• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KÜHN Arriva Zugset ER20+3P-Wg

Ich denke Torsten Kühn meinte mit Tillig-Kupplung eine Kupplung, die mit dieser Norm eine gewisse Ähnlichkeit hat. :fasziniert: Die korrekte Anwendung von NEM 358 und NEM 359 sollte eigentlich zu einem funktionsfähigen Ergebnis führen. Die größten Probleme gibt es anscheinend bei Erfüllung von NEM 358, so auch jetzt leider bei Kühn.
 
@mika: So sehr ich Deine Bedenken teile, nur zwei Anmerkungen:
Die Tillig-Kupplung ist nicht genormt, sondern wird nur empfohlen. Die NEM unterscheidet dies. Abgesehen davon sollte bei den fehlerbehafteten Wagen auch bei anderen handelsüblichen Kurzkupplungen der Abstand minimal zu kurz sein.
Was den Umbau betrifft: Der wurde auch bei Tilligs V100 mit langem Rahmen nicht abgenommen, auch dort wurden kulant Tauschteile auf Anfrage zur Verfügung gestellt. Alternativ freut sich Dein Händler über Deinen Besuch.

Daniel
 
@Daniel:
Genormt sind Kupplungsaufnahme und Kupplungskopf schon, nur mit dem Status Empfehlung. Auch viele andere Normen sind nur Empfehlungen. Trotzdem halten sich die Hersteller daran. Eigenartigerweise ist die Kupplungsaufnahme in H0 eine verbindliche Norm. Wieso nicht auch in TT und N?
Wenn mit dieser Norm bzw. der damit verbundenen Eigenschaften geworben, sollte das Produkt diese Eigenschaft auch besitzen.

Aber egal, Kühn ist nicht der erste mit dem Problem und eine brauchbare, aber leider nicht 100% kundenfreundliche Lösung ist in Sicht. Und die ist allemal besser, als das, was BRAWA (nix) oder PIKO (Kosten voll auf Kunden abwälzen) in dem Punkt leisten!
 
Mal was anderes:

Findet ihr denn den blauen Farbton des Modells mit dem Original übereinstimmend? Auf manchen Vorbildfotos kommt mir das blau etwas leuchtender vor.

Das mit den Kuppungsdeichseln ist bei meinem Set leider auch so, aber da ich die Wagen eh mit der Kühn-Beleuchtung (soweit die dann verfügbar ist) ausstatten will, kann ich das dann gleich mit richten.

Anmerkung: Das mit der Farbe ist keine Kritik am Modell, sondern nur eine Frage ;o)


MFG killerbabe
 
Was den Umbau betrifft: Der wurde auch bei Tilligs V100 mit langem Rahmen nicht abgenommen, auch dort wurden kulant Tauschteile auf Anfrage zur Verfügung gestellt. Alternativ freut sich Dein Händler über Deinen Besuch.

Daniel


Nicht immer nur mit schlechteren Beispielen auf eine Stufe stellen, ein vorwärts entsteht nur, wenn man es besser als der Beste macht.

Ich hätte eigentlich schon erwartet, dass der Hersteller sagt, "Wir schicken ihnen einen Freeway-Aufkleber zu, wir rüsten Ihr Set für Sie um". Gerade, wo es doch so einfach ist. Negatives bleibt länger hängen. Bisher lief es doch gut.

Ich täts sicher auch selber machen, aber ich bin kein Maßstab. Ich kann Kühn alleine auch nicht den Rücken stärken. Immer an neue Kunden denken, ne? Gerade in Zeiten, wo die Padde nich so locker sitzt... denk ich mal so für mich.
 
Ich ziehe mal ein kurzes Resumee:
Die Firma Kühn sollte ihre Modelle um ca 10 - 15 Euro teurer machen, dann kann bei einem zukünftigen Eventuallfall auch ein Freeway-Kleber geschickt werden.
Sicher, es ist nicht für alle glücklich gelaufen, aber sich an so einer "Kleinigkeit" so dermasen aufzuhängen und gleich alles wieder negativ zu reden.......
Aber so ist die Welt... erst werden einem die Füße geküst, und wenn man mal einen kleinen falschen Ton sagt, dann wird man gerupft....
Stephan
 
