• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn BR94.5-17 (pr. T16.1)

Beim Mayer-Sound nicht.
Auch wenn meine Lok momentan rückgerüstet ist wegen des defekten Lautsprechers, das Soundprojekt finde ich richtig gut! Da gibt es sogar ein zweites, etwas leiseres Set, das sich mit F2 zuschalten läßt. Sinnvoll, wenn die Lok beim Rangieren allein fährt oder wenig zu ziehen hat.
Der "Hilfsbläser" läuft aber nur ganz kurze Zeit. Scheint keine Schleife zu sein.
 

Anhänge

  • Soundprojekt_BR_94.pdf
    447 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner T3 (D&H - hat mir ein sehr freundlicher Kollege eingebaut) bin ich auch noch nicht im Klaren, wie das funzt. Offenbar muss man sich da erst reinfinden bzw. erklären lassen.

Grüße Ralf
Na wo klemmts denn da? Evtl könnte ich da helfen Ralf.
 
Moin,
mein Problem ist auch, daß die vielen (24?) Funktionen meinen FREMO-Handregler wohl überfordern.
Erst die allerneueste Version kann da mithalten. Die habe ich aber noch nicht im Bestand.
So habe ich mir vorgenommen, gelegentlich die mir wichtigen Funktionen auf die möglichen 15 zu verteilen.
Wenn ich das nicht schaffe, machen wir das mal bei einer ruhigen Minute :) beim einem der nächsten Treffen.

Grüße Ralf
 
20191227_172852.jpg Mal eine ganz andere Frage. Im Lokarchiv vom ehem Transpress Verlag ist zu lesen, dass es auch im Norden 94er gab, überwiegend für den Verschub. Kann jemand genaueres sagen, z.B welche Loknr, Bw und wann ausgemustert? Mich interessieren besonders die Bw im Norden ( RBD Schwerin und Greifswald).
Nebenbei bemerkt fährt meine 94er tadellos, sie hat aber ach leichte Lackschäden, sind aber nach dem Altern nicht mehr zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
... wenn ich dass so lese---da fährt meine JAGO 94 weiter...
Fährt meine auch, ob ich das lese oder nich.
Abgeseh'n davon, dass JAGOs 94 noch besser läuft als die von KÜHN und beide nebeneinander auch gar keine schlechte Figur machen, wüsste ich nich, warum das Erscheinen eines neuen Modells das Alte auf's Abstellgleis stellen sollte.
Da gibt’s vom EK Verlag ein relativ dickes Buch über die T16 und T16.1 ... Das alles im Einzelnen zu zitieren, ist relativ aufwändig …
Tja Ralf, da hast du zwar wahr. Aber da sollte man schon den Vorteil des Board's nutzen können, ein paar von den Büchern steh'n ja doch in den Schränken und alle selber kaufen is ja nun auch schon fast ein Hobby.
... Bw im Norden ( RBD Schwerin und Greifswald).
Und weil Ralf und Stardampf (gegendruckbremse) ja doch recht haben, nenn mal noch einen Zeitraum, dann würde ich das mal einscannen. Es gibt doch einige Maschinen. Außerdem is'es mit den Daten ja nich unbedingt getan, ein Bild hat ja auch was Überzeugendes ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da sollte man schon den Vorteil des Board's nutzen können,
Aber auch nicht den Großteil der Arbeit outsourcen:
Kann jemand genaueres sagen, z.B welche Loknr, Bw und wann ausgemustert? Mich interessieren besonders die Bw im Norden ( RBD Schwerin und Greifswald).
ist schon etwas dünn (bzw. sehr weitfassend) und kann durchaus vom Nachfrager präzisiert werden. Bevor jemand zum Kopierer rennt.
 
Sicher, etwas konkreter fragen kann man schon.
Dagegen gibt es hier Mitglieder, die haben schon so viele Beiträge, da würden zehn weniger und dafür ein Gang zum (zumeist beachtlich gefüllten) Bücherschrank eher positiv auffallen. Und Bücher verleihen is ja auch nich ganz einfach.
Ich habe beide Bücher von Hans-Jürgen Wenzel und in keinem werden alle Fragen beantwortet. Welche Maschine schon mit Riggenbach-Gegendruckbremse geliefert wurde und welche sie wann erst später bekam, is beispielsweise sehr schwer zu sagen. Auch in "Schwere Brocken 2" steht eine Menge, aber eben auch eine Menge nich. Dafür jedem Interessenten erst den Erwerb der Lektüre zu empfehlen, bringt ja auch kaum jemand weiter.
Das hat aber nix mit der 94 zu tun und trifft eher auf alle Fragesteller zu.
@ELO
Nachricht bitte als PN.

KÜHNs 94 is am Wochenende mal mit Vorspann gefahren. Ein sehr schönes Bild, "Nimm zwei" is hier wirklich keine schlechte Idee. Zweimal die gleiche Nummer schon ...
 

Anhänge

  • CAM03884 - Kopie.jpg
    CAM03884 - Kopie.jpg
    345,9 KB · Aufrufe: 463
Beste Grüße von der Jahresabschlussfahrt der Rennsteigbahn mit dem Vorbild der Kuehnlok, daher bin ich heute bei der Nummer "mal schnell zum Bücherregal laufen" ....
 

Anhänge

  • 20191229_142038.jpg
    20191229_142038.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 402
  • 20191229_085237.jpg
    20191229_085237.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 399
  • 20191229_085935.jpg
    20191229_085935.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 397
Fährt meine auch, ob ich das lese oder nich.
Abgeseh'n davon, dass JAGOs 94 noch besser läuft als die von KÜHN und beide nebeneinander auch gar keine schlechte Figur machen, wüsste ich nich, warum das Erscheinen eines neuen Modells das Alte auf's Abstellgleis stellen sollte.
Dem kann ich nur voll zustimmen!
 
Mir ist bewusst das ich eine 94er habe die auf den Steilstrecken zum Einsatz kam. Und nein ich bin keineswegs über fordert. Dieses Modell ist für ein Diorama mit dem Bhf Manebach um 1970 gedacht. Danke an Dampfbahner , die Links haben mir schon geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Mindestens folgende Baureihen, und dazu nur Preussische, waren mehrfach gekuppelt und auf der ersten Achse angetrieben:
T4 (Bauart Moabit),
T5.2 (BR72.0),
P2,
P3,
P4,
S1,
S2,
S3 (BR13.0)
S4,
S5.1,
S3/S5.2,
S6,
S8/S10,
S9

Die doppelt vegebenen Bezeichnungen wurden nach Inbetriebnahme der Fahrzeuge irgendwann nochmal neu eingruppiert und haben nur bedingt etwas mit den dann neu und gleich eingereihten Baureihen zu tun.

Um es dann nochmal komplett zu machen hier die Liste von den Baureihen, deren Antriebsachse die Letzte war:
T1,
T2,
T4,
T4.2,
T4.3,
T5.1
T29,
T30,
T32,
T33,
G1,
G2,
G7/G9
S1,
S5,
S5.1 (Bauart Grafenstaden)
S7
S5/S9 (Bauart Wittfeld-Kuhn)
P3,
P3.2

Summa Summarum mindestens 34 konstruktive Ausreißer, von denen 1921 noch weit mehr als 3000 Stück durch die Lande fuhren.
 
Zurück
Oben