...oh - du weißt schon mehr?......Das eine Plastikteil macht den Braten nicht fett.
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...oh - du weißt schon mehr?......Das eine Plastikteil macht den Braten nicht fett.
LaKos 18 fährt damit problemlos. Is also machbar.Das sind dann 0,6 mm hohe Spurkränze.
Ein Serienmodell für die breite Masse, dass auch noch auf grenzwertig verlegten Gleisen sicher unterwegs sein soll, muss wahrscheinlich etwas robuster ausgelegt sein.LaKos 18 fährt damit problemlos. Is also machbar.
Nö.Ein Serienmodell für die breite Masse, dass auch noch auf grenzwertig verlegten Gleisen sicher unterwegs sein soll, muss wahrscheinlich etwas robuster ausgelegt sein.
Thorsten
0% wären dann in logischer Folge nur 950 mm. Das erscheint mir doch wenig, da müßte der neue Radreifen ja reichlich 100+ mm stark sein. Was freilich möglich wäre, ist, daß die ELNAs - als preiswerte Alternative zur Einheitslok für Kleinbahnen - im Sinne langer Haltbarkeit unüblich starke Radreifen spendiert bekamen.Zu den Radreifen: ich hab hier eine Zeichnung zur Elna 6 vorliegen. Da drin sind angegeben 75% Radreifenprofil 1100 mm, 50 % Radreifenprofil 1050 mm. Das lässt mich annehmen, das ein neuer Radreifen 1150 mm Durchmesser hat. ... 50 mm abgefahren, würde einen Radreifenabstand von 150 mm - in TT 1,25 mm bedeuten. Das sind dann 0,6 mm hohe Spurkränze. Oder abwechselnd 0,8 mm und 0,4 mm. Die 0,8 mm wären dann ja quasi normal...
0% wären dann in logischer Folge nur 950 mm. Das erscheint mir doch wenig, da müßte der neue Radreifen ja reichlich 100+ mm stark sein..
Ob ein Serienmodell für die breite Masse is oder nich, dürfte dabei eigentlich egal sein. Eher die Tatsache, dass eine 5-fach-gekuppelte Tenderlok ohnehin "auf grenzwertig verlegten Gleisen" Probleme haben dürfte. Wer also höhere Qualität vom Hersteller verlangt, sollte das auch bei sich selbst nich vergessen. Für grenzwertig verlegte Gleise finden sich immernoch "robuster ausgelegt(e)" BTTB-Modelle im Net.Ein Serienmodell für die breite Masse ...
Neue Radreifen haben eine Dicke von 70 mm und können auf 35 bzw. 30 mm abgedreht werden. War in früheren Jahren auch so. Abgefahrene Bandagen sehen aber im Modell nicht schön aus...
Ja, klingt irgendwie relativ pauschal. Ich hab reichlich TILLIG-Modelle, ein solches Problem aber noch nich gehabt. Nich mal meine Beckmänner leiden darunter, obwohl man die Problematik in Berlin kennt. Und dort is man schon vor Jahren aufgewacht und hat eine Zeit lang die Zahnräder kostenlos verschickt. Man konnte/kann ihn auch unproblematisch drauf ansprechen.Ich hoffe die Hersteller wachen langsam auf ... Auch bei Tillig und Beckmann habe ich änliche Erfahrung gemacht.