wie mir Hr. Kuehn am Telefon bestätigte, hängt die BR111 nur etwas im Zeitrahmen, da die Vorbestellzahlen nicht überragend sind.
Zudem werden einige Teile der BR94 in Metall gefertig, wo er bislang keine Erfahrung hat. Ist das Ergebnis davon aber dennoch zufrieden stellend, wird die BR111 in Produktion gehen. Werden aber die Qualitätsanspüche der in Metallguß gefertigten 94er Teile nicht erfüllt, müssen diese im Plaste Spritzgußverfahren und andere Teile (zur Gewichtsgewinnung) komplett neu gefertigt werden.
Da könnten weitere größere finanzielle Mittel nötig werden, die er aktuell bei der BR111 nicht binden möchte, denn ein Produktionslos muss erst einmal verkauft werden um die Vorleistungen wieder einnehmen zu können. Gibt es bei der Konstruktion der 94er im aktuellen Entwurf, keine Probleme und Änderungen, kommt die E-Lok als nächstes in den Handel. Daher auch die Info zur Lok, das sich am Preis noch etwas ändern könnte.
Übrigens ist Hr. Kuehn ein sehr gespächsbereiter Herr, der auf Anfragen sehr gern auch Antworten gibt. Auch ohne Veranstaltungen etc.