Nun setz doch wenigstens ein paar Ironiesmilies zu der Aussage, sonst huppen hier ein paar enttäuschte Alles-haben-müsser von der Brücke.. oder schmeißen sich hinter eine Straßenbahn :auslach:

mfg Poldij
 
Nee nee, Leichtmetall tut schon gut daran, keine Smileys zu benutzen.
Was hier wegen der albernen Deichseln, die ich übrigens bei Piko für meine Tau-Iwans (Russen klingt so blöd) kaufen musste, für ein Bohei gemacht wird ist schon mehr als peinlich.:shy: Es ist doch allgemein bekannt, dass nicht alle Sets, sondern nur ein Teil wegen dem Faktor Mensch in der Produktion etwas neben der Norm liegen.
Haben diejenigen, die hier so kritisieren noch nie ohne hochgekrempelte Ärmel ins Klo gegriffen? Doch, haben Sie - eventuell sogar hier im Arriva-Fred?:wiejetzt:

@Kühn: Ein Klasse Zug-Set zu einem tollen Preis! Ich freue mich schon auf den alten Alex - samt Phantasie-Ergänzungswagen.:schleimer:
 
Oooch Männers...

nu man nicht gleich zickig werden. Ich hab nur geschrieben, wie ich es erwartet hätte, um den bisher tadellosen Ruf zu halten. Mal ehrlich, wieviel Sets sind betroffen? Und wieviele würden es trotzdem selber machen? Es geht um die Geste, um das Vertrauen.

Leichti, ich find, hier hat sich noch niemand wegen der Kleinigkeit aufgehängt.

Es gibt nur in TT einen Hersteller, der solchen Service anbietet. Auch wenn denn mal bei ner Rep. was schief geht. Kommt genauso vor, wie ne falsche Deichsel. trotzdem ist der Service für mich beispielhaft, scheint quasi ein GG in Sebnitz zu sein. Und Nachahmung sollte deshalb nicht verboten sein.

Wenns ihrs anners seht, is auch ok. Ich häng mich nicht auf, versprochen.

:bia:
 
@ Arcon: Die Wagen sind nicht ganz Fantasie. Die Wagennummern sind bei der ARRIVA (vorher auch einige bei der SBB) registriert, jedoch sind die Wagen noch nicht aufgearbeitet. So ist also nur die Lackierung der Fantasie entsprungen. ;)
 
Ich seh hier seit langer Zeit mal wieder rein...und kann mich nur wundern ob etlicher Beiträge :ballwerf:
WO ist das Problem ?
Da die Modellbahntechnik (bekanntlich ?) ein komplexes Thema tw. hochkomplexe Systeme beinhalten, sollten doch solche "Lapsusse" auch mal großzügiger behandelt werden-zu mal TK m.m. bisher mit Topqualität diente. Und seine Reaktion ist doch angemessen, oder ?
Ich versteht das Drama nicht.:wiejetzt::wiejetzt::wiejetzt:

Zum Produkt: kommt die 2.Auflage mit neuen Wagennummern???
 
Ich seh hier seit langer Zeit mal wieder rein...und kann mich nur wundern ob etlicher Beiträge :ballwerf:
WO ist das Problem ?
Da die Modellbahntechnik (bekanntlich ?) ein komplexes Thema tw. hochkomplexe Systeme beinhalten, sollten doch solche "Lapsusse" auch mal großzügiger behandelt werden-zu mal TK m.m. bisher mit Topqualität diente. Und seine Reaktion ist doch angemessen, oder ?
Ich versteht das Drama nicht.:wiejetzt::wiejetzt::wiejetzt:

Zum Produkt: kommt die 2.Auflage mit neuen Wagennummern???


Stolli, für mich kein Problem. Drama hab ich hier jetzt auch nicht rauslesen können. Ich denke, der Mika wollt ooch nur das beste. Wie er es erwartet hätte und wie ich es erwartet hätte und wie wir beide es selber gemacht hätten. Klar, wir kennen die Hintergründe nicht.

Übrigens...
Ich bin Flugzeugführer, meine Güte so ein "Lapsus" kann schon mal passieren. Ob man den denn noch großzügiger behandeln kann, weiß nicht, hab ich noch nie probiert, so einen Lapsus... der in der Zeitung steht... :ironie:
 
Ich bin Flugzeugführer, meine Güte so ein "Lapsus" kann schon mal passieren. ...
Lass mal gut sein! :traudich:
Aber du gibst zu, dass da ein klitzekleiner Unterschied besteht, oder?

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
gebs zu..... und trau mich nicht. Sitz ja mit drin.

und weiß auch, das wir genügend Lapsusse produzieren, jeder, jeden Tag. Nur jeder geht damit anners um.

Sach mal "Lapsus"? Steht das im Duden? Schönes Wort. Werd ich morgen auf Schicht gleich mal gebrauchen.
 
Wenn Du das mit einem "s" schreibst, findest du alles dazu hier.
Viel Spaß dabei und immer schön vorsichtig fliegen...

