erst bezahlt, weil ich einen 26h Dienst hatte.
Hab Rene Köppe auch geschrieben, dass ich überwiesen habe.
Seit dem nichts mehr.
Warum schreibst es denn nicht gleich so?
Und falls es nach weiteren 10 Tagen zu keinem Ergebnis gekommen ist, muss ich leider den rechtlichen Weg gehen. So leid mir das auch tut, ich mache sowas ungern.
Ist das so? Machst du das wirklich ungern? Klingt fast so als würdest du es öfter machen ......

Warum schreibst es denn nicht gleich so?

Ist das so? Machst du das wirklich ungern? Klingt fast so als würdest du es öfter machen ......

Ich hab das noch nie machen müssen.
Es gibt aber gewisse Regeln mit Fristsetzungen, die man einhalten muss.
Kann man ja überall nachlesen im www.

@Spreepaul wenn dir jemand Ware zum Kauf anbietet, die lt Mail fertig verpackt da liegt und das kommt dann nicht an, wie würdest du reagieren, zumal wir hiervon einem offiziellen Händler reden.

Wenn mir der Händler sagt, sorry bin bis zum X. Abwesend weil ..... kann ich das akzeptieren.
Ihr bestellt doch sicherlich gerne bei Elriwa zb lagernde Ware und erwartet, dass es spätestens 1 Woche nach Bestellung eintrifft.
Und falls jemand jetzt kommt mit der Banklaufzeit , die ist 1Tag, gesetzlich vorgeschrieben, Werktage wohlgemerkt.
Kann mir keiner was von 3 Tagen erzählen.

@Zilli
Schonmal gelesen, wie ich bestellt habe? Scheinbar nicht.

@Matthiash
Du hast mit Überweisung bezahlt - ist auch der Betreff korrekt ausgefüllt?
Falls der Betreff nicht korrekt ist, dann kann es passieren, dass die Überweisung nicht eindeutig zuzuordnen ist. Vielleicht liegt da auch ein kleiner Fehler vor.
Habe schon bei einigen Kleinserienherstellern gekauft - erstes mal meist Vorabüberweisung, später auch mit Rechnung möglich, und noch keine Probleme gehabt. Allerdings bei Hernn Köppe noch nicht - aber warum soll es ausgerechnet bei ihm anders laufen wie bei all den anderen Kleinserienherstellern.
Bedenke bitte auch - Kleinserienhersteller sind oft allein für Homepage/Buchhaltung, ... verantwortlich - sollte er im Krankenhaus sein (was ich nicht hoffe), dann kann er den Verpflichtungen NICHT nachkommen und wird es sobald wie möglich aufklären, ich hoffe dann, das nicht Du der 'Dumme' bist.

Richtig in Deinen Äußerungen - man wäre selbst auch sehr unzufrieden mit einer nicht geklappten Bestellung welche gar schon bezahlt ist, ging mir schon so bei einem großen Versandanbieter. Aber muss man das gleich an die große Glocke hängen? Damit kann man den Ruf des Herstellers auch schädigen, was wesentlich schwerwiegender ist, als eine verzögerte Lieferung, welche später dann auch noch begründbar ist.
Einfach mal darüber nachdenken und den Ball etwas flacher halten.

@Spreepaul wenn dir jemand Ware zum Kauf anbietet, die lt Mail fertig verpackt da liegt und das kommt dann nicht an, wie würdest du reagieren, zumal wir hiervon einem offiziellen Händler reden.

Moin,

Ok, wenn Du hier nach einer Woche inkl. Wochenende schon so nervös reagierst, was soll das erst nach 14 Tagen werden?

Der Dicke war zwar mit mir auch schon, sagen wir mal, etwas zögerlich bis gar nicht in Kommunikation gestanden, nur war das Zeitfenster damals mehr als ein halbes Jahr ab Bestellung. Nach ca. einem Jahr habe ich die ganze Sache dann aufgegeben. Natürlich war ich nicht so blond, in Vorkasse zu gehen.:)

LG SP

P.S. Bei Quengelkunden welche im halb-Stunden-Takt auf allen erdenklichen Wegen nerven, schalte ich erst recht auf Durchgang.;)

Aufgebauscht haben es ja andere ... er wollte wissen ob es noch andere Kunden mit Problemen etc. gibt.

Wir sind aber heute in einer Zeit wo man a) ständig Kommunizieren kann per Internet und b) man erwartet Lieferungen in kürzester Zeit zu bekommen, außer bei Sonderanfertigungen etc.

Vll. ist man von Amazon verwöhnt? Aber auch andere Shops liefern blitz schnell und DHL brauch in der Regel nur 1 Tag bzw. über Nacht und das Paket ist da.

Und sollte es zu Verzögerungen oder ähnlichem kommen hat sich der Händler beim Kunden zu melden und nicht anders. Egal ob ICH AG oder großer online Shop. Heutiger Standart würd ich mal meinen. Und nicht aussitzen und Klappe halten!

Aber egal ...

Gruss

Bitte nicht vorher Urteilen , bis sich Rene Köppe dazu geäußert hat. Er kann ja auch Krank (Krankenhaus) sein. War am 28.02.2018 zuletzt hier im Board !!!

Gruß Oli

Die betreffenden Sand Container sind unterwegs !Ich betone nochmal, das ich niemanden bescheißen will oder werde, es gibt aber auch noch andere sachen im Leben, die nicht unedingt in den Kram passen.Die habe allerdings nichts mit mir zu tun , ich bin gesund und arbeite auch.
Der Betrag ist eigegangen,und die Container sind unterwegs.
PS: es sind noch weitere Container da,es werden wohl die letzten sein, da die Form verschlissen ist.

Anhänge

• 2018-03-18 20.20.55.jpg
    2018-03-18 20.20.55.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung René.
Ich bin auch davon ausgegangen, dass du nicht bescheissen willst.
Aber so ganz ohne Nachricht oder Paket fragt man eben mal nach.

Zurück
Oben