Na da halte ich dagegen! Wenn meine denn "knaxen ... humpeln" ... was-auch immer ... täte, würde ich dem Gerät schon ans Fahrwerk gehe'n und das ändern. Außerdem gibt es ja (offensichtlich!!) Modelle, die das nich tun, also scheint es kein unabänderlicher Umstand zu sein.Ihr könnt daran sowieso schwerlich etwas ändern.
Ganz nebenbei bemerkt, am anderen Ende der Konsumkette sind auch nur Menschen, die einen (hoffentlich zumeist) ordnungsgemäßen Modellbau erst erlenen mussten. Also können wir das auch ... wenn es gewollt is ...
Also Antrieb auf die letzte Achse und dann noch geteilte Kuppelstange, das is ohnehin eine ganz schwierige Kombination. Da muss man mit unheimlich geringen Tolleranten arbeiten. Eine federnde Achse mittig hilft da nich wirklich. Bei meinem Modell allerdings hat nich eine Achse auch nur einen Hauch Höhenspiel. Einzig die E-Achse kann leicht pendeln, das allerdings nur in Form einer homöopathischen Dosis.
@Vanaladig
Sehr anschaulich! Es sieht tatsächlich so aus, als ob die A-Achse noch etwas 'gepresst' werden könnte.
Mich wundert allerdings (und ich erkenne darin auch keinen Sinn) schon immer, warum der hintere Teil der Kuppelstange (C-E-Achse) etwas schmaler is als der vordere Teil (A-C-Achse). Wenn man die komplette linke Kuppelstange mit der kompletten rechte tauschen würde (optisch scheint das kein Problem zu sein), käme der schmalere Teil nach vorn und so könnte man an der A-Achse hinter der Steuerung etwas Luft gewinnen. Dann wäre auch der stärkere Teil hinten am Antrieb, was für mich logischer wäre, da von dort vier Achsen mitgenommen werden müssen. Der schmalere Teil vorn wäre für die Anbindung der zwei Achsen sicher nich von Nachteil.
Die einzig unregulären Geräusche, die mein Modell macht, entsteh'n durch ein paar Kerben im Radkranz der E-Achse. Wurde leider so geliefert ... Da der Kranz aber nur selten länger das Gleis berührt, lässt sich das ertragen.