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Mach ich....

Und jetzt wo Du sagst.. " unwillkürlicher Fehler" ... das kenn ich. Da sind Mensch und Maschine meiner Meinung nach gleichauf. Das ist immer dann, wenn die Warnleuchten kommen und die Fragezeichen davorsitzen.....

Ooch ich und meine Baumschule

Kleine Anekdote zu den Deichseln...

Tief im Westen…..

Nehmen wir mal an, unser Normalbürger Otto und ich sitzen uns als Nachbarn beim Hofgrill des Vermieters gegenüber. Wir trinken zusammen Bier und essen Fleisch. Otto hat viele Pakete für mich angenommen, während ich weg war. Überall stand drauf Modellbahn Pimpelmuser.

So fing Otto nach dem dritten Glas Wodka an zu erzählen. Ja das mit dem Sex läuft nicht mehr so und die ältere Tochter hat ständig nen neuen. Die jüngere wird auch riemig. Der Sohn nervt ständig mit HSV. Im Fernsehen ist auch nur Scheiße. Und denn will Schätzelein auch noch Tatort guggen. Mit ihm im Arm. Alles voll doof. Er hat doch früher auch mal ne Eisenbahn gehabt. Ne Märklin, wobei das passt nicht mehr in sein Arbeitszimmer. Ich erzähle ihm von TT. Er sagt, Minitrix? Nein Stückerl größer, ideal für Deine Augen, Otto! Und für Deine kleine Bude! Gugg mal, Deine Tochter geht eh bald mit dem Penner mit, verhindern kannste es eh nicht, drum leb jetzt mal wieder Dein Leben. Andere spielen nach dem Sex Golf, Du spielst Eisenbahn, ne? Und wenn Deine Anne das Zimmer geräumt hat, sachste zum Hausdrachen, mach mal ne Ente mit Rotkohl und in der Zeit nimmste Annes Zimmer in Beschlag. Argumente für Selbstverwirklichung gegenüber „Schätzelein“ holste von Google. Und denn bauste in TT. Wirste glücklich!

Wird er das wirklich?

Ich denk mal, für Otto sollten wir alles tun, damit er mit TT glücklich wird. Und uns nicht um Deichseln oder Kleinkram streiten. Und den Herstellern das Bewusstsein geben, dass sie für Ihre Kunden da sind. Mit dem Rundumsorglospaket. Tillig kann dies anbieten. Obs immer klappt, ist was anderes. Ich jedoch habe den Eindruck, dass Tillig geradezu vorbildlich auf seine Kunden eingeht, um Zufriedenheit zu erzeugen. Ist für mich einzigartig. Desterwegen Herr Kühn, mit meiner Reklamation brauchen sie nicht rechnen, erstens habe ich das Set nicht. Zweitens würde ich es selber machen. Wenn sie jedoch Otto fragen würden, er wäre begeistert von ihrem Service, täten sie ihm die Deichseln wechseln. Auch, weil er bei VW wegen einer Kleinreklamation gerade abgebürstet worden ist.

In diesem Sinne

Jens
 
..und Otto soll mit TT glücklich werden...!?

...dem Otto würde ich noch zwei Gläser einschenken :trinker:und dann die ganze Wahrheit sagen. :allesgut:
Denn wenn er ausschließlich mit der neuen Tillig-Kupplung fahren will oder soll, weitere Probleme mit andere TT-Hersteller auf Ihm zukommen. So zum Beispiel mit Piko, Brawa, Lorenz, TT-Club, Roco usw. und sogar von Tillig (siehe VT137).
Allerdings weiß ich nicht ob er jetzt sehr glücklich wird, wenn nur das eine Problem von TK zu seiner Zufriedenheit gelöst bekommt.:gruebel:

mfg

tt-zug
 
Ich jedoch habe den Eindruck, dass Tillig geradezu vorbildlich auf seine Kunden eingeht, um Zufriedenheit zu erzeugen.
Nun, man kann es übertreiben. Tilligs Kundendienst und Ersatzteilservice ist gut, das steht außer Frage. Aber nicht übermächtig, siehe die aktuellen V200-Risse. Und die Deichseln für die V100-KKK gab es auch ohne Probleme für die Selbstmontage und das reichte allen beteiligten bisher vollkommen aus. Die Sache ist nun leider einmal passiert und es wurde angemessen reagiert.

Ist für mich einzigartig. Desterwegen Herr Kühn, mit meiner Reklamation brauchen sie nicht rechnen, erstens habe ich das Set nicht. Zweitens würde ich es selber machen.

Ja und warum nun die Aufregung, wenn es Dich nicht mal persönlich betrifft?

Aus meiner Sicht wird von manchen eine generelle Erwartungshaltung an den Tag gelegt, die echt überzogen ist. Auch wenn die Ersatzdeichseln auf den ersten Blick kostenfrei sind, so muß doch jeglicher Service bei den Herstellern über die Modelle mit bezahlt werden.
Mich würde mal interessieren, bei wievielen Käufern das Set am Ende wirklich Probleme macht und die davon auch aktiv die gestellten neuen Deichseln nicht zum Einbau bringen können ... . Es hat soweit ich es überblicke noch nicht mal jemand gefragt, ob es Tipps und Tricks zum Öffnen der Wagwn gibt.

Es ist ja nun nicht so, dass das Set vollkommen funktionsuntüchtig ist. Und wer Wert drauf legt, extra andere Kupplungen verbauen zu müssen, der wird wohl ggf. die Deichseln tauschen können. So wie er auch Fahrzeuge zurüstet oder Umbauten vornimmt.
Wir können ja gerne noch ne Umfrage machen ... .

In der Zeit wo leider sinnlose Beiträge geschrieben wurden, hätten wir uns auch gerne die Mühe machen können, eine ordentliche Tauschanleitung zu verfassen ... .

Daniel
 
Und wer Wert drauf legt, extra andere Kupplungen verbauen zu müssen, der wird wohl ggf. die Deichseln tauschen können.
Genau hier liegt aber die Crux.
Die neue TT-Standardkupplung ist die neue Tillig-Kupplung, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Kühn sollte unter diesem Gesichtspunkt (mittlerweile wird auch von anderen ernstzunehmenden Herstellern die Tillig-Kupplung an die Modelle gesteckt) die Deichseln so bemessen, dass der geneigte Modellbahner die Wagen nach Umrüstung überhaupt noch kuppeln kann. Roco arbeitet wohl auch daran die Kuppelbarkeit zu verbessern.
Querverweise von wegen "mit der mitgelieferten Kupplung funktioniert es" sind da eigentlich unangebracht.

Im übrigen finde ich es schade die wirklich hübschen Kühnmodelle mit der häßlichen Bügelkupplung auszuliefern. Einerseits der Detailreichtum der Modelle, andererseits die alte Gammelkupplung. Die Kupplung wird doch eh zugekauft, da kann man doch gleich die richtigen kaufen (meine persönliche Meinung). Woran es liegt, mag ich nicht zu beurteilen. Notfalls sollten die beteiligten Firmen im Interesse der Kunden mal über ihren eigenen Schatten springen.

Hoffentlich geht der Deichseltausch einigermaßen einfach vonstatten. Der Tausch der 112er-Deichseln war nebenbei bemerkt eine arge Syssiphusarbeit.
Wenn ich daran denke wird mir jetzt noch ganz mulmig. :allesgut:
 
Sehe ich genau wie @tom1615. Inzwischen stellen die meisten Hersteller auf die neue Standard-TT-Kupplung um (Beckmann, Gützold, ROCO, pmt... usw.). KÜHN sollte endlich nachziehen - es macht keinen Spaß einen neuen Wagen zu kaufen und gleich noch ein paar neue Kupplungen mitzunehmen. Wenn KÜHN nicht bei TILLIG zukaufen will, kann er ja eine eigene kompatible Kupplung herstellen, aber die alte große Bügelkupplung passt gar nicht an die sonst schönen KÜHN-Modelle. :traudich:
 
da stimme ich euch zu wenn die Normschächte zu kurz sind ist es ein Mangel. Die Zeiten der Bügelkupplung sind eigentlich vorbei.

Vielleicht sollte bei Kühn wirklich was eigenes (besseres) Zum Kuppeln entwickeln. Muß ja nicht mal mit der von Tillig passen. In H0 ist es ja auch so...

P.s. warum ist Kühn-modell nicht als Hersteller angelegt? Gehört doch eindeutig dazu!
 
Wenn KÜHN nicht bei TILLIG zukaufen will , kann er ja eine eigene kompatible Kupplung herstellen, aber die alte große Bügelkupplung passt gar nicht an die sonst schönen KÜHN-Modelle. :traudich:

Oder kann- -schon mal darüber nachgedacht ?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß TK uns damit absichtlich ärgern will ?!

Außerdem hat TK ja wohl eindeutig geschrieben , daß die falsche Deichsel ein Versehen war .
Er hat nun den Ärger den der Hersteller verzapfte-soll er jeden Wagen persönlich vermessen und prüfen?

"Gammelkupplung" ist schön :essen:
 
Zurück
Oben